Hallo Miteinander,
wer hat Erfahrung mit dem Sattelitenempfang in Skandinavien?
Wie weit reicht Astra? Sollt es Probleme geben, müsste ich mich
wegen der WM doch noch für ein anderes Urlaubsziel entscheiden. :ohmy:
-
-
Hallo Frank,
nein in Skandinavien waren wir mit dem Wohnmobil noch nicht, kann ja noch kommen.

Habe für Dich eine Ausleuchtzonen Tabelle von Astra rausgesucht.
http://www.fatzaun.de/de/tipps…/tipps_ausleuchtzone.html
Viel Spaß in Skandinavien.
Gregor

Die cm Angaben auf den Bildchen, damit ist die Sat-Schüssel Größe gemeint.
-
Hallo Gregor,
genau das habe ich gesucht und nicht gefunden.
Danke :laugh: -
Hallo Gregor,
verstehe nur nicht was Astra 1A bis Astra 1H
bedeutet, welcher Astra ist für mich gültig? -
Hallo Frank,
der Name des Satelliten ist egal.
Das sind die historisch aufeinanderfolgenden Sat gewesen.
Derzeit sind in der Standartposition 19,2° Ost nur Astra G,H und wenn ich recht erinnere K relevant.Wenn die Antenne entsprechend ausgerichtet ist, findest du den passenden Sat.
Bis zur Höhe der Seen, Vänern und Vättern, hatten wir mit der Oyster Flachantenne keine Probleme.
Je weiter du nach Norden kommst, kann es eng werden.
Eine 80er Schüssel wird sicherlich bis Dalarna oder weiter nach Norden ausreichen. Bis Nordschweden??Je weiter nach Norden, desto schwieriger wird es bei bedeckten Himmel oder starkem Regen.
Digitale Signale reissen dann einfach ab. Bei der früheren Analogtechnik konnte im Grenzbereich mit Rauschen noch gesehen werden.Nicht alles Neue ist auch besser. :angry:
Zur WM sind wir nördlich der Empfangszone. Da die Deutsche Welle auch nicht mehr sendet :sick: , findet die WM wohl ohne uns statt.
Wir werden es überleben.Gruß
Heinz-Günter
-
Servus Frank
Es hängt von einigen Faktoren ab, zum einen wie groß Deine Sat-Schüssel ist, zum anderen wo Du Dich in Skandinavien aufhältst.
Wir haben da wo wir nicht Dachten einen Empfang zu haben welchen gehabt, auch haben wir die Erfahrung gemacht das wir da wo wir 2006 einen Empfang hatten voriges Jahr schlechten oder überhaupt keinen Empfang hatten.
Ich hatte mich mit einem Fernsehtechniker über dieses Phänomen unterhalten, er hat mir das für mich Plausibel erklärt.
Da der Satellit eine vorgegebene Laufbahn hat, kann aber von dieser auch schon mal abdriften, da mit der Energie welchen den Satelliten wieder in die Richtige Laufbahn zu bringen sparsam umgegangen wird, läßt man den Satelliten schon mal weiter aus seiner vorgesehenen Laufbahn abweichen, und bringt Ihn dann wieder in seine vorgesehene Position.Wenn er jetzt von seiner vorgegebenen Position zu weit Abdriftet hat man eben keinen Empfang, wenn Du aber zbsp. an einen späteren oder früheren Zeitpunkt an derselben Stelle wieder TV schauen möchtest kann es durchaus möglich sein das Du Empfang hast.
Natürlich je weiter Du im Norden bist um so eher kann es vorkommen dass man keinen Empfang hat.Wir hatten in Gamvik das ist eigentlich der Nördlichste Punkt den man auf Landweg ohne Fähre und Tunnel erreichen kann 2005 Satelliten Empfang, voriges Jahr blieb der Bildschirm dunkel, und ich Dachte schon an einen Defekt irgendwo in der Sat Anlage, dem war aber nicht so an anderer Stelle am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung.
Gruß Herwig
-
Hallo Frank,
ich war 2009 in Norwegen bis Trondheim.
Satellitenempfang war immer wenn kein Baum oder Berg :lol: im Wege stand OK
Gruß
Paul
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!