Hallo zusammen,
im Sommer steht mal wieder eine Reise mit Endziel Kroatien an, allerdings das erste Mal mit >3,5t. Bisher hat mich das nicht viel geschert, habe die Vignetten gekauft, mich ein wenig über die Gebühren geärgert und gut war's. Aber jetzt ...?!?
Habe bereits das Internet durchforstet, aber nirgendwo wirklich gute und zusammenhängende, abschließenden Informationen gefunden. Oder Mautrechner in unverständlichen Sprachen ...
Vielleicht können wir das ja gemeinsam ergänzen.
Ich fange einfach mal an - bitte gerne mit euren Erfahrungen ergänzen:
Übersicht (gilt für 2 Achsen > 3,5t ohne Anhänger)
Österreich - 18,50 Euro/100km
Italien - 7,60 Euro/100km
Slowenien - 25,00 Euro/100km
Kroatien - 12,50 Euro/100km
Diese Werte sollten ungefähr stimmen, nicht berücksichtigt sind extra anfallende Gebühren wie Brennerpass, Karawankentunnel oder sonstiges.
Detailinformationen zu den Ländern:
ÖSTERREICH:
GO-BOX
Eine GO-Box erhält man sofort an jeder GO Vertriebsstelle. Die Anmeldegebühr beträgt 5 EUR.
Bei der Anmeldung wählt man als Zahlungsart für die GO-Box entweder Pre-Pay oder Post-Pay. Für Post-Pay benötigt man zugelassenes Zahlungsmittel.
Bei Pre-Pay lädt man vor Ort mindestens 75 EUR auf.
Zulassungsbescheinigung und folgende Daten bereithalten:
Name und Anschrift
Kennzeichen
Ausstellungsland des Kennzeichens
Fahrzeugart: Bus oder LKW
Bei Post-Pay: Zahlungsmittel
EURO-Emissionsklasse
E-Mail-Adresse für kostenlosen Services im Internet und für schnelle Information per E-Mail, wie z. B. die Falschzahlerwarnung.
Nach der Anmeldung erhält man eine Fahrzeugdeklaration zum Kennzeichen sowie eine PAN-Nummer. Diese dient zur Identifikation.
Bei Rückgabe der Go-Box nach dem Urlaub wird das Guthaben erstattet. Achttung: bei zu wenig Guthaben auf der Box drohen als "Mautpreller" saftige Strafen. Also lieber etwas mehr als berechnet auf die Box laden.
MONTAGE der GO-Box
Verwenden Sie die selbstklebenden Klettstreifen (der Originalverpackung beigelegt). Richten Sie die Bedientaste in das Fahrzeuginnere.
Platzieren Sie die GO-Bo zwischen Fahrzeugmitte und Lenkradmitte,mindestens 10 cm oberhalb des Scheibenwischers in Ruhestellung sowie mindestens 30 cm unterhalb der Oberkante der Windschutzscheibe. Halten Sie den Montagebereich im Umkreis von 10 cm frei von Gegenständen (Namensschilder, Sonnenblenden…).Der Montagebereich darf nicht im Tönungsstreifen liegen.
MAUTGEBÜHR
Euro 0-III, Kategorie 2, 2 Achsen - 20,8 cent/km
Euro IV, Kategorie 2, 2 Achsen - 18,5 cent/km
Euro 0-III, Kategorie 3, 3 Achsen - 29,12 cent/km
Euro IV, Kategorie 3, 3 Achsen - 25,9 cent/km
100km Autobahn in ÖSTERREICH kosten mich persönlich also 18,50 Euro.
ITALIEN
Zusätzlich denken an: Warnwesten pro Mitfahrer! Reflektorschild an Fahrradträger!
Auf den meisten Autobahnen in Italien wird eine streckenabhängige Mautgebühr erhoben. Bargeldlose Bezahlung der Mautgebühren ist mit gängigen Kreditkarten möglich.
Die meisten hier fallen wohl in die Kat. B, das sind zwei-achsige Kfz mit einer Höhe von mehr als 1,30 m an der Vorderachse.
Genaue Gebühren habe ich nicht gefunden, da es nach Strecken aufgeteilt ist. Brenner - Bozen sind aktuell 6,50 Euro. Das sind bei 86km also 7,6 cent. Eine Streckeliste findet man HIER
Daran denken, dass für die Brennerautobahn nochmals separate Gebühren erhoben werden. Übrigens auch auf österreichischer Seite.
100km Autobahn in ITALIEN kosten mich persönlich also 7,60 Euro.
SLOWENIEN
Ist noch ein wenig der weiße Fleck für mich. Für Fahrzeuge über 3,5t gilt eine streckenabhängige Maut. Wir fallen unter Toll Class R3 (vehicles with two or three axles whose maximum permissible weight is over 3,500 kg, and the groups of vehicles with two or three axles whose maximum permissible weight of their powered vehicle is over 3.500 kg)
Vom Karawankentunnel bis Obrezje sind es 147km und 37,90 Euro. Richtung Italien 121km und 31,20 Euro. Macht in beiden Fällen rund 25cent/km. Nachzurechnen HIER
100km Autobahn in SLOWENIEN kosten mich persönlich 100km also 25 Euro Euro.
KROATIEN
Alle Autobahnabschnitte in Kroatien sind Mautpflichtig. Bevor Sie auf die Autobahn auffahren, müssen Sie an der Schranke ein Ticket entnehmen. Wenn Sie an der Schranke vorfahren, müssen Sie auf den großen roten Button am Kassenhäuschen drücken. Anschließend wird Ihr Ticket ausgedruckt. Wenn Sie dies am Ausgabeschlitz entnehmen, öffnet sich die Schranke und Sie können durchfahren. Bezahlt wird immer erst an der Ausfahrt, an der Sie die Autobahn wieder verlassen!
KAT III
a) 2 Achsen über 3,500 kg
b) 2 Achsen über 3,500kg mit einachsigem Anhänger
Karlovac - Zadar (rund 240km) kosten in der Kat III ungefähr 225 Kuna = 30 Euro. Pro km also 12,5 cent als Anhalt. Hier ist der link zur Preisliste
100km Autobahn in KROATIEN kosten mich persönlich also 12,50 Euro.
Ich setze mich demnächst mal abends hin und überschlage, was eine Gesamtfahrt von Gladbeck aus bis nach Privlaka (Zadar, Kroatien) so in etwa kostet. Natürlich wird der ein oder andere jetzt sagen, mit dem WoMo kann man ja auch die Mautstrecken vermeiden, aber in Solwenien oder Kroatien können 200km auf Landstraßen seeehr lang und anstrengend werden.