Übersicht Mautgebühren WoMo > 3,5t AT, IT, SLO, HR

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    im Sommer steht mal wieder eine Reise mit Endziel Kroatien an, allerdings das erste Mal mit >3,5t. Bisher hat mich das nicht viel geschert, habe die Vignetten gekauft, mich ein wenig über die Gebühren geärgert und gut war's. Aber jetzt ...?!?


    Habe bereits das Internet durchforstet, aber nirgendwo wirklich gute und zusammenhängende, abschließenden Informationen gefunden. Oder Mautrechner in unverständlichen Sprachen ...


    Vielleicht können wir das ja gemeinsam ergänzen.


    Ich fange einfach mal an - bitte gerne mit euren Erfahrungen ergänzen:



    Übersicht (gilt für 2 Achsen > 3,5t ohne Anhänger)
    Österreich - 18,50 Euro/100km
    Italien - 7,60 Euro/100km
    Slowenien - 25,00 Euro/100km
    Kroatien - 12,50 Euro/100km


    Diese Werte sollten ungefähr stimmen, nicht berücksichtigt sind extra anfallende Gebühren wie Brennerpass, Karawankentunnel oder sonstiges.



    Detailinformationen zu den Ländern:


    ÖSTERREICH:


    GO-BOX
    Eine GO-Box erhält man sofort an jeder GO Vertriebsstelle. Die Anmeldegebühr beträgt 5 EUR.
    Bei der Anmeldung wählt man als Zahlungsart für die GO-Box entweder Pre-Pay oder Post-Pay. Für Post-Pay benötigt man zugelassenes Zahlungsmittel.
    Bei Pre-Pay lädt man vor Ort mindestens 75 EUR auf.


    Zulassungsbescheinigung und folgende Daten bereithalten:
    Name und Anschrift
    Kennzeichen
    Ausstellungsland des Kennzeichens
    Fahrzeugart: Bus oder LKW
    Bei Post-Pay: Zahlungsmittel
    EURO-Emissionsklasse
    E-Mail-Adresse für kostenlosen Services im Internet und für schnelle Information per E-Mail, wie z. B. die Falschzahlerwarnung.


    Nach der Anmeldung erhält man eine Fahrzeugdeklaration zum Kennzeichen sowie eine PAN-Nummer. Diese dient zur Identifikation.


    Bei Rückgabe der Go-Box nach dem Urlaub wird das Guthaben erstattet. Achttung: bei zu wenig Guthaben auf der Box drohen als "Mautpreller" saftige Strafen. Also lieber etwas mehr als berechnet auf die Box laden.


    MONTAGE der GO-Box
    Verwenden Sie die selbstklebenden Klettstreifen (der Originalverpackung beigelegt). Richten Sie die Bedientaste in das Fahrzeuginnere.
    Platzieren Sie die GO-Bo zwischen Fahrzeugmitte und Lenkradmitte,mindestens 10 cm oberhalb des Scheibenwischers in Ruhestellung sowie mindestens 30 cm unterhalb der Oberkante der Windschutzscheibe. Halten Sie den Montagebereich im Umkreis von 10 cm frei von Gegenständen (Namensschilder, Sonnenblenden…).Der Montagebereich darf nicht im Tönungsstreifen liegen.



    MAUTGEBÜHR
    Euro 0-III, Kategorie 2, 2 Achsen - 20,8 cent/km
    Euro IV, Kategorie 2, 2 Achsen - 18,5 cent/km


    Euro 0-III, Kategorie 3, 3 Achsen - 29,12 cent/km
    Euro IV, Kategorie 3, 3 Achsen - 25,9 cent/km


    100km Autobahn in ÖSTERREICH kosten mich persönlich also 18,50 Euro.





    ITALIEN


    Zusätzlich denken an: Warnwesten pro Mitfahrer! Reflektorschild an Fahrradträger!


    Auf den meisten Autobahnen in Italien wird eine streckenabhängige Mautgebühr erhoben. Bargeldlose Bezahlung der Mautgebühren ist mit gängigen Kreditkarten möglich.
    Die meisten hier fallen wohl in die Kat. B, das sind zwei-achsige Kfz mit einer Höhe von mehr als 1,30 m an der Vorderachse.


    Genaue Gebühren habe ich nicht gefunden, da es nach Strecken aufgeteilt ist. Brenner - Bozen sind aktuell 6,50 Euro. Das sind bei 86km also 7,6 cent. Eine Streckeliste findet man HIER


    Daran denken, dass für die Brennerautobahn nochmals separate Gebühren erhoben werden. Übrigens auch auf österreichischer Seite.


    100km Autobahn in ITALIEN kosten mich persönlich also 7,60 Euro.





    SLOWENIEN


    Ist noch ein wenig der weiße Fleck für mich. Für Fahrzeuge über 3,5t gilt eine streckenabhängige Maut. Wir fallen unter Toll Class R3 (vehicles with two or three axles whose maximum permissible weight is over 3,500 kg, and the groups of vehicles with two or three axles whose maximum permissible weight of their powered vehicle is over 3.500 kg)


    Vom Karawankentunnel bis Obrezje sind es 147km und 37,90 Euro. Richtung Italien 121km und 31,20 Euro. Macht in beiden Fällen rund 25cent/km. Nachzurechnen HIER


    100km Autobahn in SLOWENIEN kosten mich persönlich 100km also 25 Euro Euro.




    KROATIEN


    Alle Autobahnabschnitte in Kroatien sind Mautpflichtig. Bevor Sie auf die Autobahn auffahren, müssen Sie an der Schranke ein Ticket entnehmen. Wenn Sie an der Schranke vorfahren, müssen Sie auf den großen roten Button am Kassenhäuschen drücken. Anschließend wird Ihr Ticket ausgedruckt. Wenn Sie dies am Ausgabeschlitz entnehmen, öffnet sich die Schranke und Sie können durchfahren. Bezahlt wird immer erst an der Ausfahrt, an der Sie die Autobahn wieder verlassen!


    KAT III
    a) 2 Achsen über 3,500 kg
    b) 2 Achsen über 3,500kg mit einachsigem Anhänger


    Karlovac - Zadar (rund 240km) kosten in der Kat III ungefähr 225 Kuna = 30 Euro. Pro km also 12,5 cent als Anhalt. Hier ist der link zur Preisliste


    100km Autobahn in KROATIEN kosten mich persönlich also 12,50 Euro.





    Ich setze mich demnächst mal abends hin und überschlage, was eine Gesamtfahrt von Gladbeck aus bis nach Privlaka (Zadar, Kroatien) so in etwa kostet. Natürlich wird der ein oder andere jetzt sagen, mit dem WoMo kann man ja auch die Mautstrecken vermeiden, aber in Solwenien oder Kroatien können 200km auf Landstraßen seeehr lang und anstrengend werden.

  • Moin Dirk,


    das ist wirklich sehr hilfreich !


    Ich selbst kann da nun so gar nichts zu beitragen, da ich in diesen Ländern noch nie mit WoMo war, aber abgespeichert ist das schon mal, vorsorglich.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Sehr guter Beitrag. Danke Dirk.
    Kann die Go-Box eigentlich wieder verwendet werden? Habe noch eine aus einem anderen Wohnmobil.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass der Betrag nach 2 Jahren verfällt. Ansonsten ist die Go-Box wohl wiederverwendbar.

  • Bei voller AB-Nutzung mit unseren Anlaufpunkten auf der Strecke Gladbeck, Chiemsee, Ramsau bei Berchtesgaden, Hallein/Salzburg, Villach, Karawankentunnel, Slowenien über Ljubljana nach Kroatien über Zagreb nach Privlaka bei Zadar.


    Gesamtstrecke einfach 1460km. 300 Euro Sprit, 125 Euro Maut. Hin und zurück also 850 Euro reine Transportkosten ….


    von nach Maut Land
    Hallein Villach 44,03 AT
    Karawankentunnel 8,95 AT
    Karawanken Zagreb 37,9 SLO
    Zagreb Zadar 35,0 HR
    GESAMT 125,88

  • Hallo Dirk,
    danke für die gute Zusammenstellung. Ich fahre zwar schon seit 2008 in dieser Gewichtsklasse, habe das aber noch nie so genau berechnet.
    Ich finde es erschreckend, wie die schweren Wohnmobile mit Maut belastet werden. Besonders teuer sind inzwischen die kleinen Länder. Der Anteil der Transportkosten an einem Urlaub mit dem Wohnmobil ist schon beachtlich. Unsere Art Urlaub zu machen, wird wohl bald im Segment Luxus anzusiedeln sein! Ich versuche inzwischen immer, wenn möglich, die Fähre zu benutzen, wenn es um größere Strecken in/durch Europa geht, um dem Mautwahnsinn zu entkommen. Aber billiger ist es meistens auch nicht!


    Gruß
    Frank65

  • Hallo an alle,


    die GoBox habe ich schon seit drei Jahren bei meinem WoMo.


    Ich habe das Prepaid Verfahren und berechne immer im Vorfeld die Mautgebühr mit dem Mautkalkulator Hier


    Wenn ich mit dem PKW unterwegs bin habe ich die Box dabei oder an der ersten GoBoxstelle mit dem WoMo halte ich an und lade die GoBox wieder um den benötigten Betrag auf.


    Klar stört mich die Maut auch, aber wenn ich nach z.B. Kroatien möchte, muss ich nun mal Zahlen. Mit der Dicken die Landstraße fahren wenn man noch während der Schulferien in den Urlaub darf und nur begrenzt Zeit hat, dauert mir zu lange. Somit ist Zahlen angesagt.


    Dirk Um nach Zadar zu kommen solltest Du dir mal die Strecke über Passau, Linz, Graz, Maribor, Zagreb.....anschauen. Die bin ich schon mehrfach gefahren.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Uwe, das ist unsere Strecke zurück :) Auf dem Hinweg besuchen wir immer noch eine Cousine in der Ramsau und halten für 1-2 Tage am Chiemsee. Daher der Routenverlauf. Ich hab auch schon drüber nachgedacht, die Mautstrecken zu vermeiden. In Österreich mag das noch gehen, aber wer mal 100km in Kroatien oder Slowenien auf Nebenstrecken gefahren ist, zahlt lieber. Der Zeitbedarf verdreifacht sich, von der Anstrengung ganz zu schweigen.



    Apropos, fahre ich mit >3,5 in Slowenien auch einfach an die Schranke und ziehe ein Ticket oder wie funktioniert die Abrechnung mit den schwereren Fahrzeugen? Weiß das jemand? Die Vignetten sind ja nur bis 3,5t. Wobei ich schon überlege, einfach eine Vignette zu ziehen und darauf zu vertrauen, dass die Slowenen zufrieden sind, wenn sie die Vignette sehen und nicht mit dem Kfz-Schein vergleichen. Kontrolliert worden bin ich noch nie und das erste mal aus Unwissenheit sogar ohne alles durch Slowenien gefahren :)

  • Hallo Dirk,
    ich bin 2012 das letzte mal durch Slowenien gefahren. Damals galt schon das selbe System wie heute. Es gab Kontrollstellen auf der Autobahn für die Fahrzeuge mit Vignette und für LKW. Bei der LKW-Spur musste ich dann bezahlen und bekam eine Quitung. Diese Quittung wurde einige Stunden später bei der Ausfahrt aus Slowenien nach Österreich von einem Beamten geprüft. Dies ist vergleichbar mit den Sondermautstellen, wenn man über den Brenner fährt. Auch dort sind die Fahrspuren für die GoBox ausgezeichnet und nur hier dürfen wir durchfahren.
    Noch zu Österreich - ein Anhänger an meinem WoMo mit 5,4 t kostet nicht extra. Bei der GoBox nutze ich das Abbuchungsverfahren. Das ist sehr unkompliziert und ich muss nie Angst haben, dass das Guthaben nicht ausreicht.


    Gruß
    Frank65

  • Hallo Dirk,


    einfache Strecke 12,50€.


    Siehe Hier.


    Das ist ganz einfach. Direkt neben der Autobahn (ähnlich wie eine weitere Spur) stehen Mauthäuschen und da fährt man raus, zahlt und wieder weiter.


    Ist ganz einfach.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Dirk,


    wenn die Kontrolle kommt, kann es TEUER werden.


    http://www.adac.de/infotestrat…wenien_Vignette_ADAC.aspx


    das gilt bei einer Vignette für PKW.


    Als Zusatz Information für alle Slowenien Fahrer


    Stand: 02/2014
    SlowenienMaut & Vignette
    Fahrzeugkategorien
    Kategorie 1 (Vignette)
    Einspurige Kraftfahrzeuge wie Motorräder und große Motorroller, welche das vignettenpflichtige Straßennetz in Slowenien benützen dürfen.
    Kategorie 2A (Vignette)
    Fahrzeuge (inkl. SUVs, Pickups, etc.) bis 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht und bis zu einer Höhe von 1,3 Metern - gemessen am Mittelpunkt der Vorderachse, Wohnmobile bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen (auch über 1,3 Metern am Messpunkt)
    Kategorie 2B (Vignette)
    Fahrzeuge unter einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, die - gemessen am Mittelpunkt der Vorderachse - eine Fahrzeughöhe von 1,30 Meter oder mehr aufweisen (zB. Transporter, große Vans und Lieferwägen. Diese Maßangabe bezieht sich auf das unbeladene Fahrzeug im serienmäßigen Auslieferungszustand.)


    ACHTUNG: Wohnmobile bis 3,5 Tonnen hzG. und über 1,3 Metern am Messpunkt fallen weiterhin in die Kategorie 2A


    Zur Vereinfachung der Zuordnung gibt es eine Liste mit den Fahrzeugen, welche in die Kategorie 2B fallen. Sie finden die Liste auf der Homepage (in englischer und slowenischer Sprache) der DARS unter folgendem Link: Link zur Liste der Fahrzeuge in Kategorie 2B (Diese Liste wird gegebenenfalls erweitert und aktualisiert.)

    Die Messung der Fahrzeughöhe erfolgt vom Boden weg, wobei der Mittelpunkt der Vorderachse als Orientierungs-Punkt dient, an dem die Fahrzeughöhe zu ermitteln ist.


    Kategorie 3 (streckenabhängige Maut)
    Autobusse, Lkw, Fahrzeuge mit 2 oder 3 Achsen mit mehr als 3,5 t und einer Höhe gemessen bei Vorderachse von 1,30 m oder darüber. Pkw mit Anhänger (wenn das Zugfahrzeug schwerer als 3,5 t ist)
    Kategorie 4 (streckenabhängige Maut)
    Fahrzeuge mit mehr als 3 Achsen (inkl. Anhänger) und mehr als 3,5 t und einer Höhe gemessen bei Vorderachse von 1,30 m oder darüber.
    Vignettenpreise 2014
    Art der Vignette Preise
    Jahresvignette Kat. 2A
    gültig 1. Dezember 2013 bis 31. Jänner 2015
    (Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
    von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger) 110 Euro
    Monatsvignette Kat. 2A
    gültig ab dem Tag der Lochung bis zum selben Tag des Folgemonats
    (Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
    von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger) 30 Euro
    7-Tages-Vignette Kat. 2A
    gültig 7 Tage ab dem Tag der Lochung
    (Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
    von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger) 15 Euro
    Jahresvignette Kat. 2B
    gültig 1. Dezember 2013 bis 31. Jänner 2015
    (Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
    von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger) 220 Euro
    Monatsvignette Kat. 2B
    gültig ab dem Tag der Lochung bis zum selben Tag des Folgemonats
    (Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
    von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger) 80 Euro
    7-Tages-Vignette Kat. 2B
    gültig 7 Tage ab dem Tag der Lochung
    (Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
    von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger) 40 Euro
    Jahresvignette Motorräder
    gültig 1. Dezember 2013 bis 31. Jänner 2015 55 Euro
    Halbjahresvignette Motorräder
    gültig 6 Monate ab dem Tag der Lochung 30 Euro
    7-Tages-Vignette Motorräder
    gültig 7 Tage ab dem Tag der Lochung 7,50 Euro
    Achtung: Mit Ausnahme der 7-Tages Vignette (diese darf vorgelocht werden) muss das Verkaufsdatum der Vignetten mit dem Datum der Lochung übereinstimmen (d.h. es darf nicht mehr auf ein zukünftiges Datum gelocht werden).
    Achtung: Unbedingt den Kaufbeleg bzw. die Rechnung für die Vignetten mitführen, da diese herangezogen wird, die Gültigkeit und den ordnungsgemäßen Erwerb der Vignette nachzuvollziehen. Sollte bei einer Kontrolle die Rechnung nicht vorgewiesen werden können, drohen Strafen durch die Kontrollorgane der DARS.


    Gut zu wissen:


    Die Vignettenpflicht gilt auch für die Strecke Spielfeld – Maribor.
    Die Fahrt durch den Karawanken Tunnel ist nicht im Vignettenpreis enthalten. Hierfür fallen nochmals 6,50 Euro für Kraftfahrzeuge bis 3,5 t an.
    Vorsicht, wenn Sie über Triest (Italien) nach Koper (Slowenien) fahren: Auch dieses Autobahnstück fällt unter die Vignettenpflicht.
    Wichtig für Kurzurlauber: Für einen Urlaub von zum Beispiel Samstag bis Samstag sind 2 7-Tages-Vignetten oder eine 1-Monats-Vignette nötig, da der Zeitraum von Samstag bis Samstag bereits 8 Kalendertage misst.


    Vertriebsstellen
    Die Vignette ist österreichweit bei allen ÖAMTC-Dienststellen erhältlich. Um Staus vor der Grenze zu vermeiden, empfiehlt der ÖAMTC dringend, sich die Vignette schon vor Reiseantritt zu besorgen. Weitere Verkaufsstellen sind: "Kompas Shops" im Grenzbereich (Wurzenpass, Loiblpass, Grablach, Lavamünd, Langegg, Spielfeld, Bad Radkersburg, Sicheldorf, Bonisdorf), Postämter, Büros des Autofahrerclubs AMZS sowie OMV-, MOL-, und Petrol- Tankstellen vor Ort.
    Vignettenfreie Strecken
    Für Fahrten durch den Karawankentunnel ist eine Mautgebühr von 6,50 Euro (Kat. 1) zu entrichten. Die bezahlte Mautgebühr gilt zwischen den ersten beiden Autobahnausfahreten auf beiden Seiten der Landesgrenze, Somit ist Fahrt bis zur ersten Abfahrt Hrusica und in die Gegenrichtung (Rosenbach) auch ohne Vignette zulässig.


    Eine großräumige Alternative, über Mureck (über Lenart) nach Ptuj und weiter nach Kroatien, wird aufgrund der schmalen Straßen weder für Wohnwagen noch für Gespanne empfohlen. Möglich ist die Route über Bad Radkersburg (über Ljutomer) nach Ormoz, hier ist jedoch der Zeitverlust sehr hoch (gute 1,5 Stunden bei Wien - Split). Um mautfrei von Triest zu den slowenischen Küstengebieten zu gelangen, sollte man ortskundig sein. Alternative Strecken von Triest nach Istrien können mit dem ÖAMTC-Routenplaner http://www.oeamtc.at/routenplaner berechnet werden.
    Bezahlung der streckenabhängigen Maut (Kfz über 3,5 t)
    Am Beginn der mautpflichtigen Strecke erhalten Sie ein Ticket, das beim Verlassen des Abschnittes bar oder mit Kreditkarten bezahlt wird. Auf einigen Strecken werden jedoch die Gebühren innerhalb des mautpflichtigen Abschnittes erhoben.
    DARS Wertkarte (Kfz über 3,5 t)
    Diese ist eine wiederaufladbare Wertkarte ohne Ablaufdatum und ermöglicht eine bargeldlose Bezahlung der Mautgebühren sowie eine schnellere Durchfahrt durch die Mautstation. Man fährt bis zur Mautstation vor und hält die Karte vor die Abbuchungsstation, die angefallenen Mautkosten werden von der Karte abgebucht. Die Wertkarten sind an allen Mautstellen und Tankstellen entlang der slowenischen Autobahnen erhältlich.
    Mehr Infos: http://www.dars.si
    Vignettenersatz bei Bruch der Windschutzscheibe, Totalschaden oder Verschrottung:
    Eine neue Vignette oder Kostenersatz kann in folgenden Fällen beantragt werden:


    Zerstörung/Bruch der Windschutzscheibe.
    Beschädigung oder Zerstörung des Teils am Motorrad, an welchem die Vignette angebracht war.
    Austausch der Windschutzscheibe oder des Teils des Motorrades, an dem die Vignette geklebt war.
    Verschrottung des Fahrzeugs.


    Die entsprechenden Anträge können hier heruntergeladen werden:


    Antrag auf eine Ersatzvignette
    Antrag auf Kostenersatz


    Der Antrag auf Kostenersatz (nur für Jahres- oder 6-Monats-Vignetten) oder eine Ersatzvignette muss spätestens 30 Tage nach Eintreffen aller erforderlichen Bedingungen für eine Vignetten-Tausch oder Kostenersatz bei der DARS eingereicht werden.


    Die Adresse hierfür ist:


    DARS d.d., Cestninski uporabniaki center (CUC), Gric 54, SI 1000 Ljubljana, Slowenien


    Die vorgeschriebenen Anlagen welche unbedingt mitzusenden sind:


    Die entfernte Vignette oder der Teil der Scheibe mit der Vignette. Bei entfernen Vignetten muss der Gültigkeitszeitraum klar ersichtlich sein. Es empfiehlt sich in diesem Fall auch die Rechnnung für den Kauf der Vignetten beizufügen.
    Eine Kopie der Rechnung über den Austausch der Scheibe oder den Teil des Motorrads.
    Ein Dokument oder dessen Kopie über den Garantie-Austausch der Windschutzscheibe oder des Teils am Motorrad, an dem die Vignette befestigt war - ausgestellt von der beauftragten Werkstatt. *)
    Bestätigung über die Verschrottung oder die Übergabe des Fahrzeuges an ein Verschrottungs-Unternehmen und eine Kopie der Abmeldung des Fahrzeugs.
    Bei Kostenersatz: Die Rechnung über den Kauf der neuen Vignette und die Vignetten-Allonge/den unteren Vignetten-Abschnitt der neuen Vignette. Diese werden nach erfolgter Prüfung des Antrages durch die DARS wieder retourniert.


    *) Die Dokumente müssen von einem gerichtlich beeidigten Dolmetscher ins Slowenische übersetzt sein.


    DARS-Homepage: http://www.dars.si


    Rückerstattungsbetrag für die Box Preise/Euro
    bis zum 2. Jahr 14,27 Euro
    bis zum 3. Jahr 11,89 Euro
    bis zum 4. Jahr 9,51 Euro
    bis zum 5. Jahr 7,14 Euro
    bis zum 6. Jahr 4,76 Euro
    danach 2,38 Euro


    http://www.oeamtc.at/media.php…lMjAxMS0yMDExLnBkZg%3D%3D Antrag auf Ersatz Vignette


    http://www.oeamtc.at/media.php…HRlJTIwMTEtMjAxMS5wZGY%3D Antrag auf Kostenersatz Slowenien- Vignette


    http://www.oeamtc.at/media.php…mcm49VElQX01hdXRfSFIucGRm TIP Maut




    Gregor :)


    Ps: Alle Informationen aus dem Internetportal http://www.oeamtc.at/

  • Nach dem Urlaub mal die Rückmeldung zur Maut Richtung Kroatien:


    Mit der GoBox lief es einwandfrei. Bei der Asfinag beantragt (mit Lastschriftverfahren), Zettel mit EAN-Code bekommen, an der ersten Vertriebsstelle angehalten, gescannt, Box bekommen, nichts bezahlt - wird ja abgebucht. Hat immer fein gepiept und vor den Tunneln geschmeidig an der Schlange vorbei über die Go-Spur :)


    Hin über Graz - Richtung Zagreb, zurück Karawanken und dann über den Chiemsee zurück, also Karawanken bis Hallen. Alles zusammen mit Box 132 Euro


    Slowenien 11,50 Euro hin, 25,90 zurück (Ticket ziehen auf der Nebenspur für LKW > 3,5T)
    Kroatien 14,50 hin, 19,05 zurück (wird nach mir nicht erschließbaren Verfahren bei Ausfahrt bezahlt)


    Insgesamt also rund 200 Euro Maut. Teuer, aber alles ohne Probleme.
    Am Karawanken an der Grenze rausgewunken worden … wo ist die Vignette ?? Quittung von der letzten Mautzahlung in Slowenien gezeigt und alles war in Butter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!