Schöne Sch.... !!!
was euch wiederfahren am Pfingsten.
Auch unser Mitgefühl und möge es alles gut verlaufen.
Schöne Sch.... !!!
was euch wiederfahren am Pfingsten.
Auch unser Mitgefühl und möge es alles gut verlaufen.
Moin Dirk,
wir trauern mit euch, das sieht nicht so toll aus. Unser steht auch unter Dach und rund umzu Bäume von den Nachbarn. Bei Sturm habe ich immer ein mulmiges Gefühl.
Ich drücke euch die Daumen das alles gut und schnell abgewickelt wird.
LG Torsten
Alles anzeigenFreitag sind wir bei RSC/Dümo. Habe heute mit dem Geschäftsführer Herrn Bach telefoniert, der sich sehr viel Mühe gibt. Wir können den Wagen dort hinstellen, der Sachverständige wird dann dort mit Hilfe von RSC das Gutachten erstellen und direkt von RSC mit den Preisen und Einschätzungen versorgt.
Folgende Möglichkeiten:
Vollständige Reparatur -die wohl unter dem Gesamtwert liegen würde.
Billige Reparatur und Frickelei der beschädigten Teile - die möglich ist, aber bedeutet, dass man dann einen deutlichen Wertverlust hinnehmen muss
Abtretung und Kauf eines neuen Gebrauchten bei Dümo
Freitag wissen wir bestimmt etwas mehr und noch mehr, wenn der Sachverständige da war. Leider hat der sich noch nicht gemeldet.
Hallo Dirk,
ich hoffe du bekommst das so hin, wie du es gerne möchtest. Notfalls könntest du einen zweiten Gutachter einschalten, kann man bei einem grösseren Schaden machen. Welche Wahl du treffen wirst, kannst du natürlich nur ganz alleine entscheiden. Gut ist, das du dein Fahrzeug dann direkt in der Werkstatt stehen hast, die das auch ausführen könnte. So können sich Werkstatt und Gutachter, dann besser austauschen und direkt klären was geht und was nicht geht.
Ich würde wahrscheinlich die Vollständige Reparatur machen lassen, denn ich glaube nicht, das ich ein gleichartiges Wohnmobil wie meines nochmal irgendwo bekommen würde.
Wir drücken euch ganz fest die Daumen.
mfg
Werner & Elke
Danke für euer Mitgefühl.
Mit dem Gutachter ist das so eine Sache. Bei Haftpflichtschäden, die andere verursachen, habe ich das Recht auf freie Gutachterwahl. Bei Kasko-Schäden kann die Versicherung auf den eigenen bestehen. Habe ich heute gerade mit der Versicherung diskutiert.
Aber wir dürfen auch vor dem Gutachten eine sogenannte Notreparatur durchführen lassen, wenn z.B. durch Wassereintritt die Gefahr besteht, den Schaden noch zu vergrößern. Das Fenster im Alkoven ist ja kaputt und man kann auch nicht sicher sein, ob die Kante des Überganges Dach/Seite in der Knickstelle noch 100% dicht ist. Das ist also mein Ansatzpunkt.
Der Schaden ist rein optisch eigentlich gar nicht so gravierend - ist halt die Kante technisch sehr ungünstig eingedrückt, eine größere Delle im Alkoven und das rechte Fenster kaputt. Ansonsten ist eigentlich nichts passiert. Da man aber komplett Dach und Seite erneuern muss, wird es recht teuer.
Meine kleine Hoffnung ist also, dass wir bei Dümo zur Sicherheit die Kante am Übergang von Dach zur Seite zusätzlich abdichten lassen und entweder ein neues Fenster einsetzen oder - wenn das das nicht geht - das Fenster rausnehmen und ein Blech drüberkleben lassen. Das ist zwar erst einmal nicht so schön, aber zumindest ist das WoMo dann ohne große Einschränkungen im Gebrauch nutzbar. Wir könnten dann in den Ferien trotzdem in den Urlaub fahren und anschließend in Ruhe alles abwickeln. Mal sehen, ob sich das so realisieren lässt oder ich zu einfach denke…
Mit Abtretung und neu kaufen ist das auch so eine Sache. Wir haben unseren sehr gut ausgestattet und sehr günstig kaufen können. EZ 2010 und 12.500km. In Recklinghausen steht das gleiche Fahrzeug ohne Fahrradträger und nur manueller Sat-Anlage mit EZ 2008 und 55.000km für 4.000 Euro mehr …. Ich habe also keine große Hoffnung, dass wir etwas Gleichwertiges finden, ohne 5-10TSD draufzulegen.
Der Bauch tendiert also eigentlich zur fachgerechten großen Reparatur.
Hallo Dirk,
bei der Reparatur der Dachkante, wäre ein alukaschiertes Butylklebeband eine Möglichkeit, einen Spalt/Riss vorläufig abzudichten.
Das würde deinen Urlaub erst mal locker überstehen und ist besser als die Silkonkartusche.
Die Bänder gibt es auch in verschiedenen Breiten.
Ich kenne WoMoHändler, die diese Bänder für sichtbare Abdichtungen im Dachbereich (Übergänge von z.B. Alkoven zu normalem Dach) damit abdichten.
Ist zwar nicht die optisch schönste Möglichkeit, aber Alubleche zu biegen, pulverbeschichten und dann aufzubringen und einzudichten kann nicht jeder! Und wer kann schon auf das Dach schauen.
Herr Bach von RSC hat sich das jetzt gestern angesehen und grob mal knapp über 20TSD Euro geschätzt.
Bis Mittwoch gibt es jetzt eine Notreparatur, d.h. die drücken die Delle leicht wieder raus, dichten die Kanten ab, das Fenster kommt raus und dann innen wie aussen eine Kunststoffplatte davor. Ich habe den Eindruck, dass die dort sehr gut wissen, was sie tun und auch alle Maschinen und Anlagen für solche großen Reparaturen haben, so zB. eine Anpressvorrichtung, um die 7m lange Seitenteile anzupressen.
Ich gehe also davon aus, dass wir evtl. schon jetzt am langen Wochenende wieder unterwegs sind, alles andere findet sich, wenn der Gutachtertermin stattgefunden hat. Erst, wenn wir konkrete Zahlen vorliegen haben (was kostet die Reparatur, was würde der Händler für den kaputten Wagen geben), können wir drüber nachdenken, was wir machen. Bis zu einem gewissen Betrag würde ich für ein andere WoMo drauflegen, aber keinesfalls mehr als 5.000 Euro.
20.000,00 ???
WOW, das ist aber eine Menge Holz :dry:
Dafür kann man schon eine Menge machen. Wenn die Versicherung das zahlt und Du Vertrauen zur Werkstatt hast, ist Reparatur vielleicht doch eine Option.
Gibt RSC Garantie auf Dichtheit? Wenn ja, wie lange?
Es müssen das komplette Dach und die komplette Seite erneuert werden, da es ja jeweils Bleche aus einem Stück sind. Dazu Sandwichbauweise, d.h. die Isolierungen werden ebenfalls erneuert. Entsorgungskosten, jede einzelne Klappe muss aus- und eingebaut werden, die Dachreling muss teilweise neu, hinten ist auch eine Macke - das summiert sich. Die Frage ist natürlich auch, wie der Gutachter das sieht.
Man hat uns aber sehr überzeugend und glaubwürdig versichert, dass danach alles dicht ist. Eine Dichtigkeitsgarantie gibt es in der Form aber nicht. Natürlich hat man zunächst mal 6 Monate Gewährleistung und danach Kulanz - die aber dann eigentlich in der umgekehrten Beweislast. Man muss in der ersten Zeit dann halt kritisch schauen. Aber das sind Profis, die das können und einen Ruf zu verlieren haben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die bei so einer Reparatur sauberer arbeiten, als die Leute im Akkord im Werk, wenn man sich die Dichtfugen manchmal so anschaut ….
Man könnte dabei natürlich auch die Gelegenheit nutzen, sein WoMo weiter zu personalisieren … gleich noch einen Aussenwasseranschluss einbauen lassen, evtl. noch eine Serviceklappe oder eine größere Heckgaragenklappe auch auf der anderen Seite oder ein HDMI-Kabel nach hinten legen lassen …. ![]()
Aber zunächst mal ungelegte Eier, bis das Gutachten vorliegt ...
Ja, sauärgerlich, aber niemand verletzt, das ist die Hauptsache. Ich würde es auch so machen. Fahrzeug fahrbereit machen, einen schönen Urlaub verbringen und danach in Ruhe die Sache zu Ende bringen.
Und das es zu einem Guten Ende führt, wünschen wir Euch.
Liebe Grüße
Norbert und Beate
Hallo Dirk, Euch hat es ja böse erwischt. Tut mir echt Leid.
Wir sind einem Tag nach dem Unwetter von der Mosel nach Düsseldorf gefahren. Wir haben nichts von dem Unwetter gehört. War ja Urlaub....
Wir haben nur einen kleinen Schaden am womo, 70 Euro.
Aber wir mussten rückwärts ca. Eine Stunde unser womo aus den Bäumen manövrieren. Milli,eterarbeit mit Schweiß in den Händen.
Vorsicht mit der Versicherung bei einem Wirtschaftlichen Totalschaden.
Die Versicherung kann euch ein Angebot unterbreiten, dass es einen Käufer für,euer beschädigtes mobil gibt. Und dann zahlen sie nur die Differenz zum Zeitwert.
Wünsche euch Glück und ein schönes neues womo.
Liebe Grüße
Hallo,
wenn das WM in einer guten Werkstatt repariert wird, würde ich mir keine Sorgen machen. Im Werk wird nach meiner Erfahrung seeeeeeeeeeeeeeeeeehr oberflächlich gearbeitet, kann eigentlich nur besser werden.
Mit der Versicherung und des Problems "Wirtschaftlicher Totalschaden" sollte man wirklich gut acht geben, die zahlen dann wirklich nur die Differenz zwischen Aufkäufer und Zeitwert. Also nicht den Reparaturauftrag zu früh erteilen. Im übrigen erzielt man in der Regel beim Verkauf des beschädigten Fahrzeuges selber einen besseren Preis als was die Aufkäufer bieten.
Das mit dem vorübergehenden Fahrbereit machen ist die richtige Idee, übrigens verwendet Hobby schon beim Neufahrzeug selber an den Ecken reichlich Butylband (und zwar Ego Tape2000) gibts übers Internet erheblich günstiger als bei Hobby.
Gruß
Balou
Hallo Dirk,
ich drück euch alle Daumen -- das alles gut aus geht. Nachdem was du so schreibst, habe ich das Gefühl das es so sein könnte. OK mit einem Gutachter muss man evtl. etwas diskutieren, etwas auf Ihn eingehen - nett und diplomatisch sein. In der Regel funktioniert das dann auch gut.
mfg
Werner
Hallo Dirk,
so eine verdammte Sch....
Ich war in Frankreich unterwegs und hatte von meiner Tochter bereits einige Bilder zu dem Unwetter per WhatsApp erhalten. Sah wirklich nicht gut aus.
Anke und ich drücken Euch alle Daumen für ein gutes Ende der Geschichte.
MfG
Olaf
So … zurück von der Notreparatur. Nicht schön, aber selten und wir haben uns auch gleich eine Tafel für Notizen dranmachen lassen ![]()
Die Beule im Dach hat man unterfüttert und eine große weiße Platte draufgeklebt/geschraubt. Das hält alles und ist erstmal dicht. Das Fenster rausgenommen, von innen eine weiße Kunststoffplatte gegengeschraubt und von außen halt die dunkle Platte. Warum die nicht weiß ist, weiß ich jetzt nicht. Vielleicht machen wir einen weißen Schriftzug drauf "Ela - Pfingsten 2014" … :laugh:
In jedem Fall können wir erst einmal in den Urlaub, der Rest findet sich wenn (falls) sich mal die Versicherung räuspert.
Moin Dirk,
na, das hat dann ja schon mal geklappt. Bleibt zu hoffen, dass es sich positiv weiterentwickelt.
Jetzt aber erst einmal einen schönen Urlaub für Euch alle ![]()
Hallo Dirk,
nicht schön aber selten! ![]()
Hauptsache es ist dicht und ihr könnt euren Urlaub mit dem WoMo verbringen.
Schönen Urlaub wünschen wir! :cheer:
Damit ist dieser Hobby definitiv ein Unikat ![]()
Vielleicht nehme ich einfach auch noch einmal eine Dose weißen Lack aus dem Bauhaus in die Hand ...
Hat was....
![]()
So wie das aussieht, sind auch glatt nochmal 5 Tuben SIKAFLEX draufgegangen.
Mensch hoffentlich ist das erst einmal dicht.
Viel Glück bei dem weiteren Verlauf und der finalen Reparatur.
Gruß
Olaf
Auch ich drücke Euch weterhin die Daumen.
Ich vermute einmal, die Reparatur ist ein für für das Werk. Jedenfalls hoffe ich, dass man Euch die Reparatur im Werk anbietet. Ggf. muß das Dach und die Seitenwand neu, so große Teile gehen nicht in den Versand, deshalb meiner Meinung nach das Werk ![]()
Warum auch nicht, niemand kann es besser.
Vielleicht bekommt Ihr auch noch den Hin- und Rücktransport auf dem Trailer dazu.
Ich drücke alle zur Verfügung stehenden Daumen.
Erstmal einen schönen Urlaub! B)
So, mal ein Update … der Urlaub war wunderbar. Kroatien, Faak am See, Berchtesgadener Land und zum Schluss noch ein paar Tage am Großen Meer in Ostfriesland.
Das Gutachten ist jetzt aber endlich da, rund 18.500 Euro Reparatur, Wiederbeschaffungswert 40.000. Damit sind wir nicht in der Restwertbörse. Leider …
Morgen fahren wir mal zu Dümo und sehen, was wir für unseren so bekommen würden. Danach haben wir alle Zahlen in der Hand und können entscheiden, ob wir reparieren lassen oder einen anderen kaufen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!