ACHTUNG Italien-Fahrer: Keine Winter-/M+S-Reifen im Sommer!

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Nein, dies sei " k e i n " Scherz !!!

Wie einer regelmäßig erscheinenden Zeitschrift soeben entnommen ist in ITALIEN

zwischen 15. Mai und 14. Oktober
    das Fahren mit gekennzeichneten M+S-Reifen der Index-Geschwindigkeitsklassen L,M,N,P und Q nicht mehr zulässig !!!

Außerdem dürfen keine Reifen aufgezogen sein die unter dem in den Zulassungspapieren eingetragenen Index (ab Klasse R ) liegen.

Mit hohen Strafen bzw. sogar Beschlagnahme des Fahrzeugs sei zu rechnen !

Ich hab's woanders bisher noch nicht so gelesen.
    Da es aber unter uns nicht wenige gibt die z.B. ganzjährig mit Winterreifen fahren könnte es ggfs. von Interesse sein.

Eigene Informationssuche ist daher wichtig!

Diese Info ist ohne Gewähr !!!

Gruß

Peter OB

15 Grad bewölkt

• Moin moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt dieses Verbot für Fahrzeuge im Sommer nur dann, wenn die Winterreifen mit ihrem Geschwindigkeitsindex unterhalb der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Dies dürfte wohl bei den allerwenigsten Wohnmobilen der Fall sein.

Mit besten Grüßen

Wolf

• Moin Wolf!

Bedenke den Sparfüchsen und den bisher möglichen am Tacho aufgeklebten Hinweisschildern welche eine Geschwingkeitkeit begrenzen (sollen).

Ich denke schon, daß es Betreffende gibt die sich Gedanken machen müssen!

Schönes Wochenende!

Peter OB

• Hallo Peter und Hobbyisten,

Hatten wir Hier schon einmal angesprochen.

Sollte bei uns eigentlich kein Problem darstellen (siehe mein Beitrag).

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Danke Uwe!

Upps, war während meiner Abwesenheit.
    Die Anzahl der neuen Themen über 3-4 Wochen ist manchmal erstaunlich und daher auch schon mal zu übersehen. ;)

Schönes Wochenende!

Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!