Hallo Hobby-Freunde,
frisch von unserer wunderbaren Süd-Kroatien-Tour zurück war für mich klar: Unser eigenes Internet muss mit. Auf den Campingplätzen, auf denen wir waren, wurde zwar überall Wlan angeboten, aber: Unheimlich teuer (teilweise 5 Euro pro Tag), unverschämt schlechte Übertragungsraten (zeitintensiv). Wir benötigen das Internet auch im Urlaub, um als Selbständige Emails zu checken & mit der Firma weiter in Kontakt zu bleiben. Wichtig war mir dabei, nicht irgendwelche Verträge mit langen Laufzeiten einzugehen, sondern das Internet wirklich nur nach Benutzung zu zahlen.
Ich habe folgendes gemacht: Bei Amazon einen Surfstick bestellt - und zwar einer ohne sim-lock, bedeutet, ich bin nicht auf einen bestimmten Telefon/Internetanbieter festgelegt. Bestellt habe ich den Huawei E3531. Dazu bei Simyo eine Prepaid-Karte - sie kostet 4,99 ohne irgendwelche Mindestlaufzeiten etc. Also tatsächlich nur einmalig 4,99. Dazu buchen kann man dann das Internet-Paket EU 100. Bedeutet: Ich kann im westeuropäischen Ausland 7 Tage lang 100 MB Daten abrufen. Mit einer App oder via Sms an Simyo kann ich dann bei Verbrauch der 100 MB wieder 7 Tage dazubuchen, und so fort. 100 MB reichen zum email-checken oder lesen von Nachrichtenseiten etc. völlig aus.
Die Karte wird in den Stick eingesetzt, dann der Stick einmal an den USB-Port des Computers / Laptops gesteckt. Es erscheint ein Menü, wo man einmal seine PIN eingeben muss - fertig zur Benutzung, Internet ist da. Auch im Urlaub. Also wirklich vollkommen simpel.
Natürlich habe ich diese Lösung noch verbessert
, denn ich möchte auch mit dem Ipad & Smartphone aufs Internet im Urlaub zugreifen. Also: Ich hatte noch eine ältere Fritzbox (Router) übrig. In diese den Surfstick eingesteckt. Stromversorgung der Fritzbox ist 12 Volt - also das Steckernetzteil entfernt, stattdessen eine 12Volt-Steckdose angelötet. Voila - nach dem Hochfahren der Fritzbox habe ich jetzt im Wohnmobil so mein eigenes WLAN-Netz, und kann mit allen Geräten darauf zugreifen. Da der Surfstick die Möglichkeit hat, eine externe Antenne anzuschliesen, habe ich das auch gemacht, externe UMTS-Antenne ist jetzt nahe der Frontscheibe, ich habe wunderbaren, schnellen Empfang.
Und noch mehr: Ich habe meine komplette Musiksammlung auf eine externe Festplatte überspielt, diese ebenfalls an die Fritzbox angeschlossen - jetzt habe ich im WoMo meine gesamte Musiksammlung dabei, die ich mit dem Iphone bequem abrufen kann. Iphone ist am Naviceiver angeschlossen, so gibts dann während der Fahrt oder im Stand Meine Musik via Lautsprechern.
Gruss, Andreas