Internet an Bord, auch im Ausland

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Freunde,


    frisch von unserer wunderbaren Süd-Kroatien-Tour zurück war für mich klar: Unser eigenes Internet muss mit. Auf den Campingplätzen, auf denen wir waren, wurde zwar überall Wlan angeboten, aber: Unheimlich teuer (teilweise 5 Euro pro Tag), unverschämt schlechte Übertragungsraten (zeitintensiv). Wir benötigen das Internet auch im Urlaub, um als Selbständige Emails zu checken & mit der Firma weiter in Kontakt zu bleiben. Wichtig war mir dabei, nicht irgendwelche Verträge mit langen Laufzeiten einzugehen, sondern das Internet wirklich nur nach Benutzung zu zahlen.


    Ich habe folgendes gemacht: Bei Amazon einen Surfstick bestellt - und zwar einer ohne sim-lock, bedeutet, ich bin nicht auf einen bestimmten Telefon/Internetanbieter festgelegt. Bestellt habe ich den Huawei E3531. Dazu bei Simyo eine Prepaid-Karte - sie kostet 4,99 ohne irgendwelche Mindestlaufzeiten etc. Also tatsächlich nur einmalig 4,99. Dazu buchen kann man dann das Internet-Paket EU 100. Bedeutet: Ich kann im westeuropäischen Ausland 7 Tage lang 100 MB Daten abrufen. Mit einer App oder via Sms an Simyo kann ich dann bei Verbrauch der 100 MB wieder 7 Tage dazubuchen, und so fort. 100 MB reichen zum email-checken oder lesen von Nachrichtenseiten etc. völlig aus.


    Die Karte wird in den Stick eingesetzt, dann der Stick einmal an den USB-Port des Computers / Laptops gesteckt. Es erscheint ein Menü, wo man einmal seine PIN eingeben muss - fertig zur Benutzung, Internet ist da. Auch im Urlaub. Also wirklich vollkommen simpel.


    Natürlich habe ich diese Lösung noch verbessert :) , denn ich möchte auch mit dem Ipad & Smartphone aufs Internet im Urlaub zugreifen. Also: Ich hatte noch eine ältere Fritzbox (Router) übrig. In diese den Surfstick eingesteckt. Stromversorgung der Fritzbox ist 12 Volt - also das Steckernetzteil entfernt, stattdessen eine 12Volt-Steckdose angelötet. Voila - nach dem Hochfahren der Fritzbox habe ich jetzt im Wohnmobil so mein eigenes WLAN-Netz, und kann mit allen Geräten darauf zugreifen. Da der Surfstick die Möglichkeit hat, eine externe Antenne anzuschliesen, habe ich das auch gemacht, externe UMTS-Antenne ist jetzt nahe der Frontscheibe, ich habe wunderbaren, schnellen Empfang.


    Und noch mehr: Ich habe meine komplette Musiksammlung auf eine externe Festplatte überspielt, diese ebenfalls an die Fritzbox angeschlossen - jetzt habe ich im WoMo meine gesamte Musiksammlung dabei, die ich mit dem Iphone bequem abrufen kann. Iphone ist am Naviceiver angeschlossen, so gibts dann während der Fahrt oder im Stand Meine Musik via Lautsprechern.


    Gruss, Andreas

  • Hallo Andreas,


    mir geht es auch so, doch ich nutze den Week-Pass der Telekom. Da sind dann auch 100 MB für 7 Tage frei. Sollten die 100 MB vor den 7 Tagen verbraucht sein, kann ich weiter Daten laden, nur mit einer verringerten Geschwindigkeit. Ich nutze dann mein Smartphone und über dieses meine anderen Geräte wie PC usw. Die Kosten hierfür betragen bei der Telekom 12,95. Vorteil ich brauche meine Smartcard nicht austauschen und bin somit unter meiner normalen Rufnummer erreichbar.


    Bei uns geht es in 14 Tagen los: Kärnten - Slowenien - BIH - Montenegro - Kroatien ( 1 Woche Murter ) - Italien - Bayern ;)

  • Ich nutze die Karte von http://www.europasim.com jetzt schon im zweiten Jahr und bin sehr zufrieden. Damit habe ich Internetzugang in 47 Ländern Europas für 3 Euro pro Tag. Die Geschwindigkeit soll ab 500 MB reduziert werden, wovon ich aber noch nichts festgestellt habe. An manchen Tagen verbraucht meine Familie die dreifache dieser Menge und ich stelle keine Verlangsamung fest. Alles läuft über Prepaid und ist unkompliziert. Ich arbeite mit einem HUAWEI 5756 ohne Antenne.
    Viele Grüße aus Kroatien
    Frank65

  • Hi Frank65,
    habe mir die Europasim angeschaut, Angebot klingt wirklich gut, 500 MB pro Tag, plus Telefon & SMS, kann man viel machen im Internet. Mal sehen, wie wir mit Simyo zurechtkommen, bei grösserem Datenhunger ist Dein Vorschlag eine echte Alternative!


    @minigoggo: Viel Spass in Kroatien, wir waren erst Plitzvitzer Seen, dann ein paar Tage auf Hvar, dann weiter nach Dubrovnik, traumhaft.



    Gruss, Andreas

  • Hallo Andreas,
    Und @all
    Herzlichen Dank für die Tips,


    Wollte schon bei Goldschmitt das Wifi System einbauen. Ca. 750€
    Ok man könnte damit auch die Rumpelstützen bedienen, aber wer braucht das schon?


    Werde nach Euren Ideen ein Wifi einbauen
    Liebe Grüße

  • Gern geschehen. Noch ein Tipp von mir - falls Du mit einer Fritz-Box im WoMo ins Rennen gehen willst (halte ich für die beste Möglichkeit, da 12 Volt und einfach zu bedienen) - sollte man zwischen Fritz-Box und der 12 Volt-Steckdose noch einen KFZ DC/DC Spannungswandler dazwischenschalten (Conrad, c.a. 30 Euro) - der konstante 12 Volt liefert, um Spannungsspitzen (Anlasser) abzufangen. Zugriff auf Daten (Musik / Filme) problemlos mit einer USB-Festplatte oder USB-STick an der Fritz-Box möglich - abrufbar, falls Du ein Iphone/Pad hast - am einfachsten mit der App FileBrowser. Die findet USB-Festplatte bzw. USB-Stick im WLAN-Netz quasi von alleine. Funktioniert bei mir alles bestens.
    Gruss, Andreas

  • Servus Hobby Freunde


    Als Ich mich mit den Gedanken befaßte, wenn wir die jährliche Hauptreise unternehmen unsere Erlebnisse hier im Forum im Online-Reisetagebuch zu veröffentlichen, und E-Mails abzurufen. Stellte sich mir die Frage wie ich den Internetzugang herstelle? Denn ohne Internet auch kein Reisetagebuch, unsere erste Reise wovon ich berichtete war Schottland da war es noch ein wenig einfacher, ich habe mich für einen USB – Stick vom Anbieter 3 entschieden, Grund dafür war das dieser Anbieter nicht nur in Österreich, und Dänemark sondern auch in Großbritannien seine Dienste anbietet, und somit keine Roaming Gebühren anfallen.


    Anfangs hatte ich wenn wir weiter entfernt von den Ballungszentren unseren Übernachtungsplatz aufgeschlagen hatten, und das Internet nutzen wollte des öfteren Probleme, bis ich zufällig bei einer Pause in der nähe eines Leuchtturmes wieder einmal es versuchte, und siehe da es Funktionierte Super, ab diesen Zeitpunkt hielt ich wenn ich das Internet nutzen wollte Ausschau nach einen solchen.


    Für unsere Reise nach Frankreich durchstöberte ich das Internet Vorgabe war, es sollte ein USB - Stick sein mit dem ich mehrere Länder abdecken kann, zumal wir bei unseren Reisen um unser Reiseziel zu erreichen durch mehrere Ländern unterwegs sind.


    Fündig geworden bin ich damals beim gleichen Anbieter wie Frank65 die (Europa SIM-Card) und bin bis dato damit auch sehr zufrieden, es gibt mit Sicherheit billigere Anbieter und Versionen zbsp. wenn man für das jeweilige Land in dem man sich gerade befindet sich eine SIM Karte besorgt, das ist mir aber persönlich zu viel Aufwand. Da im Online – Reisetagebuch nicht nur Text sondern auch jede Menge Bilder zu veröffentlichen sind, um das zu bewerkstelligen hat sich diese Art bis jetzt bewährt, vielleicht gibt es in der Zukunft andere und günstigere Möglichkeiten um das Internet wenn wir auf Reisen sind zu nutzen. In der Regel benötige ich das Internet so jeden zweiten oder dritten Tag.


    In den folgenden Ländern in denen wir Unterwegs waren hat es immer Funktioniert, das waren Deutschland, Schweiz, Frankreich, Schweden, Finnland, Norwegen, Holland, und Großbritannien.


    Gruß Herwig

  • Die Fritzbox ist sicher eine Möglichkeit sich ein WLAN-Netz im Wohnmobil aufzubauen. Einfacher geht es mit einem mobilen Router mit einem Akku, wie z.B. meinem Huawei 5756. Er ist so groß wie eine Zigarettenschachtel, kann irgendwo abgelegt werden und muss nur eingeschaltet werden. Zehn Geräte können sich über den Huawei dann ins Internet einloggen. Nachteil, er kostet um die 100 Euro!
    Gruß
    Frank65

  • Das stimmt, die Huawei 5756 hat eine WLAN-Möglichkeit (ist glaube ich ein Hotspot) , und ist sicher eine elegante Lösung. Es gibt auch die Huawei E355, das ist ein Stick mit WLAN und mitgelieferten 220V-Netzteil, kostet c.a. 50 Euro. Kam für mich aber nicht in Betracht, weil ich eh eine Fritz-Box da hatte - und ich meine Musiksammlung an Bord haben wollte, die ich jetzt auf alle Endgeräte streamen kann.

  • Hallo im Sommerloch, ich mach mal ein paar Worte :)


    Internet an Bord, auch im Ausland.


    Das sind mehrere Themen.


    Internet an Bord:
    Das mach ich mittlerweile am liebsten mit dem Smartphone mit Tethering.
    Tethering stellt die UMTS-Verbindung über einen WLAN-Accesspoint aufgebaut vom Smartphone auch anderen Teilnehmern zur Verfügung (Hotspot): Tablet, Laptop, andere Smartphones etc.


    Nachteilig:
    Neueste Smartphones stellen eine sehr schwache WLAN-Reichweite zur Verfügung, aus Akku-Gründen.
    Da wird's eventuell schon schwierig, wenn das Smartphone als Accesspoint z.B. im Innern an einem Dachfenster hängt (bester Empfang da),
    und der drausige Camper mit dem Tablet surfen will.


    Weiterer Nachteil:
    Das Smartphone hat die jeweilige SIM-Karte, die eventuell nur Daten kann aber kein Telefon, man ist da nicht mehr erreichbar, oder ist das ein Vorteil ;)


    Als Alternative (und im Womo braucht man ja immer welche (s. Wasseranschluss, Steckdose etc.) nehme ich dann einen portablen UMTS-Router (Hotspot), wie von Frank und anderen gezeigt.
    Bevorzugt einen, dem man die SIM-Karte direkt einstecken kann, vs. extra UMTS-Stick.
    Diese haben dann üblicherweise mehr WLAN-Power, man kann sozusagen den ganzen SP damit versorgen ;)


    Zur SIM-Karte/Provider:
    Im Inland bevorzuge ich auch fürs telefonieren (eher wenig) Prepaid-Angebote, z.B. von Fyve (Vodafone), Alditalk (e-plus), Congstar (Telekom).
    So kostet z.B. Fyve €10 pro Monat für 500MB, monatlich abstellbar. Und ich hab noch nicht erlebt, dass das gedrosselt wurde.
    Als Puffer hab ich noch congstar bzw. Alditalk, für den Fall, dass Fyve/Vodafone am Platz nicht verfügbar ist.
    Und da gibt's bestimmt noch mehr, je nach Bedarf. Bin dankbar für jede Anregung.


    Zum Ausland:
    Da wird's schwieriger.
    Lang gabs gar nichts von hiesigen Anbietern.
    Mir blieb nur die Wahl, prepaid-SIM-Karten vor Ort zu erwerben, hat aber immer funktioniert,
    mit Recherche vor Anreise (z.B. Frankreich, Marokko, Südtirol, Spanien, Neuseeland, Südafrika, Schweiz, ÖSTERREICH/A1: beim Herwig, da wars am Einfachsten, ohne Perso etc.)
    Nun gibt's (unter Druck der EU wohl) auch Angebote von hier für's Ausland, wie z.B. Andreas' Simyo oder europasim.com (hab den Verdacht, das ginge mit Vodafone.it/Südirol auch ??).
    Oder z.b. Vodafone Reisepakete (http://www.vodafone.de/privat/…e/callya-reisepakete.html) im CallYa Prepaid, da wo's Vodafone gibt (z.B. auch Neuseeland...)


    Zum Streamen von Musik/Photos/Videos:
    Mit Accesspoint über das Tethering des Smartphones oder über einen portablen (den kann man auch dauernd mit 5V versorgen) UMTS-Router geht das mit dem lokalen WOMO-Netzwerk dann auch wie z.B. zuhause von Laptop o.ä.
    z.B. Labtop mit Itunes, verbunden zu IPad oder Smartphone.


    Ein Fass ohne Boden, im Austausch können wir uns weiterbringen :)


    Grüsse,
    Charly

  • Hallo,


    leider gibt es Europa Sim-Card nicht mehr, http://www.europasim.com/.


    Eine mögliche Alternative wäre http://www.simlystore.com/de/p…e4b5ce2fe28308fd9f2a7baf3


    Viele Grüße


    Heinz Günter
    (ducato98)

    viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

  • Hallo Heinz Günter,


    bei http://www.simlystore.com/de/ steht in der oberen Leiste ein Hinweis,


    +++ Alle nicht lagernden SIM-Karten sind in spätestens 2 Wochen wieder verfügbar +++


    es ist nicht angefügt ab wann 2 Wochen vorbei sind, somit sind diese Angebote abzuwarten??



    Gruß Gregor :) B)

  • Das ist ja wirklich doof, dass es europasim nicht mehr gibt... Simlystore scheint mir da leider keine Alternative zu sein, da zb. in der Europakarte viele Länder fehlen (z.B. Kroatien)... Kennt ihr noch andere Angebote analog zu Europasim?
    Gruss, Andreas

  • Hallo Andreas,
    wir waren dieses Jahr Pfingsten in Kroatien.
    Ein Nachbar auf dem Campingplatz hat meiner Tochter für ihr Smartphone eine Karte besorgt, mit der sie 1 GB pro Tag -10 Tage lang-nutzen konnte.
    Allerdings nur Internet - kein Tel. nutzbar! Für 100 Kuna -ca. 15 Euro bei "VIP" (gabs im Kaufland in Kroatien). Bin gespannt ob sie die wirklich in den Sommerferien wieder aufladen kann.


    Gruß
    Ernst

  • Hallo,


    zu den Vodafone CallYa-Prapaid-SIM-Karten gibt es seit ein paar Monaten Auslandstarife für Länder, in denen Vodafone vertreten ist:


    http://www.vodafone.de/privat/…e/callya-reisepakete.html


    SIM-Karte dafür z.B. auch für 0€:
    http://www.vodafone.de/privat/…-karte/callya-tarife.html


    Ist preislich noch nicht der absolute Knaller, aber einfach zu buchen und funktioniert (z.B. über SFR in Frankreich).
    (Ähnliches gibt es, glaub ich, auch für Vertragskunden)


    Preislich günstiger beiben meist immer noch vor Ort erworbene Prepaid-SIM-Karten lokaler Provider.


    Grüsse,
    Charly

  • Servus Hobby Freunde



    @ Heinz Günter


    ZITAT: (leider gibt es Europa Sim-Card nicht mehr,)


    Sie ist wieder verfügbar HIER.


    Gruß Herwig

  • Servus Hobby Freunde


    @ Gerd


    Da hast Du recht, ich Danke Dir für Deinen Hinweis, :) und gelobe Besserung ist ein wenig verwirrend da gibt es einige Seiten davon, und ich habe mich verleiten lassen durch die Abbildung von der SIM-Karte mit dem Preis, und dachte das sie wieder verfügbar wäre, habe aber den entscheidenden Hinwies oberhalb übersehen. :whistle:


    Normalerweise wenn das Produkt nicht mehr verfügbar ist sollten die Seiten Aktualisiert werden, und die verlinkten Seiten dazu gelöscht oder Deaktiviert werden.


    Ich habe die Verlinkung von meinem vorigen Beitrag Deaktiviert.


    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!