Kühlschrank heizt bei Gas das Womo

Feiertag?
  • Moinsen,


    eine Frage an die AK550 Fahrer, die noch den originalen Kühlschrank auch auf Gas betreiben.


    Wenn mein Kühlschrank auf Gas und volle Pulle läuft, weil es draußen sehr warm ist, dann wird es hinter der Abdeckung oberhalb der Tür echt sehr warm, habe inzwischen mal die Verkleidung abgebaut, dass da kein Stau entsteht.


    Nun zur eigentlichen Frage!


    Vom Prinzip soll der Kühlschrank zum Wohnraum ja hermetisch abgeschottet sein und Alles was durch das Gas entsteht, durch die Entlüftung entweichen, so auch die durch den Brenner entstehende Wärme.


    Ist es Normal, dass zwischen Kühlschrank und Arbeitsplatte eine warme Luft raus kommt, wie aus der Heizung, oder ist da was nicht korrekt?


    Danke für die Infos!

  • Vom Prinzip soll der Kühlschrank zum Wohnraum ja hermetisch abgeschottet sein und Alles was durch das Gas entsteht, durch die Entlüftung entweichen, so auch die durch den Brenner entstehende Wärme.


    Hallo Shiva (Vornamen gerade nicht auf'm Schirm :( ),
    bei den älteren Fahrzeugen ist der Kühli nicht komplett abgeschirmt. Erkennst Du daran, dass sie noch einen separaten Abgaskamin haben. Für eventuell entweichendes Gas muss an der tiefsten Stelle (im Boden) eine Entlüftung vorhanden sein.


    Die Wärmeableitung ist in der Tat ein Problem. Zunächst muss man bei der Montage (hat Hobby sicher getan ;) ) darauf achten, dass der Abstand zwischen Außenwand und Kühlrippen nicht zu groß wird, damit die aufsteigende Luft durch die Kühlrippen und nicht daran vorbei geleitet wird. Oberhalb des Kühlschranks sollte eigentlich ein Leitblech sein, damit die Wärme zum Lüftungsgitter strömen kann und sich nicht unter dem Kocher/Arbeitsplatte staut. War bei meinem 600er nicht; habe ich nachgerüstet.


    Zur Verbesserung der Strömung können dann noch Lüfter in das obere Gitter eingesetzt werden, die die Strömung unterstützen. Da gab es von Elektrolux damals einen Nachrüstset, der mit einem Thermoschalter an den Kühlrippen arbeitet. Viele rüsten die Lüfter selber nach. Sie verwenden PC-Lüfter und Bauteile aus dem Elektronik-Shop. Da findest Du im Netz massenhaft Anleitungen.
    Der preiswerteste Tipp ist übrigens: Das Fahrzeug nicht mit den Lüftungsgittern zur Sonne zu stellen. ... oder wenigstens mit der Markise abschatten.

  • Moin Wilfried,


    danke für die schnelle und ausführliche Antwort, dann hab ich ja wieder was zu basteln.


    "Zufällig" habe ich hier auch ein paar recht große PC-Lüfter rumliegen ... :lol: ... und wenn ich das richtig verstanden habe, montiere ich die Hinter dem oberen Lüftungsgitter und lasse sie die Wäre vom Kühlschrank nach draußen pusten?


    Wegen dem Ableitblech muss ich mich dann mal schlau machen. Falls du von deiner Nachrüstung Bilder hast, würde ich sie gerne ansehen, um mir ein genaues Bild vom Umbau zu machen.


    In dem Sinne,
    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar,
    anbei ein Foto, bei dem Du A) die Zusatzlüfter siehst und B) das Leitblech. Allerdings ist es auf dem Bild noch nicht montiert, sondern liegt einfach lose drauf. Das ist jetzt auch der Originalzustand. So sieht es aus, wenn die Spüle demontiert ist. Du siehst, die warme Luft kann sich unter der Spüle so richtig schön ausbreiten.
    Mit den beiden roten Linien habe ich angedeutet, wie das Blech montiert wird. Es sollte eigentlich verständlich sein.


    Nachsatz: Unter dem oberen Lüftungsausschnitt siehst Du noch eine waagerechte Holzleiste. Damit schränke ich den Strömungsraum ein, damit nicht zuviel Luft an den Kühlrippen vorbei strömt.

  • Moinsen und danke für das Bild.


    Da werde ich dann mal die Arbeitsplatte abbauen. Ich habe über dem Kühlschrank das Kochfeld. Spüle sitzt über einem Schrank, aber die muss eh raus, da ich ja die Mischbatterie erneuen muss.


    Immer was zu basteln an so alten Schätzelchen. Aber es tut nicht weh. Bei den älteren Fahrzeugen ist noch nicht so viel Elektrik verbaut, dass man da auch gerne mal selbst Hand anlegen kann.


    Gruß Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!