Stover Strand - Hamburg - Büsum - Dümmersee

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

nun ist unser Urlaub wieder zu Ende, aber schön war es. Ziele waren Stover Strand, Hamburg, Büsum, St Peter Ording und auf der Rückfahrt noch einmal Rast an unserer alten Campingstätte Dümmersee (Lembruch).

Die Fahrten verliefen problemlos uns so kamen wir schnell an unser erstes Ziel Stover Strand ( http://www.camping-stover-strand.de/66/de/Home.html ) , von hier aus wollten wir 3 Tage Hamburg erkunden. Da es Pfingsten war, hatten wir einen Platz gebucht, was sich im Nachhinein als richtig und falsch erwies. Dieser 5 Sterne Platz war völlig überbelegt, Personal unfreundlich und unwissend, die kleine Sanitärhütte am „Srand“ war eine Zumutung (Männer / Frauen - Ein Topf/ Zwei Töpfe - Toilette im Bauwagenstiel) und die Entsorgung (Schmutzwasser/ Chemietoilette) ganz in der Nähe vom Restaurant. Je nach Windrichtung wusste man genau, wann eine Chemietoilette entleert wurde. Auch die Verbindung nach Hamburg (30 km) stellte sich problematisch da, es war eben nicht alles so, wie auf der Internetseite beschrieben. Kurz gesagt, wir waren nach der ersten Übernachtung weg und haben die zwei weiteren Übernachtungen sausen lassen.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3906/

Nun ging es direkt nach Hamburg (hätte wir sofort machen sollen)zum http://wohnmobilhafen-hamburg.de/ , ein reiner Stellplatz für WoMo`s. Zum Platz: beste Lage, sehr freundlich, Sanitär/ Duschen Standard, aber immer sauber, die roten Doppeldeckerbusse haben dort ihren Standplatz, man kann sofort morgens von dort mitfahren und McDonald’s und eine 24 Std geöffnete Tankstelle ist direkt neben dem Platz. Hafenrundfahrt und Stadtrundfahrt mit den Roten Doppeldeckern kann direkt am Stellplatz gebucht werden und wird somit etwas günstiger. Alles in Allem für WoMo`s: wer Hamburg erkunden möchte, ist dort gut aufgehoben.

Dann ging es weiter nach Büsum, dort wollten wir den eigentlichen Urlaub verbringen, was dann auch so war. Wieder ein 5 Sterne Campingplatz http://www.campingplatz-zur-perle.de/ der dem aber auch gerecht wurde, ein klasse Platz. Büsum selber ist eine sehr schöne kleine Hafenstadt, die wir mit gutem Gewissen empfehlen können, ist zwar alles Wetterabhängig, aber wir hatten durch die steife Brise keinen Regen und herrliche Sonnentage. Die Tagestour nach Helgoland lohnt sich, schöne Schiffstour und schöne Insel.

Wer nicht auf den Campingplatz möchte, kann auch den Stellplatz in Hafennähe nehmen, der macht auch einen guten Eindruck und zum Stadtkern ist es zu Fuß nicht weit http://www.wohnmobiluebernacht….de/inhalt.php?DOC_INST=5
    Ein sehr schön angelegter Parkplatz in der Nähe vom Campingplatz Zur Perle ist auch für WoMo`s gut geeignet, allerdings darf dort nicht Übernachtet werden und WoMo`s sollten ab 20 Uhr runter sein, 54°08'31.8"N 8°50'36.0"E habe aber nie gesehen, dass das kontrolliert wurde.(https://www.google.com/maps/pl…3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0
    St. Peter Ording hat uns nicht so gut gefallen, im Ort selber merkt man gar nicht, dass man an der Nordsee ist, viel Stadt, wenig Charme. Um ans Wasser zu kommen, muss man weit laufen, bei Ebbe noch weiter.
    Rücktour mit halt an unserem Campingbeginn- Ort Dümmersee/ Lembruch. Im Ortskern liegt das Hotel Seeschlößchen, dass einen schönen Parkplatz und ca. 12 Stellplätze kostenlos zur Verfügung stellt. Von dort aus ist man in 5 Gehminuten am See, der sehr schön ist. Es gibt dort am See drei Orte Dümmerlohausen, Hüde und eben Lembruch,. Es ist schade, dass man in Lembruch die Zeit verpennt, da sich nichts getan hat, die CP und Umgebung sehen sehr vernachlässigt aus. Für WoMo Fahrer die einen Zwischenstopp auf ihrer Tour einlegen und gut Essen möchten, ist der Stellplatz und das Hotel/ Restaurant eine gute Anlaufstelle, allerdings ohne Strom/ Wasser und sonstigen, bestens geeignet für autark Fahrer.

So das war`s erst einmal mit Urlaub, aber da sind ja noch etliche Wochenenden, an dem das WoMo gesattelt wird.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hier noch Bilder vom Stellplatz Büsum und von dem Parkplatz auch für WoMo`s

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo maddin-1655

Am Stover Strand wahr ich auch schon hat mir nicht gefallen dies Massen von Wohmos. :unsure:

In Hamburg bin ich vorbei gefahren da war es mir zu Laut und eine Häktig auch nichts für mich. :silly:

Ich bin von Hamburg aus, dann nach Bayer gefahren an den Spitzingsee bei dem Schliersee,
    ein kleiner freier Wohmo.-Stellplatz de-regt am See das Wohmo abgestellt und meine restliche Tage bei dem Wandern verbracht.(So wahr es aber nicht vorgesehen) B)

Grüß vom Johann
    aus dem Schwabenländle

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Ich halte das immer so wie mit Restaurants, wo keine Autos stehen, ist meistens die Küche :woohoo: gewöhnungsbedürftig. Gute SP sind nie leer, was dann natürlich auch eine gewisse Geräuschkulisse mit sich führt. Aber das ist es ja auch, was uns Menschen ausmacht, der Empfindungsunterschied, sonst wären wir ja alle an ein und demselben Ort. :laugh:

von Petra & Martin

what else

• Moin .
    Na das sind wir doch wir sind alle auf Mutter Erde :laugh: :laugh:
    Und wir können nicht weg :sick: :lol:

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Nordlandfahrer :laugh:

so unterscheidlich sind die Geschmäcker.

Wir waren (in der Nachsaison) meist September, schon 3 mal auf dem Wohnmobilstellplatz Stover Strand - aber hier im linken Bereich vom Hafen (der offizielle WoMostellplatz).

Da wir wissen, was dort los sein kann (da der Platz so toll ist) fahren wir diesen Platz meist in der Woche und NICHT an den Wochenenden an. Somit hat man eher eine noch gute Auswahl der Plätze.

Wenn man das auf unsere Art macht hat man das Problem, nicht mehr weg zu kommen, weil es so schön ist.

Das Toilettenhäuschen ist, was es ist. Die Möglichkeit es zu nutzen, wenn man kein WoMoKlo hat. Mehr nicht.
    Das Örtchen haben wir also niemals aufgesucht, weil wir ein sauberes Klo im WoMo haben - und da weiß ich genau, wer es nutzt ;)

Desweiteren ist dieses Häuschen eine Art Bauwagen, da der gesamte vordere Platz im Hochwassergebiet liegt.
    Somit ist dieser Platz meist Ende September bis Anfang April/Mai geschlossen und alles abgebaut!
    Die einzig allein ist der Grund, warum es dort ein rollendes Klo gibt. Und wer sowas braucht ist froh darüber ;)
    Bei einem rappelvollen Platz, auch den Platz rechts vom Hafen zähle ich dazu, kommt die Einrichtung verständlicher Weise schnell an seine Grenzen. Da nutzt auch zweimalig tägliches reinigen nichts.
    Es gibt halt unter uns Menschen sehr viele Schw ... äh, Schmutzfinken. Ich laste so etwas aber nicht dem Platzbetreiber an ... ;)

Wenn ich zum Stover Strand fahre, lege ich Wert auf Ruhe und Erholung. Ausserhalb der Saison ist das halt eher zu bekommen.

In der Saison und spät Freitags, Samstags oder Sonntags würde ich dort auf Grund der Gefahr des "Kuschelcampings" nicht hinfahren wollen.

Für mich einziges Manko ist der etwas weitere Weg zur Entsorgung mit dem Bongo (Kassette).

Das die Entsorgung nahe am Restaurant liegt - ist nicht mein Problem :laugh: eher das Problem der dortigen Gäste :laugh: - klar, man hätte es besser planen können.

Die Unfreundlichkeit ist durch das hohe Aufkommen der Besucher bedingt. Ist aber (leider ) verständlich.

Das schöne ist aber, es gibt wenige Plätze die direkt an einem Fluß liegen wo man den Sandstrand nutzen kann. Für Hund und Mensch ein wahres Paradies. Baden im Fluß - wenn man denn will.
    Wir finden es einzigartig und sind froh, dass es solche Naturplätze noch gibt.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hi Udo

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind, bei einem 5 Sterne Platz gehe ich nicht von meinen WoMo Gegebenheiten aus, sondern von denen, die der Platz hergibt und nur Ruhe sind mir keine 5 Sterne wert.
    Unfreundlichkeit und fehlende Kompetenz ist meiner Meinung auch durch ein hohes Gästeaufkommens nicht zu entschuldigen
    Eine Entsorgungsstelle direkt im Einfahrbereich (Kreisverkehr) und unmittelbarer Nähe des Restaurants ist milde gesagt, sehr schlecht gewählt, mehr möchte ich dazu gar nichts schreiben.
    Es wird mit der Nähe zu Hamburg geworben (was uns wichtig war), wollten eine schöne Schifffahrt dorthin machen, aber Aussage: die fahren nur Sam - Sonn und Feiertage, meine Antwort: aber heute ist doch ein Feiertag! Antwort: ja, aber die fahren heute nicht. Das war`s. Nicht einen Ansatz zur weiteren Information. Wir waren da nicht die Einzigen, die mit einem dicken Hals wieder gegangen sind. Unser empfinden war: leg dein Geld auf den Tisch und lass mich dann bloß zufrieden.
    Das du >Udo< da gerne stehst, ist doch OK, auch wir hatten einen schönen Stellplatz, was aber das Empfinden des Drum & Dran nicht verbesserte und wir somit sehr enttäuscht waren

Noch einmal zum Bauwagen :laugh:
    dort standen Mittags/ Abends und besonders früh Morgens immer jede Menge Wohnmobil Eigner in einer Warteschlange :blink: nicht alle erledigen alles im eigenem WoMo

Da kennen wir mehrere Plätze, die nur 3 bis 4 Sterne hatten, aber in allen Punkten besser waren, z.B. in der Ijssel Region, direkt am Wasser.

Wir empfanden sehr viele Abweichungen von dem Webseitenauftritt.

Martin

von Petra & Martin

what else

• Für alle Interessierten,

wir reden über diesen Platz:

http://www.camping-stover-stra…camping-de/urlaubsplaetze

Wofür und von wem der Platz fünf Sterne bekommt, weiß ich nicht.

Aber man teilt hier auf in

- Urlaubsplätze, das ist der vordere Bereich direkt an der Elbe, im Hochwassergebiet

und

- Jahresplätze, das ist der eigentliche Campingplatz hinter dem Deich, der auch ganzjährig genutzt werden kann.

Der hintere Platz, der Ganzjahrescampingplatz, kann auch im Winter angefahren werden, wenn der vordere Platz und Wohnmobilstellplatz geschlossen ist. Es gelten dann für das Wohnmobil die Preise der geschlossenen Stellplatzes. So haben wir es zu Karneval 2012 erlebt.

Auf selber Höhe befindet sich direkt noch ein zweiter Campingplatz, der ebenso auch vor und hinter dem Deich Plätze anbietet.

Zum Fahrradfahren ist die Gegend "im alten Land" hervorragend geeignet. Dort wird sehr viel Obst angebaut.

Auch Motorradfahren macht in der Gegend sehr viel Spaß. Es gibt in der Umgebung sehr viel zu sehen und, wie bereits erwähnt, liegt die Gegend vor Hamburgs Toren.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!