Feiertag?
  • Hallo

Es gibt da bestimmt viele kleine Dinge die Nerven, oder einem das WoMo Leben einfacher machen und für die es Lösungen gibt.
    Ich möchte hier einen Trööt anfangen, in denen solche Kleinigkeiten genannt und gezeigt werden, nicht ganz ohne Eigennutz, denn manches könnte auch für uns davon interessant sein. :laugh:

Das mit der Wäscheklammer hatte ich ja schon einmal beschrieben, http://www.hobby-wohnmobilforu…ite-hoechsgeschwindigkeit nutzen wir für viele Gelegenheiten, wie: Einkaufszettel, Parkscheibe, WoMo Daten u.s.w.

Gestört hatten uns schon immer die Sicherheitsgurte der Vordersitze, die wir gerne etwas ausgezogen unten liegen hätten, so dass der Sitz frei drehen kann und der Gurt nicht stört. Dafür haben wir jetzt Verschlussklemmen in verschiedenen Größen besorgt, kosten so zwischen 1,- und 2.50 € vier Stck.. Der ausgezogene Gurt wird einfach mit dem Unteren verbunden/ geclipst, klappt prima.

Als dritte Sache möche ich den Picknickgrill "HAWAII für zwei nennen, habe ihn bei E Bay für 4,50 € geschossen, dass schöne daran ist die Tasche, immer platzsparend und sauber verstaut- klasse Kleingrill. Bei YouTube einfach mal Picknickgrill "Hawaii" 2in1 = Holzkohlegrill + Kühltasche eingeben und das Video anschauen (der mit der roten Tasche)

Planenhalter gibt es viele, diese sind schnell zu lösen sind und halten super, wir nehmen sie um den Zeltteppich zu halten und um das Markisentuch bei Wind einseitig (Windseite) abzuspannen, damit es nicht hochsteigt.

http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=36&ved=0CC4QrQMwBA gibt es auch bei E Bay.

Bin mal gespannt, was es an nützlichen Gimmicks noch so gibt.

Gruß Martin & Petra

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin zusammen,

Mal wieder etwas nützliches: ;)

Habe mir heute im Aldi Nord das Messgerät (Feuchtemesser EM 4807) für Feuchtigkeitsprüfung gekauft, ist seit gestern im Angebot. Nur noch ein Gerät war da, Glück gehabt, denn das Gerät ist seine 11,99 € wert.

Ein Test verlief zufriedenstellend, zwei Hölzer, davon eines 10 Min. im Wasser liegend und dann die beiden Messspitzen anlegen (nicht einstechen).
    Trockenes Holz – keine Anzeige
    Nasses Holz 40 %, an den Rändern (teils schon abgetrocknet) 15 – 25 %.
    Zusätzlich hat das Gerät auch noch eine Raumtemperaturanzeige und LED Taschenlampe.
    Für eine schnelle Überprüfung ist das Gerät also durchaus zu gebrauchen und eingestochen müssen die Kontaktspitzen auch nicht werden.

Bin froh, dass ich noch Eins erwischt habe.

Gruß Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Martin

Ob das Zuverlässige Werte anzeigt ohne die Spitzen in das zu messende Material zu stechen, habe ich so meine Zweifel können auch unbegründet sein.

Ich habe das Trotec BM30 selbst von dem bin ich nicht wirklich Restlos überzeugt, das Problem bei diesem Gerät ist nämlich hält man es zu weit vorne hat man schon wieder einen anderen Wert. Ein Gerät über 200 Euronen finde ich für unseren Gebrauch zu teuer, die Kritischen Stellen kenne ich, die werden einer Regelmäßigen Sichtkontrolle unterzogen sowie mit der Hand gefühlt ob Feuchtigkeit oder nicht vorhanden ist. Ich bin mir sicher und davon Überzeugt das meine Maßnahmen welche ich getroffen habe greifen. Material Ermüdungen welche auf das entweichen der Weichmacher in Kunststoffteilen zurückzuführen sind, kann man nur Vorsorglich durch austauschen treffen, so geschehen jetzt nach fast 10 Jahren bei beiden Syphons in der Küche und im Bad, Dusche muss ich im Sommer erledigen.

Gruß Herwig

Ps. Ob ich auch mit solche kleine Helferlein Aufwarten kann, muss ich Nachdenken viel Dinge sind für einen Selbstverständlich so das man nicht unbedingt auf den Gedanken kommt, das es anderen auch hilfreich sein könnte.

• Servus Herwig, ;)

du magst recht haben und für 11,99 € erwarte ich keine 100% Genauigkeit, aber zum kurzen Überprüfen finde ich das Gerät schon OK. Ich habe jetzt unterschiedliche Feuchtigkeit (zeitlich) in die Hölzer einziehen lassen, an den Messpunkten sind immer (je nach Holzfeuchte)unterschiedliche/ konstante Werte, dass Einstechen habe ich natürlich auch gemacht, ergibt aber den gleichen Wert.
    Das Verlängern der Messspitzen, durch Aufstecken eines dünnen Kabels mit Messspitzen am Ende, (defektes Multimeter) ergab die gleichen Werte, gut für unzugängliche Ecken und somit bessere Ablesbarkeit.
    Unterschiedlicher Feuchtigkeitseinzug, wurde auch prozentual unterschiedlich angezeigt und die Werte waren immer konstant, auch mit der Verlängerung.

Um Feuchtigkeit zu erkennen, die nicht gefühlt oder optisch gesehen werden kann, gibt das Messgerät schon Auskunft, ob das jetzt 100% stimmt, oder nur zu 70 – 80 % genau ist, stufe ich als zweitrangig ein. Die Auskunft, dass da was ist, gibt mir das Gerät.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Servus Hobby Freunde

@ Martin

Ich bin ja von Hundertprozentiger Sicherheit oder Meßgenauigkeit ausgegangen. :whistle:

Wenn Du das getestet hast, und für Dich so auf die schnelle und unkompliziert das Meßergebnis ausreichend ist, dann paßt das schon so wie es ist.

Nützliches hätte ich doch auch etwas anzubieten.

Wäscheklammer als Distanz für die Scheibenwischer, um bei längerer Standzeit das Ankleben zu verhindern.

Noch ein Tipp mit der Wäscheklammer, die Wintercamper kenne den wahrscheinlich. Eine Wäscheklammer am Kaminausgang der Heizung um so das Kondenswasser abzuleiten das es bei Minusgraden nicht an der WoMo Außenwand anfriert.

Auch ein Praktischer Tipp für diejenigen welche in der kühleren Reisezeit unterwegs sind, und zu Bequem so wie ich es manchmal auch sein kann, oder keine Außenisolierung haben, und nur das Verdunkelungsrollo welches ja nicht das Beschlagen der Fenster verhindert. Diese Feuchtigkeit ist einfacher mit einen kleinen Fenster Abzieher zu entfernen, das dieses Wasser nicht in die Lüftungsschlitze oder sonst wo hinfließt lege ich ein Handtuch hin, so das nichts unnötig nass wird. Funktioniert Super die Scheiben werden nicht verschmiert so wie mit einem Tuch, bis zum nächsten Gebrauch ist das Tuch wieder Trocken, den Abzieher verwenden wir auch zum trocknen der Dusche. So einen Abzieher gibt es auch mit Akku von Kärcher dieser sammelt das Wasser in einen Behälter.

Da habe ich noch einen Tipp dazu bracht man ein par kleine Holzkeile, mit denen gleiche ich aus wenn wir nicht gerade stehen, Nein nicht das WoMo sondern den Rost vom Kochfeld, so sind die Töpfe immer schön fast in der Waage, was bei der Zubereitung wenn man Öl benötigt von großen Vorteil ist.

Vielleicht fallen mir noch einige Hilfreiche Dinge ein.

Gruß Herwig

• ;) Herwig

ja, ich kenne das mit den von innen beschlagenen Scheiben. Letzten Sommer habe ich (auch im Aldi) diese Luftentfeuchter-Kissen gekauft (sehr günstig) zwei Stck., eins hat sich unsere Tochter gekrallt :ohmy: , eins für meine Frau. Fakt ist: beide haben seitdem keine beschlagene Frontscheibe mehr, nur bei meinem muss ich noch mit einem Tuch wischen :evil: . Da sich ja alles beim Aldi wiederholt, warte ich schon sehnsüchtig auf die kommenden Luftentfeuchter-Kissen und werde mir fünf davon sichern.
    Es geht aber auch mit alten, langen Socken ( :woohoo: vorher waschen :lol: ), drei Stck. ineinander, die erste Socke gefüllt mit Katzenstreu oder Entfeuchter- Granulat.
    Wie auch immer, diese Saison werde ich keine von innen beschlagene Scheiben mehr haben.

Das mit den „Distanz für die Scheibenwischer“ ist super, besser als wenn sie wie Antennen ganz abstehen. Werde ich auch so machen.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo,

könnte auch noch nen Groschen dazugeben.
    Oder eigentlich Conny:

An den Handtüchern in der Dusche sind immer wieder die Aufhänger abgerissen, auch verstärkte.
    Werden ja auch immer durchgeschüttelt.

Conny hat dann an deren Stelle Löcher ausgeschnitten (und eingefasst).
    An diesen kann man nun die Handtücher aufhängen. Und die sind nie mehr gerissen.

Wenn ich nähen könnte ;-), würde ich solche Aufhänger oben und unten anbringen.
    Dann müsste man nicht mehr darauf achten wierum man sie aufhängt. Aber ...

Grüsse,
    Charly

• Hallo,
    Wenn ich nähen könnte ;-), würde ich solche Aufhänger oben und unten anbringen.
    Dann müsste man nicht mehr darauf achten wierum man sie aufhängt. Aber ...
    Grüsse,
    Charly

Servus Charly
    Irgendwie sind wir Zwillinge, ich kann zwar Nähen wollte aber Maria nicht die Arbeit wegnehmen :) ich habe Maria den Vorschlag gemacht an beiden Seiten Schlaufen an den Handtüchern welche wir nur zum Händetrocknen nehmen anzunähen, aber nicht um nicht schauen zu müssen wo die Schlaufe sich befindet, sondern wenn die eine Seite Nass ist, wird gewendet und man hat wieder eine trockene Seite. Das Handtuch hängt gleich an der Wandinnseite der Dusche so brauchen wir es nicht jedes mal wieder Aufhängen, hat nichts mit Faulheit zu tun ist eben für uns Praktisch.

Da wir schon bei Tüchern sind fällt mir noch etwas ein.

Da ich eine Allergie gegen Geräusche welche vermeidbar sind habe, hat Maria nach meinen Anordnungen ein Geschirrtuch bis ca. Mitte umgeschlagen und ca. alle 2 cm abgenäht so das man das Besteck einzeln hineinstecken kann, dann wird der obere Teil umgeschlagen zusammengerollt, und in der Bestecklade verstaut, so hat man immer eine Übersicht und es gibt keine lästigen Geräusche.

Gruß Herwig

• Zitat: Da ich eine Allergie gegen Geräusche welche vermeidbar sind habe, hat Maria nach meinen Anordnungen ein Geschirrtuch bis ca. Mitte umgeschlagen und ca. alle 2 cm abgenäht so das man das Besteck einzeln hineinstecken kann, dann wird der obere Teil umgeschlagen zusammengerollt, und in der Bestecklade verstaut, so hat man immer eine Übersicht und es gibt keine lästigen Geräusche.

ich hau mich wech Herwig :silly: :silly: .... aber die Idee ist gut, würde sie zum Patent anmelden.

Wir haben uns eine Gardinenleiste ins Führerhaus gebaut und daran zwei Decken befestigt die nach dem drehen hinter den Sitzen geschlossen werden kann, hilft gut gegen die Kälte.

gruß Silvia u. Hartmut

• Servus Hartmut

Gardinenleiste habe ich keine, ich habe in den Oberschränken links und rechts jeweils ganz oben eine Schraube hineingedreht, Maria durfte dann, da sie ja meine Haus und Hofschneiderin ist :) an einer dicken Decke zwei Schlaufen aus verstärkten Gummibändern annähen, dann wird wenn es wirklich Kalt ist draußen die Decke eingehängt, so das vom Fahrerhaus keine Kälte mehr abstrahlen kann, und es wird noch Kuscheliger im WoMo als es so wieso schon ist.

Wie pflegte mein Vater in gewissen Situationen zu sagen, Blöd kann man sein man muss sich nur zu helfen wissen. B)

Grüße auch an Silvia von

Maria & Herwig

• Moin moin,

wieder mal etwas nützliches zum Campen, eine App von Truma :)

Truma

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo,

habe endlich im Eingangsbereich den Bewegungsmelder angebracht, demnächst auch außen. Habe diese Bewegungslichter damals bei Lidl gekauft, einmal Batteriebetrieben und für die Steckdose.
    Den Halter habe ich mit Tesa Powerstrips befestigt und der Bewegungsmelder wird nur eingeklippst.
    Er hat drei Stellungen, An/ Aus und Automatic. Super Sache, immer wenn die Tür aufgeht, ist der Eingangbereich für kurze Zeit beleuchtet. Jetzt kommt noch einer knapp unter die Markise, der Halter ist ja sehr flach gehalten.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo zusammen,

mal wieder etwas neues für die Weintrinker unter uns. :laugh:
    Da wir gerne einen guten Roten im echten Weinglas trinken, war ich immer auf der Suche nach guten Halterungen/ Ablagemöglichkeiten. Nun kann ich die Gläser bruchsicher unterbringen, auch während der Fahrt stehen sie sicher. Wie das dann so aussieht im Schrank, stellt das Bild in etwa da, wobei wir keine Schnapsgläser intrigieren, somit wird es nur ein >fast< 1 zu 1 Nachbau. Untere Holzplatte bekommt dann noch eine dünne Schaumstoffauslegung.

wir haben uns die Halter Hier besorgt

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,
    wenn deine Gläser auch noch stehen und nicht hängen, kann man eigentlich gar nicht mehr von Nachbau reden :woohoo: :woohoo: .
    Aber im ernst, eine gute Lösung B) .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo zusammen,

hatte heute die Zeit, bei schönem Wetter die neue Reisemobil von AutoBild zu lesen, in der unter anderen der alte Hobby 600 vorgestellt wird, als kaufberatung. Interessant fand ich einen kurzen Anzeigenartikel von Ctek, bei der es um den Batteriewächter CTX Battery Sense geht.. Zuhause hab ich dann erst einmal Jegooglet und diese Seite http://ladegeraet-vergleich.de…eberwachungs-system-test/ gefunden. Hier wird auch ein alternativ Gerät, dass intAct Battery Guard genannt und vorgestellt Hier , beider als Text und als Video.

Mit der für beide Systeme kostenlose App, kann dann über Bluetooth der Batteriezustand abgelesen werden, Das Ctek Produkt gefällt mir hier persönlich besser, da es etwas besser ausgestattet ist, was sich aber auch im Preis niederschlägt.69,- € gegenüber 30,- €

Das Ctek mit Warnfunktion, oder mal eben die Batterie kontrollieren über Handy finde ich schon sehr komfortabel, besonders dann, wenn ein zweites, eigentlich nicht mehr gebrauchtes Handy dafür genutzt werden kann.

Neben dem 600 Bericht, gibt es noch den Optima de Luxe Premium- Heck t 70 GE, der zur Nachahmung empfohlen wurde (kompl. Austattung), für andere Hersteller.
    Ausgabe 2/2016

Fazit: die Sonne tat gut und wieder etwas „Neues“ entdeckt und interessantes gelesen.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo zusammen.

Hoffe euer Treffen war ein voller Erfolg, dass Wetter hat ja mitgespielt.
    Bei der Suche nach einem brauchbaren Tischgrill, habe ich mir letztens auf dem Sommerfest bei Hahn den Cobb Grill angeschaut, mit Vorführung, ein klasse Teil, mit stolzem Preis >149,- €< und die Cobb Cobble Stone noch einmal mit ca. 2,40 € das Stck.
    Das hatte mich dann gestört, dass der Cobble Stone verbrennt, auch wenn nur kurz gegrillt wird. Briketts gehen zwar auch und sind billiger, dauert aber auch länger.
    Dann kam jetzt das Angebot bei Lidl, der FLORABEST® Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung FLG 34 C1 für 49,99 €. Habe ihn vor unserem Segeltörn online bestell und heute wurde gegrillt.
    Solide gefertigt mit Tasche, leider ohne Brennpaste, die ich aber bei Edeka für 3,95 € bekam. Als Zubehör habe ich mir dann heute noch die Grillplatte (2 Stck.) und den Burgerformer zusammen 9,95 € gekauft.
    Zum Grill: in ca. 3 min. startklar zum Grillen, habe mal die Zeitabstände auf dem Bild angezeigt und der geringe Holzkohlenanteil hält sehr lange. Anzünden und nach 20 min. ist alles zubereitet, Holzkohle jederzeit nachfüllbar.
    Beim Erstgebrauch, wenn man die Innereien nicht gespült hat, qualmt der Grill ca. 1 min. nach dem Starten, dann haben wir keinen Qualm mehr gesehen und die Gluthitze ist Regelbar. Selbst wenn der Lüfter abgeschaltet ist, bleibt noch genug Hitze, dauert nur länger.
    Er ist wirklich schnell zu säubern und verschwindet dann in die mitgelieferte Tasche, die auch einen sehr guten Eindruck macht.

Na ja, für alle die keine 150,- € ausgeben wollen und so etwas wie wir suchen, kann ich diesen Grill nur wärmstens empfehlen und die(geringen) Folgekosten sind zu vergessen.

Hier

Euch allen noch einen schönen Wochenanfang nach dem Pfingstfest.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hier Frank, hatte unser Lidl noch Samstag im Laden, einzeln zu kaufen

von Petra & Martin

what else

• !!!!!! Hallo Frank, noch kurz eingeworfen: böse Falle, alles an den Rändern (Grillrost & Platte) fällt konisch ab, deshalb müssen die Ecken etwas gebördelt werden. Habs gerade ausprobiert und geändert, jetzt passt es.!!!!!!!

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!