Techniche Beratung Wechselrichter

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

mit großer Erwartung fieber ich der Lieferung meines Hobby´ s entgegen.
    Da wir beim Kaffeetrinken etwas anspruchsvoller sind, wird eine Vollautomat mit auf Reisen gehen,
    bedingt dadurch, das wir sicherlich auch mal ohne 230 Volt-Anschluss irgendwo stehen werden,
    benötige ich einen Wechselrichter, der später einmal auch die Dachklima bei Fahren oder stehen ohne Anschluss betreiben soll.
    Das sind zumindest meine Vorstellungen.Ich weis auch dass ich ein Gerät mit 2000 W benötige.
    Dazu jetzt folgende Fragen.......

1. Ist, um verschiedene 230V Geräte zu betreiben, nur ein Wechselrichter im Fahrzeug notwendig ?
    2. Habe im Internet den CombiPower2012 von Waeco gefunden, kann der dazu auch verwendet werden?

Ich weis hört sich vielleicht unwissend an, aber ich bin Laie und technisch gesehen Anfänger.

Gruß

Sir Henry

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald,
    wenn du eine starke Klima über längere Zeit während der Fahrt und beim freien Stehen ohne Landanschluss betreiben willst, musst du technisch enorm aufrüsten.
    Das was du da vorhast, habe ich bei meiner Hobby Sphinx 2008 realisiert. Die Sache ist sowohl technisch als auch finanziell extrem aufwendig, ob sich seit 2008 viel weiterentwickelt hat, glaube ich nicht.
    Ich musste dazu den Großteil der originalen Elektroversorgung meines Hobby verändern lassen. Selbst meine Firma, die ich für die Ausführung beauftragt hatte, musste ich technisch genau anweisen und auf Fehler aufmerksam machen. Gelöst habe ich meine Wünsche, wie du sie auch hast, folgendermaßen:
    Dieselgenerator ca. 3KW (TEC 30 - Dometic)
    Bidirektionaler Konverter Phönix MultiPlus 12/3000/120 (http://www.victronenergy.com)->kombiniertes Ladegerät mit bis zu 120 A Ladestrom/Wechselrichter mit 3KW Dauerleistung u. 6KW Spitzenleistung
    4 Gelbatterien mit insgesamt 440 Ah (Gel ist aber nicht optimal!)
    Umschalter zwischen Landstrom/Generator/Wechselrichter
    Dachklima Dometic B2200
    Damit bin ich immer autark von Landstrom und kann die Dachklima auch ohne Landanschluss problemlos betreiben. Auch während der Fahrt läuft die Dachklima über den Generator. Die Lichtmaschine wäre zu schwach die Batterien entsprechend wieder zu laden, wenn ich die Klima über den Wechselrichter laufen lassen würde.
    Dieser Umbau mit den genannten Geräten und der Arbeit hat damals weit über 10 T€ gekostet. Ich glaube nicht, dass das heute billiger zu haben ist.
    Ich bin damit sehr zufrieden, aber überlege dir, ob du das in aller Konsequenz durchführen willst. Auch die Gewichtsfrage ist nicht zu vernachlässigen, alleine der Generator wiegt um die 70 kg. Vielleicht sind heute Gasgeneratoren leichter!
    Das von dir genannte CombiPower Gerät kenne ich nicht, auch deine erste Frage kann ich nicht exakt beantworten, aber ein starker Wechselrichter ist sicher die beste Lösung!
    Für weitere Informationen stehe ich zur Verfügung. Ich bin aber kein Elektroingenieur, sondern unterrichte u.a. Physik an einer Schule und habe somit eher nur theoretische Kenntnisse. Es gibt aber einige gute Praktiker hier im Forum!

Viele Grüße
    Frank65

• Moin,

ich habe das nicht ganz so aufwändig, wie Frank :) (das, was Frank hat, ist natürlich der Rolls Royce in der Stromversorgung)

Ich habe einen 2.000 W Wechselrichter (1.200 W Dauerleistung), mit dem ich das gesamte 230V-Bordnetz versorge. Hierzu habe ich ein automatisches Umschaltrelais eingesetzt, dass den Wechselrichter sofort vom Netz trennt, wenn der Landanschluß eingesteckt wird.

Damit kann ich auch meine Unterflur-Klimaanlage bei Sonnenschein (durch Nachladung mittels 260 Wp-Solar (wenn die Sonne nicht scheint, brauche ich meist auch keine Klimaanlage :) ) für ca. 3,5 Stunden auf kleinster Stufe betreiben, dann sind die Akkus leer (2 x 80 Ah Gelakkus).

Das ist natürlich nur eine kleine Lösung, reicht bei uns aber seit 7 Jahren völlig aus. Die Gelakkus haben es mir bislang auch verziehen.

Wichtig ist, dass Du Dir einen echten Sinus-Wechselrichter einbaust, nichts mit "sinusähnlicher" Spannung. Sonst streikt die Elektronik vieler Kaffeemaschinen.

Wenn Du Platz hast, ist natürlich eine höhrere Akkukapazität von enormen Vorteil, da gibt es keinen Zweifel. Dann muss aber auch der EBL den u.U. höheren Ladestrom der Lichtmaschine für eine längere Zeit verkraften können. Bei mir geht das nicht, ist aber für mich kein Problem mehr, seit ich das weiß :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Sir Henry,

da hast du Dir ja etwas vorgenommen B)

Aber es geht. Kostet nur Geld!
    Wichtig ist, dass Du für das Betreiben der Kaffemaschine - zwischen 1,6 kw und ca. 1,8 kw den richtigen Wechselrichter hast. Nur reine Sinus-Spannung, sonst geht´s nicht mit einem anspruchsvollen Kaffeeautomat.

Ich habe den Waeco MSI 2312 verbaut. Spitzenleistung ca. 3 kw, Dauerleistung 2,3 kw. Mit dem Komfortbedienteil. Kostenpunkt ohne Einbau ca. 1.650 €
    Diese Wechselrichter hat eine Vorgangschaltung, sodass bei Anschluss an den Landstrom automatisch der Landstrom Vorrang hat.

Von diesem WR habe ich sämtliche Steckdosen versorgt, in der Küche, eine Steckdose habe ich ins Bad (für den Fön meiner Frau) und eine weitere in die Heckgarage (dabei auch gleich 12 Volt Steckdose gelegt)eingebaut. Wenn man schon einen WR hat, soll auch überall Strom fliessen B)

Habe 2 GEL Akkus für Bordstrom (Gel ist nicht optimal) mit insg. 180 Aph.
    Versorgt werden diese Akkus:
    1) Mit Landstrom
    2) Lichtmaschine
    3) Solar 2 X 140

Es klappt wunderbar, habe aber auf die Speisung per WR an die Dachklima verzichtet. Währen der Fahrt habe ich im Fiat die Klimaautomatik, das ist super ok.

Allerdings muss ich gestehen, dass 180 Aph recht wenig sind. Eine Tiefentladung ist nicht zu empfehlen.
    Kaffe kochen oder den Fön benutzen geht nur mit voll aufgeladenen Akkus. Unser Kaffeautomat hat 1,6 KW, der Fön 1,2 KW
    Ich werde noch 2 Akkus nachrüsten, weiss aber noch nicht wohin damit.
    Also 2 grössere Akkus nachrüsten (ich weiss nur nicht wohin), die über ein 2. Ladegerät und über Solar geladen werden. Nicht über die Lichtmaschine. Diese reicht nicht um die Akkus alle voll zu laden.
    eine weitere Option wäre eine stärkere Lichtmaschine bei Fiat einbauen zu lassen.

Wie Du siehst, bin ich noch nicht fertig, aber ich arbeite daran ;) Aber mein tip, wenn Du den WR nur für die Kaffemaschine benötigst, wähle einen Stellplatz mit Strom. 50 cent genügen für den Morgenkaffee. Ohne Strom Kaffee-Wasser mit Gas erwärmen B)

Ein Generator ist eine gute Lösung. Gibt es auch klein und Kostengünstig, aber es gibt Ärger auf dem SP mit den Nachbarn. Die Dinger sind zu laut.

Vielleicht hat jemand einen Tip, wohin man 2 weitere Akkus verbauen kann.
    2 habe ich unter dem Beifahrersitz. Unter dem Fahrersitz ist schon etwas anderes verbaut.

Wäre dankbar für jeden Rat!

• Wir haben einen WR 4 KW Höchst- und 2 KW Dauer ( reiner Sinus ). Sorry, aber einer von Waeco muß es nicht unbedingt sein. Der ist meiner Meinung nach absolut überteuert. Wir haben unseren knapp 600 € schon vier Jahre. Er leistet seine Dienste hervorragend. Batterien haben wir 3x 115Ah. Ganz normale Säure / Solar Batterien. Ich will keine anderen mehr haben. Anhand des Preises halten sie bei weitem nicht das, was sie versprechen. Lieber alle 3 Monate mal nach´m Wässerchen gucken. 2 davon unter dem inneren Sitz mit Entlüftung nach unten. Dafür gibt es ja Schläuche wie man sie braucht. Solar "hatten" wir in unserem vorherigen Mobil 465 Watt. 5 Platten. Hier in dem ( 750 GEL ) auch wenn er so lang ist haben wir 330 Watt drauf. Aber zusätzlich einen 120 Watt Solarkoffer mit Anschluss über den regulären Regler der restlichen Solaranlage. Auf eine Klimaanlage in unserem jetzigen Mobil verzichten wir. Hatten die 2,2er Dometic. Aber darum texte ich das oben eigentlich. Um die Dach/Stand- Klima während der Fahrt zu betreiben musst du schon derart aufrüsten, sonst haut das nicht hin. (Der Solarkoffer fällt während der Fahrt natürlich Flach). Und selbst dann, wird bei geringer Drehzal ( Motor, somit LiMa ) dir der Strom nach 45 bis ca 60 Min. in die Knie gehen. Oder die Sonne brezelt voll auf die Solarpanele. Möchte mich nicht unbeliebt machen, aber wir hatten die Klima ca. 4 vieleicht sogar 5 Jahre drauf. Wenn ich sie 3mal ernsthaft benutzt habe dann ist es viel. Hau mir so ein 30 Kiloteil nicht mehr auf´s Dach. Lieber ein- oder zwei hochwertigen Lüfter.
    Ja und Kaffee kochen ist mit den oben aufgeführten Proportionen der gespielte Witz. Trotzdem wird nach ca. 16:00 Uhr der Kaffee "manuell" ?! gemacht. Sonst sind die Batterien nicht mehr voll genug für morgens. Nichts desto trotz haben wir eine Kaffeemaschine "ohne" Warmhalteplatte. Zieht nur so um die 800 Watt.
    Sorry, ein bisschen viel rumgekritzelt, aber das sind so die Erfahrungen die wir gemacht haben.

• Vielleicht hat jemand einen Tip, wohin man 2 weitere Akkus verbauen kann.
    2 habe ich unter dem Beifahrersitz. Unter dem Fahrersitz ist schon etwas anderes verbaut.

Wäre dankbar für jeden Rat!

HAst Du Doppelboden, bzw. eine Heckgarage?

Es gibt, z.B. in einigen Euras, im unteren Boden Wannen, die in Ausschnitte gehangen werden. Darin kommt jeweils ein Akku, Deckel drauf und das ganze ist dann ebenerdig abgedeckt.

So stören die Akkus nicht.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen vielen Dank für die Unterstützung,

mittlerweile hatte ich ein Beratungsgespräch bei Fritz Berger in Neumarkt,
    da er auch mein Auserwählter Händler für Garantie bzw. Gewährleistung ist.

Das war meine erste gute Erfahrung die ich bei einem Ausrüster gemacht habe,
    Werkstattmeister ca. Mitte 30 ig. Und hat für mich eine Top Beratung vollzogen,

ganz Ohne Zeitdruck, und wirklich Fachlich hervorragend:

Heraus gekommen ist ein Wechselrichter, mit einer Dauerleistung von 1800 W,
    Solaranlage mit CIS- Modulen,sollen auch bei Halbschatten richtig gut funktionieren,
    190 WP.

Dachklima wenn Sie denn mal kommt, wird nicht für die Fahrt, eingerichtet, ebenso
    dass der Wechselrichter alle Steckdosen bedient. Das kommt daher, das der Meister sich die
    verlegten Bestandsleitungen angeschaut hat, und für meine Wünsche alles im WOMO neu verkabelt
    werden muss. Die legen da wirklich fast nur noch Telefonschnürchen rein.

Eingebaut wir alles erst Ende August.

Kaffeemaschine ist Ohne Warmalteplatte... :)

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

• Hallo Sir Henry,

ich fahre seit 2009 einen Hobby van exclusive . Habe mir schon öfters Gedanken über einen Wechselrichter gemacht.
    Bis vor kurzen bin ich ohne hingekommen . Alle elektr.Geräte laufen auf 12Volt . Für Fotapparat bzw. Tablet entsprechende Ladegeräte zugelegt. Auf meinem Dach arbeitet eine ausreichende Solaranlage.Außerdem habe ich zwei Aufbaugelbatterien an Bord.
    Nun blieb letztendlich noch die Sache mit dem Föhn meiner Frau und den inzwischen unverzichtbaren elektrischen Zahnbürsten.
    Als habe ich mich nun doch entschieden einen Wechselrichter einzubauen der ausreichend Strom für den Föhn liefert.
    Dabei handelt es sich um 600Watt Dauerleistung und eine reine Sinuskurve.
    Nachdenklich wurde ich dann , wie im Forum bereits erwähnt von den dünnen Kabeln die verlegt wurden. Nach Rücksprache mit einem
    KFZ-Elektriker habe ich die Verbindungskabel der beiden Aufbaubatterien gegen stärkere Kabel im Querschnitt und andere Bandsicherungen getauscht.Auch die Zuleitungen zum Wechselrichter habe ich stärker gemacht als wie sie mit dem Gerät geliefert wurden.
    Die Kabel waren nicht gerade billig . Alles zusammen 280€. Es handelt sich hierbei um einen minimale Ausbau und Nutzung . Ich bin der Meinung , dass es vollkommend ausreichend ist . Ob man unbedingt eine Klimaanlage braucht , kann mam sicherlich lange darüber diskutieren.Den Kaffee bereiten wir wie früher zu mit einem Handfilter . Camping kann so schön sein . Inzwischen haben wir zu Hause unsere Kaffeemaschine auch weggestellt.
    Aber da kommen ganz schöne Kosten auf dich zu , wenn der Ausbau so gemacht wird , wie Du es beschrieben hast .
    Dein Womo ist noch neu , aber in Zukunft werden noch ganz andere Kosten auf Dich zu kommen mehr oder weniger . Leider gibt es kein perfecktes Wohnmobil.
    Ich habe einer Klimaanlage zum Beispiel den Einbau mehrerer Zusatzschlösser,Alarmanlage,Ersatzrad,Luftfeder,Achsverbreiterung,Hohlraumversieglung,Unterbodenschutz,Wechsel des Fordradios gegen ein Alpinegerät und einen ordentlichen Fahrradträger am Rahmen vorgezogen .
    Bis jetzt sind wir gut damit zurecht gekommen.Vielleicht denkst Du nochmal darüber nach .
    Viele Grüße und bis bald
    R.Günther

• Hallo ralf766ralf,

habe mittlerweile viel darüber nachgedacht, und natürlich auch Erfahrung gesammelt, bei Kurzreisen.
    Wir könne auf alles verzichten, nur nicht auf unseren Kaffeevollautomaten. Ich kann schon keinen normalen Brühkaffee trinken,
    spricht mein Kreislauf und Magen blöde drauf an.
    Die Dachklima haben wir bereist eingestampft geht auch so ganz gut, bzw. haben so oder so alles an Fenstern und Luken auf. B)

Natürlich ist mir auch bewusst dass noch so einiges an Kosten kommen kann, Luftzusatzfedern, elektrische Stützen, Sat- TV usw.
    hier muss man halt Prioritäten setzen. Radio habe ich bereist von Kennwood eingebaut (Serie) und auch schon gegen ein besseres Kennwood getauscht, mit USB, Bluetooth, Freisprecheinrichtung usw.
    Das eventuell bei der Konservierung was getan werden muss leuchtet mir ein. Wer macht so was ? würde immer alles mit Wachs machen lassen. Haste da einen Tipp?
    Achsverbreiterung brauch ich nicht, hat an der Hinterachse schon breite Spur. Ersatzrad Hmm ? Zusatzschlösser und Alarmanlage darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Ist dass Notwendig ? Reicht nicht ein 45 Colt ?

Aber schön dass du mir hilfreiche Tipps gegeben hast. ;)

Danke

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

• Hallo Sir Henry
    Ja mit dem Kaffee ist das so eine Sache. Wir haben lange probiert.
    Inzwischen nehmen wir löslischen Kaffee von Aldi (Mokka)hat sehr gut bei Stiftung Warentest abgeschlossen und hat auch einige Kaffeetrinker in meinem Umkreis überzeugt. Weiterhin nehmen wir verschiedene Kaffeesorten meist aus fairen Anbau und filtern per Hand.Wasser wird mit einem Pfeifkessel zubereitet . Aber wie gesagt alles Geschmackssache.

Wieviel Watt hat Dein Kaffeeautomat?

Mit der Klimaanlage ist gut so . Es gibt wenige Tage , wo man sie mal brauchen würde .Wir fahren meist in der Nebensaison und da ist es selten extrem warm . Wenn doch kann man sich wenn möglich auch in den Schatten stellen .

Die Luftzusatzfeder haben wir uns zugelegt , weil das Fahrwerk vom Ford Transit sehr instabil ist.Bei Seitenwind oder auf der Autobahn war manchmal extrem unangenehm . Aber jetzt ist alles fein.

Die Stützen habe ich abgebaut . Sind unserer Meinung nach unnötig . Wenn das WOMO einwenig wackelt ist nicht so schlimm . Durch die Luftfeder kann man auch minimal ein Gefälle ausgleichen .
    Solltest Du Dir eine Luftfeder anschaffen , kann ich von Goldschmitt die Zweikreisanlage empfehlen .

Konservierung ist natürlich extrem wichtig . Beim Unterbodenschutz ist darauf zuachten , dass nicht der schwarze Unterbodenschutz genommen wird , sondern der braune durchsichtige Schutz. Er bleibt flexsibel ist fließfähiger , kommt dadurch in jede Ritze und man kann den Fahrzeugboden noch nach der Behandlung erkennen zwecks Kontrolle.
    Hohlraumkonservierung ist in der Regel nur im Fahrerhaus und am Rahmen nötig. Im Sommer wenn es warm ist , wäre ein günstiger Moment.Da kann der Schutz durch die Wärme noch gut verfließen.
    Ich war bei einem KFZ Pflegefirma.Meine anderen Autos habe ich seit Jahren schon dort und war sehr zufrieden.Wichtig ist nur das die Firma so große Fahrzeuge anheben kann.
    In verschiedenen Lektüren bieten einige spezialiesierte Firmen direkt für WOMOS so ein Pflege an , aber zu überzogenen Preisen.
    Ich habe für beides zusammen ca. 250-300€ bezahlt.Ist ein guter Preis gewesen und wurde sehr gut gemacht.

Ich hatte früher nur ein Refenreperaturset an Bord. Unterwegs habe ich aber mehrere Wohnmobilfreunde gesehen , welche einen Reifenschaden hatten.Wenn der Reifen an der Seite oder am Rand kaputt ist , nutzt Dir das Set nichts und die Felge ist nach so einen Einsatz auch nur nach extrem aufwendiger Reinigung wieder zuverwenden. Erstzrad ist einfacher und beruhigt doch einwenig mehr.

Mit dem Colt ist so eine Sache und wäre manchmal auch nicht schlecht.
    In unser Wohnmobil hat man schon versucht einzubrechen . Hat aber zum Glück nicht geklappt . Es war aber ein Wink mit dem Zahnspfahl wie man so schön sagt. Eine absolute Sicherheit wird es nie geben , aber man kann es de Gauner so schwer wie möglich machen. Im Zubehörhandel gibt es viele Möglichkeiten . Wichtig ist es , dass die zusätzlichen Schlösser auch von Innen verschlossen werden können.Wir haben noch eine Alarmanlage Wipro von Thitronik eingebaut. Es ist keine Verkabelung notwendig .
    Die Sender an Türen und Fenster funktionieren per Funk .Die Anlage kann auch mit einem GPS Sender und einem Gasalarm kompiniert werden.Klappt gut und beruhigt doch einwenig mehr , weil wir öfters auch frei stehen und übernachten .

Also viele Möglichkeiten zum Nachdenken bzw. Nachrüsten.

Viele Grüße Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!