Hobby Siesta 65TL Baujahr 2013

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    mein Hobby ist nun knapp zwei Jahre alt und bekommt so seine Macken.
    Der Tisch ist eine einzige Katastrophe, er wackelt, dass beim Kaffee trinken der Kaffee über den Tassenrand schwappt,kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Tisch fest stellen kann ?

Gruß Willi

Die besten Grüße aud dem
    schönen Schwarzwald

Barbara und Willi

Hobby Siesta 65 TL

• Hallo Willi, hat der Siesta 65 denn nicht mehr Garantie? Über "so seine Macken" im Detail wäre ich dankbar, z.B. kann man die Kühlleistung nicht drosseln, unser Kühlschrank ist viel zu kalt, lässt sich per Dreh-Thermostat nicht senken. Danke, pegatu

• Natürlich hat das Fahrzeug noch Garantie, nur die Konstruktion des Tisches ist halt .....
    Der Kühlschrank bei uns kühlt auch sehr stark, lässt sich aber doch regulieren. Bei 220V muss der Regler sehr vorsichtig eingestellt weden, sonst gefriert das erste Fach.
    Zu den üblichen Macken,
    Wasserhahn undicht,Kabel-Verlängerung zur Heizungs ist nicht fest (Wackler)
    na ja, es ist ein Hobby und Du weißt ja "wenn Du einen Hobby hast" dann hast Du ein Hobby. :blink:

Gruß Willi

Die besten Grüße aud dem
    schönen Schwarzwald

Barbara und Willi

Hobby Siesta 65 TL

• allo Willi, danke für die Info, werde beim nächsten Termin die Kühlleistung beanstanden. Noch ein Tip: in der Betriebsanleitung zum Kühlschrank steht: in staubigen Ländern und bei grosser Hitze soll das Abluftrohr öfter gereinigt werden, d.h. am oberen Ende des Kamins ist herausnehmbarer Wendel, meistens schon voll mit Russ, das Rohr am besten reinigen mit Bürste - Achtung, mit Staubsauger vorsichtig Düse reinigen. Jetzt kommts: Du kommst nicht an das obere Ende des Rohrs, weder von unter noch von oben. Hier hat Hobby einen echten Konstruktionsfehler eingebaut. Nachdem unser Rohr ziemlich verstopft war ( nach einem staubigen und heissen Winter in Marokko) hatte ich eine heftige Diskussion mit meinem Händler, indem ich ihn bat, die erforderliche Reinigung des Rohres vorzunehmen.Ergebnis: lange Gesichter und Einbau einer Klappe in Höhe des oberen Endes des Abluftrohres. Jetzt kann ich bequem das Rohn reinigen. Weiter gute Fahrt, pegatu aus dem SÜDbadischen

• Hallo pegatu,

Zitat

Jetzt kommts: Du kommst nicht an das obere Ende des Rohrs, weder von unter noch von oben. Hier hat Hobby einen echten Konstruktionsfehler eingebaut.

Genauso sieht's an unserem ollen Siesta auch aus...
    Darauf hingewiesen hat mich Herwig :-).

Ich habe vor, diese Sache beim diesjährigen Dichtheitstermin mit meinem Händler zu klären.
    Könnte sein, es ist derselbe, hat nicht so viele Südbadische ;)

Grüsse,
    Charly

• Hallo Willi,

nutze Deine Garantie und fahre schleunigst zum Händler - vielleicht nimmt er bezüglich des Tisches noch Verbesserungen vor.

Ich würde sämtliche Chancen nutzen, so lange noch die Garantie läuft. Das Basteln kannst Du nachher noch immer anfangen.

Ich wäre an Deiner Stelle froh, noch Garantieansprüche durchsetzen zu können ;)

Die Ausführung ist natürlich vom Können, Verständnis und Geschick Deines Mechanikers abhängig.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo pegatu,

seh grad, wir haben Dir nun grad mal schön geantwortet, Herwig wohl auch hilfreich per PN.

Aber wir wissen nichts von Dir, keinen schönen Vornamen, kein 'Hallo', kein Hinweis zum Womo und Hintergrund :-(.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich im Bereich 'Vorstellung' kurz darstellen könntest :)
    Es ist ein Geben und Nehmen :)

Grüsse,
    Charly

• Hallo Peter,

Zitat

und Einbau einer Klappe in Höhe des oberen Endes des Abluftrohres

Wie darf man sich das vorstellen? fällt es sehr auf?
    Ich will bei uns mal checken, ob ein grösseres oberes Lüftungsgitter es ermöglicht, den Kamin zu reinigen.
    Das würde nicht so sehr auffallen und eventuell auch die Lüftung des Kühlschranks verbessern.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charlie, eine Verbreiterung des oberen Kamins (der auf dem Dach) wird wohl nichts nutzen: auf dem Rohr sitzt ein abgeschrägtes Endstück, das mit einer waagrechten Schraube befestigt ist. Die Schraube lässt sich nur von vorne lösen. Die Klappe ist ca. 10 auf 15 cm gross und stört nicht besonders. Hauptsache, ich kann das Rohr reinigen. Mcht's gut, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!