Anbau einer Anhängerkopplung

Feiertag?
  • Grüßt euch Hobby- Freunde,

Ich habe nach langer und Reiflicher Überlegung und noch mehr Überzeugungs- Arbeit bei meine Frau, jetzt eine Anhägerkopplung an das Wohnmobil T 650 FSC, 3500 KG anbauen zu Lassen.
    Die dieser Zulassung für das Wohnmobil hat, die Anhängelast beträgt 1000 KG. und eine aufliege Last hat von 100 KG. Die Daten dazu: Type. 167/ Dc/D-Wert bis 17,5 kN / Zul. Stützlast bis 200kg.
    Der Abstand von der Rückwand bis Mitte des Kugelkopfes beträgt 160 mm, vom Boden bis Mitte des Kugelkopfes ist der Abstand bei 380 mm.
    Die Rahmenverlängerung und Aufnahmen sind vom Werk schon vorgegeben gewesen.

Eine kleine aber feine, Firma Auto fit, Wohnmobile, Irsigler in Eislingen /Fils, dies ist für mich die kompetente Werkstatt für Auto und die Wohnmobile, welche die Erfahrung und das Wissen über die Generationen hin hat.

Dazu wollte ich einen Seiko Fahrradträger mit Anbauen, dieser zum Hochklappen.
    Leiter lies dies die Rahmenverlängerung und die vorhandene Halterungen es nicht mehr zu.
    Somit werde ich jetzt einen Fahradträger auf die Anhägerkopplung nehmen.
    Und zwar den von Rameder- Fahrradträger MFT Multi- Cargo 2 erweiterbar bis auf-4 Fahrräder.
    Dieser hat ein Eigengewicht von ca. 18 kg. und eine Zuladung bis zu 80 kg, bei einer Stützlast von 100 kg, bei der Anhägerkopplung also geeignet für 2 E -Baki - Fahrräder a. 30 kg + einem normales Rad.

Hier ein paar Bilder von der Montage der Anhängerkopplung, von dem Fahrradträger werden noch nachgereicht.

Es Grüßt euch Johann aus dem Filsthal

• Hallo Johann,

hab mir auch schon öfter überlegt, eine AHK anzubauen - aber, da mein 615 AK (schon seit Kauf) von 3850 auf 3500 kg abgelastet wurde und ich mit dem GG gerade mal so auskomme ist mir jedes kg, das ich irgendwie an - oder einbaue zuviel - und außerdem denk ich mal, daß die Stützlast (bei Anhängerbetrieb) beim evtl. Wiegen auch mit zum Gesamtgewicht des Fahrzeugs zählt.
    Wie schaut´s bei dir mit dem Gewicht aus und wieviel wiegt die AHK?

Gruß
    Ernst

• Grüße dich ErnstB,

Diese Angelegenheit muss ich noch machen, ich werde dem nächst über eine Bodenwaage Fahren und wirder Berichten.
    Wie schwer die Anhängerkupplung ist habe ich vergessen nach zu schauen ,wird aber nachgeholt.
    Und auch nach gereicht, bin selber gespannt.

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Johann,

wo ist das Filsthal? -find das auch in Google nicht.
    Ich kenn nur ein Vilstal -und das ist gar nicht so weit weg von uns (in der Oberpfalz).

Gruß
    Ernst

• Grüße dich Ernst,

Das Filsthal läuft von der Östlichen Richtung in die Westliche Richtung und die Fils mündet in Plochingen in den Neckar. :cheer: ;)

Es ist der Grüßte Zufloss in den Neckar , dieser macht einen Knick in Plochingen von Südlicher Richtung in Westliche Richtung :cheer: ;)

Die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stoifen, Noch genauer Ein Vorland der Schwäbischen Alb, :silly:
    Geislinger /Steige oder A8. Achielberg, Dragensteinerhang ist alles in diesem Thal.
    Von mir nach Stuttgart in Westliche Richtung 45 km, in die Östliche Richtung nach Ulm sind es auch 45 km ;) :P

Jetzt wird jeder wiesen wo ich beheimatet bin.

Se Grüßt euch Johann aus dem Filsthal

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Grüße dich Ernst,

Eine Frage wo bist du beheimatet, in der Oberpfalz und welche Grüßere Städte sind da in der Nähe.

Es Grüßt dich Johann aus dem Filsthal

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Johann,

ich wohne ziemlich in der Mitte zwischen Regensburg und Weiden. Nach Amberg/Opf. habe ich auch nur ca. 20 km.

Gruß
    Ernst

• Grüße dich Ernst,

Jetzt habe ich die Gewichtskontrolle gemacht, bei meinem Wohmo :whistle:

Gesamtgewicht von 3500 Kg, minus 12 kg Anhängekupplung, 18 kg Fahrradträger, 80 kg Wassertank,60 kg Diesel tank.

Dazu kommen noch die Fahrräder mit ca 75 kg. :ohmy:

Somit bleiben noch 1000 kg als Zuladung zur Verfügung. ;)

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Grüße dich Ernst, wie auch alle Hobby Frunde,

ich habe noch ein bar Bilder mit meinem Anhänger wo ich mir noch zugelegt habe, wenn ich noch mehr mit nehmen möchte.
    Dieser Hänger hat ein gesamt Gewicht von 1000 kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!