Reisemobile Heck in Langenselbold

Feiertag?
  • Diese Firma ist nach unseren Erfahrungen nicht empfehlenswert.


    Hier eine Chronologische Übersicht:


    31.03.2009 Bestellung des Wohnmobils, Übergabe Anfang Mai 2009

    20.04.2009 Anruf bei Fa. Heck wegen Verbleib der Auftragsbestätigung
    Bis zum 20.04.2009 lag uns noch keine AB vor. Erst nach einem zweiten Anruf an diesem Tag erhielten wir den versprochenen Rückruf. Danach wurde uns die Auftragsbestätigung zugesandt. Als Übergabetermin wurde 09.05.2009 vereinbart. Wegen Zahlungsmodalitäten wollte man sich erneut mit mir in Verbindung setzten

    Bis zum 28.04.2009 wiederum keine Information über den weiteren Ablauf.
    Ich musste ein weiteres mal dort anrufen um zu erfahren wie es weitergeht. Im Telefongespräch gewann ich wiederum den Eindruck dass man nicht die Absicht hatte Kontakt mit mir aufzunehmen um die Fahrzeugübergabe zu organisieren. Über den Verbleib des bestellten Zubehörs (Bestellung vom 01.04.2009) war ebenfalls nichts konkretes zu erfahren.


    Die Fahrzeugübergabe fand dann doch am 09.05.2009 statt, nachdem ich in der Zwischenzeit noch einmal darauf hinweisen musste dass ohne eine Zusendung der Fahrzeugpapiere keine Zulassung möglich ist und Ergo auch keine Abholung. (Die Fahrzeugpapiere erhielten wir am 08.05.2009!!!)


    Bei der Übergabe stellten wir dann lediglich fest dass zum Blaupunkt-Navi die Backup-DVD fehlte.


    Wir genossen unsere ersten Ausflüge und bekamen nach nur 2 weiteren nachfragen die fehlende DVD.
    Na, klappt doch noch mit der Fa. Heck. Dachte ich jedenfalls.


    Während wir dann so durch die Gegend führen traten dann auch so ein paar Kinderkrankheiten auf:


    [ul]
    [li]Die unterste Schublade des Küchenblock öffnet sich beim befahren einer Linkskurve selbstständig, bzw. die Blende fällt ab.[/li]
    [li]Das Navigationssystem fällt immer wieder komplett aus oder schaltet nicht aus die Rückfahrkamera um.[/li]
    [li]Die Druckwasserpumpe ist nicht richtig eingestellt (ständiges ein-aus dadurch pulsierender Wasserstrahl[/li]
    [/ul]


    Also rief ich bei der Fa. Heck an zwecks Terminvereinbarung. Leider sei der zuständige Servicemeister nicht im Hause und das Terminbuch für die Werkstatt sei leider auch nicht auffindbar aber ich solle einfach am 27.10.2009 ab 14:00 vorbeikommen und man werde die Sache begutachten und das weitere Vorgehen besprechen. Das war für mich erstmal nicht weiter tragisch da wir das Fahrzeug im Winter eh nicht benutzen.
    Ich war dann pünktlich zum vereinbarten Termin bei der Fa. Heck in Langenselbold. Aber der Laden sah ziehmlich verlassen aus. Nachdem ich mich bemerkbar gemacht hatte und mein anliegen vorgetragen hatte erhielt ich eine überraschende Anwort: Sie können heute keinen Termin haben, die Werkstatt ist nähmlich geschlossen und werder Meister noch Mechaniker da.
    Ich dachte kurz ich sei im falschen Film. Nachdem meinem Gesprächspartner klar wurde dass er mir selbst diesen Termin gegeben hatte kam dann doch Bewegung in die Sache und nach 20 Minuten auch der Meister.
    Es wurde alles aufgenommen, sogar Fotos gemacht, und man deutete mir an das sei ein Routinevorgang. Sobald man das o.k. von Hobby habe werden Schublade und Navi getauscht. Das ganze würde vorrausichtlich bis Ende November dauern, man werde sich auf jedenfall bei mir melden.


    Es wurde ende November - kein Anruf!


    Anfang Dezember fragte ich mal nach: Ja wir sind noch dran aber Hobby lässt sich leider sehr viel Zeit bei der Bearbeitung von Garantieanträgen. Anfang Januar sei dann sicher alles Genehmigt und man werde die Teile tauschen.


    Es wurde Anfang Januar 2010 - wieder nichts erfahren!


    Also rief ich am 14.01.2010 wieder an und fragte nach dem Stand der Dinge: Ja Hobby hat sich leider immer noch nicht geäußert, aber das Navi könne problemlos getauscht werden, er treffe sich sovieso nächste Woche mit einem Vertreter von Blaupunkt und vielleicht bringt er mir schon ein Austauschgerät mit. Man melde sich dann bei mir zwecks Rückgabe des defekten Gerätes.
    Es kam wie es kommen musste - wieder kein Lebenszeichen von Fa. Heck.


    Inzwischen war ich ziemlich genervt und hatte eigentlich keine Lust mehr auf weitere Kontakte mit der Fa. Heck. Also habe ich mir die Schublade mal genauer angesehen und bemerkt dass das Teil eigentlich nur schlampig verschraubt war. Ich habe in meinem Bastelkeller dann ein paar passende Schrauben an der richtigen Stellen eingedreht und damit hatte ich das erste Problem erledigt.


    Am 23.02.2010 rief ich wieder bei der Fa. Heck an - und bekam die gleiche Antwort wie schon am 14.01.2010. Aber ich ärgerte mich schon nicht mehr, ich wunderte mich nur noch.


    Doch plötzlich, am 25.02.2010, erhielt ich einen Anruf von der Fa. Heck: Das Navi wird getauscht, die Schublade mittels Reparturkit repariert, und die Wasserpumpe eingestellt. Die Teile seien spätestens am 18.03.2010 bei Fa. Heck und ich möge doch bitte dann noch einmal anrufen um einen Servicetermin zu vereinbaren.


    Gesagt - getan, also rief ich am 18.03.2010 voller Hoffnung wieder an, diesmal hatte ich die Chefin am Telefon: Ja sie könne ddazu leider nichts sagen da sie den Vorgang nicht kenne. Der Servicemitarbeiter mit dem ich die ganze Zeit verhandelte habe sich leider krank gemeldet und es sei nicht abzusehen wann er wieder seinen Dienst antritt. Ich entgenete dass sich die ganze Sache nun schon seit einem halben Jahr hinziehe und ich jetzt eine geanue Aussage erwarte wie es denn weitergeht. Sie versprach mir sich den Vorgang zu heraus zu suchen und mich zurück zu rufen.
    Nach ca. 2 Stunden erhielt ich dann tatsächlich den Versprochenen Rückruf von der Chefin persönlich mit einem für mich niederschmetternden Ergebis:


    [ul]
    [li]Es gibt keinen Garantieantrag zu meinem Fahrzeug[/li]
    [li]Es gibt keinen Kontakt zwischen Fa Heck und Blaupunkt bezüglich Navis[/li]
    [li]Es gibt keinen Reparatursatz für unsere Schublade[/li]
    [li]Es gibt überhaupt keine Unterlagen zu meinem Fall[/li]
    [/ul]



    Ich musste mich dann ziemlich berherschen um am Telfon nicht auszurasten. Ich habe der Dame dann höflich aber bestimmt klar gemacht dass ich Sie und Ihre Firma in dieser Sache nicht weiter stören werde. Sollte sich aber irgend jemand in dieser Firma doch noch daran erinnern dann kann er jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen.


    Bis heute hat sich niemand gemeldet....


    PS. Blaupunkt habe ich selbst kontaktiert. Die Sache war dann innerhalb einer Woche erledigt
    Völlig stressfrei und kostenlos für mich. So einfach kann Service sein!
    Und das mit der Pumpe habe ich selbst erledigt.


    Mein Fazit: Fa. Heck - lass die Finger weg!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe im Jahr 2008 meine Sphinx bei der Firma Frey in Minfeld/Pfalz neu gekauft und ungefähr das gleiche erlebt. Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Hier gibt es nur eins, den Hobby-Vertragshändler wechseln. Das heißt dann aber auch weiter fahren und ob es dort besser ist? Grundsätzlich werde ich aufgrund meiner Serviceerfahrungen keinen Hobby mehr kaufen. Ich glaube, dass der Service in der Premiumklasse besser ist. Bei der Auswahl meiner zukünftigen Marke werde ich ganz genau hinschauen mit welchem Händler ich es dann zu tun habe. Auch die Firma Frey war bis zur Unterschrift des Kaufvertrages ganz umgänglich, danach wurden meine emails z.B. gar nicht mehr beantwortet. Wie überall im leben lernt man seinen Partner erst richtig kennen, wenn es Probleme gibt! Aber dafür gibt es ja das Internet, um sich auszutauschen.


    Trotzdem deinem Ärger eine gute Zeit
    Frank

  • Moin,


    na, das ist doch mal eine ausführliche Schilderung, die leider nicht gerade Anlass zur Freude gibt :( .


    Leider ist das kein Einzelfall, man hört immer mal wieder, dass Händler, bzw. deren Angestellte, ihr eigene Schlusigkeit dann auf den Hersteller schieben.


    Ich weiß nicht, woran's liegen mag, aber in dieser Branche sind, zumindest gefühlt, mehr schwarze Schafe am werk, als sonstwo.


    Frank, ob's Dir da bei einer der so genannten "Edelmarken" wirklich besser gehen wird, bliebe abzuwarten ;)


    Für mich stellt sich diese Frage ohnehin nicht, da ich erstens noch keinen Ärger hatte und zweitens, mir kein weiteres Mobil kaufen will :)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,
    das mit einem neuen Wohnmobil kann schneller gehen als man plant. Ein Unfall oder größerer Schaden und du bist gezwungen darüber nachzudenken. Mein PKW verließ mich vor zwei Monaten völlig unvorbereitet mit einem kapitalen Motorschaden, dafür fahre ich jetzt auf Wolken. Ich fahre meine Wohnmobile ca. 10 Jahre, also ist noch mindestens 8 Jahre Hobby angesagt, falls alles normal läuft. Mit der Qualität bin ich inzwischen ganz zufrieden mit dem Service beim neuen Händler immer noch nicht.


    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Nach zwei Saisonen mit unserem Wohnmobil habe ich auch gelernt dass ein guter Händler durch nichts zu ersetzen ist. Aus den verschieden Gesprächen mit Stellplatz oder Campingnachbarn habe ich den Eindruck gewonnen dass sich das Problem auf alle Marken erstreckt. Am besten man ist Handwerklich begabt und bringt etwas technisches Verständnis mit. Damit wird das Leben schon deutlich entspannter.
    Und dank dieses Forums lernt man auch immer wieder dazu.


    Gruß
    Michael

  • Servus alle miteinander,
    man kann schon vieles erleben, aber das ist der Hammer !!! Es bewahrheitet sich immer wieder, das erste Mobil verkauft der Verkauf, die restlichen der Service. Am besten wäre es immer, einen Resteinbehalt festzulegen. Das ist im Anlagengeschäft gängige Praxis, nur in der Branche nicht durchsetzbar. Nachvollziehbar bei den Schilderungen. Ich gebe Hartmut recht, das kann sich über alle Marken hinziehen. Solche Dinge habe ich auch schon bei Automobilen gesehen. Ein Hoch auf meine, auf unsere guten Werkstätten, es gibt schon noch solche. Man muß sie nur finden oder das Glück genießen, sie zu haben.


    viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Michael,
    habe u.a. auch das Problem mit der Schublade, hast du das Problem schon gelöst, und wenn ja, wie?


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    bei mir hatte sich die Front bereits teilweise vom Kunststoffträger gelöst. (Schrauben ausgerissen) Ich habe deshalb zusätzlich Schrauben eingedreht (ca. 6 Stck.) und damit die beiden Teile wieder fest verbunden. Damit ist aber das Problem nur teilweise behoben. Bedingt durch die Verschlusstechnik muss zum verschließen und öffnen der Schublade die Front einen gewissen Kippwinkel zulassen. Gesichert ist die Schublade aber immer nur oben an der Front. Bei der untersten Schublade ist die Front besonders hoch was einen langen Hebel bedeutet. Die Fliehkräfte bei Kurvenfahrt versuchen nun die Schublade zu öffen. Ab einem bestimmten Gewicht in der Schublade wird dann der Kippwinkel der Front zu groß und sie trennt sich vom Rest der Schublade oder öffnet sich ganz einfach. Um diesen Effekt zu begegnen kann man zwei Dingen tun:
    1. Weniger Gewicht in die Schublade packen = weniger Fliehkraft bei Kurvenfahrt, oder
    2. Eine zusätzliche Sicherung der Schublade z. B. durch einen "Grendriegel" senkrecht von unten.
    Im Moment verstauen wir ganz einfach nur leichtere Gegenstände in dieser Schublade und haben seitdem Ruhe. (Nach meinen Erfahrungen bis 2 kg keinen Probleme) Einen passenden Grendriegel habe ich bereits zu Hause aber noch nicht verbaut. Das mache ich mal bei Gelegenheit. Dann kann man auch Konserven und Oma's Gusspfannen dort verstauen.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Grüße aus dem Spessart
    Michael

  • Hallo zusammen,



    ich hatte ja mein Womo gebraucht gekauft. Der Verkäufer hatte seinerzeit wohl noch bei Heck einen "" Safari Room "" bestellt und bezahlt -- aber eben aus krankheitsbedingten Gründen diesen nicht mehr abgeholt.


    Da er mir aber den Safari Room mitverkauft hatte -- so neu und ungenutzt wie er war, bat er mich, diese dort abzuholen. Er übergab mir dafür alle Belege -- wie Bestellung - Zahlung Bestätigung, das dieser da lag.


    Ich nahm daher Kontakt mit Heck auf und wurde nur unfreundlich behandelt -- musste einige E Mails machen, um diesen Safari Room dann zu bekommen.


    Ich dachte mir damals -- das ist ein Händler -- bei dem ich nie kaufen würde !!!


    Mit zwei Hobby Händlern - Werkstätten -- hier in der Nähe, war ich dann wegen Kleinigkeiten im Kontakt -- aber auch hier muss ich sagen, gut aufgehoben würde ich mich da auch nicht fühlen.


    Vereinbarte einen Termin mit einer Werkstatt hier in der Nähe, sagte denen, das ich es nicht morgen übermorgen, zurück haben müsste, aber 3 Wochen waren mir dann doch einfach zu lang.


    Wobei ich alleine schon auf einen Termin in der Werkstatt fast 4 Wochen warten musste.


    Eine Rechnung -- fehlgedacht -- man gab mir einen Kassenbon, das war es!!!!


    Da ich bedingt durch unseren LKW Betrieb, Kontakt mit Werkstätten habe, zu einem unserer Lieferanten Werkstatt für Sattelzugmaschinen -- zum anderen unsere Boschwerkstatt direkt in unserer Nähe-- oder unsere Frigowerkstatt, meine ich kann ich mir ein Urteil im Umgang mit Werkstätten erlauben. Das fällt leider im Hinblick auf Hobby Händler/Werkstätten negativ aus.


    Ich meine irgendwie das die Hobby Händler / Werkstätten, nicht so durchorganisiert sind, oder das Sie denken, eh egal ob der wiederkommt, oder nicht.


    Nach diesen Erfahrungen, lasse ich alles was technisch bedingt ist in unserer Boschwerkstatt machen, fühle mich dabei besser.




    mfg



    Werner


    ps um Hobby hier nicht allzu dumm stehen zu lassen



    Im Ducato Forum erfuhr ich, das man bei Fiat, reklamieren kann, wegen dem Rost, der sich auf dem Motor bildet. Habe hier mit Fiat Düsseldorf Kontakt aufgenommen, mittlerweile auch dort x mal reklamiert



    Bei mir bildet sich so langsam der Eindruck -- ach Leute die nur alle x Jahre kaufen, muss man nicht unbedingt "" service freundlich "" behandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!