Elektrik Denkhilfe erbeten

Feiertag?
  • Moin Gemeinde,

ich hätte da gerne mal wieder ein Problem.

Derzeit plane ich den Anschluss meiner Solaranlage, bzw. der Stromführung vom Solarregler CMP 30.

Das Gute Teil hat einen Abgang zum laden der Aufbau-Batterien und einen zusätzlich für mögliche Verbraucher.

Grundgedanke:
    - Aufbau-Batterie über den Ladeanschluss
    - Bordversorgung über den Verbraucheranschluss (Solar versorgt mit überschüssiger Energie bei Sonnenschein und aus der Batterie, wenn das nicht ausreicht)

Da wäre dann aber das Problem, dass ich bei laufendem Motor oder bei Landanschluss, Strom auf den Regler bringe. Die beiden Möglichkeiten müsste ich also abklemmen, dann kann ich die Batterien aber nur noch über Solar laden.

Zur Theorie:
    - Anschluss wie oben
    - Ladekabel von der Lima direkt auf Batterie
    - Ladekabel 220V-Lader ebenfalls auf Batterie

Liege ich damit richtig oder habe ich einen Gedankenfehler?

Wo und wie das derzeit verkabelt ist muss ich suchen und dann passend umklemmen.

Danke für die Infos,

Gruß Lothar

• Du willst "Verbraucher" direkt an die Anlage anschließen?

Ist nicht Anschluß über einen Regler an die Batterien üblich?

Ich bin Elektrolaie, somit darf ich sowas fragen. :P

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Laut Bedienungsanleitung geht das.

Einfacher wäre, ich würde das Original lassen, aber da er auch eine Verbrauchsanzeige hat, reizt es mich schon, den Ausgang zu nutzen.

Kann ja auch nur die neu zu verlegenden Kabel da anschließen.

• Hallo Lothar,

so wie ich das bisher verstanden habe, wird meist der Solarregler 'nur' zum Laden der Batterie angeschlossen, die Verbraucher bleiben wie vorher an der Batterie.
    Oft hat die EBL dafür einen Anschluss (z.B. die CBE 300).

Und die EBL hat normalerweise auch eine Schutzfunktion gegen Tiefentladung.

Verstehe Dein Interesse an der Verbrauchsanzeige, aber der Eingriff ins Bestehende könnte unübersichtlich sein.
    Gibt's eine EBL?

Grüsse,
    Charly

• Servus Lothar

ZITAT: (Das Gute Teil hat einen Abgang zum laden der Aufbau-Batterien und einen zusätzlich für mögliche Verbraucher.)

Normalerweise brauchst Du nur den Laderegler mit der Aufbaubatterie Polrichtig verbinden, alles andere bleibt so wie es vorhanden ist.
    Was Jetzt für welche Verbraucher am Solarregler angeschlossen werden können oder bevorzugt werden sollten ist ja nirgends in der Beschreibung ersichtlich.

Originaltext aus der Beschreibung: Komplette Beschreibung Nachzulesen [b]HIER[/b]

Verbraucher anschließen:

*Kennzeichnen Sie die Verbraucheranschlusskabel als Pluskabel (L+) und Minuskabel (L-).
    *Verlegen Sie die Verbraucheranschlusskabel parallel zwischen Solarladeregler und Verbraucher.
    *Schließen Sie zunächst das Verbraucherkabel L+ polrichtig an den Solarladeregler an (rechts,Lampensymbol), dann das Kabel L-.
    *Sicherung der Verbraucher einsetzen bzw. Verbraucher einschalten.

So wie ich das sehe mußt Du das Plus und Minuskabel vom Solarregler zum Verteiler Deiner Verbraucher zusätzlich legen, und wenn Überschuß vorhanden ist werden die Verbraucher von Solar, und wenn kein Überschuß vorhanden von der Batterie versorgt, wie im Normalzustand.

Vielleicht meldet sich einer unserer Strom-Profis noch genauer zu Deinem Anliegen.

Gruß Herwig

• Moin Herwig,

danke für die bessere Beschreibung als meine, so meinte ich das.

Aber wenn ich den Unterspannungsschutz des Reglers nutzen will, dann muss ich die direkte Verbindung zwischen Batterie und Bordnetz trennen. Und da beginnt ja dann mein Problem mit dem Laden über LiMa bzw. Ladegerät/220V

• Servus Lothar

Das glaube ich nicht das Du das trennen mußt, zumindest habe ich in der Beschreibung keinen Hinweis dafür gefunden.
    Vielleicht hat jemand hier im Forum so einen Regler verbaut und kann eine genauere Auskunft über deren Anschluß berichten.

Gruß Herwig

• Hallo,

Zitat

Aber wenn ich den Unterspannungsschutz des Reglers nutzen will, dann muss ich die direkte Verbindung zwischen Batterie und Bordnetz trennen. Und da beginnt ja dann mein Problem mit dem Laden über LiMa bzw. Ladegerät/220V

Ja, dann müsste das Bordnetz an den Regler umgehängt werden. Und dann kommen die weiteren Fragen, Lima etc. deswegen sagte ich: 'unübersichtlich' oder man muss genau verstehen, was da verkabelt ist.

Unproblematisch erscheint mir immer noch der Betrieb des Solarreglers 'nur' zum Laden der Batterie (und davon ausgehend natürlich auch der Verbraucher), davon versorgt sich alles und alles ist gut.

Grüsse,
    Charly

• HobbyCharly,

das wäre ja einfach nur einfach und somit zu einfach, das kann ja Jeder! *lol*

Ich möchte den Regler gerne wie oben beschrieben komplett ausnutzen.

Dazu muss ich nur die Leitung der Lima zum Bordnetz und die Leitung des 220V-Laders finden, die dann abklemmen und direkt auf die Batterien führen.

Schließe ich dann den Solarregler wie vorgesehen an, werden alle Ladefunktionen nur auf die Batterien beschränkt. Der Regler liefert bei Sonne dann den Ladestrom der Batterien, bei Überschuss den Verbrauchsstrom und wenn kein Licht mehr am Himmel steht, den Verbrauchsstrom aus den Batterien.

Dabei achtet er auf Unterspannung und schaltet ab, um die Akkus zu schützen und ich sehe genau, was ich über die komplette Zeit an Ampere eingespeist und auch verbraucht habe.

Deswegen habe ich ja eine Nummer höher gegriffen beim Regler.

Gruß Lothar

• Hallo Lothar,
    leider kenne ich die Aufbauelektrik des 625AK nur vom Prospekt her. Aber wie es aussieht, hat Hobby bzw. Cramer dabei dasselbe Prinzip verwendet wie bei unseren 600ern. Du hast auch eine schicke Anzeige- und Bedieneinheit (BCC) unter den Hängeschränken. Dann wird wahrscheinlich irgendwo auf dem Boden in Batterienähe der Ladeblock sitzen. Wenn dem so ist, dann befindet sich ein Teil der Ladereglung auf einer Platine im Bordcontrolcenter (BCC).

Das mit

Zitat

Dazu muss ich nur die Leitung der Lima zum Bordnetz und die Leitung des 220V-Laders finden, die dann abklemmen und direkt auf die Batterien führen.

wird nicht ganz so einfach, denn da fehlt dann ja noch das Trennrelais. Bei unseren 600ern sitzt es mit auf der Platine im BCC. Also müsste es mit umgebaut werden.

Aus meiner Sicht solltest Du Dir zunächst erst einmal einen genauen Überblick über den Ist-Zustand der installierten Bordelektrik verschaffen. Wenn Du Bilder postest kann ich Dir die Anlage gerne erklären.

• Moinsen,

danke Herwig für den Link, aber da ist man am Ende ja auch nicht weiter als wir hier.

Anlage ist montiert und arbeitet! Ich lasse die Bordelektrik, wie sie ist, also über die Batterien.

An den Last-Ausgang kommt dann der Umformer und die Zusatzelektronik, die noch verbaut werden soll. Denke das ist das Sinnigste, bevor ich den ganzen Wagen auf den Kopf stelle.

In dem Sinne,
    Gruß Lothar

• Moin Lothar,

Zitat

Ich lasse die Bordelektrik, wie sie ist, also über die Batterien.

Das war eine kluge Entscheidung. Es ist immer besser, den Akku als Puffer zu haben; denn dass stellt sicher, dass es keine Spannungsspitzen gibt, die ggf. der Elektronik zusetzen können.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!