Kappe an der Markise, wofür?

Feiertag?
  • Moin,

wir haben an unserer Markise, an der auszufahrenden Frontblende, innen auf beiden Seiten so eine schwarze, runde Kunststoffkappe , die wohl als Aufnahme einer Stange dient. An dem gegenüberliegenden, fest angeschraubten Markisengehäuse, ist aber nichts.

Ich habe im Netz schon alles abgesucht, aber leider nichts dazu gefunden und frage mich, was der Vorbesitzer damit gemacht hat, oder wie er die Seitenstange (wenn das dann so von ihm geplant war) an dem Markisengehäuse angebracht hat.
    Gibt es so Stangen, die in diese schwarze Kappe passen und nur in die gegenüberliegende Profilleiste des Markisengehäuses gesteckt wird
    Kennt einer von euch so etwas und kann mir dazu etwas sagen??

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3994/

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    genau für die Spannstangen. Wußte ich bis lang auch nicht aber bei unserem neuen
    Womo hat die Markise eine Breite von 4,5 m und da muss ich auch eine Stange in die Mitte einsetzten sonst hängt die durch.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer bei dir dort noch seitliche "Tücher" als Sonnenschutz eingezogen.

• Hallo Wilfried und Christiane, Axel

Danke euch, die hatte ich auch gesehen, dachte aber wegen den anderen Endstücken, dass die nicht passen, Super!

Seitenteile wollte ich nicht, die Stangen sollten die Seiten der Markise beim seitlichen Abspannen fixieren,damit das Tuch nicht zu tief gezogen wird.

Ich hatte mir letztens, bei ausgefahrener Markise, die an den Stützfüßen ordentlich abgespannt war, seitlich noch Klemmen mittig angebracht und nach unten abgespannt, dadurch hob sich mittig das Tuch nicht mehr und die Gelenkarme bewegten sich kaum noch. Ohne diese Abspannung war mir das nicht geheuer, da der mittelmäßige Wind schon ordentlich Bewegung in das Tuch und den Gelenkarmen brachte.

Mit solchen Stangen bleibt das Tuch besser in Form und wird mittig nicht so sehr runtergezogen.

OK, nochmals euch meinen Dank für die schnelle Aufklährung. ;)

Gruß Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Genau so ist es.

Bei uns ist eine mittlere Stange vorgesehen.

Neben der Möglichkeit auch Seitenteile aufzunehmen, bringen diese Stangen auch mehr Stabilität in den Aufbau.

Mit der mittleren Stange, die gegen Federdruck zusammengeschoben werden kann, wird somit auf die Markeise ein leichter Gegendruck ausgeübt.

Eigentlich fährt man die Markise ja aus (bis zum Anschlag) setzt die beiden Stützen auf und bringt die Federstange ein.

danach fährt man die markise ca.40 cm wieder ein und bringt somit Spannung auf das Tuch und es schlägt nicht mehr hoch, dabei drückt dann die Federstangean den vorderen Bereich mit leichtem Gegendruck. Die beiden Beine ordentlich ausrichten - fettich. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Das ist richtig Udo, aber ich meinte es eher so wie auf dem Bild kurz eingezeichnet. Ohne großen Druck oder Spannung durch den Sturmgurt, nur das er nicht hochsteigen kann. Durch die seitlichen Stangen liegt das Tuch gerade auf und zieht sich nicht nach unten. Normale Zeltstangen (Stahl) könnten dann noch mittig an den Spannstangen angeschraubt werden, so das auch durchaus etwas mehr Druck / Spannung auf den Abspanngurt gemacht werden kann.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!