Moin Moin an Alle.
Mich interessiert mal ob noch jemand ausser marius-manja Erfahrung mit den elektronischen
Scherenstützen von bfb-Technik hat. Ich bin am Überlegen ob ich mir im Herbsturlaub dort einen Termin
hole und mir die Stützen einbauen lasse.
Meine alten Stützen taugen sowie so nichts mehr und ich bin das ewige Kabbelen unter dem Mobil
leid.
In dem Beitrag von marius_manja vom 14.11.2010 hatten ja noch ein paar Leute Interesse bekundet
aber ich habe nichts gefunden ob die Intresse auch in die Tat umgesetzt wurde.
Gruß an alle
Harry und Kirsten
Scherenstützen von bfb-Technik
-
-
Servus Harry
In diesem [b]FORUM[/b] gibt es mehrere die diese Hubstützen eingebaut haben, und von Ihren Erfahrungen davon berichten.
Gruß Herwig
-
Danke Herwig, dass hört sich ja gut an.
Ich werde dann wohl mal einen Termin machen. :laugh:
Gruß
Harry und Kirsten -
Hallo,
ich hatte mir die bfb-Technik während des Treffen in Warstein bei unserem Schweizer Freund Hansruedi(hr-mue)
angeschaut und in Funktion erlebt,bin begeistert,habe heute von bfb ein Preisangebot erhalten
und werde mir diese Anlage im Oktober montieren lassen
Dieter -
Liebe Leute,
ich will Euch wirklich in Eurer freudigen Erregung ob der BFB-Anlage nicht beeinträchtigen. Wir hatten Sie beim Vorgänger drunter, binnen kurzer Zeit war sie zweimal defekt und letztlich habe ich mich kaum noch getraut sie einzusetzen.
Mein Sohn, Maschinenbau-Ingenieur, bezeichnete sie als ambitioniertes Provisorium, und damit hat er wohl nicht so ganz unrecht. Sollten wir nochmal Stützen drunter haben wollen, käme nur noch Goldschmitt in Betracht.
Nichts desto trotz, Bernd Feuring ist ein toller Handwerker und ein netter Kerl, ich glaube jedoch, dass ihm diese Form von Low-Budget-Technik irgendwann auch betriebswirtschaftlich um die Ohren fliegen wird, was ich ihm weiss Gott nicht wünsche.
Mit besten Grüßen
Wolf
-
Moin,
Als Abstützung lass ich die Scherenwagenheber ja gelten, aber mehr auch nicht. Ich pers. habe kein Vertrauen dazu. Das ist mir alles eine zu wacklige Angelegenheit. Es müssen nicht die Goldschmitt Stützen sein die ich habe, aber wenn der Wagenheber verkantet möchte ich nicht in der Nähe sein falls er kippt. -
Gerd, Du bringst es auf den Punkt.
Ich hatte gerade das Erlebnis, ich habe 2 elektrische Scherenwagenheber gehabt, mit denen ich das Mobil vorn anheben wollte.
Als es gerade hochgebockt war, so dass die Räder frei drehten, kippte das Mobil langsam nach links weg und stand wieder auf den Rädern.Die Handbremse war angezogen, das hat das Wegdrehen vorn aber nicht verhindert.
Passiert ist glücklicherweise nichts, aber wenn jemand mal auf die Idee kommt, sich so unter sein Mobil zu begeben...
Wie gesagt, ich habe zwei elektrische Scherenwagenheber gehabt, jetzt sind sie im Scherenwagenheberhimmel

-
Hartmut,
Glückwunsch, dass nicht mehr passiert ist
Ich werd Fahrzeuge nach ähnlichem Erlebnis nur noch mit zusätzlichem Unterstell-Bock anheben.
Grüsse,
Charly -
Hallo Charly,
die hatte ich parat stehen, dazu kam es nur nicht mehr

-
Hallo zusammen,
da ich seinerzeit zusammen mit Rudi das Thema Scherenheber diskutiert habe und wir sogar angedacht haben ggf. eine Sammelbestellung zu organisieren auch mein Kommentar dazu. Ich habe mich auch dadurch ein wenig befasst damit. Aber letztendlich zu dem Schluß gekommen, dass die Scherenmimik auf der einen Seite zwar günstig und schnuckelig ist, aber andererseits bei der 5,4 to Sphinx nicht das richtige sein wird. So habe ich mich doch für hydraulische Stützen entschieden. Goldschmitt ist es dann geworden, weil das nach meinem Kenntnisstand die einzigen sind, welche auch als Wagenheber zugelassen sind (Schlauchbruchventil). Ich hatte günstigere Offerten, bei der gezielten Nachfrage auf Räderwechsel, Schneekettenaufziehen usw. kam aber sofort die Anmerkung, dass diese nur als Unterstützung zugelassen und nicht als Hubersatz erlaubt sind.Für einen VAN o-ä. denke ich aber, dass dies schon eine gewisse Erleichterung und Möglichkeit sein kann, sein Fahrzeug auszurichten.
Gruß
Heiner -
Hallo Zusammen,
kann mich hier den letzten Kommentaren nur anschließen.
Hatte selber früher ein paar "Schwerlast-Scherenheber" mit 4to Last pro Stück dabei. Ausser das die Teile sehr sperrig und schwer waren, hab ich eigentlich nie richtig genutzt. Das einzige Mal wo es wichtig war (Reifenplatzer vorne, habe ich dann auf die Gewichtsangabe vertraut und das Fahrzeug vorne angehoben. Das Ergebnis war gleich wie bei Hartmut. Trotz angezogener Handbremse und 2 Bremsböcken an Hinterachse ist der Heber bei einer bestimmten Höhe langsam weggekippt. Hätte böse enden können.
Die Teile hab ich dann direkt im Metallschrott entsorgt.
Gehoben bei Reifenpanne wird heute nur noch hydraulisch (6 Tonnen Heber mit Rahmenaufsatz und Stützplatte).
Zum Ausrichten des Fahrzeugs habe ich heutzutage gar nichts mehr dabei. Mal ganz ehrlich: ein paar ordentliche Auffahrböcke und gutes Augenmaß reicht doch auch. Und wenn es dann doch noch zu viel wackelt, dann einfache Alu-Unterstellböcke drunter und fertig.
Die wirklich guten elektrischen oder hydraulischen Hubstützen bringen sofort wieder das Gewichtsthema auf den Tisch. Mal abgesehen von unseren Sphinx Kollegen, fahren wir ja alle keine 7,5Tonner :whistle: :whistle:
Da stellt sich für den Glamper (Neu-Deutsch für Glamour Camper) gleich die ernste Frage: Bleibt der Kaffeevollautomat oder die All-Inklusive-Profi-Golfausrüstung mit Falt-Caddy zuhause :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Schöne Grüße aus dem regnerischen Korntal
Olaf
(am Sonntag geht es in die Sonne Kroatien B) B) B) B) )
-
Moin Moin
erst einmal Danke für die Info`s. Wenn ich das so lese hat sich für mich das Thema wohl erledigt.
Werde meine alten Stützen gegen Neue austauschen und weiter meine Rampen und Kunststoffböcke verwenden.
Gruß
Harry -
Hallo Zusammen,
Bei der Anwendung des Bfb-Nivelliersystems sind folgende Punkte zu berücksichtigen:
Bis 10cm Höhenunterschied sind mit dem System ohne Probleme ausgleichbar. Dabei sollten mindestens 3 Räder guten Bodenkontakt haben.
Gilt es grössere Unebenheiten auszugleichen, muss das Ausfahren der Stützen im Automatik Modus manuell gestoppt werden, sobald ein Rad den Bodenkontakt verliert. Dies ist eher selten der Fall, denn man sucht sich ja immer schon ein möglichst ebenes Plätzchen.
Radwechsel ja, unter Berücksichtigung, dass nie beide Räder einer Achse abgehoben werden. Immer nur die Räder auf einer Seite anheben, indem z.B. die hintere und vordere Stütze auf der rechten Fahrzeugseite ausgefahren werden. Die Stützen auf der anderen Seite bleiben eigefahren (in Fahrtstellung). Die Stabilität ist durch den grösseren Radstand wesentlich besser als dies bei der Spurbreite der Fall ist.
Selbstverständlich ist die Handbremse angezogen und ein Gang eingelegt. Fester und ebener Untergrund sind für diese Arbeiten von Vorteil.
Fazit:
Keile kann man vergessen, das Ausnivellieren ist in kürzester Zeit erledigt. Das System ist preislich interessant und vor allem gewichtsmässig mit keinem anderen vergleichbar (für mein WoMo, max. 3.5 T von Bedeutung). Das bfb-System erfüllt meine Bedürfnisse, und Öl Lecks sind auch keine zu befürchten…!
Hansruedi -
Hallo,
wir sind schon einige Tage in Hessen,in den schönen Orten, wie
Wietzenhausen, Hann.Münden,Fritzlar jetzt sind wir noch ein paar Tage in
Bad Laapse um am Donnerstag einen Termin bei Bernd Feuring (bfb) wahrzunehmen,
zum Einbau der Stützen.
Dieter -
Hallo,
ich hatte mich an der Diskussion um die Stützentechnik von Bernd Feuring (bfb-Technik)
nicht beteitigt, ich war und bin von dieser Anlage voll überzeugt,gerade für den Van mit
3,5t ist sie geeignet,habe diese Anlage seit 14Tagen eingebaut.Die erste Aufgabe für die
Anlage ist jetzt die Entlastung der Reifen über die Wintermonate.
Dieter -
Ich bin ebenfalls am Überlegen, hatte bei Goldschmitt geschaut, aber 5000 Euro ist dann doch ganz schön viel.
Wir stehen viel und gerne auf den manuellen Stützen, weil uns das Schaukeln schon arg stört. Zum einen gefällt mir aber dieses ewige Gebücke unterm WoMo nicht, zum anderen ist es oft so, dass wenn wir vorne auf Keilen stehen, das Heck so weit runter kommt, dass ich die Stützen gar nicht mehr ausgeklappt bekomme.
Bei dem bfb-System gefällt mir, dass es Scherenstützen sind und daher bei auch geringerer Bodenfreiheit immer ausgefahren werden kann. Und der Preis ist noch akzeptabel, zumal man das System wohl bei etwas handwerklichem Geschick auch selbst anbauen könnte.
Wir haben voll beladen 4,25t. Gibt es zwischenzeitlich noch mehr Meinungen oder Erfahrungen ?
-
Hallo,
auch ich habe die Anlage seit Herbst unter meinem Van und bin voll zufrieden.
Kommt meiner angeborenen Faulheit sehr entgegen :whistle: und macht nen stabilen Eindruck.
Wolfgang -
Hallo Dirk,
wir hatten uns entschieden,für die Hubanlage,konnten sie noch nicht in der Praxis erproben,
aber schon die Vorführung in der Werkstatt hat uns überzeugt,das sie für uns Vorteile bringt.
Natürlich kann man diese Anlage nicht mit einer hydraulischen vergleichen,bei der Anwendung
sind grundsätzlich einige Sachen zu beachten um diese ohne Probleme zu benutzen.So müssen bei der
Benutzung alle Räder Bodenberührung haben,das Ausrichten hat innerhalb des Federweges zu erfolgen.
Ausnahme bei der Reifenmontage,da können immer nur auf einer Seite die Räder Bodenfreiheit erreichen.
Vorraussetzung ist immer die Unbeweglichkeit des Fahrzeuges erreicht wird,durch Gang einlegen, Handbremse
anziehen und eventuell Keile für die Räder benutzen.
Welches Angebot kann geordert werden? Einmal die Betätigung durch Bedienung mittels Fernbedienung,es gibt auch
die Vollautomatische Variante,durch drücken einer Taste wird bei dieser Variante das Fahrzeug selbstständig
ausgerichtet. Natürlich kann man auch selbst montieren,die automatische Variante kann aber nur in der Werkstatt
eingestellt werden.
Nun noch der Preis. Die automatische Variante kostet mit Montage Netto 2100,68 Euro
Dieter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!