Empfindliche Dachnähte auf Dauer zusätzlich schützen?

Feiertag?
  • Hallo geliebtes Forum,

auf dem Warsteintreffen kam in einer Runde u.a. ein Kurzgespräch zum oben genannten Thema auf.

Hier hatte WoMoFreund Uwe eine Idee - die auf dem Dach befindlichen vier Nähte mit einer Art Dichtband abzudichten. Hier sind u.a. die vordere und hintere Naht, die in die GFK-Nase und in das GFK-Heck übergehen, gemeint.

Evtl. liesse sich auch die auf dem Dach befindliche Naht die meist in eine GFK Seitenwulst übergeht, abdichten.

Ich habe mal bei Yachticon gestöbert, dort gibt es unten aufgeführtes ca. 19 mm breites - selbstverschweissendes - Dichtband in weiß.

Für den oberen Dachbereich dürfte dieses Band sicherlich dezent genug sein.

Was haltet Ihr von dem Dichtband? So auf Duaer, wenn der Untergrund gereinigt und entfettet ist, vielleicht auch noch die Urnaht darunter mit Sika erneuert wurde? Doppelt hält besser!

http://www.yachticon.de/Klebeb…m-x-19-mm-weiss::405.html

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

die Beschreibung sagt ja nur gutes, der Preis ist auch Akzeptabel.
    Doch leider kann man nicht lesen wie sehr UV-Strahlungen der Sonne auf das Band einwirken.

Wenn das geklärt ist, kann ich mir vorstellen das Band zum Einsatz zu bringen als Alternative zu
    Sika und Konsorten ??

Viele Grüsse

Gregor :) B)

• Beim googlen taucht immer wieder "salzwasserfest" und UV-Beständig auf.

Ich denke, das könnte einige Jahren halten, zumal auch diese komischen zu schützenden Teile auf dem Boot im Freien hängen. :)

• Servus Hobby Freunde

Ja die Dichtnähte das leidige Thema und eine Schwachstelle bei den WoMo´s Allgemein.

Ich habe bevor ich meine Übergänge am Dach mit Alu Abgedeckt habe auch lange nach einer einfachen, billigeren und nicht so Zeitintensiven wie es letztlich mit Alu ist gesucht. Gefunden habe ich nichts was den Anforderungen entsprach.

@ Udo

Das von Dir verlinkte Produkt scheint auf dem ersten Blick das gesuchte Abdeckband zu sein, da es weiß ist, aber bei genauerem Durchlesen der Beschreibung kann ich aber nicht erkennen das es auf glatten Flächen die Eigenschaft von Selbstverschweißend zum tragen kommt, und von UV Beständigkeit was das wichtigste ist gibt es auch keinen Hinweis.

Vielmehr lese ich aus der Beschreibung dass es sich eignet als Wasserdichter Überzug, und nur dann Vulkanisiert es durch eine chemische Reaktion wenn man einen Teil umwickelt, und nicht nur den Übergang zwischen 2 verschiedenen oder gleichartigen Materialien Abdecken möchte.

Ich kenne dieses Band in schwarz und habe so eines in meinem Inventar, in meinem Firmenfahrzeug, und wenn ich ehrlich bin Abgedichtet habe ich mit diesen Band noch nichts, ich ziehe es vor die Ursache des Undicht sein zu beheben.

Als Schutz gegen abscheuern eines Gegenstandes ist es brauchbar, und wie in der Beschreibung steht zum schützen von elektrischen Verbindungen gegen Feuchtigkeit und Korrosion, für andere die Abdeckung der Dachnähte beim WoMo würde ich es nicht nehmen.

So weit ich mich Erinnere klebt und Verschweißt es sich erst richtig wenn man es beim Umwickeln eines Gegenstandes ein wenig dehnt, wenn man es auf einer Glatten Fläche kleben möchte ist die Klebekraft eher bescheiden.

Udo leider ist es nicht das Ultimative Abdeckband was uns von unseren Sorgen bezüglich Dichtnähte betreffend Durchatmen lässt, somit müssen wir weiter suchen nach einer Lösung, ich werde mich daran Beteiligen.

Gruß Herwig

Ps. Wo hast Du das mit salzwasserfest und UV Beständig gelesen?

• Hallo Udo,

das Klebezeug hält nicht.

Wie Herwig schon schrieb, musst du das Band dehnen und dann umwickeln und dann klebt nur das Band auf dem Band.

Auf dem Dach hält das nie.

Ich habe von Alu kaschiertem Butylklebeband geredet, welches im Fassadenbau verwendet wird.Hier

Das einzige Problem ist, dass das Band silber ist, und somit beim Blick von oben sch..... ausschaut.

Aber halten wird dies 100%.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Hobby Freunde

@ Uwe

Genau das kenne ich auch, dieses Band habe ich erst vorige Woche bei einer Fassade verarbeitet, hält Bombenfest. Wie von Dir erwähnt leider in Silber und ich fürchte wenn zuviel Sonnenbestrahlung auf das Band einwirkt das die schwarze Masse hervorquillt, und somit das ganze noch unansehnlicher wird.

Gruß Herwig

• Hallo,

Zitat

Das einzige Problem ist, dass das Band silber ist, und somit beim Blick von oben sch..... ausschaut.

Wenn's das nur ist... Von innen sieht Wassereintritt auch sch.. aus

Zitat

Genau das kenne ich auch, dieses Band habe ich erst vorige Woche bei einer Fassade verarbeitet, hält Bombenfest. Wie von Dir erwähnt leider in Silber und ich fürchte wenn zuviel Sonnenbestrahlung auf das Band einwirkt das die schwarze Masse hervorquillt, und somit das ganze noch unansehnlicher wird.

Ist es dauerhaft dicht? Problem nur optisch/kosmetisch?
    Bin eh der einzige, der sein Womo von oben sieht (Bürofenster über Womo :-()

Grüsse,
    Charly

• Servus Charly

Ich werde einen Langzeittest mit diesem Band machen, und Kontrollieren wie es sich verhält.
    Dicht ist das mit Sicherheit, das Wiederentfernen würde sich als nicht so einfach herausstellen.

Gruß Herwig

• Hallo,

es ist so, dass der Butylkleber unter Hitze weich wird.

In wie weit der rausquillt, wenn kein Druck ausgeübt wird, weiß ich nicht. Werde ich aber mal bei einem Metallbauer abfragen.
    Ich glaube aber auch, dass man den Butylkleber etwas "abkratzen" kann, sollte er rausquillen.

Das Band ist auf jedem Fall dauerhaft dicht, so lange es intakt ist.

Ich habe schon gehört, dass sogar ein WoMo Händler damit Dachnähte abklebt um diese dauerhaft zu schützen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,

Zitat

Dicht ist das mit Sicherheit, das Wiederentfernen würde sich als nicht so einfach herausstellen.

Wollte ich auch noch fragen, sieht wohl eher schwierig aus, das Entfernen...

Ich glaub, ich mach bei dem Langzeittesst an unserer kritischsten Kante zur Hutze hin mit (ich seh da immer das Wasser vom Bürofenster ...)

Grüsse,
    Charly

• Servus Charly

Wenn Du das wirklich vor hast, würde ich Dir das 80/mm breite Band empfehlen damit beidseitig genügend Auflage vom Alu zu Profil und vom Profil zu GFK gegeben ist.

Gruß Herwig

• Mein Freund Herwig,

Zitat

Wenn Du das wirklich vor hast, würde ich Dir das 80/mm breite Band empfehlen damit beidseitig genügend Auflage vom Alu zu Profil und vom Profil zu GFK gegeben ist.

So mach ich das, vorne, zum Langzeittest, Danke!

Grüsse,
    Charly

• Charly ?

Bitte mit vielen Bildern - denn auch ich sehe ständig aufs Dach vom WoMo (aus dem Treppenhaus).

An alle Dichtpappnasen, :laugh:

Ihr habt Recht, in der Anleitung zu meinem Vorschlag steht, dass es auf Zug gebracht werden muß :blush:

... aber der rest lass sich so guuuut.

Wenn man unter Google das Produkt eingibt, werden Vorschläöge zu diesem Band eingeblendet, wo auch die Worte Seewasserfest und UV-beständig zu lesen sind.
    Dieses Band wird von mehreren Anbietern verkauft.

• Servus Freunde,
    klingt interessant.
    Wohl Verweis auf seewasserfest weil Yachticon Mittelchen für Boote vertreibt.
    Langzeittest ist gut :)
    Heiner

• Habe heute mit dem Metallbauer gesprochen, wegen dem Butyldichtband.

Seine Aussage war, das es bis zu 3 mm seitliche rausquillen kann und dann eine Art Wulst bildet. Das soll es gewesen sein. Ich bekomme mal ein paar Muster von ihm geschickt.

Werde die auch mal ausprobieren.

Allerdings weiß ich noch nicht wo.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin,

also mal ehrlich, bevor ich mir so'n Butylband auf's Dach kleben würde, dass auch alle paar Jahre (wenn nicht schon nach der ersten Begegnung mit dem Hochdruckreiniger) erneuert werden muss, erneuere ich lieber alle 10 Jahre die Nähte.

Das überschüssige Butyl "abkratzen" ist sicher kaum weniger aufwändig..., stelle ich mir jedenfalls so vor :blink: :blush:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Und das Zeug fördert bestimmt noch schwarze Regenstreifen???

Nicht das es falsch verstanden wird, ich wollte die eigentlichen Dichtnähte zusätzlich schützen und NICHT ersetzen ;)

Also doppelt gemoppelt.

• Der Punkt ist, dass man ja meistens erst nach einem Wassereintritt die Nähte erneuern lässt. :pinch:

Auf dem Dach, arbeitet man nicht mit einem Hochdruckreiniger, da kommt man ja gar nicht rauf! :laugh:

Aufgrund der Alukaschierung glaube ich, dass dieses Band sehr lange hält.Auch dürfte man das leicht feststellen können. Wenn es sich löst oder der Kleber nicht mehr "klebt", muss es erneuert werden.

Aber dann habe ich noch eine funktionierende Dachabdichtung darunter mit einer Naht, die noch nicht von UV Strahlen, direkter Sonneneinstrahlung und saurem Regen geschädigt wurde.

Bei uns ist halt auch das Problem des Übergangs vom Dach zum Heck, bzw. Alkoven. Dort hast du zwei verschiedene Materialien mit Alu auf dem Dach und GfK bei dem anderen Teil. Die bewegen sich unter Wärme natürlich auch extrem unterschiedlich (Wärmeausdehung). Dadurch reißen die Nähte auf dem Dach wesentlich früher als erst nach 10 Jahren.

Dies sind eigentlich meine Überlegungen, warum ich mich mit dem Thema Butyldichtband beschäftige.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Wenn ich das alles so lese,
    bin ich ganz verwundert was alles so auf mich zukommen kann...... B)

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Servus Hobby Freunde

Bei uns ist halt auch das Problem des Übergangs vom Dach zum Heck, bzw. Alkoven. Dort hast du zwei verschiedene Materialien mit Alu auf dem Dach und GfK bei dem anderen Teil. Die bewegen sich unter Wärme natürlich auch extrem unterschiedlich (Wärmeausdehung). Dadurch reißen die Nähte auf dem Dach wesentlich früher als erst nach 10 Jahren.

Dies sind eigentlich meine Überlegungen, warum ich mich mit dem Thema Butyldichtband beschäftige.

Das dies eine Schwachstelle darstellt ist logisch, da diese Profil welches die beiden verschiedenen Materialien verbindet einfach zu schmal ausgeführt ist.

Meiner Meinung das viel größere Problem stellt die direkte Eckverbindung von Seitenwand, Dach und diesen Profil dar, sie [b]BILD 1[/b] bei meiner Ursachenforschung woher das Wasser kommen könnte sah das bei mir nach nur 8 Monaten so aus.

Ich weis jetzt nicht ob es bei eurer Sphinx genauso aussieht denke aber schon da auch eine gerade Dachfläche vorhanden ist. In diesem Verbindungsprofil von Seitenwand zu Dach ist ja eine Nut von ca. 1 cm tiefe und breite wo man die Verschraubung sieht welche mit einer Kederleiste abgedeckt ist, und genau in dieser Nut sammelt ich Wasser und bleibt da auch permanent vorhanden. Das ist auch mit eine Ursache das es irgendwann zum Wassereintritt kommen kann, Wasser hat ja einen kleinen Kopf und dringt daher überall ein.

Darum sollte man in diesem Bereich die Nut mit Dichtmasse ordentlich verschließen, um einen Wassereintritt an dieser Stelle zu erschweren.

@ Gerald

Ja leider kann es, muß aber nicht sehe es Positiv Du kannst von den Beitragen im Vorfeld schon einen größeren Schaden verhindern, in dem Du Diverse Stellen regelmäßig einer Kontrolle unterziehst, dies nicht auf die leichte Schulter nimmst und dir sagst was soll schon passieren ich habe ja ein neues WoMo.

Ja so Blauäugig war ich und dachte mir was soll da schon sein, nur wußte ich zu dieser zeit noch nicht das es für WoMo Foren gibt wo man vielleicht einen Hinweis bekommen hätte, und unser Hobby Forum war da glaube ich noch nicht einmal in Planung.

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!