Servus Hobby Freunde
Ich war ja jetzt längere zeit Abstinenz, und habe diese Beiträge nicht so genau verfolgt.
Wenn ich mir diese Beiträge so Durchlese, dann werde ich immer wieder Bestätigt, dass die größte Schwachstelle die Verbindungen vom Dach zur Wand und im Speziellen Aufbau Alu zu GFK egal ob Alkoven oder Teilintegriert ist.
Ich bin mir sicher dass vielleicht höchstens 20 % der WoMo in diesem Bereich wirklich Dicht sind, mit zunehmendem Alter des WoMo sinkt auch dieser Prozentteil. Wenn man sieht wie Stümperhaft hier diese Besagte Verbindung Verarbeitet wird, dann braucht man sich wirklich nicht wundern wenn Wasser in diesem Bereich eindringt.
Die Dichtigkeitsprüfungen sind ja sowieso nur eine zusätzliche Einnahme, vom Händler diese Stellen die der Händler überprüft macht man ja sowieso auch selbst im eigenen Interesse. Seltsam ist es schon in den meisten Fällen wenn ein Dichtigkeitsproblem auftaucht, ist es nach der Garantie.
Ich habe kürzlich ein Bild von einem Feuchtigkeitsschaden gesehen wo die letzte Dichtigkeitsprüfung im Jahr 2013 gewesen war, und ein Jahr später dieser Schaden bemerkt wurde, so Verfault wie diese Stelle aussah ist dieser Schaden nicht erst von 2013 auf 2014 aufgetreten sonder davon bin ich überzeugt schon im ersten Jahr. Ich hatte nach dem ich von dem Feuchtigkeitsschaden erfahren habe, und das sich dieser im Alkovenbereich sich befindet, ohne das ich ein Bild vorher gesehen habe, hatte in meinem Antwortschreiben auf die Übergangsabdeckung getippt, und es ist genau die von mir als Kritischste Stelle bei einem WoMo der Übergang von Dach in diesem Fall zum Alkoven. Denjenigen den es betrifft möchte ich hier nicht Namentlich nennen, er wird mit Sicherheit hier darüber Berichten.
Wieso das Hobby hier nicht auch schon längst Reagiert, um diesen Umstand zu Ändern verstehe ich auch nicht, nur weil andere Marken das gleiche Problem haben, und auch nichts Ändern muß ich ja nicht auch mitschwimmen. Man kann wenn man will sich ja von den Mitbewerbern im Positiven Sinn Abheben.
Ich habe ja Seinerzeit Hobby meine Änderung, als Vorschlag per E-Mail gesendet, sie haben es sehr wohl zur Kenntnis genommen und sich bedankt, geändert hat sich nichts Mittlerweile sind 4 ½ Jahre vergangen.
Ich weis schon jeder hat nicht das Handwerkliche Geschick und die Möglichkeit das Dach so Abzudichten das es Dauerhaft wirklich ach Dicht bleibt. Der Link zu diesen Beitrag noch einmal [b]HIER[/b].
Das Dichtband von 3M könnte wirklich eine Alternative zu meinen Maßnahmen sein, ist es einerseits nicht so Zeitintensiv und dürfte nach dem ich die Produktinformation gelesen habe tatsächlich dafür geeignet sein, wenn es dieses Band breiter auch geben würde wäre es von Vorteil, da man dann die Abdeckleiste von Alu zu GFK Großflächiger Abdecken könnte.
Ich habe die Seiten mit der Produktbeschreibung Verlinkt, Nach zu lesen wem es Interessiert [b]HIER[/b][b][/b] und [b]HIER[/b], zwei Videos auf Youtube Anzusehen [b]HIER[/b] und [b]HIER[/b], so wie im zweiten Video zu sehen das abschneiden von dem Dichtungsband würde ich nicht machen, ein richtiger Profi.
Gruß Herwig