Empfindliche Dachnähte auf Dauer zusätzlich schützen?

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Ich war ja jetzt längere zeit Abstinenz, und habe diese Beiträge nicht so genau verfolgt.

Wenn ich mir diese Beiträge so Durchlese, dann werde ich immer wieder Bestätigt, dass die größte Schwachstelle die Verbindungen vom Dach zur Wand und im Speziellen Aufbau Alu zu GFK egal ob Alkoven oder Teilintegriert ist.

Ich bin mir sicher dass vielleicht höchstens 20 % der WoMo in diesem Bereich wirklich Dicht sind, mit zunehmendem Alter des WoMo sinkt auch dieser Prozentteil. Wenn man sieht wie Stümperhaft hier diese Besagte Verbindung Verarbeitet wird, dann braucht man sich wirklich nicht wundern wenn Wasser in diesem Bereich eindringt.

Die Dichtigkeitsprüfungen sind ja sowieso nur eine zusätzliche Einnahme, vom Händler diese Stellen die der Händler überprüft macht man ja sowieso auch selbst im eigenen Interesse. Seltsam ist es schon in den meisten Fällen wenn ein Dichtigkeitsproblem auftaucht, ist es nach der Garantie.

Ich habe kürzlich ein Bild von einem Feuchtigkeitsschaden gesehen wo die letzte Dichtigkeitsprüfung im Jahr 2013 gewesen war, und ein Jahr später dieser Schaden bemerkt wurde, so Verfault wie diese Stelle aussah ist dieser Schaden nicht erst von 2013 auf 2014 aufgetreten sonder davon bin ich überzeugt schon im ersten Jahr. Ich hatte nach dem ich von dem Feuchtigkeitsschaden erfahren habe, und das sich dieser im Alkovenbereich sich befindet, ohne das ich ein Bild vorher gesehen habe, hatte in meinem Antwortschreiben auf die Übergangsabdeckung getippt, und es ist genau die von mir als Kritischste Stelle bei einem WoMo der Übergang von Dach in diesem Fall zum Alkoven. Denjenigen den es betrifft möchte ich hier nicht Namentlich nennen, er wird mit Sicherheit hier darüber Berichten.

Wieso das Hobby hier nicht auch schon längst Reagiert, um diesen Umstand zu Ändern verstehe ich auch nicht, nur weil andere Marken das gleiche Problem haben, und auch nichts Ändern muß ich ja nicht auch mitschwimmen. Man kann wenn man will sich ja von den Mitbewerbern im Positiven Sinn Abheben.

Ich habe ja Seinerzeit Hobby meine Änderung, als Vorschlag per E-Mail gesendet, sie haben es sehr wohl zur Kenntnis genommen und sich bedankt, geändert hat sich nichts Mittlerweile sind 4 ½ Jahre vergangen.

Ich weis schon jeder hat nicht das Handwerkliche Geschick und die Möglichkeit das Dach so Abzudichten das es Dauerhaft wirklich ach Dicht bleibt. Der Link zu diesen Beitrag noch einmal [b]HIER[/b].

Das Dichtband von 3M könnte wirklich eine Alternative zu meinen Maßnahmen sein, ist es einerseits nicht so Zeitintensiv und dürfte nach dem ich die Produktinformation gelesen habe tatsächlich dafür geeignet sein, wenn es dieses Band breiter auch geben würde wäre es von Vorteil, da man dann die Abdeckleiste von Alu zu GFK Großflächiger Abdecken könnte.

Ich habe die Seiten mit der Produktbeschreibung Verlinkt, Nach zu lesen wem es Interessiert [b]HIER[/b][b][/b] und [b]HIER[/b], zwei Videos auf Youtube Anzusehen [b]HIER[/b] und [b]HIER[/b], so wie im zweiten Video zu sehen das abschneiden von dem Dichtungsband würde ich nicht machen, ein richtiger Profi.

Gruß Herwig

• entfetten ist wichtig, aber mit Aceton wäre ich vorsichtig. Bei mir löst es den Lack sofort an (wird weich und klebrig), Bremsenreiniger entfettet genau so gut aber ist nicht so aggressiv.

Gruß
    Balou

Hi Balou,

Aceton hat bei uns ohne Nebenwirkungen hervorragend funktioniert. Bremsenreiniger kann man sicherlich auch nehmen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo an alle,

das Zeug von 3M scheint ja wirklich gut zu sein und scheinbar eine alternative zu dem Butyldichtband zu sein.

Das Band gibt es auch in verschiedenen Breiten Hier (auf Varianten gehen).

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe

die Klebe und Dichtbänder werden bei uns im Automobilbau eingesetzt.
    zb Kotflüger Fügung

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,

kannst du über die Lebensdauer, Haltbarkeit, etc. aus der Praxis was erzählen?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,

also zu der Konsistenz dieses Dichtbandes muss ich sagen, dass es fast gelartig ist. Kennst du noch Flubber?
    oder.. wie auf der Oberfläche schon angetrocknetes Silikon, darunter aber noch gelartig. das bleibt auch gelartig.
    Bei Bitumen habe ich die Angst vor Rissbildung
    Ich glaube Temperaturunterschiede in den Materialien ist dem schnurzegal.
    Das Zeug ist nicht ganz billig, aber damit bekommst du alles dicht. Das Band hat aber eine
    MHB zum Verarbeiten und die beträgt ein Jahr. und Bitumen ist soweit ich weiß nicht unbedingt
    UV beständig (direkte Sonne).

Ausserdem fällt das 3M Band nicht so auf. Ich habe alle Eck-Dicht-Kederleisten auf dem Dach damit zum Dach hin abgeklebt (unter der Verwendung von Bremsenreiniger). Hauptsächlich und ich meine auch nur das macht wirklich Sinn, ist es "Stehwasser/Dauerpfützen" nicht eindringen zu lassen. Das ist nun um ein vielfaches besser als das ganze Geschmiere mit Dekaline oder ähnlichem. In dem Endbereich der Kederleiste habe ich da Band unter die Kederleist daruntergestzt und den Abschluss/Übergang zum nichts unter der Kederleiste dann dick mit Dekaline getätigt. und dann Pressung mit der Leiste. Und Dann noch Sikaflex in die Ecken zum hinteren Dachformteil.
    Alle Verschraubungen und Abdeckungen auf dem Dach(Reiling, Solaranschluss, Antenne, drunter dick Dekaline, und runtherum 3M Band. Die Dachfenster kommen später dran, denn ich ...denke... die sind noch dicht. Vielleicht werde ich die unter Leiste der Fenster mal abschraub en um mir die Konstruktion mal anzuschauen. habe mich aber noch nicht getraut.

Viele Grüße
    Uli

Ach ja , zu beziehen bei Reichelt electronic z.Bsp, Conrad hat es auch.

• hallo uwe

ich nehm kontakt auf mit der TE bei uns im werk da gibts eine reine kleber untersuchung .
    den kleber für fenster hab ich auch da nehmen wir und vw den gleichen kleber her.
    uwe ich frag nach und stell es dann hier rein.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Super Info zu dem 3M Dichtband, ich danke Euch!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo WoMofahrer,

habe mich noch mal mit einem Spezialisten von 3M unterhalten.

Es gibt das Band 4411 (1 mm) und 4412 (2 mm).

Der Unterschied liegt in der Stärke des Klebers auf dem Band.

Wichtig ist das verwenden eines Primers. Nur der verhindert, dass Stoffe aus den überklebten Materialien heraus diffundieren und damit den Kleber des Klebebandes verändern/zerstören, bzw. das eine richtige Verbindung zwischen dem Kleber und der Oberfläche zustande kommt.

Selbst auf pulverbeschichteten Flächen ist dies notwendig. Auch wenn eine Silikonnaht überklebt wird, muss diese geprimert werden.

Ich bekomme von beiden Bändern Muster zugeschickt mit den notwendigen Datenblättern.

Sobald alles da ist, werde ich wieder berichten.

Für mich ist klar, dass ich nach Ablauf der Dichtigkeitsgarantie alle mit Silikon abgedichtete Nähte auf dem Dach, mit diesem Band abkleben werde.
    Und das sind bei mir einige.

PS: Ich verwende nur das Wort Silikon!!!!!!!!!! Selbstverständlich kommt jeher nur der richtige, zugelassene Dichtstoff zum Einsatz!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo an alle,

habe die Muster jetzt bekommen.

Das Band ist weich und elastisch genug, um es in die Ecken hineindrücken zu können.

Das wird mein Band werden.

Gruß Uwe

Anbei nochmals verschiedene Verarbeitungshinweise:

Sc360pc5414103012150.pdf

Sc360pc5414103012130.pdf

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Das hört sich wirklich gut an. Wie ist den die Farbe? Ist es ein großer Unterschied zum weiß des Aufbaus?
    Bin schon gespannt wie das aussieht.
    Bitte unbedingt Fotos einstellen.

• Hallo an alle Dachfugenabdichter,

anbei die Fotos.

habe eine alte Türe mit haushaltsüblichen Glasreiniger entfettet und gesäubert und einmal das 2 mm Band (das breite, 4412) und einmal das 1 mm Band (das schmale, 4411) aufgeklebt.

Zusätzlich habe ich auf das 1 mm Band noch mal ein weiteres 1 mm band aufgeklebt und dieses versucht über die Kante des ersten Bandes sauber in die Ecke hinein zu drücken. Dies ist sehr gut gelungen.

Das ganze ist bei künstlichem Licht fotografiert worden. Werde dies morgen noch mal bei Sonnenschein fotografieren.

Werde nach der vorgeschriebenen Ruhezeit mal versuchen das ganze wieder abzubekommen und weiter testen.

Das Band hat durch den Kleber einen leichten gelblichen Stich.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• So, ich habe es gemacht :)
    30m von dem 3M Dichtband schon im Winter bestellt.
    Gestern und heute das gute Wetter genutzt und die Kantenleisten am Dach abgeklebt.
    Ich muss echt sagen, dass es besser ist als gedacht.
    Das Dichtband fällt überhaupt nicht auf, dichtet wirklich super ab.
    Lässt sich sehr gut wieder abziehen vor allem rückstandslos.
    Hier ein paar Fotos wie es jetzt aussieht.

• Hallo Christoph,

Wie hast Du das Dach vorbehandelt?

Hast Du entfettet?

Hast du geprimert?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,
    ich habe aufgrund der Artikel zu dem Dichtband meine Sphynx überprüft.
    Vor 2 Jahren hatte ich schon einmal mit Sikaflex nachgedichtet.
    Jetzt habe ich an den Verbindungen an der Dachreling- die Verbindungen waren wieder gerissen- das Sikaflex herausgeschnitten.
    Sihe da, darunter war es leicht feucht. Ist auch kein Wunder, da die echte Dichtfläche nur an dem ALU Profil besteht ( 1 mm )
    Wieder gedichtet mit Fix All und mit dem 3M Hochleistungsdichtband zusätzlich abgedichtet.
    Weiter habe ich auch die Längsnähte vom Alkoven mit Dichtband versehen. Sieht leider nicht ganz so schön aus, da Falten entstanden sind. Bei der Sphynx ist das keine gerade und das Dichtband lässt sich schlecht um Kurven Kleben. Aber besser Dicht als schön.
    Die Querverbindungen kommen auch noch dran, muss aber erst meine Halterungen für die Solarzellen erneuern. Habe ich heute bestellt. Die Halterungen sind auch gerissen.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• So, jetzt hat Rudi wieder mal Arbeit.... Ist doch schön, dass man ab und zu hier hereinschaut.... :P :P :P

Ganz liebe Grüße
    Gabi

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!