Ja das Sickaflex hält nicht lange.
Das Band lässt sich wirklich schwer um die Ecken kleben.
Beim kleben um die Rundung am Alkoven habe ich es ganz langsam gemacht und direkt mit dem Finger das Band glattgezogen. Hat eigentlich ganz gut geklappt.
Seitdem konnte ich beobachten, dass kein Wasser mehr unter die Alu Abdeckleisten an den Ecken kommt.
Die Leisten haben ja ein Loch unten am Alkoven damit das Wasser raustropfen kann, dass irgendwo dahinter fließt.
Vor dem abdichten tropfte es aus diesen Löchern wenn es geregnet hat.
Jetzt tropft es nicht mehr, habe es beim letzten großen Regen über einen ganzen Tag beobachtet.
Jetzt bin ich nur gespannt wie lange das Band hält.
Empfindliche Dachnähte auf Dauer zusätzlich schützen?
-
-
Hallo,
ZitatJetzt bin ich nur gespannt wie lange das Band hält.
Genau das wäre jetzt meine Frage, nachdem manche ja nun schon fast 'Langzeiterfahrung' haben sollten.
Hält das damals verklebte Band noch?
Hat es sich farblich verändert?
Lässt es sich auch noch gut ablösen?
Andere Erfahrungen?
Würdet Ihr es wieder machen?Nachdem ich das nun immer noch vor mir herschiebe, möchte ich es in 2017 nun mal erledigen

Danke & Grüße,
Charly -
Also mein Band hält immer noch, es hat sich auch Farblich nicht oder vielleicht nur ein wenig geändert. Leichter Gelbstich, aber wirklich nur leicht. An den rändern sammelt sich jedoch Schmutz an den man nicht wegbekommt, Klebt am Dichtband seitlich am Kleber).
Würde es jederzeit wiedermachen, gibt wohl keine Alternative.
Habe auch schon mal Band entfernt geht ganz gut ist aber eine Zeitraubende Arbeit und man braucht oder bekommt Hornhaut an die Finger bzw. den Daumen. Das Band muss mit dem Daumen Zentimeterweise weggeschoben werden während man am Ende zieht.
Gruß
Paul -
Genauso sieht es bei mir aus.
An den Rändern klebt der Schmutz der vom fließenden Wasser mitgetragen wird.
Kaum Verfärbung am Band selbst.
Da ich mir nicht sicher war ob es dicht ist habe ich es an zwei Stellen komplett entfernt.
Und es ist staubtrocken drunter.
Das Band ließ sich recht gut entfernen. Einfach mit Kraft auf Zug halten und es geht langsam ab.
Ab und zu reißt es, dann ist es schwierig den Anfang wieder in die Hand zu bekommen.
Das Band verhält sich gelartig.
An mehreren stellen habe ich es erst angeschlitzt um drunter schauen zu können.
Danach hat es sich wieder komplett dicht verklebt.
Irgendwann werde ich es erneuern, dann werde ich aber 30mm breites nehmen.
Die 20mm sind an Übergängen von Blech zu den Eck-Abdeckungen am AK etwas wenig. -
OK, Danke Euch!
dann kann's ja losgehen. Klebeband hab ich, Dach ist von grobem Schmutz gereinigt.
Wenn ich richtig verstanden habe, habt Ihr von Fett gereinigt (z.B. Bremsenreiniger), aber keinen Primer eingesetzt.Werde mit dem anfälligsten Übergang zur Hutze beginnen, sobald es wieder etwas wärmer und trockener wird.
Grüße,
CharlyBänder: S. Produktinformation/Technische Daten mit Verarbeitungshinweisen:
http://solutions.3mdeutschland…000_assetId=1319244254322Primer:
http://kleben.3mdeutschland.de…3m-haftvermittler-94.html -
Hallo Charly,
wenn du meine Beiträge verfolgt hast solltest du auch gelesen haben, dass ich nach dem Reinigen mit 50% Propylen (Alkohol) auch noch Primer verwendet habe. Achtung den Primer nicht zu Breit Auftragen und darauf achten, dass er nicht herunterläuft. Gibt hässliche Flecken. Nicht von dem Primer direkt aber von dem Schmutz der Später dann darauf haftet.
Gruß
Paul -
Hallo Zusammen,
ich habe mir diesen und ein paar andere Themen bzgl. Schutz von Dachnähten durchgelesen.
Ich selbst habe hier eine größere Baustelle (siehe Fotos). Einerseits springt der Lack auf dem Dach ab und andererseits scheinen die Nähte der Verbindungen zwischen Wänden und Dach und Heck und Dach undicht zu sein.
Ich merkte es erst nach langer Standzeit. Im Heckbereich oberhalb der Küche ist die Decke feucht und aufgequollen. Irgendwo und irgendwie kommt wohl Regenwasser hinein. Allerdings ist mir noch unklar wo?
Ich würde nun gerne die Dachnähte sanieren. D.h. diesen seltsamen Heißkleber (vom Vorgänger aufgebracht) entfernen, alles reinigen, entfetten und dann erneut Abdichten.
Die Abdichtung der Nähte auf dem Dach würde ich mit Sikaflex UV durchführen wegen UV Beständigkeit. https://www.amazon.de/Sikaflex…=8-2&keywords=sikaflex+uv
Die zusätzliche Abdichtung der Nähte, Schrauben und Dachfenster würde ich das besagte Klebeband von 3M verwenden, https://www.amazon.de/3M-Hochl…fRID=8PJT7EX064WZD3QKEHNE
Gibt es evtl. neben dem hier schon beschriebenen in meinem Fall noch etwas zusätzliches zu beachten? Bzw. wohin sollte ich ggf. noch sehen, bzgl. der eindringenden Feuchtigkeit.
Danke.
-
Huhu,
könnte jemand eine kurze Aussage darüber treffen, ob die o.g. Materialien geeignet wären für Abdichtung meiner Dachnähte?
Ich hätte sonst noch Sikaflex 221i, aber dort steht nichts davon, dass es UV-beständig ist.
Auch springt am Dach bereits der Lack an einigen Stellen ab. Wie hoch seht ihr hier den Handlungsbedarf? Feuchtigkeit dürfte deswegen ja nicht eindringen oder? Ich denke eine größere Dachsanierung macht durchaus Sinn, doch fehlt mir diesen Sommer die Zeit. Ich würde es gerne im Herbst angehen.
Danke.
-
Hallo Tibor,
möglicherweise bekommst Du keine konkrete Antwort, weil Deine Fotos defekt sind. Du darfst Handyfotos, die im Hochkant- (=Portrait-) Modus erstellt wurden nicht mit der Handyeigenen App verkleinern. Entweder verkleinerst Du sie mit Photoshop o.ä., oder Du stellst Bilder im Landschaftsmodus ein.Grundsätzlich würde ich zum Abdichten von Nähten aber Sikaflex 221i verwenden, zumal Du - wenn ich Dich richtig verstanden habe - ja zusätzlich noch das 3M Dichtband drüberziehen willst. Die Frage stellt sich, ob das Dichtband alleine nicht reichen würde. Muss man aber auf den Fotos sehen.
Bei dem abplatzenden Lack würde ich mir keine Gedanken machen. Feuchtigkeit kann dadurch nicht eindringen. Ist mehr ein optischer Mangel.
PS: elektrisch noch alles klar?
-
Hallo Wilfried,
schön von Dir zu lesen.

Elektrisch ist alles bestens. Ich habe heute sogar eine neue Untertischarmatur eingebaut (siehe Mangel vom letzten Jahr), denn ich bin endlich fündig geworden. Angeschlossen - klappt.
Wegen dem Abdichten. Oh Mist. Danke für den Hinweis. Ich werde morgen nochmals bessere Fotos machen. Ggf. noch eine kleine Skizze, welche Nähte ich genau meine.
Zusätzlich macht mir noch der Unterboden bei der Trittstufe / Tür beim Aufbau Sorgen. Dort ist am Eingangsbereich das Holz morsch und total durchnässt. Bisher konnte ich die Ursache noch nicht feststellen. Ich werde hiefür aber auch Fotos machen und einen separaten Beitrag einstellen.
Danke und bis morgen.
-
So nun habe ich es endlich geschaft die Fotos zu machen und versuche mich an der Beschreibung.
Also mein Vorgänger hatte die Dachnähte mit einer Art Heißkleber abgedichtet, welcher inzwischen wohl Risse aufweißt bzw. undicht wird. Dadurch scheint Wasser durch die Nähte durchzudringen, insbesondere bei längeren Standzeiten wenn das Wasser als Pfütze steht.
Hier ein paar Fotos wo man dieses alte Material erkennen kann und die Risse:
Im Prinzip plane ich nun, diese alte "Abdichtung" zu entfernen und durch eine professionellere Abdichtung zu ersetzen.
Ich möchte folgende Dachnähte neu abdichten:
Bei der Entfernung des alten Materials würde ich vorsichtig einen Glasschaber verwenden.
Dann alles Reinigen und danach ggf. fein anschleifen. Nachmals reinigen.
Die Überlegung ist nun, ob ich zuerst die Nähte mit Silkaflex 221i abdichte und danach zusätlich zur Nachhaltigkeit das besagte 3M Dichtband darüberklebe. Oder ob es eben ausreichend wäre nur das Dichtband zu verwenden. Beim Dichtband vorab einen Primer verwenden?Der Vorgänger wohl schon mal Probleme bei der Naht des Alkoven gehabt und hier mit Silkaflex großzügig abgedichtet:
Sollte ich hier diese Abdichtung auch entfernen? Oder würde diese Abdichtung wenn auch unschön ausreichend sein?
Zusätzlich besteht noch eine Beschädigung des GfK an manchen Stellen des Hecks:
Wie könnte ich dies schützen? Oder muss ich mir hier keine Gedanken machen, da nur der Lack ab ist?
Auch an den Stellen, wo die Markise angeschraubt ist, ist keine Abdichtung mehr vorhanden:
Sollte ich hier ggf. neu Abdichten und vorallem auch direkt bei der Verschraubung?
Danke für die Unterstützung.
-
Sieht schon sehr mitgenommen aus.
Das 3M Band gibt es auch in extremen Breiten. 10cm und breiter.
Genau richtig um das zu überbrücken.
Muss aber alles vorher sauber gemacht werden. -
Immer mit Sikaflex abdichten und das Dichtband ist nur ein zusätzlicher Schutz.
Nur Dichtband ist zu wenig.
PS: Ich habe zum Reinigen der Fugen immer Bremsenreiniger verwendet, bevor ich neu verfügt habe.
-
Danke für die Info.
Ich habe nachgelesen, dass Bremsenreiniger nicht auf auf Lack, Gummi oder Kunststoffteile sowie auf Bremsschläuche oder elektrische Kontakte gesprüht werden darf. Dürfte ich dies dann auf dem Dach und ggf. Gfk bzw. Lackierung anwenden?
Danke.
-
Hallo Tibor,
mein Händler sagte mir, das er das immer mit Bremsenreiniger macht und hat mir eine Sprühdose mitgegeben.
Bei mir hat es im GFK Bereich nichts verändert. Alles passt.
Eine Probe machen an einer nicht so gut einsehbaren Stelle hilft.
Ansonsten soll es spezielle Reiniger geben für die Dachnähte.
-
Also bei dem Zustand der Dachnähte kann man getrost Bremenreiniger verwenden. Schlimmer geht es ja kaum noch. Also ordentlich säubern und mit Sikaflex und den Dichtband abdichten. Aber vorher mit dem Holzfeuchtemesser messen, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Wie es scheint hast du ja oben und unten Probleme mit dem Wasser. Einmal nass hilft nur noch großflächiges Austauschen von Bauteilen ... Leider ...
-
Hallo zusammen,
Wer hat bezüglich der Dachnähte bzw. -Leiste Erfahrung mit dem 590KM Alkoven ?
Ich habe so das dumpfe Gefühl dass bei mir da oben eine leichte Undichtigkeit ist.
Man sieht innen an der Kederleiste im Eck, dass sich ein schwarzer Rand bildet.
Kann man die Dachleiste nur herunterhebeln ?
Ist dies vielleicht ein bekanntes Problem ?
Wäre super wenn mir jemand dabei einen Tipp geben könnte.....
mfg und ein schönes Wochenendelg Markus
-
So,
ZitatWerde mit dem anfälligsten Übergang zur Hutze beginnen, sobald es wieder etwas wärmer und trockener wird.
Nachdems nun schon länger wärmer .... hab ich einen 50mm-Streifen am Übergang von der Abdeckblende zum Aufbau angebracht.
Und zuvor die Sikaflex-Kante erneuert.Zum Aufbringen des Primers habe ich einen 47mm-Streifen mit Tesekrepp-Streifen beidseitig abgeklebt (danke Paul), dann das Tesakrepp auf einer Seite wieder abgenommen und das 3M-Band am verbliebenen Tesakrepp-Streifen entlang aufgeklebt.
Im Nachhinein weiss ich, es wäre besser gewesen, das an einem Muster auf der Werkbank ausprobiert zu haben. Man sollte das Band beim Aufkleben durch Ziehen dehnen, somit entstehen weniger Luftblasen. Dies insbesonders, da die Abdeckblende einen Knick hat.
Dennoch bin ich zufrieden. Das Zeug klebt wie die Pest, schon an der Schere.
Kann mir gerade nicht vorstellen, wo da noch Wasser eindring sollte. Man schaun, wie das über die Zeit hält.
Optisch ist's erträglich (weiss/transparent), auf dem Dach ist mir das egal, Hauptsache dicht. An den Seitenwänden wollte ich es nichtGrüße,
Charly
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!