Hallo aus Nürnberg!

Feiertag?
  • Ich habe letztes Jahr den Ak 550 für 4000 EUR von Ebay ersteigert. Nie wieder! 1000 EUR TÜV, 1000 EUR abdichten und trotzdem läuft durch die Klimaanlage bei Regen Wasser durch. Turbo geht nicht, Kupplung kommt bald. Bordelektronik spinnt! Aber ich bereue trotzdem nichts. Ich weiß noch gar nicht wie die Toilette und der Boiler funktioniert bzw. Wie das Wasser läuft. Das womo steht das halbe Jahr auf einem Campingplatz in Volkach. Waren aber gerade in Ungarn beim Formel 1 und in zwei Wochen geht es nach Kroatien. Ich habe jetzt Blut gelegt und ich finde das Reisen eine tolle Sache. Ich habe für die Zukunft bestimmt ein paar Fragen. Über jegliche. Hilfe würde ich mich freuen. Ich baue das Womo auf alle Fälle auf. Durch den Wasserschaden vom Vorbesitzer ist hinter der Verkleidung bestimmt alles kaputt! Viele Grüße Nicki und ich wünsche Euch einen tollen Sommer!

• Servus Nicki

Aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wieder einer unter uns welcher ein älteres Schätzchen sein eigen nennt, da hast Du ja nicht gerade ein Schnäppchen erworben, aber mit viel Liebe und Durchhaltevermögen wirst Du es sicher wieder Aufmöbeln, jetzt wo Du Blut für diese Reiseform geleckt hast.
    Da es schon einige Mitglieder in diesem Forum mit so einem älteren Schätzchen gibt, wirst Du auf Deine Fragen auch sicher Antworten dafür bekommen.

Wir wünschen viele schöne Reisen, und allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Hallo Claudio,

herzlich Willkommen im Forum.

Wir haben ja schon ein paar Spezialisten mit einem AK im Forum. :)

Die können dir bestimmt einige Fragen zu deinem alten Schätzchen beantworten. Ich nehme an, du hast schon fleißig mitgelesen. :dry:

Ansonsten nicht aufgeben und weithin viel Spass mit deinem WoMo. :silly:

Viele Grüße aus der Nachbarschaft in Mittelfranken von

Heike und Uwe

PS: Wenn Du in Nürnberg wohnst, ist Volkach aber auch nicht der nächste Weg zum WoMo? Da muss es doch andere Möglichkeiten geben? :S

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Claudio,

herzlich willkommen, hier im Forum, bin auch erst kurz dabei
    und habe mich für den Weg eines neuen Womo´s entschieden,
    ich denke es gibt keine falsche Entscheidung, der Ärger ist immer
    der gleiche, bei einem neuen so gar noch größer.

Dafür ist doch das Reisen um so schöner.

Gruß aus Nürnberg´s CITY

Gerald :)

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Moin Claudio,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum, wo Du ganz sicher jede Menge Antworten auf Deine Fragen bekommst. Spezialisten gibt es hier ja genug :)

Ja, es ist schon ärgerlich, wenn sich direkt nach dem Kauf etliche Baustellen auftun, aber -offen gestanden- nicht wirklich verwunderlich, oder?

Ich hoffe, Du gibst nicht auf und wirst aus dem AK wieder ein Top-Wohnmobil machen, mit dem es Freude macht, unterwegs zu sein.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• ......... von Ebay ersteigert. Nie wieder! 1000 EUR TÜV, 1000 EUR abdichten und trotzdem läuft durch die Klimaanlage bei Regen Wasser durch. Turbo geht nicht, Kupplung kommt bald. Bordelektronik spinnt! Aber ich bereue trotzdem nichts...............

Moin Nicki,

dich scheinst ja nichts aus der Ruhe zu bringen, da hätte ich schon Bluthochdruck. ;) [b]
    [/b]
    Dann mal herzlich Willkommen hier im Forum auch von uns und das das, was da ja vielleicht noch kommen mag, dir den WoMo Spaß nicht verdirbt.

Nicht verzagen, ruhig mal Fragen, Problem ermittelt und schon betitelt, die Frage steht – dass WoMo geht, so soll es sein, so ist es fein. :whistle: :laugh:

Allzeit gute Fahrt wünschen

Martin & Petra

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Claudio
    Von uns auch Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich kann mich nur Martin & Petra nur anschließen
    besser kann man das nicht sagen.
    Wo ein Wille ist dann wird schon alles klappen.
    Schöne grüße aus SH. Lübeck
    senden Euch
    Moni u. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Nicki / Caludio,

zum Hobby hast Du Dir ein interessantes Hobby zugelegt.

Aber, wenn man sich ein altes Schätzchen kauft - hat man sicherlich auch erst mal einiges am Fz zu tuen. Eigentlich ein echt hübsches Fz und wenn Du es am laufen hast, kannst DU unheimlich stolz auf Dich, Dein Durchhaltevermögen und Dein Können sein.

Da noch einige Mitglieder das gleiche Fz haben, kommt Ihr sicherlich schnell ins Gespräch und Tipps gibt es dann sicherlich auch einige.

Ich freue mich darauf erleben zu können, wie das Fz aufgebaut wird.

Schön wäre es, wenn Du darüber regelmässig berichten könntest, auch mit vielen Bildern.

Somit haben wir hier irgendwann mal ein stattliches Archiv zusammen, um auch hier die in die Jahre kommenden Fahrzeuge mit angelesener Erfahrung angemessen unterhalten zu können.

Liebe Grüße aus dem Wilden Westen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• das mit Volkach hat einen einfachen Grund. Da liegt mein Boot im Wasser und das muss er auch noch ab und zu ziehen. Wenn ich nach Kroatien fahre, dann nehme ich mein Boot mit 1,5 Tonnen mit. Derzeit steht das WoMo vor meiner Haustüre, weil ich die Elektrik komplett neu verlege und ca. 10 Steckdosen einbaue, finde ich einfacher als den Kabelsalat und in 14 Tagen gehts dann wieder los! Vielen Dank für Eure lieben Worte. Gruß claudio!

• Das mit dem regelmäßigen Berichten und Bilder einstellen finde ich eine gute Idee. Vielleicht kann mir ja dann auch jemand Tipps gebe. Aber WoMo, Motorrad und Boot ist die beste Kombination, wenn ich das äußern darf! Liebe Grüsse

• das mit Volkach hat einen einfachen Grund. Da liegt mein Boot im Wasser und das muss er auch noch ab und zu ziehen. Wenn ich nach Kroatien fahre, dann nehme ich mein Boot mit 1,5 Tonnen mit.

Habe 12 Jahre gesegelt mit meiner 22ger Neptun Backdecker (1,4 T), die jetzt in anderen Händen ist, aber ziehen hät ich die nicht können. 1,5 T, was darfst du denn am Haken hängen???

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hi Martin, Schade, das Du das Segeln aufgegeben hast. Aber es gibt immer einen Zeitpunkt wo die Zeit vorüber ist. Ich habe eine Luftfederung und das Ak ist aufgelastet. Ich darf 1800 kg ziehen, man glaubt es kaum. Das Boot läuft genau im Windschatten mit. Für mich genau richtig, nur am Berg wird's ziemlich langsam. Lg

• Neee nee neee, nur das Segeln mit dem eigenem Boot. War fast immer alleine damit unterwegs, meine Frau konnte sich mit der Krängung nicht anfreunden. Das kl. Motorboot habe ich danach nur knapp 3 Jahre gehabt, wäre jetzt mit dem WoMo genau das richtige, aber zu dem Zeitpunkt war WoWa Reisen angesagt. So kann`s kommen :evil:
    Meine alte Webseite, müsste ich mal wieder pflegen und aktualisieren. http://out-time.de/ kanst ja mal reinschauen ;)
    Jetzt nur noch zweier Kajak und 1 bis 2 x Männertörn - Holländische Nordsee

Lese gerade 1,8 T, ist ja der Hammer

Hast dann, wenn alles IO ist, ja die besten Voraussetzungen für tolle Urlaube, euch nochmals viel Spaß mit dem Doppelpack Hobby

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Moin Moin Claudio
    Herzlich willkommen im Forum.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Nerven beim Aufbau deines Womo`s
    Grüße aus den hohen Norden
    Harry und Kirsten
    PS.: Ab und zu stehen wir mal am Katzenkopf. Eine herrliche Ecke bei euch. :laugh:

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin Claudio,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum und immer viel Freude bei der Arbeit mit eurem Wohni. :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!