Weil der Herwig schon gefragt hat :-))))))))

Feiertag?
  • Hallo Ihr Drei,

Herwig fragte im Posting zur Sicherheit des Forums, was mit unserer Sphinx ist.

Zunächst möchte ich nur EUCH davon einen ungefähren Sachstand mitteilen, später, wenn wirklich alles in trockenen Tüchern ist, werde ich mich im Forum "outen".

Ja, die Sphinx ist von mir über Monate aufgehübscht worden - für kleines Geld - um Sie so übergeben zu können, dass mir keine Abstriche gemacht werden.
    Seit Ende Juni ist die Dicke bei Mobile eingestellt, und seit kurzem auch in Ebay-Kleinanzeigen.
    Die Dicke geht nur, wenn der Preis stimmt - und wie auf dem Treffen von einigen passend erwähnt, der Interessent ist der ausschlaggebende Punkt (der erzielte Preis).

Grundsätzlich muß die Dicke nicht weg, ich hätte noch die Winterumrüstung gemacht und wir wären erst mal weiter gefahren.

Die Resonanz auf die geschalteten Anzeigen ist überraschend gut, etliche Besichtigungen wurden schon durchgeführt. Man merkt aber, dass fast alle das Fahrzeug (und vermutlich den Preis) interessant finden.

Kein aus Neugiergucker.

Hier die Resonanz, Wahnsinn, oder?

Inseratsstatistik:

Inseratsaufrufe: 5000

E-Mail-Kontakte: 6

Fahrzeug geparkt: 157

Die Altersschichten gehen von knapp über 30, bis an die siebzig.

Es ist ein Interessent sehr interessiert, bekommt aber (wie auch immer) die Kohle nur zögerlich zusammen. Es steht ein echt gutes Angebot.
    Ein weiterer Interessent aus einem Nachbardorf hat sich auch letztes Wochenende die Dicke angesehen, hatte aber noch ein zweites Eisen im Feuer.
    Dieser hat nun eine Entscheidung getroffen (weiß auch von dem Angebot des zögerlichen Interessenten) und will nun morgen nachmittag eine Probefahrt machen.
    Ich denke, dieser Interessent ist nahe vor Unterschrift. Daumen drücken!!!

Er braucht ein rollendes Hotel, welches auf einem Trailer seinen Oldtimer zu entsprechenden Veranstaltung zieht. Er will nicht mehr in schlampigen Hotels schlafen.

Er ist noch Neuling (seine Eltern aber fahren seit Jahren WoMo) und ich habe Ihn bei der ersten Besichtigung mit Infos erschlagen, gibt ja auch viel zu erzählen.

Parallel dazu haben wir, sollte eigentlich erst im Herbst des Jahres bei größerem Angebot passieren, DEN (es ist ein Männchen!!!!!!) Nachfolger gekauft, der aber noch in einer Halle auf Abholung wartet.

Es ist KEIN Eura geworden, weeeeeesentlich besser. Mobiliar aus dem "vollen" geschnitzt - würde ein Schreiner vermutlich im Vergleich zu unsren Leichtbaumöbeln sagen ....

Es ist ein Grundriss, den wir vor vielen Jahren mal als Leihfahrzeug fuhren - damals, 1998, sagten wir, wenn wir mal Rentner sind, muß es dieser Grundriss sein.

Tja, durch Zufall im Netz bei Mobile gefunden - und wir sind vor Freude über das Schnäppchen - nur noch am grinsen. Unser Traummobil. Nur .... mit der Rente ist es noch etwas hin.

Es ist wieder Heckantrieb,ein IVECO Daily III - aber mit grüner Plakette.
    Top gewartet, nur in den Sommermonaten bewegt und in einer trockenen und beheizten Halle gestanden. Der Vorbesitzer hat nur Campingplätze angefahren und das Bad an Bord nie benutzt.

Der Rahmen sieht entsprechend frisch aus, kein Rost!!!! Und es ist wieder - Gott sei Dank - ein Schalter (ihr, als Insider kennt ja die Story).

Mehr möchte ich Euch noch nicht verraten ......

.
    .
    .
    .
    .
    .
    . das Reisemobil lief vor etlichen Jahren in Aschbach vom Band ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Udo

Du machst es ja besonders Spannend. :whistle:

Das es ein Concorde sein wird habe ich ja schon herausgefunden, die bieten ja auch fast nur größere WoMo´s an, ich Dachte Ihr wollt euch verkleinern.

So werden wir Warten bis Du uns genaueres berichtest, zum Glück sind wir keine Frauen und Sterben vor Neugierde, wir werden es erwarten.

Gruß Herwig

• Moin Herwig,

doch, er ist viel kleiner.

Wir schrumpfen von 8,10 Meter auf nun 6,70 Meter :)

Ein Concorde 650 XT von 2003, erst 54.000 Km gelaufen. Zustand fast neuwertig!

• Servus Udo,
    schon gekauft und die Sphinx noch da? :ohmy:
    Dann kannst Du Dir ja in Zukunft aussuchen mit wem Du fährst. Zum Treffen mit der Sphinx und anderweitig mit dem Concorde. :lol:
    Drück Dir die Daumen mit dem verkauf!.
    Gut, dass unser Forum "HOBBY"-Wohnmobilforum heißt :P

liebe Grüße an Euch
    Heiner

• Genau, DAS Hobby paßt weiterhin :P

• Servus Udo

Das sind ja ganze stolze 400/mm in mm sieht es schon nach etwas mehr aus. B)

Ja 40 cm ist ja nicht wirklich viel, können Manchmal aber schon entscheidend sein, egal ob 40 länger oder kürzer, 40 cm kürzerer Wohnraum wird eher zu verkraften zu sein, als wie wenn Du Verkehrsbedingt 40 cm längeres WoMo hast, da hast Du wieder einen Vorteil.

So ist es eben es gibt keinen Nachteil wo nicht auch ein Vorteil entsteht oder umgekehrt.

Gruß Herwig

• Zitat

Das sind ja ganze stolze 400/mm in mm sieht es schon nach etwas mehr aus.

Das sind 1.400 mm, Herwig.

Ich finde, das ist ein erheblicher Unterschied.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Hartmut

Selbstverständlich sind es 1400 mm wieso habe ich da 1000 mm unterschlagen, :woohoo: ich glaube ich bin schon reif für die Insel :whistle: es wird zeit das unser Abreisetermin immer näher rückt, anderseits habe ich noch einiges an Arbeit Abzuarbeiten.

Das ist in der Tat ein erheblicher Unterschied so gesehen nur um 302 mm länger als unser WoMo.

Gruß Herwig

• Ich glaube, ich habe mich vertan, muß nochmal die Kopie des FZ-Scheins einsehen.

Er ist länger als 6,70 Meter. :whistle:

• Moin Udo,

stimmt.

6,80 m

Wenn es Euch da man nicht zu eng drinnen wird :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Jetzt geht es wohl rasend schnell mit der Sphinx, 3 Bewerber - 2 haben schon die Kohle.

Die Schweden sind ein verrückter Haufen - ungesehen wollte ein schwedischer WoMo-Händler einen superpreis machen. In Schweden ist zur Zeit nur eine Sphinx zu bekommen, aber eine 715er. Die ist schon 12.500 € teurer als unsere, die noch größer ist und fast komplett ausgestattet ist.

Er würde schon morgend Anbend mit dem Flieger kommen, nach Besichtung im Hotel übernachten und die bank anweisen, den Transfer auf mein Konto zu übernehmen, alle anfallenden Gebühren sowie Zollnummernschilder nimmt er auf eigene Kappe und würde im laufe des Mittwoch, der drauffolgende Tag, mit der Sphinx von Mönchengladbach nach Puttgarden fahren, übersetzen und so weiter ...

Also, die Schweden kaufen dort Wohnmobile viel teurer, so macht es den deutschen Markt für die Händler tatsächlich lukrativ.
    Die Steuer ist dort auch nochmal höher.

Ich hbae mich dann überall informiert, Banken (mein Schwager), Straßenverkehrsamt usw., alles problemlos, auch wenn ich bauchschmerzen hätte.
    Der Händler sprach nur englich und ich mit meinem Schulenglisch. Aber man verstand sich ziemlich gut und alles was er sagte entsprach meinen Vorstellungen und Bestätigungen.

Also, der schwedische Markt ist interessant.

Auf meinen Einwand, es sei eine weite Strecke, verneinte er. Er habe erst vor 14 Tagen ein WoMo aus D´land geholt.
    Die Überfahrt mit der Fähre dient dann wohl als Erholung.

Wenn sich das so rentiert .... ;)

Aber, jetzt haben wir einem jungen Herrn aus dem Nachbardorf den Zuschlag gegeben, ich denke, die Dicke fährt diese Woche vom Hof und der Nachfolger, wenn alles gut geht, am Samstag in der Einfahrt. Dann zurecht machen (natürlich wieder wachsen und polieren - damit ich eine Ausgangsbasis habe) und am WE des 15.08.14 geht es ausnahmsweise mal auf einen Campingplatz in Bad Breisig - dort hat mein Schwager 25 jähriges Platzjubiläum.
    Da werden wir DEN Dicken mal einweihen und pinkeln lassen. :laugh:

Mal sehen, ob unsere Hunde mit der Entscheidung einverstanden sind.

... schön ist, das endlich wieder Ruhe ins Haus kommt und ehrlichgesagt, ich habe mir den Verkauf wesentlich komplizierter vorgestellt, da ja Hobby durch einige jahe undichten Wohnwagenbau, noch in einigen Köpfen Abneigung hervorruft.

Unsere Besucher aber waren alle sehr von dem Pflegezustand begeistert und der Innenraum ist ja eigentlich auch sehr nett.

Die kleine Investition meiner Maßnahmen hat sich gelohnt und ist voll aufgegangen.

Auch der neue Turbolader sowie der neue Kupplungssteller hat niemanden abgehalten - im Gegenteil, es kann erst mal nicht mehr kaputt gehen.

Somit, sehr positiv gelaufen - vielleicht auch zum richtigen Zeitpunkt (Saison) bekannt gemacht.

Mal sehen wie es weiter geht.

• So!

Am Donnerstag (7.8.2014) gegen 19:00 Uhr ist unsere - äh - ehemalige - Sphinx vom Hof gerollt, angebaut war noch der 4 er Fahrradträger.

Ich habe das erste mal die Sphinx fahren sehen, echt langes Teil.

Dann haben wir eine unruhige nacht verbracht, sind mit dem Zug drei Stunden ins tiefste Sauerland gefahren und haben unseren "Conny" aus den grünen Wäldern abgeholt.

Mittags um 12.45 Uhr sind wir mit dem Zug aus Mönchengladbach los, in Hagen umgestiegen und dann bis Siegen gefahren.

Um 19:45 Uhr waren wir wieder zurück.

Dieses Wochenende wird langsam nochmals eine Innenreinigung durchgeführt und neugierig alles befummelt und die Funktion imer wieder überprüft ;)

Frischwasserreinigung ist schon in vollem Gang. Dann langsam mit den wichtigsten Teilen bestücken, am Wochenanfang ummelden, DIenstag direkt in die Werkstatt (Zahnriemen erneuern, Klimaanlagencheck allgemeines durchsichten und die 100 km/h Drossel löschen) und das kommende Wochenende auf einem Campingplatz durchtesten.

... und dann schaunmermal .... B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!