Fensterablage

Feiertag?
  • Moin,

@ Herwig und alle anderen Holzverarbeitungs- Kenner

ich habe uns eine kleine Ablage (Fensterbank) über dem Tisch gemacht, nur eingehängt an der Stoffverblendung, sitzt und hält prima. Jetzt möchte ich die Deckfläche mit Wurzelholz bekleben, die Stirnfläche aber so lassen, da das bei dem Tisch ja auch so ist.
    Meine 3 Fragen dazu:

1. Wegen des perfekten Klebens, behandelt ihr das Holz mit etwas besonderem vor, damit es bombenfest sitzt?
    2. Den Glanz dann mit Klarlack, nehmt ihr Kunstharz oder Acryl Lack und wie viel Schichten sollten schon drauf?
    3. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke schon einmal im Voraus

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Martin

Ich habe mein Deckenpaneel welches ich mit Folie überzogen habe 2 x mit Klarlack behandelt, nach dem ersten mal lackieren ein Zwischenschliff mit Körnung 180 – 240 staubfrei machen und ein zweites mal lackieren. Das war ein Lack bei dem noch Verdünnung und Härter Prozentuell beigemischt wurde, Ich habe den genommen da ich andere Sachen auch lackiert habe, der ist natürlich Strapazfähiger als ein Lack ohne Härter, in der Regel verwende ich nur diesen Lack.

Eigentlich dient der Lack ja nur als Haftgrund für die Folie, da wäre es egal welchen Lack Du nimmst, es sollte nur die Fläche danach wirklich glatt sein, Unebenheiten in der Lackoberfläche sieht man dann auch in der Folie.

Du könntest einen Farblosen Lack welchen es in der Sprühdose gibt verwenden, sind aber meisten auf Acryl Basis, und trocknen eher schlecht, und Oberfläche bringt man wirklich keine schöne zustande.

Hast Du keinen Schreiner in Deiner Nähe, der Dir das Stück mitlackiert wenn er etwas zum lackieren hat das wäre das einfachste und beste.

Schaut Super aus diese Ablage, die Vase ist hoffentlich nicht schwer, und den Arm beim Sitzen wirst Du hoffentlich auch nicht darauf legen, das würde ich an Deiner Stelle unterlassen diese Vorgesetzte Stoffverblendung ist nur in dem dünnen 3 mm Sperrholz der Außenwand mit wahrscheinlich 4 Schrauben befestigt, und ist normalerweise ja keiner Belastung ausgesetzt, und da genügt es. Du könntest ja versuchen ob die Schrauben fest angezogen sind.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

danke für deine schnelle Antwort. Leider habe ich keinen Schreiner in der Nähe und kenne auch keinen. Die Fläche ist glatt geschliffen und jetzt werde ich, wie du sagtest mit Klarlack den Untergrund für die Folie vorbereiten, klebt dann sicherlich besser als direkt auf dem Holz. Verwende Kunstharzlack, da der von der Oberflächenhärte belastbarer sein soll. Werde dann auch zweimal oder dreimal die Folie mit Klarlack sprühen und zwischen dem ersten und zweiten Lackieren dann schleifen. Wenn ich den dritten Sprühgang dann noch machen, soll dann ebenfalls wieder angeschliffen werden, oder kann nach Abtrocknung des zweiten Lackierens direkt leicht gesprüht werden?

Schweres kommt da nicht drauf, alles im Grammbereich. Die Stoffverblendung ist mit mehreren Distanzhölzern befestigt und machte beim Hand- Test einen stabilen Eindruck, allerdings nicht wirklich für kiloschwere Dinge, da hast du schon Recht.
    Dann werde ich mal auf die Folie warten, denn Wurzelholzfolie habe ich bei uns hier nicht gefunden, musste ich bestellen.

Nochmals danke für deine Anleitung.

Gruß Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Herwig,

Werde dann auch zweimal oder dreimal die Folie mit Klarlack sprühen und zwischen dem ersten und zweiten Lackieren dann schleifen. Wenn ich den dritten Sprühgang dann noch machen, soll dann ebenfalls wieder angeschliffen werden, oder kann nach Abtrocknung des zweiten Lackierens direkt leicht gesprüht werden?

Servus Martin

Warum willst Du die Folie mit Klarlack behandeln verstehe ich jetzt nicht ganz, der Lack wird dauerhaft nicht auf der Folie halten, im Gegenteil je mehr Lack Du da auf die Folie sprühst um so eher blättert er ab.

Gruß Herwig

• Für was braucht man so etwas?

1. stellen wir ungern etwas ohne Untersatz auf den schönen Tisch
    2. nutzen wir gerne die Tischfläche ohne Dinge wegstellen zu müssen
    3. können wir unsere Zeitschriften unter die Ablage legen, somit nutzen zwei oder mehrere Dinge den gleichen Platz

Muss man nicht machen, wollten wir aber und wir empfinden das als praktische und schöne Lösung der Platznutzung, eine Stellfläche über der Stellfläche.

Für uns ist neben Essen und Trinken, (was Platz auf dem Tisch finden muss) auch eine gewisse Wohlfühlatmosphäre wichtig und die sieht bei jedem anders aus, wir können das akzeptieren.

Gruß Martin & Petra

von Petra & Martin

what else

• Gute Idee und interessant umgesetzt. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Martin,
    find ich sehr gut gemacht. Dient eindeutig der "Wohlfühlatmosphäre". Kannst Du den Topf beim Fahren stehen lassen? Ich habe mir mal für meinen damaligen Ausziehtisch eine Verbreitung mit eingelassener Öffnung für den Topf gebastelt. Leider nicht bedacht, dass Rosi je nach Jahreszeit eine andere Deko haben will. Dann war die gute Idee beim Teufel, da die Öffnung nicht passte :evil:

Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner

Nein, bei der Fahrt ist die Deko/ Kaffeemaschine verstaut, da sind alle Stellflächen und Ablagen frei von Gegenständen, alles verpackt in eine Carrybag Einkaufstasche unter dem Tisch.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo zusammen,

so sieht es nun aus und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Mein ganz besonderer Dank gilt hier unserem Herwig ;) , der uns nicht nur mit seinem Rat geholfen hat. Du weißt warum, dank dir Herwig.
    Die Folien, die ich gesehen hatte, waren relativ matt, deshalb dachte ich da noch an Klarlack, doch diese Wurzelholzfolie ist so hochglänzend, (weshalb Herwig ja auch verdutzt nachgefragte hatte: Warum Klarlack, jetzt weiß ich warum, sie ist zwar etwas dunkler, aber klasse.

Gruß Martin & Petra

von Petra & Martin

what else

• Servus Petra & Martin

Sieht doch echt Super aus, :) und das die Folie etwas Dunkler als der Tisch ist, kann man vernachlässigen da beide Teile Hochglanz sind, finde ich ist es nicht so störend.

Wichtig ist das Ihr Freude damit habt, es ist doch schön wenn man helfen, und am Ergebnis ein wenig teilhaben kann, es freut auch mich das ich helfen konnte. :)

Gruß Herwig

• Das hat der Martin echt klasse gemacht. Bravo! B)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Martin,

das ist ja wirklich toll geworden.

Hätte direkt von Herwig sein können :)

Zum Nachahmen empfohlen, würde ich sagen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!