Hallo aus dem Schwarzwald

Feiertag?
  • Nachdem ich seit über 3 Jahrzehnten mit allen möglichen Fahzeugen unterwegs bin,
    steuert man lebst langsam der wohlverdienten Rente entgegen. Momentan haben
    wir (meine Frau und unser Irish Terrier Moritz) einen Hobby WW. Deshalb bin ich mit
    der Marke gut vertraut.
    Aber jetzt kommt die Zeit, wo wir uns ein WM zulegen wollen. Und deshalb bin ich auchi
    Im Forum. Ich liebäugle mit dem neuen Optima. Aber ist die erste Auslieferung nicht immer
    die schlechteste ??? Das ist genau meine Frage an Euch. Würdet Ihr eine Neuentwicklung
    sofort kaufen? Mit im Rennen ist noch Eura und Bürstner.
    Da ich aber mit meinem Hobbyhändler sehr zufrieden bin und den halt auch mit seinen Schwächen
    und Stärken kenne würde ich gerne bei Hobby bleiben.
    Ich bin gespannt wie Ihr darüber denkt.
    Viele Grüße
    Tobi

• Hallo Tobi,
    diese Entscheidung wird dir wohl niemand
    abnehmen können. Probleme wirst Du wohl mehr
    oder weniger mit jedem Womo haben. Aber du hast
    schon richtig erkannt, das eine entscheidende
    Rolle dein Händler spielt. Wenn du aus dem
    Schwarzwald kommst, wird es wohl die Fa. Ernst
    aus Etttenheim sein. Kann eigentlich nur gutes
    berichten, auch nach dem Kauf noch sehr kulant.
    Zur Not gibt es hier im Forum viele kompetente
    Fachmänner die dir weiter helfen können. ;)
    Übrigens, einer muss immer den Anfang machen.
    Ebenfalls Grüße aus dem Schwarzwald

• Servus Tobi & Frau so wie Moritz

Aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.

Mit 3 Jahrzehnten bringst Du ja sicher jede Menge Camping Erfahrungen mit, obwohl es mit einem WoMo etwas anderes ist unterwegs zu sein, wenn Du beim WW ein Problem hast kannst Du immer noch mit dem Zugfahrzeug zur Not alleine weiterfahren. Dieser Vorteil ist bei einem WoMo nicht mehr vorhanden.

ZITAT: (. Aber ist die erste Auslieferung nicht immer die schlechteste ??? Das ist genau meine Frage an Euch. Würdet Ihr eine Neuentwicklung sofort kaufen?)

Ich habe 2005 auch eine neues Modell gekauft, und gleich für einige Wochen nach Norwegen damit gefahren, die Reise verlief ohne Probleme.

Pech kannst Du mit einem Modell welches schon 1 oder 2 Jahre vom Band läuft auch haben. Es wird halt viel Individuell und von Hand bei einem WoMo gebaut, und wenn einer in dieser Kette schon mal einen schlechten Tag hat kann es schon sein das das ein oder andere nicht so gewissenhaft erledigt wird wie es eigentlich sein sollte, und in weiterer Folge einen Schaden mit sich bringt.

Wenn ich mir aber in letzter Zeit die Schäden welche bei den Basisfahrzeugen verstärkt auftreten so ansehe, dann sind meine Bedenken da etwas mehr Motorischer Natur, und könnten mich dahingehend abhalten ein neues WoMo zu kaufen.

Ich habe auch im PKW Bereich immer neue Modelle gehabt, Probleme sind aber nur bei einem Fahrzeug aufgetreten.

Wenn Du die Stärken und Schwächen von Deinem Händler genau kennest, dann hast Du ja schon mal einen Vorteil.

Wir wünschen euch egal welches WoMo es Schlußendlich werden wird, schöne Reisen und allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße in den Schwarzwald, aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Moin aus dem Norden, und willkommen im Forum.

Ein Fahrzeug, das 3-4 Jahre in Serie gefertigt wurde, ist keine Garantie für Fehlerfreiheit.

Wir hatten einen Van T500 Bj 2007/8.
    Jetzt einen Van TL500, also gleiches Fahrzeug nur Einzelbetten, Bj. 2010/11.

Es sind bei dem neueren die gleichen Fehler aufgetreten wie bei dem Wagen aus den Anfangsjahren. Beim Ford wie auch beim Hobby-Aufbau.

Wenn also die Fertigung nicht nachjustiert wird, die gleichen anfälligen Teile jahrelang weiter eingebaut werden, Fertigungspfusch bis zuletzt nicht ausgemerzt wird, bleibt es Glücksache. Die erste Serie kann ok sein, die letzte Serie immer noch die anfänglichen Mängel haben.

Somit ist eine Antwort auf die Frage eigentlich nicht möglich.

Viel Glück bei der Auswahl.

Heinz-Günter, HH

• Hallo Tobi und Familie,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann ich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Klar gibt es "neue" Probleme bei einem neuen Modell, aber eine Fehlerfreiheit ist auch nach ein paar Jahren nicht garantiert. Und es ist egal in welcher Preisklasse!

Der Händler spielt auch meiner Meinung nach die wichtigste Rolle.

Wenn also Optik und Grundriss passen, dann zuschlagen.

Viele Grüße aus Mittelfranken senden

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Tobi,

der Händler ist erst einmal (als Bindeglied zwischen Dir und dem Werk) die wichtigste Baustelle.

"Taugt der Händler nix" wirst Du sicherlich eher Probleme haben, etwaige Mängelbehebungen durchgesetzt zu bekommen. Die Wahl kann man als aussenstehender leider nicht abnehmen, aber vielleicht kennt hier jemand einen guten Hobbyhändler im Bereich des Schwarzwaldes.

Wenn Du Zeit hast, solltest Du einmal die Campingmesse in Düsseldorf aufsuchen, dort kannst Du das neues Wohnmobil sicherlich genau unter die Lupe nehmen.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst, lass es uns bitte wissen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Moin
    und herzlich willkommen. Einer muss immer den Anfang machen, aber wie die anderen Mitglieder schon
    sagen, du kannst mit neuen wie mit alten Fahrzeugen Pech oder Glück haben.
    Also entscheiden mußt du dich alleine.
    Gruß
    Harry und Kirsten

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Du hast natürlich recht Frank - schon geändert :)

Hatte etwas verwechselt - mit dem Vantana ... :whistle:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Frank,

nein es ist nicht die Fa. Ernst (keine gute Erfahrungen) sondern die Fa. Matzner in Bodelshausen b. Tübingen.

Viele Grüße
    ToBo

• Moin Tobo,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Wir hoffen, Du findest hier die richtigen Antworten auf Deine Fragen und verschonst uns nicht mit Deinen Tipps :)

Es ist wohl wirklich eine Frage der Philosophie, ob man ein neues Modell nehmen soll, oder nicht. Ich glaube, entscheidend ist wirklich der Händler, bzw. wie sehr er sich im Falle eines Mangels für einen einsetzt. Mängel gibt es immer, auch bei länger existierenden Serien, bei jedem Hersteller, da machen wir uns mal nichts vor... :)

Wenn ich mir den Optima im Netz so anschaue, scheint das Preis- Leistungsverhältnis schon mal zu stimmen. Das lässt doch hoffen, oder?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Tobi,
    kenne Matzner in Bodelshausen nicht, habe gar
    nicht gewusst das es dort einen Hobby-Händler gibt.
    Wäre ja auch für mich interessant gewesen von
    Rottweil aus. Also lass uns wissen für was du
    dich entscheidest.

• Hallo Tobi,
    willkommen im Club. Es ist - wie alles - nie ohne Restrisiko. Ich bin seit 10 Jahren mit Hobby-Fahrzeugen, und seit sieben Jahren mit meinem derzeitigen Siesta unterwegs, habe 130.000 km in drei Kontinenten zurückgelegt und fühle mich vor allem wohl in meinem Fahrzeug. Das ist für mich das wichtigste. Ich habe auf meinen Reisen noch keine Marke angetroffen, die ohne Mängel ist. Das Risiko musst Du einfach eingehen.
    Trotzdem wünsche ich Die eine gute Entscheidung und allzeit gute Fahrt.
    Gruß
    Schwabert

Viele Grüße aus dem Kraichgau.

Seit 2007 unterwegs mit dem Hobby Siesta T 600 FC, zuvor zwei Jahre mit dem Hobby T 600 FC.

Das Leben braucht nicht mehr Tage, die Tage brauchen mehr Leben.

• Hallo Tobo,

herzlich willkommen hier im Forum,
    auch ich bin noch nicht lange dabei,
    und habe mich nicht im Vorfeld in diversen Foren rumgetrieben, um mich beraten zulassen.

Ich bin so oder so eher ein Mensch der dem Buchgefühl nachgeht, und so habe ich mit meiner Frau
    in 3 Wochen Sardinien (dieses Jahr im Mai/Juni) beschlossen ein WOMO zukaufen.

Wir sind eigentlich immer von einem gebrauchten ausgegangen, aber wenn man ein wenig sich umschaut,
    kommt man zu dem Schluss eher auf ein modernes Fahrzeug zu gehen bzw. ein wenig mehr zu investieren.

Schließlich sind wir durch ein passendes Angebot bei einem Neufahrzeug gelandet, und ich habe es
    einfach gekauft. Besichtigt, Wohlgefühlt, gefallen :) zugeschlagen......

Alles andere habe ich erst nach der Registrierung hier gelesen.

Natürlich bezahle ich bei den Össis richtig Maut, natürlich darf ich mit meinem nur 100 km/h in Germany oder im Ausland weniger fahren,
    natürlich muss ich öfters zum Tüv, usw. usw.

Und ich sage Dir es ist Wurst, mir gefällt es, habe fast keine Mängel (im Moment ), man fährt selten schneller als 100 Km/h,
    aber man ist frei.....

Ich würde es wieder tun, auch wenn, über den Premium Drive die ganzen Berichte nicht so toll sind.

Dir all Zeit gute Fahrt, und vor allem Glück, bei dem was Du tust.

Grüße vom Schwaben aus Nürnberg....

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Tobi und Familie,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich würde eine Neuentwicklung zb auf eine neue Motorart oder Getriebe beziehen. Dann wäre ich da sicher etwas vorsichtiger.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen -- man muss sich sehr intensiv damit beschäftigen.

mfg

Werner

• Hallo Tobo,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Bin ebenfalls der Meinung dass du das Fahrzeug anschaffen solltest in dem du dich wohlfühlst.
    Ein Fahrzeug ganz ohne Mängel wird es wohl nicht geben.(sag ich aus Erfahrung)
    Der richtige Händler ist hier gefragt und den hast du ja anscheinend schon.
    Wie immer du dich auch entscheidest, lass es uns wissen.

Grüße aus dem Hochschwarzwald
    von Jürgen

• Hallo zusammen,

danke für die nette Begrüßung.
    Am kommenden Samstag geht's nach Düsseldorf. Bin ja mal gespannt.
    Habe mich eigentlich gedanklich schon auf den neuen Optima konzentriert.
    Jetzt flattert das Sondermodell Mondial von Eura Mobil daher. Eigentlich
    unschlagbar. Ein Händler ist auch nicht weit weg. Ich berichte, wie es weitergeht.

Übrigens: Der neue Nexxo von Bürstner mit etwas drum-herum 70.000 EUR. finde ich schon heftig.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Tobo

• Hallo Tobo,

auch von uns aus dem Ländle ein herzliches Willkommen.

Wie alle anderen Kollegen schon geantwortet haben, kannst Du eigentlich nichts richtig und nichts falsch machen. Bei jedem Fahrzeug und jedem Hersteller gibt es das eine oder andere Problem. Alte Fahrzeuge haben bekannte Probleme, neue Fahrzeugen eben bisher unbekannte. Hinzu kommt, zumindest in der Garantiezeit, die Zuarbeit vom Händler. Taugt der dann nix, wird Dir das beste Fahrzeug auch nicht helfen.

Da es sich aber immer um ein Hobby handelt, solltest Du das Produkt nicht wechseln. Denn ein Hobby ist das beste Hobby :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Auch von hier ein herzliches Hallo und in jedem Fall viel Erfolg auf DER Messe, oder dann doch bei all den "Nachlesen"/ Händlermessen, die zwischen D'dorf und Stuttgart so stattfinden :)

• Moin Tobi,

herzlich Willkommen hier im Forum, und lass dir Zeit die Wohni`s unter deine Fittiche zu nehmen. Auch nach der Messe kann mann noch gute Preise bekommen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!