Neuvorstellung Azubi im ersten Lehrjahr :)

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Das ist ja nicht unbedingt normal, speziell wenn man bedenkt, dass ich derzeit gar kein Womo besitze. Wir hoffen natürlich hier viele Antworten auf unsere Fragen zu bekommen… und am Ende sollte dann der Kauf eines speziellen Hobbys stehen.
    Zu uns:
    Wir sind derzeit im "Zwischenalter"… d.h. die Kids sind Endschule, bzw. Student und Enkel sind Gott sein Dank noch nicht in Sicht!! :) Langeweile kommt trotzdem nicht auf, da ich beruflich und auch in einem Verein ziemlich engagiert bin. Auch gibt es da noch so eine braune Fellnase... :)
    Warum jetzt Womo:
    Wir sind definitiv (derzeit) keine Womo-Urlauber und hätten uns das bis vor kurzem auch wirklich nicht vorstellen können. Klassische Womo-Urlaube sind eigentlich auch für die Zukunft nicht geplant, weil wir ein FH in France haben. Daher ist unser Ansinnen eher in kleinen 2-4 Tages-Touren von unserem Standort in France oder von Süddeutschland mit dem Womo aus zu machen.
    Welches Modell:
    Tja… an einem Hobby Premium Drive kann man eigentlich nicht vorbeilaufen, speziell dann, wenn man eine gewisse Designaffinität hat. Aber verspricht er das für was er steht? Ist er wirklich Premium?
    Ist er auch zu uns geeignet? Ist es möglich dieses Fahrzeug auch ohne Auflastung zu fahren oder hat man schon überladen, wenn der Hund einsteigt?
    Fragen über Fragen…. :)
    Viele Grüße
    Tom (Azubi im 1. Lehrjahr) :)

• Moin Moin Tom
    herzlich willkommen im Forum. Du wirst von den Premium Fahrern bestimmt einige Tips und Anregungen
    bekommen.

Zitat

Gott sei Dank noch keine Enkelkinder

Also ich muss sagen Enkelkinder sind die helle Freude :P
    Gruß
    Harry und Kirsten

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Servus Tom & Familie

Aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Über das WoMo welches euch vom Design anspricht den Hobby Premium Drive kann ich leider keine Angaben dazu machen, es gibt aber einige hier im Forum die dieses Modell fahren, und welche sicher mit ihren Erfahrungen sich hier dazu melden werden.

Da Ihr ja nicht Morgen schon den Kauf tätigen werdet, Habt Ihr ja genug zeit um Erfahrungen, Vor und Nachteile dieses Modells zu sammeln, und dann zu Entscheiden ob es euer Wunschmobil sein wird.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Hallo Tom und Familie,

herzlich Willkommen im Forum!

Das richtige Fahrzeug ist eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks und der eigenen Bedürfnisse und der Reisegewohnheiten und.....und.....und.

Ein Händler sagte einmal zu mir, dass man das erste WoMo maximal 3-5 Jahre fährt weil man danach erst mal weiß was man will und sich dann das "richtige" kauft.

Daran glaube ich nicht, wenn man sich im Vorfeld genügend erkundigt.

Mir hat auch das Forum damals sehr geholfen. :)

Hobby hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und auch ein schönes Design.

Aber ob man 200 T€ oder 40T€ für das WoMo ausgibt, es wird immer Probleme geben.

Viel Spass beim Lesen, lernen wünschen aus Mittelfranken

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Tom,

Willkommen im "Club".
    Zur Wahl des WoMo's kann ich nur anmerken, dass wir für unseren Teil (ohne vorher auf Hobby fixiert gewesen zu sein, aber immer auch mit in einer potentiellen Auswahl) rund 3 Jahre gebraucht haben, bis es das "eigene" wurde.

Auch wenn es mitunter stressig werden kann, genau dafür haben wir uns aber dann auch immer diverse Messen vorgenommen. Für den Ersteindruck sicher eine gute Sache, wenn man in kürzester Zeit viele Modelle entern kann.

Viel Erfolg und viel Spass hier!

Grüße
    der Riebro

• Moin Tom und Fam.
    Von uns auch Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich bin mir sicher das Ihr das passende Wohnmobil finden werdet.
    Wichtig ist wenn man einsteigt und sich hinsetzt und dann sagt
    "Das ist er ich Steig hier nicht mehr aus".
    so war es auf jeden fall bei uns.
    18 Monate gesucht und gefunden es hat sich gelohnt.
    Viel Spaß beim anschauen.
    Das senden Euch aus SH. Lübeck
    Moni und Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Tom,

herzlich willkommen im Forum der Hobbyaner.

Zum Herausfinden kann folgendes helfen: Messen und Mieten ;)

Sicherlich werden sich mit den Erfahrungen und dem Älterwerden die Prioritäten in Bezug aufs Wohnmobil verändern.
    Zumindest ist es bei uns so, angefangen über einen VW Bus T3 (Multivan) haben wir nun unsere fünfte rollende Hütte, von der wir vor ca. 20 Jahren nur geträumt haben - für uns stand aber fest, unser sicherlich letztes Wohnmobil sollte den jetzigen Grundriss haben.
    Da wir nur noch mit Fellnasen fahren und niemanden mehr mitnehmen, haben wir den nun für uns erdenklich praktischsten Grundriss gefunden und zugelegt.

Also, ich finde schon, dass sich über die Jahre die Ansprüche verändern können. Für uns stand aber schon immer fest, was es niemals wird - egal von welchem Hersteller - niemals ein Integrierter .... B)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die tolle Begrüßung hier!
    War eigentlich ursprünglich auch unser Plan, dass wir nach Düsseldorf fahren…. geht nun "leider" nicht, da wir im Urlaub sind. Wenn schon nicht die Leitmesse, dann hoffe ich mal, dass ich in Stuttgart an die Infos komme, ohne die es eben nicht geht. Gibt es aus Eurer Sicht eine sinnvollere Messe wie Stuttgart für uns? Habt Ihr mir da nen Tip?
    Stimmt es eigentlich, dass in dieser Caravan-Branche viele Verträge direkt auf der Messe gezeichnet werden?

Danke für Eure Antworten.

LG
    Thomas

• Incl. einem ordentlichen Messerabatt werden dort sicherlich viele Abschlüsse gemacht. Es gibt sogar nochmals ordentlich Rabatt auf die Fahrzeuge, die auf der Messe ausgestellt wurden.

Ob die Fz etwas taugen, darüber lässt sich nur spekulieren, denn es gibt sicherlich viele Neuheiten, in die noch gar keine Erfahrungen eingeflossen sind.

Zumindest Eura dürfte in diesem Jahr kaum Prototypen ausstellen können, denn die sind leider alle vor einigen Tagen abgebrannt :ohmy:

Ich würde ggf. auf ein Wohnmobil / Grundriss zugreifen, der schon einige Jahre gebaut wird - also keine "Neuvorstellung". Dieses würde ich auch auf das Chassis beziehen, die Fiat /Citroen, Peugeot, Ford und auch Dailys sind dieses Jahr (also Modelljahr 2015) alle Facegeliftet - auch hier würde ich nochmal 2 Jahre warten, dann sind etwaige Kinderkrankheiten eventuell ausgemerzt.

Es gibt bei einigen Wohnmobilherstellern auch eigene Werksmessen, meist im Spätherbst, dort werden die Fahrzeuge verkauft, die in den beiden letzten Jahren nicht an den Mann / die Frau gebracht wurden.
    Ein Kollege von mir konnte sich auf einer solchen Messe im Eurawerk für günstiges Geld einen zweijährigen "Neuwagen" kaufen (Nobelart) - welcher auch bei Eura produziert wurde.

Viele Wohnmobilhersteller bieten auf den eigenen Werksseiten diese Fahrzeuge an.
    Vielleicht findet Ihr dort etwas, ich denke im Herbst/Winter habt Ihr sicherlich ein recht großes Angebot. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Die Stuttgarter CMT ist sicherlich auch ein guter "Spot" zum schauen und träumen, ggf. abschliessen. Die ist dann halt "erst" im Frühjahr.
    Wie bereits beschrieben finden insbesondere im Herbst bei einigen Händlern noch so "Nachlesemessen" statt, die ganz lohnenswert sein können.

Wir für uns haben final das WoMo, das für uns in Frage kam, mittels Suchauftrag in einem namhaften Online-Portal für die Suche und Findung von Kraftfahrzeugen eingestellt und per App "überwacht". Dann ein wenig gewartet und ... zugeschlagen.
    Auch bekommt man aus meiner Sicht hier ein Gespür dafür, was wohl preislich drin ist, wenn es in die Verhandlung geht. Ebenfalls entdeckt man ggf. sein potentielles Fz ganz in der Nähe und kann in Ruhe schauen fahren und eben vielleicht auch schonmal verhandeln.

• Hallo Tom

willkommen erst mal bei uns im Forum.

Kann mich eigentlich allen Vorrednern nur anschliessen.

Messen -- Mieten -- sich damit intensiv beschäftigen -- ich hab ein paar Jahre gebraucht um das richtige zu finden.

Es kommt wie Uwe zb sagte klar auf den Geldbeutel an -- aber man muss sich auch mit Grundrissen beschäftigen sich darein versetzen - Fragen wie man zurecht kommt
    und ob man das will.

Kurzfahrten in der Umgebung sind eine Sache -- fakt ist das man wirklich nirgendwo in lange fahren muss, um an einem Punkt zu sein, wo man die Seele baumeln lassen kann.

Ich wünsche euch -- bei der Suche ein wenig Geduld aber auch eine Menge Freude.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!