elektrische Trittstufe fährt beim Motorstart nicht mehr automatisch ein

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfahrer,

beim Motorstart mag meine Trittstufe nicht mehr automatisch einfahren.

Ansonsten funktioniert sie tadellos.

Habe schon gelesen das irgendwo ein Relais sein soll, dass beim Motorstart Strom in Richtung Relais schickt, welches dann dafür sorgt, dass die Stufe einfährt bzw. auch bei laufenden Motor nicht mehr ausgefahren werden kann.

Weiß jemand wo das Relais ist?

Hatte jemand das Problem schon mal und wie wurde es gelöst?

Viele Grüße

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

bei uns ist das Relais hinter der Schublade direkt am Eingang, s. Fotos und auch die Schaltpläne von Heinz-Günter.
    Also im Innenraum im Nahbereich der Trittstufe. Eventuell siehst Du von unten, wo die Kabel durch den Boden nach oben geführt sind, und wo sie im Innenraum herauskommen.

http://hobby-wohnmobilforum.de…fuer-die-trittstufe#15422

Vielleicht fehlt auch 'Zündungsplus', wenn der Schaltplan bei Dir zutrifft, müsste man die Ursache finden.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Uwe,
    das Problem hatte ich auch. Allerdings während der Garantiezeit. Ich habe damals leider nicht nachgefragt woran es lag. Ich glaube noch zu wissen, dass ein Kabel lose war. (Zu irgendwelcher Klemme Richtung Fahrzeug)

Gruß
    Heiner

• Moin Uwe,
    schoin Schiet.

Ich müsste in die Pläne schauen. Im Moment leider keine Zeit.

Charly hat schon den richtigen Ansatz gezeigt.
    Am zweckmäßigsten Rückwärts suchen, also vom Schaltrelais Richtung Steuereinheit, auch EBL genannt.
    Funktioniert die händische Steuerung?

Wenn das Relais beui Motorstart nicht zieht, Steuersignal am Spulenkabel messen. Wenn du das Relais gefunden hast. :angry:
    Wenn die Schaltspannung vorhanden ist, den Anschlußpunkt am EBL ermitteln.
    Leider hat Hobby keine einheitliche Vorgehensweise.
    Es kann auch ein Relais außerhalb de EBL sein, das die Schaltspannung D+ durchschaltet.
    Wie bei unserem Van.

Schei...Suche.

Bitte frage ggf. weiter nach, ich suche heute Abend mal die Pläne raus.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Leute,

habe heute schon mit meinem Mechaniker telefoniert.

Folgende Vorgehensweise schlägt er vor.

Erst überprüfen ob beim Motorlauf D+ Strom liefert, was sich durch ladenden Batterien zeigt. Wenn die Batterien geladen werden, ist im Motorbereich keine Sicherung kaputt und es müsste eigentlich auch Strom in Richtung Relais fliesen.

Nächster Schritt wäre das Relais zu suchen, welches sich in der Nähe des Schalters der Stufe befinden müsste. Bei mir in der rechten Serviceklappe hinter der Beifahrertüre links, wo die Kabel von oben nach unten (da sind alle Schalter, Bedienteile, etc.) hinter einer Abdeckung nach unten laufen um dann nach vorne richtung Sicherungskasten unter einer schwarzen Abdeckung geführt werden.

Habe ich heute nicht mehr geschafft. Werde ich morgen schauen.

PS: Manuell geht die elektrische Stufe einwandfrei. Nur wenn ich den Motor starte, müsste die Stufe einfahren und das tut sie nicht.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    wenn die Stufe manuell funktioniert, liegt der Fehler in der Weiterleitung des D+ Signals.

Wenn ich recht erinnere, habt ihr keine automatische Sat-Antenne an Bord.
    Das wäre ein Indikator, ob das D+-Signal überhaupt in der Hobby Verdrahtung bereitgestellt wird. Bzw. das entsprechende D+ Relais funktioniert.

Ansonsten ist es schwierig, Tips zu geben, da die Schaltung und Anordnung bei jedem Modell anders ist.

Der Vorschlag des Mechanikers ist kaum zielführend. Wenn der Generator keine Ladung bringt, wäre der Starterakku schnell leer. Das ist eine simple Messung.

Das D+ Signal wird nicht direkt von der Lima geliefert sondern simuliert.
    Das ist dann in der Hobby Schaltung zu suchen.

Aber Wo?

Schade, ich würde da gerne weiterhelfen.
    Aber ohne Plan ist man planlos. Das Prinzipbild der Stufe hat dir Charly ja schon übermittelt.

Es ist zumindest ein erster Ansatzpunkt.

Heinz-Günter

• Hallo an alle,

Danke für die Tipps.

Anhand des Schaltplanes kann man schon etwas finden.

Es wird mit Sicherheit am D+ Signal liegen.

Die Frage ist nur ob es möglicherweise nur eine Sicherung ist, oder das Relais und hoffentlich kein Kabelbruch.

Die Kabel kommen bei mir im Zwischenboden direkt unter den Eingangsstufen heraus. Da müsste ich einiges abbauen.

Heute Abend gibt es mehr, wenn ich rechtzeitig nach Hause komme.

Danke an alle.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin Uwe,

eventuell ist auch der Endschalter (S2) verklemmt (offen). Der ist irgendwo an der Trittstufenmechanik...?
    Und nur fürs automatische D+-Einfahren.

Viel Erfolg!

Grüsse,
    Charly

• So,
    Relais gefunden. D+ liefert Strom wenn der Motor an ist.
    Keine Ahnung, wie man das Relais prüft.
    Weiß im Moment nicht weiter.
    charly: Der einzigste Schalter sitzt am Motor auf dem Plastikgehäuse und wird gedrückt, wenn die Stufe ganz eingefahren ist.
    Sicherungen habe ich keine weiteren gefunden. Die Hauptsicherung für die Stufe ist ok.
    Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    Relais prüfen:
    mechanisches Klacken.
    Wenn der Kontakt festgebrannt ist, klackt es allerdings nicht. Bei den geringen Strömen eher unwahrscheinlich.
    Spannung an der Relaisspule messen, Kontakte 85 und 86.
    Relais tauschen, versuch es mal mit einem anderen, wenn Du da rankommst.
    Diese Relais kosten wenig, ggf. auf Verdacht tauschen. Kostet aber wieder Zeit.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

fahre heute bei meinem Händler vorbei und werde, wenn vorhanden ein neues Relais mitnehmen.

Hoffentlich war es das dann. :dry:

Wenn nicht, muss weitergesucht werden. :pinch:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin,

sind denn alle Trittstufen von Hobby Werksseitig so ausgelegt (Bauj.2006) das sie Einfahren, wenn die Zündung an ist? Meine funktioniert tadellos, nur fährt sie nicht automatisch ein, wenn Zündung anliegt.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

hatte Euer Siesta die elektrische Trittstufe serienmäßig schon vorgesehen?

Dann müsste sie eigentlich automatisch einfahren.

Wenn sie nachgerüstet wurde, ist das natürlich eine Frage der Verdrahtung und aus der Ferne nicht zu sagen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,

dass kann ich jetzt so auf Anhieb nicht sagen, habe ja hier mitgelesen und werde mal schauen, ob ich so ein Relais finde und was ich so von außen an der Trittstufe an Kabel sehe.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo,

Martin,
    das ist tatsächlich unterschiedlich bei den Siestas. Bei Herwig fährt der Tritt nicht ein, aber es gibt, glaub ich, eine Anzeige im Fahrerbereich?.

Uwe,
    schon mal gut, dass Du alles finden konntest und wohl auch zugänglich ist.

Ich würde nun das Relais prüfen, wie Heinz-Günter schon sagte.
    Ausbauen, 12V an die Spule (85/86), macht's klick?
    Wenn eingebaut: macht's klick, mit Zündung an?
    Nachmessen: hats an 85/87/30 12V, wenn Zündung an?

Schalter S2 auf Durchgang prüfen, wenn nicht in Endposition: Mit Ohmmeter 86 nach Masse.

Die Kontakte/Kabel am Relais-Sockel und Endschalter optisch überprüfen: Metall blank, Kabel noch fest dran?

Oder halt mal das Relais austauschen
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…JfUhvXQlMACFabMtAodk2cA7g

Viel Erfolg,
    Grüsse,
    Charly

• Charly,
    das hast Du wunderbar beschrieben.
    Ich habe den Plan der Stufe gerade nicht hier, da die Karre bei Ford ist.

Ist m.E. fatal, wenn die Trittstufe nicht zwangsweise einfährt.
    Insofern ist deine Überwachungsschaltung schon sinnvoll.

Zum Verständnis:
    Der Motor muß drehen, also die Lima produziert Spannung, um mittels simuliertem D+ das Trittstufenrelais anzusteuern.

Uwe, viel Glück bei der Suche.

Gruß
    Heinz-Günter

• Vielen Dank an alle fürs mithelfen.

War gerade bei meiner Werkstatt.

Relais ist in Ordnung.

Er meint, wahrscheinlich liegt es am Endschalter.

Ich soll mal bei ausgefahrener Stufe auf 86 Masse legen und dies bei laufendem Motor.

Sollte dann die Stufe einfahren, liegt es am Endschalter.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• So, kann jetzt Vollzug melden.

Relais eingesteckt, Stufe ausgefahren, Motor gestartet und die Stufe blieb außen. :dry:

Kabel genommen an Kontakt 86 gehalten und die Stufe fährt ein, ohne das ich das andere Ende an Masse gehalten habe. :woohoo:

Und was soll ich sagen, die Stufe funktioniert wieder! :blink:

Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt, warum sie wieder funktioniert? :side:

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Tja Uwe,

da tippe ich mal auf Kontaktprobleme.
    Also, alles abziehen.
    Ggf. Kontakte mit Feinschmirgel >800er oder Lederstreifen reinigen so gut es geht.
    Den Sockel ebenfalls, evtl. mit Alkohol, kein Schnaps, und Pinsel bearbeiten.

Die Kabelanschlüsse, Press-Stellen genau kontrollieren.

Mit einem Kontaktspray behandeln, wenn vorhanden.

Und dann hoffen, dass es das wirklich war. :)

Reparaturkossten bei Vergabe: > 100€, wegen erhöhtem Prüfaufwand. :angry:

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!