Turbolader Störmeldung

Feiertag?
  • Bereits auf dem Rückweg in Südnorwegen brachte meine eigene OBD-Überwachung eine Fehlermeldung.
    Erst auf den letzten Kilometern nach Hause stand diese Meldung dann im Ford-Display fest an.
    Eine erkennbare Leistungsminderung war nicht festzustellen.

Als Fehlercode wurde P0299 angezeigt.
    Im Netz fand ich die Bestätigung. Antriebsstrang. Es deutete auf Turboladerprobleme hin.

Die Werkstatt hat jetzt festgestellt, dass der Schlauch für den Turboladedruck gerissen war.
    Der Schlauch kostet ca. 210€ inkl. MWSt. plus Einbau usw.

Der erste Verdacht an Marderbiss war nicht offensichtlich.
    Marder haben scharfe, spitze Zähne.
    Die Schäden deuteten auf mechanische Oberflächenkratzer im Gummi hin.
    Einer so tief bis ins Gewebe, so das an dieser Stelle der Schlauch dann gerissen ist.

Dieser Schlauch hat im Motorraum viel Platz, er liegt relativ weit oben.
    Scheuerstellen gibt es keine.
    Mechanische Beschädigungen im normalen Betrieb scheinen daher unwahrscheinlich.

Ich habe jetzt den Schlauch genau untersucht.
    Dabei fiel mir ein Muster auf, das auf breitere Zähne hindeutet.

Der Abstand dreier Doppelriefen nebeneinander an der gleichen Seite des Schlauches ist jeweils 7mm.
    Bei einer geht die Riefe so tief, das Gummi rausgerissen ist.

Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Was verbirgt sich hinter dem Muster?

Dazu muss ich anmerken, dass wir an dem Morgen, wo mir zum ersten Mal
    ein ungewöhnliche blechernes, schepperndes Geräusch bei starken Beschleunigen auffiel, ein unschönes Erlebnis hatten.
    Neben der Trittstufe hing ein von einem Körper abgerissener Schwanz eines Tieres.

Graubraun/gelbbraun gestreift in ringförmiger Struktur, ca. 20 cm lang.
    Ein Foto erspare ich euch erstmal, ich reiche es auf Nachfrage nach.

Mein Verdacht ist jetzt, es könne sich um einen Waschbär, oder ggf. Marderhund gehandelt haben.
    Obwohl es für beide Tierarten keinen aktuellen Nachweis für Norwegen gibt. Aber diese Viecher wandern schnell umher.

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt oder Erfahrungen.
    Die Versicherung übernimmt zwar bei Marderschäden das Gummimaterial.

Aber so sicher bin ich mir nicht.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,

sowas in der Art ist mir noch nicht unter gekommem. Würde aber dennoch versuchen das als Marderbiss einzureichen -- zumal du ja darauf hinweisst das du Bilder hast.

Die Versicherung kann einfach nicht mehr wie ablehnen oder zu ergründen um welches Tier es sich hier gehandelt haben könnte.

mfg

Werner

• Nachtrag:
    Die Versicherung (HUK) hat den Schaden anerkannt und von der Gesamtsumme für Schlauch und Einbau usw. den Selbstbehalt von 150€ abgezogen.
    139€ wurden erstattet.

Gruß von der Costa Blanca. Marder gibt es hier wohl nicht :cheer:
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!