Unfall mit WoMo

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Gestern hat sich in Niederösterreich ein [b]Unfall mit einem WoMo[/b] ereignet, etwas Fragwürdig finde ich persönlich und das war auch mein erster Gedanke als ich diese Meldung im Radio hörte, ob dieses WoMo für 4 Erwachsene und 3 Kinder überhaupt zugelassen war, und des weiteren für alle Gurten vorhanden gewesen sind. Dieser Umstand ist lt. Polizei auch Gegenstand der Ermittlungen.

Aber was wir schon das ein oder andere Mal bei Italienern Gesehen haben, das sie es weder mit der Anzahl der Personen, noch mit dem Angurten der Kinder wirklich ernst nehmen. Dabei sagt man den Italienern nach das die Bambinos ihr sogenanntes ein und alles sind, aber anscheinend doch nicht bei allen.

Möge sich jeder an hand von den Bildern selbst seine Meinung bilden.

Gruß Herwig

• Das sieht ja grauslig aus.

Bleibt als Mahnung, mit unseren Holzkisten sehr umsichtig zu fahren.

Wenn dort 7 Personen drinnen waren, also 4 Erwachsene und drei Kinder, erübrigt sich m.E. jeder Kommentar.
    Da freut sich sich die Staatsanwaltschaft.

Leicht betrübt.

Heinz-Günter

• Ich hatte auch schon einmal auf der Autobahn ein verunfalltes WoMo gesehen.

Da schaut es wirklich nach einer verunfallten Sperrholzkiste aus.

Also vorsichtig Fahren

Die Anzahl der Personen im WoMo war definitiv zu hoch.

Allerdings frage ich mich, wenn die Sphinx für 6 Personen Schlafplätze hat, wieso gibt es dann nur für 4 Personen Sicherheitsgurte?

Und mehr Sicherheitsgurte sind nicht möglich!

Warum die drei Kinder verletzt wurden, ist klar.

Hoffentlich nichts schlimmes.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Solche Unfälle sind für die Beteiligten schon schlimm genug, da wird sich die Staatsanwaltschaft auch nicht drüber freuen.

Leider hält es nicht jeder so genau mit den Regeln, dadurch kann es dann zu so einem Unfall kommen.

Wollen wir mal hoffen dass die Menschen sich nach dem Unfall gut aufgehoben fühlen und wieder ihren vorigen Leben nachgehen können.

Gregor :(

• Moin,

es gibt durchaus Wohnmobile, in denen mehr Gurtplätze vorhanden sind, das hängt vom Modell ab.

Eine Bekannte von uns fährt mit Ehemann und vier Jungs mit dem WoMo..., und die sind alle vorschriftsmäßig angeschnallt.

Insofern möchte ich nicht unbedingt unterstellen, dass die Vorschriften nicht eingehalten wurden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gegeben ist.

Zitat

Allerdings frage ich mich, wenn die Sphinx für 6 Personen Schlafplätze hat, wieso gibt es dann nur für 4 Personen Sicherheitsgurte?

Uwe, die Sphinx hat 6 Schlafplätze, nicht unbedingt für 6 Personen...(na ja, vielleicht "Wortklauberei") . Andersherum wäre die Frage meines Erachtens sicher zu stellen, warum können mehr Personen mitfahren, als schlafen. Aber dass man auf dem Platz auch mal Besuch bekommt, ist vielleicht nicht ungewöhnlich, oder dass ein Ehebett (2 Schlafplätze) eben nicht von zwei Personen benutzt wird, sondern die zweite Person auf einen anderen vorhandenen ausweicht. Das ist z.B. bei uns so.

Hoffen wir mal, dass es für die italienische Familie letztendlich noch ein gutes Ende nimmt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich hatte vor einigen Jahren eine Anfrage beim ADAC gestellt, wieviele Personen ich in meiner Sphinx befördern darf. Laut Fahrzeugschein dürfen 8 Personen befördert werden. In meiner Sphinx gibt es aber nur 4 mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze.
    Die Antwort war, das 8 Personen befördert werden dürfen. Die vorhandenen Gurte müssen genutzt werden. Also dürfen 4 Personen befördert werden ohne Sicherheitsgurt!
    Wer es nicht glaubt, stellt ebenfalls eine Anfrage. Das Schreiben habe ich eben aus meinem Ordner im WoMo gezogen mit den Paragraphen.
    Vielleicht hat sich inzwischen die Gesetzeslage geändert, glaube ich aber eher nicht.
    Viele Grüße aus Griechenland
    Frank65

• Ich denke schon das das verunglückte Womo für die Personenzahl zugelassen ist.
    @Frank65:In deinem Fahrzeugschein muß aber drinstehen,wieviele Sitzplätze ohne Gurt sind.In meinem 76er LT 35 waren hinten nichtmal Beckengurte.War ja damals so.Es stand aber in den Papieren 6 Sitzplätze einschl.Fahrer,davon 4 ohne Gurt Quer zur Fahrtrichtung(Rundsitzgruppe).

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo,
    um nicht mißverstanden zu werden, natürlich ist so ein Unfall verheerend.
    Ich habe selbst mal einen völlig zerlegten Wohnwagen auf der Autobahn unmittelbar vor mir
    erlebt und die Fahrerin erstbetreut.

Wer in so einem kleinen Wohnmobil mit 4 Erwachsenen und drei Kindern fährt, handelt m.E. leichtfertig.

Unabhängig von einer formal erlaubten Personenzahl von 8 Personen.

Die von Frank angeschnittene Frage ist an anderer Stelle schon mal diskutiert worden.
    Es sieht wohl eher so aus, das nur soviele Personen befördert werden dürfen, für die ein Gurtsitzplatz vorhanden ist.
    Da können wohl nur rechtlich bewanderte etwas Verbindliches zu sagen.
    Ich möchte jetzt hier keine diesbezügliche Diskussion lostreten.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo ,

Bei unserer Sphinx sind auch 8 Personen zur Beförderung zu gelassen, hatten aber auch nur 4 Gurtplätze. Da wir 5 Personen sind haben wir einen Gurtbock mit 2 weiteren 3 Punktgurten nachrüsten lassen. So haben alle Personen ordnungsgemäße Gurtsysteme.

Viele Grüße
    Diana

• Hallo zusammen,

jeder Unfall ist schlimm und sollte nach Möglichkeit vermeidbar sein, aber das ist nun mal nicht so.

Ich glaube man muss mit Gurten und beförderten Personen, hier auch immer den Unterschied machen. Wann war die Zulassung und was sagte dann die damalige Gesetzgebung.
    Hinweis auf "" Altbestand ""

Ich persönlich würde auch wenn 8 Personen zugelassen sind und nur 4 Gurte vorhanden sind - keine 8 befördern.

Obwohl dieses Womo einen Baum touchiert hat, sieht der Fahrerhauszelle noch einigermaßen aus, vor einiger Zeit hatte ich einen Unfall hier ins Forum gestellt mit einem
    Vollintegrierten -- da war nur noch das Chassi vorhanden. Bestätigt mir mein Vorurteil gegen Vollintegrierte.

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum sehr oft, zu schnell gefahren wird.

Letzte Woche fuhr ich mit meinem PKW hier auf der BAB in den Unitunnel - nur noch 80 erlaubt wegen Baustelle. Ich fuhr knapp 90 und mich überholt ein Womo der hatte minimum
    120 drauf. Ich hab nur noch den Kopf geschüttelt.

Lasst uns diese Hinweise, Ernst nehmen, um die 100 km/h müssten eigentlich dicke ausreichen, alles andere könnte wirklich schlimme Folgen haben.

Es gibt nun mal im Womo keinen Überrollbügel oder eine andere Sicherheitsvorkehrung und die Aufbauten sind ... naja sagen wir mal "" Sperrholz ähnlich "" sprich sehr zerbrechlich.

Ich bin viele Jahre LKW gefahren -- habe aber meine erste totale Vollbremsung in Vollast, erst bei einem Fahrsicherheits Training erfahren und war doch sichtlich überrascht zu erfahren
    was Masse bewirken kann.

Ob nun mit 40000 kg oder mit 3500 oder 5000 kg die Massen wirken.

Es gibt eine Reihe von Fahrsicherheitstraining von verschiedenen Anbieter auch für Womos. Man sollte einfach mal überlegen daran teilzunehmen. Ich kann das wirklich nur empfehlen.

mfg

Werner

• Hallo,
    Sitzplätze auf denen der Rücken in Fahrtrichtung zeigt und eine Rückenlehne vorhanden ist, benötigen keine Gurte. So war das Gesetz, ob das mittlerweile geändert wurde weiß ich nicht.

Gruß
    Balou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!