Kleine Nivellierhilfe

Feiertag?
  • Moin Womofahrer.

Was macht man im allgemeinen als erstes wenn man das Wohnmobil abstellt?
    Nun, ich richte es erst mal aus. Dafür habe ich mir auf die Küchenarbeitsplatte
    Eine kleine Kreuzwasserwaage geklebt. (Foto1)
    Nun war das immer sehr umständlich. Motor aus, zur Küche gegangen, nachgeschaut
    ....und schief. Keile untergestellt, raufgefahren, aber wie weit? Erste, zweite, oder doch
    die dritte Höhenstufe?
    In meiner Einfahrt habe ich das Wohnmobil mit Hubwagenhebern ausgerichtet. Dann
    Habe ich aus einer Kreuzwasserwaage die beiden Libellen herausgenommen.
    Mit Heißkleber habe ich dann eine über den Schaltknauf, und eine an die Fahrertür geklebt.
    Vorher noch die zu klebende Fläche mit Alkohol gereinigt. Da der Heißkleber noch
    Einige zeit weich ist, kann man die Libellen genau ausrichten. (Foto 2+3)
    Nun habe ich die Libellen immer im Blick und brauche den Fahrersitz zum Nivellieren
    Nicht mehr verlassen.
    Viele Grüße aus dem Norden von Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Moin Jens-Georg,
    so kann man sich mit Kleinigkeiten das Leben erleichtern :)
    Ich nutze dazu mein Smartphone mit entsprechender App, welches ich flach auf den Tisch lege, und Bertha verdreht dann schon immer die Augen :sick: .

Ob das wirklich so genau ist, wie ich glaube...? :unsure:

Na ja, uns hat es bisher immer gereicht :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

kleine Mini Wasserwaage auf den Boden im Eingangsbereich legen,nach dem Ausrichten dann kurzes Testliegen im Bett, fall ich nicht raus, hat Hobby gut gearbeitet und alles richtig gemacht. :laugh:

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Hobby Freunde

Das mit dem WoMo in die Waage stellen ist so eine Sache, der eine muß es 100% haben mit Selbstnivellierenden Hubstützen, der andere nimmt Keile oder Holzbretter dazu um das Ergebnis zu verbessern, jeder auf seine Art und Weise wie er es gerne möchte.

Ich habe auch Keile die liegen zu hause im Schuppen habe keinen Bedarf, dachte auch Anfangs das man so etwas braucht, ich bin aber im laufe der Jahre zu einer anderen Ansicht gekommen. Ich habe diese Keile keine 5-mal verwendet wenn überhaupt.

Wenn ich mir manchmal das Prozedere auf Stellplätzen ansehe ist es für mich (uns) Amüsant, und manchmal stelle ich mir danach die Frage ob es überhaupt etwas gebracht hat, aber wie gesagt jedem das seine, und jeder wie er möchte.

Ich für meine Person, wenn ich auf einen Stellplatz oder Parkplatz komme schaue ich mit einem geschulten Handwerksauge wo es passen könnte stelle das WoMo auf den vorher festgelegten Platz, drehe mich um schaue auf die Tischplatte mein zweiter Blick gilt Maria und wir wissen es paßt oder nicht, selten paßt es nicht, und versuchen es an anderer Stelle.

Wenn das WoMo wirklich einmal etwas schräger steht da die Gegebenheiten nun einmal so sind, wir aber auf dem Platz bleiben wollen dann haben wir damit kein Problem, so kleinlich sind wir nicht, und beim Kochen werden einfach kleine Holzkeile unter den Rost geschoben und die Pfanne oder Topf sind wieder fast gerade, vielleicht noch besser als mit der Wasserwaage. Eine kleine Schräglage ist für uns weder ein Hindernis nicht zu Kochen noch zu Übernachten.

Gruß Herwig

• Also Keile habe ich schon, und die benutze ich auch, wenn es zu arg ist.

Wenn es mal nicht passt, ist das für uns aber auch kein Problem.

Herwig, bei mir hättest Du keine Freude beim zuschauen, denk' jetzt bloß nicht, dass ich da ewig lange herumrangiere :)

Die Gegenkontrolle findet bei mir nicht im Bett statt, sondern in der Dusche. Wenn das Wasser gut abläuft, bin ich schon zufrieden :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Das Schrägstehen hat im Doppelbett doch auch seine schönen
    Seiten. Man kommt sich halt immer etwas näher im Schlaf. ;)

• Servus Hobby Freunde

@ Hartmut

Das mit dem Duschablauf ist auch ein Kriterium bei uns, zur Not muss die Luftfederung ein wenig aushelfen, wenn sie dazu noch im stande ist, aber im Prinzip stehen wir so dass es hinten etwas höher steht. Dann gibt es mit dem Duschablauf normalerweise kein Problem, wie gesagt normalerweise. B)

@ Frank

Ja Frank da stimme ich Dir zu, es fördert das Kuscheln, und Körperkontakt ist sehr wichtig sogar Wissenschaftlich bewiesen, was spricht jetzt dagegen ohne Keile unterwegs zu sein. :whistle:

Gruß Herwig

• Also was die Keile nicht schaffen, da lasse ich dann auch ab vom Nivellieren. Nase (am Auto) zu hoch oder zu niedrig ist mir etwas egal. Nur die Seitenneigung. Kopp beim Liegen höher ... ok aber die Fahrerseite niedriger als die Beifahrerseite ... no go. Wenn beim Schlafen das Blut in die Omme läuft .... Da wird Papa dusselig.
    Ansonsten habe ich das auch mit der Libelle. Geht ganz gut. Irgendeiner ausm Forum hatte doch mal eine Blasenlibelle gebaut, die er auf eine dünne Plastikkarte geklebt hat und die hat er dann in den relativ sinnfreien Schlitz am Armaturenbrett gesteckt. Das will ich immer mal nachbauen ..... wo war das nur .....

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Christian:
    Das war ein französicher Hobby-Van-Fahrer, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwer hatte den Link eigestellt.

Wir halten das auch recht entspannt.
    Bei Längsbetten ist es auch etwas einfacher. Hauptsache, die Birne liegt etwas erhöht. Was durch das Basisfahrzeug schon fast normal ist.
    Selbst in der Waage ist er vorne etwas tiefer.
    Auf unserer langen Nordtour haben wir nicht ein Mal gekeilt.

Und das mit dem Kuscheln gilt mit oder ohne Schräglage. ;)

Beim vorigen Van T500 mit Querbett war es so etwas kritischer. Da habe ich die Keile manchmal benutzt.

Aber immer mit Auge, ohne weitere Meßhilfen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo

Zitat

Das war ein französicher Hobby-Van-Fahrer, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwer hatte den Link eigestellt.

Das ist/war 'Michel 49', vorgestellt von Peter OB.
    'War', weil er nun einen Rapido hat, oder so.
    Aber er hatte 1001 Ideen...

C'est ce que Vous cherchez:
    http://van-moa.jimdo.com/la-mi…tape/installer-un-niveau/

Ansonsten reicht's uns, wenn's hinten etwas höher ist: Kopf liegt hoch und Wasser im Bad/Dusche läuft ab.

Zitat

....er dann in den relativ sinnfreien Schlitz am Armaturenbrett gesteckt

Da passt das französische Autobahn-Ticket rein ;) hab ich nach 59 Jahren von Herwig gelernt :) :)

Grüsse,
    Charly

• Moin.
    Ich habe auch diese kleine Nivellierhilfe auf der Arbeitsplatte drauf.
    Ist nur zur Kontrolle und mach das wie Heiner oder Gerd drück aufs Knöpfchen
    und schon steht das gute Stück. :silly:
    Gruß Hellmann.

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin Hellmann,

das klappt doch Klasse so wie wir das machen. :)

Zur zusätzlichen Kontrolle lege ich die Wasserwaage mal auf den Tisch.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd
    Darauf kannst Du einen lassen :P
    Einfach prima.
    Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!