Hallo zusammen,
wir waren jetzt mit unserem Van in Südschweden, West-und Ostküste mit Stockholm.
Von Dänemark nach Schweden wollten wir über die Öresundbrücke.
Sie kostet für Wohnmobile bis 6 m Länge 48.- €. Leider ist die Zahlstelle erst nach Tunnel und Brücke in Schweden.
Man wollte den Fahrzeugschein sehen und bezweifelte die 5,99 m Länge. Ich musste an eine weiße Linie vorfahren und die Kassiererin kam aus ihrem Häuschen. Sie schaute am Hecke und verglich mit der 6m Markierung. Sie meinte, der Van wäre länger. Daraufhin schleppte sie zwei Eisenstangen an, welche sie vorne und hinten aufstellte. Inzwischen wurden die Fahrzeuge in der Schlange hinter uns unruhig. Das Fahrzeug wurde mit Laser? vermessen. Die Länge wäre 6,05 m. Die Maut wäre dann statt 48.- € 96.- €.
Wir könnten ja zurückfahren und die Fähre nach Helsingborg nehmen, die 96.- € müssten wir aber in jedem Fall bezahlen. Bei der Rückfahrt bekämen wir dann das Geld wieder zurück.
Knurrend bezahlten wir, nahmen aber auf der Rückfahrt die Fähre Trelleborg - Rostock, die billiger war als die Gebühren über Dänemark. Auf den Fähren wollte man nicht einmal den Fahrzeugschein sehen.
Meine Fragen: Welche Bedeutung haben die 5.99 m sonst noch? Warum hält Hobby aber die 5,99.- € nicht ein?
Christoph
Bedeutung 5,99 m
-
-
... und die Kassiererin kam aus ihrem Häuschen.
Hallo Christoph,
bisher sagte man immer,Korinthenkacker gibt es nur in Deutschland. Da scheinen die Skandinavier ja gelernt zu haben. ... oder war das eine Fremdarbeiterin
Spaß beiseite. Bei der Ermittlung der Länge bzw. Teillänge eines Einzelfahrzeuge gilt die ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.1. Danach werden u.a. folgende Teile abweichend von der Norm nicht berücksichtigt:
[ul]
[li]vordere und hintere Kennzeichenschilder,[/li]
[li]lichttechnische Einrichtungen,[/li]
[li]Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,[/li]
[li]Sichthilfen,[/li]
[li]Trittstufen und Handgriffe,[/li]
[li]Stoßfängergummis und ähnliche Vorrichtungen,[/li]
[li]Verbindungseinrichtungen bei Kraftfahrzeugen,[/li]
[/ul]Möglicherweise hat die gute Dame hier etwas mitgemessen. Andernfalls würde mich tatsächlich mal die Meinung des Fahrzeug-Hersteller dazu interessieren.
-
Moin Christoph ,
Wilfried hat das schon gut beschrieben, ist so.
Aber:
für 6 cm das Doppelte zahlen ist schon heftig und ärgerlich. Das Spielchen hätte ich aber dann auch mitgespielt und auf eine korrekte Ausrichtung der Stangen durch eine Wasserwaage bestanden und das fixiert, 2,5 cm pro Stange sind da schon einmal schnell dazu gewackelt.Bei dem knappen Messergebnis, würde ich das Fahrzeug zuhause mal genau vermessen, damit die wirkliche Länge feststeht und somit keine, zu deinen Ungunsten hinnehmbaren Längenmessungen gemacht wird.
Aber 5 cm über der 6m Marke sind nun einmal 6m>
und die 5,99m machen da ja auch misstrauisch :whistle: . Das Verhalten/ Vorgehensweise der Dame muss nicht weiter beurteilt werden, 5 cm und 48 € ist völlig undiskutabel.Gruß Martin
-
Och, das ist ja fies! Wir sind am 18.08. mit dem gleichen Modell von Schweden nach Dänemark über die Brücke, für 49,- € und da war zusätzlich der Fahrradträger (aber ohne Räder) dran.
Gut zu wissen, dass es auch anders gehen kann.Grüße
-
Moin,
warum auch immer:unser Van T, Bj. 2007, war 6,05m lang.
So stand es im Prospekt und KFZ Schein!Später wurde das Maß auf 5,99 reduziert.
Zumindest im Prospekt.
Ab welchem Baujahr ist mir im Moment nicht geläufig, denke so ab 2010.Der Preisunterschied bei Fähren in Norwegen ist teilweise grotesk.
Unser jetziger Van TL ist 6,75 lang.
Der kostete bei praktisch allen norwegischen Fähren so rund das doppelte gegenüber <6m.
Ab 7 m geht es manchmal noch deutlich weiter rauf.Motto:
Wer sich solche Luxuskisten leistet, der soll gefälligst bezahlen.
Bei der Maut: länger 6 m und >3,5t, da haut es richtig rein.
Merkwürdig: größer 3,5t aber unter 6 m ist bei den Straßen- und Tunnelmautstrecken
gleich den Wagen bis 3,5t und länger als 6m.
Da lobe ich mir einige der Ostseefähren, die einen moderat abgestuften Zuschlag je Meter bei länger 6 m fordern.
Gewicht spielt fast keine Rolle.Gruß
Heinz-Günter -
Hallo zusammen,
ich habe immer das Gefühl, das dies alles politisch motiviert ist.
Fahrzeuge unter 6 Meter sind im Grunde alle PKW´s und einige Lieferwagen Wohnmobile -- zu 90 % kann man aber sagen PKW´s
Würde man da nun sagen Fahrzeuge bis 3 Meter den Preis und bis 6 Meter das doppelte -- würde der geballte "" Volkszorn "" geladen!!
Daher hat man es also unter 6 Meter bei einem Einheitspreis gelassen und alles ab 6 Meter zahlt, entweder in der kleinsten Kategori doppelt oder auf laufende Meterbasis. Da das dann nur ein kleiner Teil an Fahrzeugen ist kann man mit dem aufheulen dieser Gemeinde leben. Naja dann kommt der Sektor Nutzfahrzeuge -- und die kann man ohnehin melken bis der ... eintritt.
Ist meine Meinung - muss man nicht teilen
mfg
Werner
-
Moin,
ZitatSpäter wurde das Maß auf 5,99 reduziert.
Zumindest im Prospekt....und genau da liegt das Problem. Meinen die Hersteller (das trifft nicht nur auf HOBBY zu) wirklich, die zuständigen Stellen, wo das relevant wäre, sind alle bekloppt? Ich würde mir da auch nicht auf der Nase herumtanzen lassen, ganz ehrlich :unsure:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!