Solaranlage mit einer Batterie ausreichend?

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Fans,
    ich möchte mir gerne zur Versorgung der Batterie eine Solaranlage montieren lassen. Nun habe ich gehört, dass es nur sinnvoll sei, dazu eine 2. Batterie zu installieren. Stimmt das oder bringt es auch was, wenn man nur eine Batterie mit der Solaranlage koppelt?
    Vielleicht habt Ihr Erfahrungen und könnt mich beraten. Danke schonmal dafür.

Herzliche Grüße
    Heinzi

• Servus Heinzi

Ganz einfach beantwortet Jein.

Um diese Frage Präzise beantworten zu können müßte man Dein genaues Reiseverhalten kennen.
    Im Prinzip ist eine Solaranlage nur dann Sinnvoll wenn Du die Energie welche die Sonne liefert Du auch speichern kannst, was mit einer zusätzlichen Batterie oder einer dritten bewerkstelligen kannst, um wenn keine Sonne scheint eben die gespeicherte Energie entnehmen kannst.

Man sollte aber das zusätzliche Gewicht der Batterien nicht außer acht lassen.

Gruß Herwig

• Hallo Heinzi,

Sicher spielen die Reisegewohnheiten eine sehr wichtige Rolle.
    Wer nur im Sommerhalbjahr fährt kann die Solaranlage besser nutzen als ein Ganzjahresfahrer.
    Der Winterfahrer braucht sicherlich mehr Akkukapazität, weil mehr Licht, Heizung usw. erforderlich ist.
    Wer Großverbraucher betreibt ist fast immer zu knapp ausgerüstet

Irgendwo dazwischen liegt der "Weisheit" sinnvoller Schluß.
    Wer ohnehin nur auf dem CP steht, braucht m.E. nichts zusätzlich.

Jedes Womo sollte Solar drauf haben. Es macht enorm unabhängig.
    Und wer in der trüben Jahreszeit unterwegs ist, braucht den 2. Bordakku.

Erstaunlich finde ich es immer wieder, wenn Womo mit Solaranlage auf einem Platz als erstes den Landanschluß anschließen.
    "Mach ich immer so" war mal eine Antwort. :dry:

Gib mal ein paar Details zu euren Gewohnheiten.

Gruß

Heinz-Günter

• Moin zusammen,

hallo Heinzi

Heinz-Günter und Herwig haben eigentlich schon alles dazu gesagt, wäre noch ein Grund hinzuzufügen, weshalb eine Solaranlage Sinn macht.

Für Freisteher zuhause in der Nichtfahrzeit, nicht jeder hat einen Hallenplatz und kann so seine (beiden)Batterie(n) immer voll laden, ohne den Landanschluss anschließen zu müssen. Da reicht dann auch schon eine kleinere Anlage, um der Selbstentladung entgegenzuwirken.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo
    erstmal danke für Eure Antworten. Ich möchte mir ohnehin eine Solaranlage installieren lassen, weil ich gerne auch mal sorgenfrei ohne Stromanschluss 2 Tage stehen möchte. Für mich stellt sich die Frage, ob ich zur Solaranlage auch die 2. Batterie benötige oder ob auch eine ausreicht.
    Wir stehen sogut wie nie auf einem Campingplatz. Nur Stellplätze und da gibt es nicht immer Strom.

Danke und
    beste Grüße
    Heinzi

• Servus Heinzi

Wie schon erwähnt, diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten in dem Du genau Bescheid über Deinem Strombedarf welchen Du pro Tag benötigst in etwa ermittelt hast.
    Ohne ungefähr zu wissen was man Tatsächlich verbraucht ist es schwierig eine klares Ja oder Nein zu sagen.

Ich habe einige Seiten verlinkt welche Dir in Deiner Entscheidung behilflich sein werden, [b]LINK 1[/b], [b]LINK 2[/b], [b]LINK 3[/b][b][/b] oder [b]LINK 4[/b].

Gruß Herwig

• Hallo Heinzi, das ist schon mal eine Aussage.

Nach eigener Erfahrung solltest du eine zweite Batterie drin haben.

Bitte bedenke:
    die üblichen Gel-Akkus dürfen nur zu max. 50% der tatsächlich noch vorhandenen Kapazität entladen werden.
    Also 80 Ah Kapazität einer neuen vollen Gel Batterie darf nur um allerhöchstens 40 Ah entladen werden.
    Das reicht ohne Solar bei geringem Verbrauch max. 2 Tage.
    Für länger oder bei größerem Verbrauch, TV, Laptop oam., brauchst du Solar oder Landstrom und/oder eine 2. Batterie.

Pauschal sollte die Nennleistung der Solaranlage in W etwa die gleiche Größe haben, wie die Kapazität der Batterien in Ah:
    Batterien 2x80 Ah = 160Ah und 150 W Solarpanel passen ganz gut zusammen.

Kannst du die Solaranlage nicht selbst montieren?
    Die Kaufanlagen sind m.E. doch reichlich kostenintensiv.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin Heinzi,

ich habe 3x125 Ah und 2x140 Wp Solaranlage auf dem Dach. Mein Verbrauch am Tag mit Kaffeemaschine und Heizung ohne zu sparen liegt bei ca. 70 Ah.

Das soll dir nur als Anhaltspunkt dienen, und wie Heinz Günter schrieb, eine 2. Batterie ist sinnvoll.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Heinzi,

leider kann ich nicht erkennen, wo Du wohnst, aber lies mal hier und vielleicht rufst Du da mal an - da kann man Dir sicherlich alles beantworten.

http://www.hobby-wohnmobilforu…-womo-umbauer-gesucht-wcs

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Camperfan,
    ich wohne in der Nähe von Frankfurt/M.
    Danke für Deinen Tipp. Liest sich sehr interessant. Ich muss mal nachsehen, wie weit es zu dem Händler ist.

Nette Grüße
    Heinzi

• Was ich an den Kundeneinträgen lesen konnte, kommen einige aus dem Norden und sogar Süden extra angereist.
    Ich denke, da kann man terminlich (wenn es denn einen Umbau benötigt) vorab schon soweit alles absprechen, das die Teile da sind und auch ein Stellplatz in der Halle frei ist. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo
    Nuetze eine Solaranlage 150 W + 1x 80Ah Gelbatterie. Habe keine Probleme aber reise nicht im Winter. Erfahrung jetzt 20.000 km in 2 Jahren meistens in Frankreich und Spanien und Portugal.
    Nur ist vorsicht geboten bei entladen der Gelbaterie wann es regnet oder wann wir unter Baeume stehen. Ich denke das es viel ausmacht wie die individuelle Lebensweise ist. Wir nuetzen nur eine LEDlampe und Fernseher mit automatische Caro-Schuessel. Im Morgen machen wir 1 Liter Wasser warm via unser 230V-12V Wechsler. Daneben werden Ipad und Haendys aufgeladen und Wasserpumpe genuetzt.
    Wir fahren fast jeden Tag, aber haben gemerkt das wir ohne Schwierigkeiten mindestens 3 Tagen im Freien stehen koennen ohne Bewegung.

Gruesse aus Holland
    Johan

Groeten
    Mein Hobby, mijn hobby
    Hobby Siesta T600FC
    Menschen bleiben Menschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!