Guten Morgen allerseits,
...eigentlich kommen wir ja wie unser Vorschreiber auch aus dem Schwarzwald, aber heute schreibe ich vom Womo am sonnigen Rheinufer B)
Nun können meine Frau und ich, 25 und 31 Jahre alt/jung, wir senken den Altersdurchschnitt auf den Stellplätzen etwas
nicht mit Eleganz aufwarten - Geld ist schließlich immer knapp und so wurde es vor einigen Wochen ein 1991er Hobby 550 AK auf Ducato 280 2.5 TD. Alt aber noch wirklich schön. Erst 92.000 km und nur im Sommer gefahren, ansonsten in der Scheune gestanden. Obwohl naja, man findet nach und nach natürlich immer irgend etwas. Das macht aber auch nichts - ein Hobby eben ![]()
Allerdings wird es mehr als ein 'Hobby' werden: Wir werden vermutlich fünf Tage die Woche darin verbringen, auch und vor allem im Winter. Das ist einerseits beruflich bedingt, andererseits, weil uns der täglich gleiche Ausblick aus dem Fenster und die immer selben Nachbarn langweilen. Wir "wohnen" bereits darin, seit wir es haben.
Selbstverständlich ist klar, dass dieses Modell nicht gerade prädestiniert für ein solches Vorhaben ist. Abwasserstank außenliegend, Alkoven sehr niedrig, Bad klein, (noch) keine vernünftige Abtrennung zum Fahrerhaus... Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Glücklicherweise habe ich keine zwei linken Hände und weitreichend handwerkliche Erfahrung - allerdings quasi keine im Womo-Bereich. Zum Glück lässt sich das größtenteils übertragen - Physik bleibt Physik ![]()
Zur Zeit bin ich daran, quasi als erstes begonnen: Alte Aufbauakkus raus, die vorne unter den Beifahrersitz gepfercht und mit mickrigem Querschnitt an den Elektroblock angeschlossen wurden. Neue AGM-Akkus 2x 120 Ah in den Aufbau direkt, eigenes Ladegerät, denn der EBL würde die auf Dauer kaputt laden. Starterakku und D+ Leitung getrennt, soll auch nicht über die Lima geladen werden. Solarladeregler dazu und erst einmal 2x 100 Wp auf's Dach, zusätzlich 3x 100 Wp folgen noch (Winter! und Strom auf Stellplätzen ist teuer oder nicht vorhanden).
Kurz- bis mittelfristig fliegt der EBL und auch das "Bord Control Center" ganz raus. Die Füllstandanzeigen möchte ich aber übernehmen (wobei das nimmer wirklich funktioniert, da komme ich sicherlich noch auf Euch zu).
Den Truma-Boiler habe ich durch Lesen im Forum auch zum Brennen bekommen ![]()
Ihr seht schon: Viele Ideen, wenig Ahnung, altes (und erstes) Womo... Der Spaß kann beginnen :lol:
Viele Grüße
Phil