Hallo ans Forum vom Oberrhein

Feiertag?
  • Guten Morgen allerseits,

...eigentlich kommen wir ja wie unser Vorschreiber auch aus dem Schwarzwald, aber heute schreibe ich vom Womo am sonnigen Rheinufer B)

Nun können meine Frau und ich, 25 und 31 Jahre alt/jung, wir senken den Altersdurchschnitt auf den Stellplätzen etwas ;) nicht mit Eleganz aufwarten - Geld ist schließlich immer knapp und so wurde es vor einigen Wochen ein 1991er Hobby 550 AK auf Ducato 280 2.5 TD. Alt aber noch wirklich schön. Erst 92.000 km und nur im Sommer gefahren, ansonsten in der Scheune gestanden. Obwohl naja, man findet nach und nach natürlich immer irgend etwas. Das macht aber auch nichts - ein Hobby eben :P

Allerdings wird es mehr als ein 'Hobby' werden: Wir werden vermutlich fünf Tage die Woche darin verbringen, auch und vor allem im Winter. Das ist einerseits beruflich bedingt, andererseits, weil uns der täglich gleiche Ausblick aus dem Fenster und die immer selben Nachbarn langweilen. Wir "wohnen" bereits darin, seit wir es haben.
    Selbstverständlich ist klar, dass dieses Modell nicht gerade prädestiniert für ein solches Vorhaben ist. Abwasserstank außenliegend, Alkoven sehr niedrig, Bad klein, (noch) keine vernünftige Abtrennung zum Fahrerhaus... Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Glücklicherweise habe ich keine zwei linken Hände und weitreichend handwerkliche Erfahrung - allerdings quasi keine im Womo-Bereich. Zum Glück lässt sich das größtenteils übertragen - Physik bleibt Physik :)
    Zur Zeit bin ich daran, quasi als erstes begonnen: Alte Aufbauakkus raus, die vorne unter den Beifahrersitz gepfercht und mit mickrigem Querschnitt an den Elektroblock angeschlossen wurden. Neue AGM-Akkus 2x 120 Ah in den Aufbau direkt, eigenes Ladegerät, denn der EBL würde die auf Dauer kaputt laden. Starterakku und D+ Leitung getrennt, soll auch nicht über die Lima geladen werden. Solarladeregler dazu und erst einmal 2x 100 Wp auf's Dach, zusätzlich 3x 100 Wp folgen noch (Winter! und Strom auf Stellplätzen ist teuer oder nicht vorhanden).
    Kurz- bis mittelfristig fliegt der EBL und auch das "Bord Control Center" ganz raus. Die Füllstandanzeigen möchte ich aber übernehmen (wobei das nimmer wirklich funktioniert, da komme ich sicherlich noch auf Euch zu).
    Den Truma-Boiler habe ich durch Lesen im Forum auch zum Brennen bekommen :)

Ihr seht schon: Viele Ideen, wenig Ahnung, altes (und erstes) Womo... Der Spaß kann beginnen :lol:

Viele Grüße
    Phil

• Servus Phil

Ein herzliches Willkommen hier im Forum aus dem Osten Österreichs.

Ihr senkt auch hier im Forum den Altersdurchschnitt, wenn er sich auch bei dieser Anzahl nur im Promille Bereich sich bewegen wird. :)

Wieder ein älteres Schätzchen mehr in unserer Runde, ob Eleganz oder nicht wichtig man hat Freude an seinem WoMo, und das Alter spielt da überhaupt keine Rolle. Wenn man wie Du ja selbst von Dir schreibst keine Linken Hände hat, und man sich das ein oder andere auch zutraut kann ja nichts mehr schiefgehen, um euer Schätzchen so richtig auf Vordermann zu bringen. Die Technik auszutauschen ist sicher kein Nachteil bei so einen älteren Mobil, haben sich doch die Anforderungen und Bedürfnisse im laufe der Jahre doch sehr verändert.

Ich hatte auch absolut keine Erfahrung im WoMo Bereich, man Arbeitet sich mit jedem Stück welches man austauscht, umbaut oder Repariert in diese Materie tiefer hinein, und man lernt sein Mobil auf diese Art und Weise richtig kennen. Ehrlich gesagt so eine Komplizierte Sache ist so ein WoMo wiederum auch nicht.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben, und euch beiden viele unbeschwerte Reisen mit eurem Schätzchen, sowie allzeit eine Knitterfreie Fahrt

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Moin Phil & Frau,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum, hier seid Ihr goldrichtig.

Ich kann Herwig bezüglich des Altersdurchschnitts natürlich NICHT zustimmen, hier sind alle jung (geblieben :cheer: )

Fünf Tage in der Woche im WoMo, auf Dauer, Sommer wie Winter..., das nenne ich ambitioniert :)

Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen damit, ebenso auf die beim Umbau gemachten.

Wenn Ihr mal nicht weiter wisst, siehe oben (hier seid Ihr goldrichtig)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Phil & Frau,

auch von uns ein Herzliches Willkommen im besten Forum der Welt - rund um unser Hobby-Hobby ;) ;) ;)

Da kann ich mich Hartmut nur anschließen - 52 Wochen a 5 Tage (der Urlaub wird dann ja wohl auch im gleichen Auto verbracht) sind extrem ambitioniert. Zusammen eine Zeit, welche ich mir frühestens im Rentenalter vorstellen kann. Dann allerdings am Stück und irgendwo in der Sonne B) B) B) B)

Hier im Forum gibt es keine blöden Fragen und auch keine dummen Antworten. Was immer Du in Bezug auf Dein "Schätzchen" an Informationen brauchst, wirst Du hier finden. Der Fundus an Antworten zu Problemen rund ums Auto ist enorm.

Gruß

Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Phil mit Frau,

ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
    Vom Schwarzwald in den Schwarzwald.

Da habt Ihr Euch schon was vorgenommen.
    Bin ebenfalls gespannt auf Eure Erfahrungen.

Auf jeden Fall Viel Sapss und Erfolg mit Eurem neuen Hobby,

Grüsse,
    Conny & Charly

• Hallo ihr Zwei
    Herzlich willkommen im Forum. Wir wünschen euch allzeit
    gute und knitterfreie Fahrt mit eurem alten Schätzchen.
    Harry und Kirsten

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Phil mit Frau,

auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im Forum...... :silly: :silly:

Bin ebenfalls gespannt auf Eure Erfahrungen.

Na dann Viel Spasssssss und Erfolg mit Eurem neuen Hobby..... :silly: :silly:

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Silvia u. Hartmut

• Hallo zusammen,

das ist ja mal eine freundliche Aufnahme, schön :)
    Den Namen meiner Frau will ich Euch nicht vorenthalten: Anna ;)

Stimmt schon: "Mal eben so" ohne Erfahrung zu beschließen, im Womo zu leben, klingt heftig. Das Ganze ging über Jahre meinerseits, weil ich schon im Jugendalter immer auf "die Dinger" geschielt habe und das toll fand. Ich besitze ein altes Schwarzwaldhaus (~120 Jahre) und habe da auch immer alles selbst gemacht und das ist unsere "Basis" bzw. "Lagerhalle". Seit ich Anna kenne, hatten wir zusätzlich immer eine Zweitwohnung in Freiburg. Teuer und zu groß - aber zu zweit bekommt man keine kleine Wohnung, da scheuen die Vermieter sich irgendwie vor. Dann wird das Ganze nicht billig und bevormunden lassen wir uns auch nicht gerne ;)

So kam das dann doch zum Womo. Den Hobby haben wir eher zufällig "mitgenommen", auf dem Weg zur Besichtigung eines Weinsberg. Höher, länger, neuer... aber als wir in den Hobby eingestiegen sind, war die Sache innerhalb von Sekunden klar :woohoo: So kanns gehen. Und es macht riesig Spaß, man will gar nimmer aussteigen :)

Grüße
    Anna + Phil

PS: Soweit das elektrisch handwerklich klappt, so wenig in der Sparte KFZ-Technik. Von Motoren, Getrieben usw. haben wir leider beide keine Ahnung :whistle: Möge der Ducato durchhalten...

• Hallo Phil,

Zitat

Möge der Ducato durchhalten

Beim 280er ist das ja fast noch "Montantechnik" ;) , da kann man fast alles selbst hinkriegen.

Bei speziellen Fragen zum Ducato, kann ich Dir das Ducatoforum empfehlen.

Die Leute da sind fast so gut drauf, wie wir hier..., aber eben nur fast :cheer:

Nein wirklich, da sind wirklich tolle Leute drin, da wird Dir diesbezüglich bestimmt geholfen

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Interessantes Projekt und schön, dass wieder ein älterer AK dazu gekommen ist.

Seid recht herzlich willkommen hier im Forum.

Wäre schön, wenn Du Deine Umbauten mit Bildern vorstellen könntest, dann haben wir alle etwas davon. ;)

Wir sind hier schon alle gespannt, denke ich.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Anna , hallo Phil,

na wie sagt man - Platz ist in der kleinsten Hütte, naja und wenn man so anfängt dann weiss man auch worauf
    man später achten kann.

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum

mfg

Werner & Elke

• Hallo Anna & Phil,

das nenne ich mal eine interessante Vorstellung :) .
    Für alle Reisen, Umbauten und Erlebnisse/ Abenteuer viel Erfolg!
    Und natürlich - herzlichst Willkommen aus dem Schwabenländle.

• Moin Anna & Phil,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß sowie Freude beim Umbauen des Wohni`s.

Ist die Zeit überhaupt dazu da wenn ihr darin ca. 5 Tage in der Woche wohnt?

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo zusammen,

mit dem Antworten ist das immer so eine Sache, wo man gerade steht und wie viel "Spaß" die Internetverbindung dort macht ;)

Danke für den Hinweis zum Ducato-Forum, da bin ich auch mal drüber gestolpert. In der Tat wirkt der Wagen unter der Motorhaube sehr überichtlich :)

Gerne bringe ich Infos zum Umbau, wenngleich das vielleicht nicht soooo interessant sein wird :whistle:
    Frage dazu: Ist es hier eher üblich, einen Thread zu starten und das dann -nach und nach- dort zu behandeln, oder eher allem einen eigenen zu widmen? Vermute ersteres :)

Denn schon wieder ein Rückschlag: Nach der Weiterfahrt in den Odenwald streikt der Boiler wieder, ach ja... kalte Dushe hält wach.

Zur verfügbaren Zeit: Nun ja, das muss dann halt während des Wohnens geschehen, "auf der Baustelle schlafen" sozusagen. Es ist ja, glaube ich :unsure: auch nicht so wahnsinnig viel.

Viele Grüße vom unteren Neckar
    Anna + Phil

• Hallo Anna und Phil,

herzlich Willkommen im Forum. :)

Schön wenn man jemanden hört, der mit so viel Elan an die Sache ran geht. :cheer:

Da kann doch nix schiefgehen.

Also einfach los und dann sieht man schon.

Viele Grüße von Heike und Uwe aus Mittelfranken.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!