Vertrauensvoller WoMo-Umbauer gesucht? WCS!

Feiertag?
  • Hallo Forum,

wir sind durch Zufall auf einem unserer Stellpaltzbesuche am Schloß Moyland (Bedburg-Hau) auf diesen Wohnmobilausstatter gestoßen.

In der Firma wird nur Qualitätswahre verbaut. WCS hat sich überwiegend auf Energie, Energieversorgung und Sat-Anlagen spezialisiert.

Die Firma WCS sitzt ebenfalls in der Nähe von Bedburg-Hau, nur ca. 4 KM vom Schloß Moyland entfernt.

Wir haben heute unseren kleinen Concorde (ja, er wird bald noch ausführlich vorgestellt) B) dort abgegeben, um dort das Dach mit 2 x 100 Watt-Solarplatten belegen zu lassen. Leider ist auch die Batterieversorgung zu erneuern, die bisher verbaute 160 AH BAtterei leistet nur noch 50 %, was im Winter Probleme bereiten wird. Somit kommen noch 2 90er Accus dazu.

Um dann aber auch alles komplett zu machen, wird auch noch eine Sat-Schüssel aufgebaut.

Dann ist unser "Conny" auch für kalte Wintertage und einige Stunden autarkem Stehen vorbereitet.

Die Solarplatten sind Hochleistungsplatten, die schon bei Hallenlicht ziemlich stark laden sollen, auch können sie Teilabschattung verkraften.

Ein anderer WoMo-Fahrer aus Düren (lieben Gruß) mit seinen Frankia, hatte einige Stunden zuvor ebenfalls die Solaranlage aufbauen lassen. Er teilte uns abends bei herbstlichem Schwachlicht gegen 1945 Uhr (Stellplatz Schloß Moyland) mit, dass die Anlage noch immer laden würde. Er war sehr von der Anlage begeistert.

Na, da haben wir eine hohe Erwartungshaltung :)

Bei einem Besuch gibt es immer einen frischen, leckeren Kaffee - und die Beratung ist grandios, schaut mal auf die Site - auch die Videos sind interessant.
    Der Chef ist mit Leib und Seele dabei und auch Samstags anzutreffen - die Firma ist sehr gut ausgelastet, sogar Samstags läuft die Firma auf "halber Stärke" immer für uns Kunden da und steht mit Rat und Tat zur Seite!

http://www.wcs-bedburghau.de/default.html

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

würde mich auch interessieren, von wem die Solarplatten sind.

Ich hatte mich ja damals für CIS-Module von Büttner entschieden, da diese auch bei Teilabschattung und Schwachlicht noch laden.

Das tun sie auch und funktionieren nach wie vor.

Lass mal was hören! ;)

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moinsen Hobbys,

es handelt sich um diese Platten:

http://www.wcs-bedburghau.de/Black-Edition-Plus-Solar.html

Die werden angeblich speziell auf den Firmennamen gefertigt, sind den Büttnern wohl ähnlich.
    Er hat mir den Ort genannt - wo diese Platten gefertigt werden - habe ich aber vergessen.

Die Teile sind keine Chinaware - sondern in Deutschland gefertigt.

Weiter geht es dann mit seht teurem Kabel von der Platte zur Batterie ....

Ich kenne mich bzgl. Solar nicht so aus, habe aber vernommen, dass es da ganz große Unterschiede gibt, die sich auch preislich niederschlagen.

Ich denke, für spezielle Fragen einfach mal den Betrieb anmailen, wie gesagt, die sind sehr behilflich und da scheint jeder Ahnung von dem zu haben, was sie sagen.

Der Mechaniker, der unser Fahrzeug kommenden Montag und Dienstag umbauen wird, hat uns jede Maßnahme, jeden Einbauort und den Weg der Verkabelung, Einbauort der Kontrollgeräte usw. genauestens erklärt.

Scheinbar kennt er sich bei den herstellerspezifischen Einbauten sehr genau aus.

An die frischen Akkus lassen wir auch wieder unseren bewährten Pulser anbauen. Dieser hat in unserer Sphinx an den Aufbauakkus sehr gute Dienste geleistet.

Wir sind schon gespannt, wenn wir den"kleinen" am Mittwoch wieder abholen ...

Schaut Euch mal auf der Internetseite die Kundeneinträge an - interessant zu lesen ....

• So,

unser Kleiner ist aus Bedburg-Haus zurück.

Der zuständige Mechaniker hat extra auf uns gewartet - um alles im Detail erklären zu können.

Für die Superleistung und den fachgerechten und übrigens sehr sauberen - professionellen - Ausbau möchte ich mich nochmals bedanken.
    Die Leute dort wissen was sie tuen - und können es den Kunden gut rüberbringen.

Unser Kleiner stand ab Mittag vor der Halle und hatte schon unverschämt viel Solarenergie eingespeist.
    Wie das Ganze funktioniert und was alle einzelnen Angaben wie Watt, Ampere, Volt usw. (es gab in der Schule Themen, die haben mich mehr interessiert - das habe ich nun davon) in Verbindung mit der Ladung bedeuten - muß ich mir nun mühevoll aneignen - also einlesen und am Objekt studieren.

Wir haben nun zwei schlange Gelakkus, da hat man mir wieder den bewährten Pulser angebaut, zwei 100er Solarplatten der neuesten Leistungsgeneration und eine Sat-Anlage aufgebaut.

Mal sehen, wie uns Ganzjahresfahrer dieses Paket passt.

Vielleicht kommt später noch ein Wechselrichter dazu, das hat aber erst einmal nicht die Priorität, da ich alles wichtig auf 12 Volt ausgelegt habe.

Erste Fotos sind bei WCS online, da könnt Ihr auch schon mal unser "Rentnermobil" das erste mal sehen.

Hier auf diese Seite gehen, ganz nach unten scrollen (Stand heute) und dort ("Familie F. aus Mönchengladbach") - das ist unser "Conny".

http://www.wcs-bedburghau.de/Concorde.html

Nun beginnt der Langzeittest mit ersten Erfahrungen.
    Ich denke, ich brauche das WoMo nun auch im Winter nicht mehr unbedingt an den Strom anschließen, die Solaranlage sollte wohl die Accus (Wohnraum und Starter) immer ein bischen pushen.
    Bin gespannt, wie sich alles entwickelt.

Platz für eine dritte 100er Solarplatte wäre noch übrig ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!