Kühlschrank funktionierte in Deutschland sehr gut.nach wenigen tagen in Spanien,bei aussentemperaturen über 30 grad stieg die Temperatur im Kühlschrank immer weiter an,obwohl er auf höchster Stufe lief.auf gas und auch auf Strom.kuehlschranktemperatur war dann bei 15 bis 20 grad.dometic gab telefonisch Ratschlag:Düse durch pusten. Brachte keinen Erfolg.dann kam ich auf die Idee,die kaminabdeckung auf dem Dach zu entfernen.siehe da,Kühlschrank ging auf 6 grad zurück.die Abdeckung staut die Hitze zurück.
premium drive 70 GE - kuehlschrankprobleme
-
-
Hola Kiko, oder wie du heisst.
Bei den derzeitigen Temperaturen an der Costa Blanca von ca. 30C ist der Absorber in der werksseitigen Einbauform in unserem Van am Ende. Voriges Jahr bei unserer Andalusientour Ende September mit ähnlichen Temperaturen war im stundenlangen Fahrbetrieb kaum unter 12°C zu schaffen.
Mit Gas über Nacht ging es runter auf ca. 7-8°C. Aber da war es natürlich kühler.Ich kenne den Aufbau der neuen Fahrzeuge nicht. Vielleicht mal ein paar Fotos.
Die Abdeckung auf dem Dach? entfernen?
Mag gehen, kann ich nicht beurteilen.Die sicherste Methode ist vermutlich ein Zusatzlüfter, wenn er zu montieren wäre.
Hierzu wurde im Forum schon mehrfach geschrieben, allerdings für die bisherige Einbauart mit seitlichen Lüftungsgittern.Wir haben bislang nichts geändert. Mal sehen, wie es wird, falls wir Ende September eine Tour nach Zentralspanien machen.
Gruß
Heinz-Günternahe Denia z.Zt. 26°C, leichter Wind in 200m Höhe.
-
Hallo Heiner,
der Zusatzlüfter hilft auf jeden Fall, wenn er bei dir montiert werden kann.
Die Abdeckung entferne ich ab ca. 26 Grad Außentemperatur immer, da die Temperatur im Kühlschrank dann immer auf ca. 12 Grad hochgeht.
Über Nacht, wenn die Temperatur sinkt, schaffe ich dann auch meine 5-6 Grad.
Aber die Absorberkühlschränke scheinen ab 25 Grad Außentemperatur immer zu schwächeln.
Gruß Uwe
-
Anbei Bilder,die du sehen wolltest.Kamin mit und ohne Abdeckung.
-
Das sieht natürlich ganz anders aus als es bisher gemacht wurde.
Abluft über Dach :dry:
Physikalisch sicher ok, Warmluft steigt nach oben.
Ob die natürliche Thermik ausreicht? Im Stand ohne Wind, Temperatur auf dem Dach im Süden locker 35°C oder mehr!?
Wie du ja festgestellt hast, ohne Deckel geht es besser. Man könnte auf die Idee einer Fehlkonstruktion kommen
Ich denke, da muß wohl ein passender geregelter Lüfter rein.
Einbauort? Unten /oben??Das wird für die Premiumfahrer eine Aufgabe.
Gruß
Heinz-Günter
-
Hallo,
Das ist mir in diesem Sommer auch passiert. An der Mosel bei 34 Grad sind auf dem SP reihenweise die Absorberkühlschränke ausgefallen.Glücklicherweise hatten wir noch eine Waeco Kompressor Kühlbox an Bord. War eigentlich nur für Getränke, aber die flüssige Butter hatten dann Vorrang B)
Auf die Idee mit dem Kamin bin ich nicht gekommen. Aber ein super Tip.
Wollte eigentlich im Winter einen Stärken PC Lüfter unten am Seitengitter anbauen. Aber nun kommt die Überlegung, ob man nicht oben einen Lüfter einbaut.
Ist schon eine richtige Aufgabe........Das Problem ist aber nicht nur bei Hobby. Auch andere Hersteller waren betroffen an der Mosel beiden extrem hohen Temperaturen für Deutschland.
Einige haben spontan den Wochenendurlaub abgebrochen.Wenn jemand einen Tip für den Einbauort eines Lüfters beim PD hat, wird ihn der Dank von allen Seiten verfolgen
Gruß
Bernd -
Hallo Zusammen,
ein wirklich "alt bekanntes" Thema.
Alle unsere bisherigen Fahrzeuge mit Absorberkühlschrank hatten das gleiche Problem. Egal wie der Kühlschrank verbaut war und egal welche Abluft-oder Kaminführung vorhanden war.Das wichtigste ist auf jeden Fall die Wärme so schnell wie möglich aus dem Bereich der Kühlrippen zu bekommen. Stauwärme ist der definitive Tot für die Kühlleistung. Sobald die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann, heizt sich der Kühlschrank regelrecht auf, bzw. wird die Außentemperatur annehmen

Also geht da nur Saugen oder Blasen (Frei nach Loriot's Saugblaser Heinzelmann - saugt da wo Mutti sonst nur Blasen kann :silly: :silly: :silly: )
Da Anke und ich uns eher im europäischen Süden aufhalten, habe ich bei dem Vorgänger-Womo und auch an unserem Frodo daher einen Doppellüfter verbaut, welcher auch bei höheren Außentemperaturen für genügend Abluft sorgt. Der Lüfter ist direkt über den Kühlrippen verbaut. Zusätzlich noch ein Alu-Leitblech um die "Störkanten" bis zur oberen Abdeckung zu glätten.
In der jetzigen Lösung wird der Lüfter über einen Temperatursensor (Schaltpunkt einstellbar) gesteuert. Nach ein wenig "rumbasteln" ist der Lüfter zusätzlich aber auch an der "Lade-Überschuss-Klemme" meines Solarreglers verbaut. Sobald dieser freigeschaltet ist, läuft der Lüfter mit voller Leistung. Sorgt dafür, dass der Lüfter mir keinen Saft aus der Batterie klaut und bei eben starker Sonneneinstrahlung genau den richtigen Dienst erweist.
Selbst diesen August in Kroatien war unser Kühlschrank immer noch kalt genug. Und für das Eis im Getränk (Caipirinha am Abend) hat es auch gereicht.
Was mich bei Euch ein wenig irritiert, ist die Abführung übers Dach. Der unten offene Deckel ist auch nicht der Burner - da muss die Abluft ja erst um die Ecke... Wie Heinz Günter schon anmerkte erscheint diese Lösung in Bezug auf Abluft nicht das gelbe vom Ei. Läuft der Abgaskamin da ebenfalls lang?
Kleiner Tipp für extrem heiße Tage:
Je nach Zugang kann man hinter die untere Serviceabdeckung, also unter die Kühlrippen eine Schale mit Wasser stellen. Das Wasser verdunstet und legt sich an den Kühlrippen ab. Mit dem Lüfter wird dann kräftig "gesaugt" und die Wärme besser von den Kühlrippen geleitet. Funktioniert bei mir bestens

Viel Spaß beim Basteln
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
-
Hallo Hobby Freunde.
Ich kenne diese Probleme schon seit Jahren und habe mir immer einen Ventilator eingebaut (von Fritz Berger mit Temperatursensor für 39,99 €) denn in Griechenland sind die Temperaturen im Sommer Juli und August immer so um die 37°- 44° mein Kühlschrank läuft nicht mal auf halber Einstellung und habe die ganze zeit im Kühlschrank 7°- 8° und im Gefrierfach 17° - 19°
Ganz einfacher Aufbau zwei Alu Winkeleisen 7-8 cm je nach platz und zwei Alu Winkeleisen 3 cm das lange an den kurzen Winkel anschrauben und am Boden befestigen vorher den Ventilator an die langen Alu Winkeleisen festschrauben. Bitte nicht vergessen einen Ein und Aus Schalter dazwischen zu setzen damit man den Ventilator wenn man ihn nicht braucht ausschalten kann. Die 12V quelle ist am Kühlschrank oben Rechts gekennzeichnet so ist es bei mein WOMO.
Noch fragen liebe Hobby-Freunde???
(siehe auch Bilder)Liebe Grüße
Wolfgang -
Hallo Wolfgang,
wenn dein Kühli bei 44 Grad Außentemperatur noch 7-8 Grad schafft, dann ist meiner von Anfang an kaputt gewesen.
Auch ich habe Lüfter, aber ab 25 Grad Außentemperatur habe ich tagsüber im Kühli immer um die 12 Grad. Kälter wird er nicht auf Strom. Und es lagen wirklich 220 Volt an und keine 180 V wie ich schon in Kroatien gemessen habe.
-
Hallo Uwe,
12 Grad bei nur 25 Grad Außentemperatur ist echt ein Problem und definitiv nicht normal..
Diesen Sommer in Kroatien waren es an die 36 und der Kühli war immer noch kalt - auf jeden Fall kälter als 12 Grad.Vielleicht ist dieser Abgas-/Abluftkamin auf dem Dach tatsächlich das Problem.
Gruß
Olaf -
Hallo Uwe
Sorry ich weiß ja nicht wieso dein Kühlschrank bei der Wärme diese Leistung nicht zusammenbringt also warum sollte ich Märchen erzählen wenn es nun mal so ist, habe allerdings noch vergessen die Kühlschrank Seite steht im Schatten und die Gitter sind den ganzen tag über weg nur abends mache ich sie wieder rein. Noch was ich habe den Kamin verlängert so dass die Wärme immer nach außen weg kann.
Ich weiß ja nicht ob schon mal jemand im Sommer in Süd-Griechenland (Peloponnes) Glifa Camping IONION BEACH im Juli und August war dann kann er mir diese Temperaturen bestätigen denn ich bin ab April bis Ende Oktober immer auf den Campingplatz zu finden außer in diesem Jahr mussten wir aus gesundheitlichen gründen schon am 24.08. zurückfahren.Gruß
Wolfgang -
Hallo Wolfgang,
Ich wollte damit nur sagen, dass mein Kühlschrank das nicht schafft und ich wohl Dometic kontaktieren muss.
Die Gitter sind bei mir auch weg. Auch hatte ich nicht immer die Markise draußen. Somit ist klar, dass meine Kühlschrankseite auch im Schatten war.
War dieses Jahr in Italien unterwegs und hatte im Schnitt 27 Grad.
Aber auch da, funktionierte der Kühlschrank nicht so wie er sollte.
Die Jahre davor in Kroatien bei bis zu 34 Grad, hatte mein Kühlschrank keine Chance mehr.
Temperaturen im Kühlschrank, ca 10-12 Grad.
Nachts, Temperaturen um die 19 Grad und der Kühlschrank hatte früh dann wieder ca. 5-7 Grad.
Gruß Uwe
Das schreibt Dometic bei seinem Prospekt:
ZitatKühlschrank +7 °C, Frosterfach bis –12 °C bei Außentemperaturen bis 32 °C (entspricht der Klimaklasse SN)
-
Hallo Uwe,
die Prospektangabe entspricht nur den theoretischen Werten. Hierbei geht man von einem Einbau nach Vorschrift und guten Bedingungen aus.
Wenn, wie vermutet, bei Deinem Fahrzeug der Abluftstrom gestört wird, so sind diese Werte nur noch Träumerei und die Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur wird immer kleiner.Ich erreiche diese Werte auch nur, nachdem eben die zuvor genannte Bastelei stattfand und der Doppellüfter für einen entsprechenden Luftstrom sorgt. Dazu im Frühjahr immer die Kühlrippen säubern und den Kamin sowie Düse freiblasen. An Wolfgangs Angaben komme ich selbst mit diesen Aktionen aber auch nicht ran.
Allerdings nützt der auch beste Lüfter rein gar nix, wenn die Luft dann im Abluftkamin durch Kanten und Ecken nur rumgewirbeld wird. Da kann es sich sogar negativ auswirken, einen starken Lüfter einzubauen.
Da wird wohl ein Besuch bei der Werkstatt Deines Vertrauens notwendig werden.
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
deswegen habe ich auch den Doppellüfter bei mir eingebaut.
Hat jetzt aber auch nicht den "Riesen" Vorteil gebracht.
Als Alternative zur Werkstatt, könnte man noch den Kühlschrank vom Wolfgang ausbauen und gegen den eigenen tauschen. :laugh: :dry:
PS: Kamin und Düse habe ich noch nicht gesäubert. Hatte aber bisher den Kühli meistens auf Strom laufen. Muss ich auch mal ran.
Aber der Kühli ist bei mir schon von Anfang an so gewesen, hat sich also nicht im laufe der Zeit verschlechtert. -
Hallo,ich fahre auch einen Premium Drive 70 GE und bin am Sonntag aus Südfrankreich wiedergekommen , wir hatten auch diese Probleme mit dem Kühlschrank ,alles taute auf, bei uns kamen die Abgase und Ruß ins Wohnmobil da der Kühlschrank gar nicht zum Wohnraum abgedichtet ist was ich erst ein mal provisorisch machte,als ich die Düse reinigen wollte habe ich festgestellt das der Stecker von der Zündung verbrannt war und das Abgasrohr verrußt war eine Reinigung des Kamins ist bei unserem Model eigentlich nur möglich wenn man den Kühlschrank komplett Ausbaut nach mühevoller Reinigung mit Bürsten und Luft funktionierte er nach Erneuerung der Düse mit einem Zusatzlüfter gut ,meiner Meinung nach ist der Abluftkamin eine absolute Fehlkonstruktion wenn eine Markise angebaut wurde um den Kamin und über dem Kühlschrank Ist alles Gelb und sehr heiß . Laut Tel. Kontakt mit Dumatic ist er der selben Meinung .
Gestern war ich bei Hobby Hexel mit mehreren Mängeln leider ist der Werkstatt Meister Krank Sodas mir nicht geholfen werden konnte. Ich hoffe das diese Sache bald geklärt werden kann.
MfG
Jens -
Hallo,
im nach hinein, würde ich mir keinen Absorberkühlschrank mehr ins WoMo einbauen lassen wenn ich viel im Süden unterwegs bin. Da würde ich in Zukunft auf Kompressortechnik gehen.
Ansonsten müsste man immer eine Kompressorkühlbox in der Garage mitführen und darauf habe ich eigentlich keine Lust.
Ich hatte bisher immer Probleme mit meinem Kühlschrank im Süden, ab ca. 25 Grad Außentemperatur.
Gruß Uwe
-
Komisch, was habe ich falsch gemacht? B)
Echt, ich hatte bei unserer Sphinx niemals Probleme mit den Kühlergebnissen unseres Kühlschranks, nicht in des gesamten 7 JAhren als wir sie fuhren.
Auch im heißesten Sommer hätte ich nienmals Lüfter nötig gehabt.Alles war superkühl (teilweise mußten wir die Kühlleistung sogar stark reduzieren - da sonst die Kronen von den Zähnen geplatzt wären).
Auch das Gefriergut war immer gut vereist. Einige male mußte ich sogar die Heizung für die Gummidichtungen einschalten, da sich dort an den Türdichtungen Eis bildete.
Uwe, ich glaube Dein Kühlschrank ist defekt, hast Du den mal checken lassen?
Wir konnten immer eiskalte Ergebnisse erzielen, egal ob 12 Volt, 230 Volt oder Gasbetrieb ...
Auch bei über 30 Grad Aussentemperaturen.
Vielleicht hilft es aber, wenn die Kühlschrankseite immer im Schatten ist - also die Markise ausgefahren ist ...
-
Hallo Udo,
auf Schatten und Gitter abmachen, etc. habe ich immer geachtet.
Habe aber auch viel auf CP' s gesehen, das die Leute Ventilatoren vor die Öffnungen der Kühlschränke außen gestellt hatten.
Das haben die nicht gemacht weil der Kühli zu kalt war.
Habe auch schon mitbekommen, das teilweise in den südlichen Ländern keine 220 V sondern wesentlich weniger zur Verfügung gestellt werden und dadurch die Leistung des Kühlschrankes nicht vorhanden war. Dann einfach auf Gas umstellen dann war es besser.
Aber wie schon mehrfach gesagt, ab ca. 25 Grad Außentemperatur hat mein Kühli Probleme.
-
Hallo Uwe,
nicht das ich/wir Dich nerven wollen, aber die Temperaturen in Deinem Kühlschrank sind definitiv nicht normal. Das hat auch nichts mit der Wahl zwischen Absorber- oder Kompressortechnik zu tun. Bedenke bitte, dass 90% aller Wohnmobile mit Absorbertechnik ausgestattet sind. Da müssten ja alle Käufer sofort Sturm laufen...
Bevor Du irgendeinen Tausch Deines Kühlschrankes nur in Erwägung ziehst, solltest Du eine Fachwerkstatt aufsuchen. 12 Grad innen bei 25 außen ist etwas für Absorberkühlboxen, welche unter der Markise im Freien stehen - nicht aber für fest eingebaute Kühlschränke. Auf gar keinem Fall in der Generation Deines Fahrzeuges. Da war ja selbst der uralte Elektrolux RC160 in meinem CI Autohome von 1984 erheblich besser.
Ich habe im Sommer unter der Markise den kleinen Weinkühlschrank von WAECO (MF-6W / Preis ca. 159,-€). Dieses einfache Teil bringt schon 10-16° unter Außentemperatur, also locker die Werte, welche Du in Deinem Festeinbau hast. Und der "kleine" läuft nur auf 12V....
In Bezug auf den Betrieb kann ich Dir nur empfehlen den Kühlschrank in südlichen Ländern, bzw. bei hohen Außentemperaturen immer mit Gas zu betreiben. Die erforderliche Heizleistung für den Ammoniak/Wasser-Kocher ist mit Gas besser und schneller zu erreichen.
Siehe auch folgenden Link:
Betrieb Absorberkühlschrank / Wikipedia
Gruß
Olaf
-
Hallo Olaf,
du/ihr nervt nicht.

Bin ja froh, mit WoMo Kollegen darüber reden zu können.
Woher sollte ich sonst wissen, ob das bei mir normal oder nicht ist.
Ich werde das definitiv überprüfen lassen (beim Kühlschrank). :laugh:
Gruß Uwe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!