550 AK fit machen für "Dauereinsatz"

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bin fleißig dabei (wie es die Zeit zulässt) unseren 550 AK zur "Wohnung" bereit zu machen, auch im Winter muss das Teil herhalten. Ein paar Fotos vom bisher Gemachten möchte ich Euch nicht vorenthalten - Fragen an Euch habe ich anschließend noch jede Menge ;)
    Nicht erschrecken, das meiste ist "erst mal so gemacht" in der Hoffnung, dass es vollendet wird. Erst einmal betrifft es nur das Interieur.

Als erstes musste natürlich, damit es während der Arbeit nicht langweilig wird, ein Fernseher (DVB-T) rein.

2014-08-07-241.jpg

Selbstverständlich ging das nicht lange ohne neue Akkus (2x 120 Ah) und einer PV-Anlage. Momentan sind das nur 2x 100 Wp, es folgen noch drei weitere, damit das auch im Winter etwas bringt. Kabeldurchführung (jedes Modul einzeln und unten auf Sammelschiene) erfolgt durch den bisherigen Auslass des Küchenlüfters.

Das Ganze ging noch so um den Elektroblock und das "BordControlCenter" rumrum, weil ich mich nicht traute, gleich alles heraus zu reißen. Letztendlich kam der Kram dann doch raus:

Ganz neues "Raumgefühl" :cheer:

Und dann war erstmal der Weg frei, den mittelmäßig funktionierenden Absorberkühlschrank zu ersetzen. Nun werkelt dort ein Waeco CR 80 Kompressorkühlschrank (muss noch richtig eingebaut werden)

Licht ist auf LED umgestellt, Notebook läuft derzeit noch "irgendwie" über einen Surfstick.

Nun stellt ich die Frage, welche Art von Signal der Füllstandsensor vom Wassertank schickt. Denn diesen würde ich gerne doch irgendwie auswerten/anzeigen. Falls jemand was weiß...

Vorerst viele Grüße vom nördlichen Breisgau

Phil

• Hallo Phil,

mit Kleinigkeiten, hälst du dich auch nicht auf, oder? :P

Gleich in die Vollen. :)

Gruss Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Phil,
    Willkommen im erlauchten Kreis der 550 AK Sanierer. :lol:

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Uwe,das geht bei den Dingern garnicht anders. :ohmy:

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Klar,ganz oder gar nicht. ;)

Find ich auch gut! :lol:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,

man kommt wohl nicht drum herum. Als ich dem Synchromat seinen Thread durchgelesen habe, bekam ich Gänsehaut ;) "Aber so schlimm wirds nicht werden"...

Tja, und nun hat mal jemand genauer in den Alkoven geguckt, da sich dort bei den heutigen starken Regenfällen ein paar Tropfen verirrt haben. "Bisschen feucht am Fenster" konnte alleine mit der Kraft eines Fingernagels aufgedeckt werden, im wahrsten Sinne des Wortes:

Mit Aluplatte verschließen kommt nicht in Frage, nun suche ich eine Alternative...

Gruß vom regnerischen Freiburg,
    Phil

• Hallo Phil,

Feuchtigkeitsschäden beseitigen, wird wohl bei den meisten älteren WoMo's notwendig sein.

Das neu eindichten aller Durchdringungen und Fenster ist nach einer gewissen Zeit unbedingt notwendig. Die Dichtstoffe werden nun mal im laufe der Zeit hart und tun ihren Job nicht mehr.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Phil,
    wenn deine Fenster noch in Ordnung sind,würde ich sie rausnehmen,den Schaden beseitigen,und sie anschließend mit Dekalin wieder einsetzen.Bei mir waren die Fenster hinüber,und so bescheiden eingeklebt worden,das sie heile nicht rauszukriegen waren.Eine Alternative hast Du kaum,es gibt keine Fenster mehr,und andere passen in den Ausschnitt nicht rein.Nicht vom Maß her,sondern der Form des Ausschnitts.Wenn Du ein Fenster raus hast,siehst Du das auch schon.

LG Frank

• Hallo Uwe, hallo Frank,

das war zu vermuten, und wenn ich mir die Kanten am Dach etc. anschaue, oh je, lieber erst morgen drüber nachdenken...

Nun habe ich schon des Öfteren mitbekommen, dass viele Leute ihre Fenster um den Rahmen (oben und seitlich) präventiv abdichten. Was dazu nehmen? Sikaflex 221 (habe ich noch) ist wohl nicht UV-beständig. Ausbauen möchte ich ungern, da die augenscheinlich noch dicht sind.

Frank, die Fensterchen da oben sind rissig, und es kommt Wasser in den Scheibenzwischenraum und von dort wieder unten raus. Ob zusätzlich was durch die schwarze (harte, kein Dekalin wies aussieht) Dichtmasse noch was direkt in die Konstruktion fließt - weiß ich leider nicht. Es wurde dort wohl auch mal nachgemurkst.
    Diese Fenster rausnehmen und neu wieder einsetzen ist also auch bei mir keine Option. Irgendwas "glasiges" hätte ich aber gerne, der Alkoven ist ja ziemlich eng, und selbst wenn es ein milchiger "Ausblick" wird... ;)

Bitte schlagt mich nicht virtuell, aber erste Überlegungen:
    - Transparentes, UV-beständiges Klebeband aus dem Gewächshausbau drüber. Über alles, auch die Dichtung, mit etwas Überstand.
    - Ṕlexiglas schneiden und von außen drüber kleben. Wie auch immer man das klebt: Am liebsten mit einem schwarzen Tape, einfach das Ding rauf, Klebeband drumrum und fertig. Zur Not noch mit Sikaflex o. Ä. am Rand vorher festkleben.

Die spontanen Ideen. Komplett falsche Richtung?

Gruß
    Phil

• Hi,

über die geplante "Einfachverglasung" wirst Du Dich spätestens im Winter aber ärgern, da holst Du Dir noch mehr Feuchtigkeit (durch Kälteschlag) in den Alkoven, als bei Doppelverglasung.

Kannst Du mal eine Nahaufnahme von einem der Fenster machen? Ich habe eine Idee, muß aber sehen, wie die Fenster aussehen ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Was hat denn die Enge jetzt mit den Fenstern zu tun?Hast Du eine Dachluke im Alkoven?Da kommt meiner Meinung nach genug Licht rein.Ich empfinde unseren Alkoven nicht als zu Dunkel.Die Fenster wirst Du vermutlich nicht mehr Dicht bekommen.Es gibt nicht mehr viele der alten AK Modelle die noch die Alkovenfenster haben.Woran das wohl liegt?

LG Frank

• Hallo Phil,

die Frage ist, basteln und pfuschen oder richtig machen?

Wenn nur für eine kurze, überschaubare Zeit, ok.

Ansonsten lieber richtig machen.

Frank: Gebrauchte Fenster sind wohl überhaupt nicht mehr zu bekommen? Andere Fenster passen nicht, auch wenn man den Ausschnitt anpasst?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Gebrauchte Fenster gibt es keine.Habe zumindest noch keine gesehen.Das Problem ist,das der Ausschnitt tiefer sitzt als der Rest der Front.Und das ist nicht wenig.Man könnte höchstens versuchen die Fenster aus dem Rahmen zu bekommen.Technisch möglich,ob sich das aber noch alles lösen läßt,ist fraglich.Dann ein Fenster finden,was in den Rahmen paßt.Und davon gleich zwei.Da liegt mitunter das größte Problem.Meine Rahmen haben sich beim Ausbau verzogen,durch massiven Pfusch der Vorgänger war da ohnehin nichts mehr zu machen.Phil hat ja noch Jahreszeitig etwas Glück gehabt,noch wird es Warm genug das man vorm Winter fertig werden kann.Also Entscheiden,Pfuschen und nach dem Winter erneut ranmüssen,oder gleich Dauerhaft bewerkstelligen.

LG Frank

• Hallo Udo,

vorweg: Das mit dem Plexiglas (oder ähnlich) sollte nicht "stattdessen", sondern darüber (von außen).

hier mal nähere Aufnahmen der Fenster an sich, Verkleidung innen abgebaut:

Man sieht noch die Feuchtigkeit im Scheibenzwischenraum.

Da ich noch dieses transparente Klebebandzeug da hatte und sich schon wieder Regen näherte, habe ich mir vom "Nachbarn" eine Leiter geliehen und das zugeklebt. Hält mit Sicherheit nicht lange, aber zumindest dieser Regenschauer kam nicht durch.

Frank,
    natürlich wird das Räumchen objektiv nicht kleiner, aber es fühlt sich kleiner an ;) Mag sich doof anhören, aber ich gucke gerne morgens mal eben raus, und "steht jemand neues da" oder gar "ähm, wo stehe ich eigentlich nochmal?). Licht ist mir egal, von mir aus kann eher die Dachluke weichen. Da sehe ich nix.

Aber wenn es nicht anders geht, kommt halt eine Aluplatte über alles :dry:

Gruß
    Phil

• Hi Phil,

danke für die großen Fotos, da kann man schon mal etwas mit anfangen.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Fenster starr. Sie sind eingelassen. Aussen mit einem (Alu)- Rahmen verklebt. Ein Innenrahmen ist mit Klammern am Alkovenausschnitt befestigt. Die Fenster sind eigentlich gerade, nicht gewölbt.

Ich muß mal grübeln ...

• Ich gehe die Sache mal ganz naiv ... so aus der Ferne an.

Vorausgesetzt, man bekäme das Fenster ohne Schäden ausgebaut, so dass auch der Aussenrahmen und der Innenrahmen die Aubauprozedur überleben ...

Wenn man die Rahmen ohne Verletzungen vom defekten Fenster abbekommt, könnte man nach dem Reinigen und entfernen der Klebereste - wenn es wirklich keine Fenster mit dem selben Maß bekommen sollte - es können ja ruhig andere Fenster sein, wenn die Maße passen - ggf. mit stabilen Doppelstegplatten (auf Maß geschnitten) evtl. etwas anfangen?

Man müßte sich dann aber eine Abdichtung der Doppelstege an den Seiten bauen, damit ein eigenes Klima in den Doppelkammern bleibt und Feuchtigkeit ausgesperrt ist.

Die Dinger sollen schlagfest sein - gibt es in weißblind, klarglas und rauchig:

http://www.plexiglas-shop.com/…-7rs30-52kdhmmmz12~p.html

Nur eine Idee, man müßte sich das alles mal genauer ansehen ...

Man könnte ggf. durch erhitzen die Seiten umformen, vielleicht kann aber jemand auch die Kammern durch Kunststoffschweißen hermetisch verschließen?

http://www.plexiglas-shop.com/…shinweise-fnbcb65zznu.htm

• Hallo Udo,

danke für die Mühe :)
    Die Fenster sind nicht zu öffnen, richtig. Das mit dem versenkten Rahmen ist so, wie es Frank erwähnt hat. Von innen (wo der Zwischenraum ausgefriemelt ist) sieht man schon, dass das in so einer Art "Wanne" liegt.

Sie sind allerdings doch leicht gewölbt, sieht man auf dem Foto schlecht. Man sieht, dass das Glas tiefer liegt, als der Rahmen. In der Mitte ist dieses aber quasi wieder genau so hoch, wie das ganze drumrum.

Die Vorbesitzer haben da auch schon was dran gemacht. Außen ist alles Mögliche, auch Silikon, zu finden. Das Ganze so rausholen, dass es der Rahmen überlebt, puh... Nicht, dass das hinterher nur noch schlimmer ist. Irgendwie habe ich Schiss, die Karosse drumrum dabei noch kaputt zu machen. Sonst finde ich das mit den Doppelstegplatten ne feine Idee, bleibt auf jeden Falls als Option!

Eine simple Frage drängt sich mir auf: Wenn man (wie es wohl gängige Praxis zu sein scheint) da eine Aluplatte rüber kleben kann, wieso dann nicht "irgend ein Glas"? Natürlich sieht man am Rand den Kleber, da müsste man sich halt widerum was Hübsches überlegen. Wäre ja erstmal nur optisch ein Problem.
    Aber das "Darunter" könnte bleiben, wie es ist.

Noch eine Frage zum Verständnis. Wieso haben diejenigen, die die Fenster durch wasauchimmer oben drauf ersetzt haben, diese überhaupt ausgebaut?

Gruß
    Phil

• Also:Die Fenster sind stärker gewölbt als es aussieht.Die Wölbung ist höher als der Rahmen.Das weiß ich deshalb so genau,weil der Vorbesitzer eine Blechtafel drüber genietet hat.Die Tafel drückte permanent auf die Fenster,was deutliche Spuren hinterließ.Und genau aus diesem Grund,die Wölbung,müssen die Fenster raus bevor man etwas drüber macht.
    Bei dir Phil,sieht das ganze noch recht ordentlich aus,somit sollten deine Fenster noch gut auszubauen sein.Und soo schnell geht das GFK nicht kaputt.Hat bei mir auch ordentlich geknackt,aber wirklich kaputt ist dabei nix gegangen.
    Andere Idee,wenn unbedingt Fenster reinsollen:Such welche die in den Ausschnitt passen.Platte über die gesamte Breite anfertigen und fixieren.An der Platte die Ausschnitte anzeichnen und Ausschneiden.Fenster in der Platte anbringen(und abdichten natürlich),Platte ankleben und Fertig.Irgendwelche Fenster wirds schon geben die da reingehen.Nur würde ich keine zum öffnen nehmen.

LG Frank

• ... und vielleicht kann auch die Firma Pieper in Gladbeck weiterhelfen.

Die haben ein großes Sortiment an Wohnwagen und Wohnmobilfenstern, vielleicht .... ;)

Vielleicht lohnt auch eine Anreise mit Kurzurlaub, dort in der Nähe gibt es auch mehrere Stellplätze.

Ausmessen und mal vorsprechen, vielleicht haben die Ideen oder Möglichkeiten.

Standort Sandstr.
    Tel.: 0 20 43 / 699-0 (Zentrale)
    e-Mail: info@pieper-freizeit.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!