Ablasten Hobby-Premium-Drive 65GF von 4,25t auf 3,5t

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem ablasten des 65GF oder generell? Möchte gern meinen 65GF ablasten der TüV-Nord macht mir aber wenig Hoffnung - zu hohes Leergewicht gemäß Eintrag Fahrzeugschein (3.059-3.890Kg). Zunächst bräuchte ich eine Unbedenlichkeitsbescheinigung des Herstellers. Hierzu habe ich Fiat bereits angeschrieben. Anschließend zum TüV und wiegen.

Gruß
    Tommi

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Hi,

Erfahrungen habe ich nicht, ich würde an Deiner Stelle auch nicht ablasten.

Bei zwei Personen, dem ganzen Campingklimbim und ohne Vorräte läge ich schon immer bei 450 Kilo - 500 Kilo. Und da ist jetzt noch kein Zubehör wie Markise, Sat, Fernseher, Solar und sonstiges dabei ;)

Ich denke, Ablasten bei den Fahrzeugen ab Baujahr 2006/2007 ist alles nur Augenwischerei.

Die Fahrzeuge sind heute schon mit Chassis, FZ-Klimaanlage, Airbags, Partikelfilter und sonst allem so schwer, da ist der Aufbau - trotz Leichtbau - im allgemeinen Leerzustand sehr nah an der Grenze zu 3,5 Tonnen.

Das Ergebnis sind nachher illlegal überbeladenen Wohnmobile.

Da fahre ich lieber nach sechs Jahren jährlich zum TÜV und fahre halt durch "Ö" mit einer Go-Box ....

Ich fahre immer mit vollem Wassertank (man weiss nicht vorher - wofür man ggf. Wasser braucht) und bin auch nicht bereit, mich "Gewichtsmäßig" einzuschränken, denn dann würde mir das Reisen und Wohnen und die Unabhängigkeit im Fahrzeug keinen Spaß mehr machen.

Sogar schon die gut ausgestatteten Kastenwägen mit Hochdach sind zu nah an der 3,5 Tonnen Grenze.

Da wird sich sehr viel zurechtgelogen! ;)

(Ist meine Meinung)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ja, GO-Box und ähnliches würde mir auch nichts ausmachen aber auch Deutschland denkt an eine Maut für Fahrzeuge unter 7,5t zul. Gesamtgewicht. Des Weiteren fahre ich gern schneller als 100km/h und überhole auch LKWs beim Zeichen 277 StVO. Werde erst einmal in dieser Woche voll beladen - mit Vorzelt, Gasflaschen, Stühlen etc. - zu einer öffentlich geichten Wägeanlage fahren.
    Dabei werde ich ja festellen ob es überhaupt Sinn mmacht den TüV zu belästigen.

Gruß
    Tommi :)

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Moin,

tu's nicht, Du bekommst Probleme, glaub's mir :)

Zitat

aber auch Deutschland denkt an eine Maut für Fahrzeuge unter 7,5t zul. Gesamtgewicht. Des Weiteren fahre ich gern schneller als 100km/h und überhole auch LKWs beim Zeichen 277 StVO

Die Maut kommt, auch für Fahrzeuge unter 3,5 t, das ist doch eigentlich schon klar. Schneller als 100 fahren kannst Du ja trotzdem (auch wenn's nicht erlaubt ist :) ), auch wenn ich meine, 100 reicht völlig. LKWs überhole ich immer, zumindest, wenn es sich rechts staut.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich sehe ja jetzt erst, dass Du versuchen willst, das GG um 750 KG zu reduzieren.

Das ist "Wahnsinn" (sorry für den Ausdruck) :cheer:

.... aber die restliche erlaubte Zuladung (von leer bis 3,5 Tonnen) ist dann nur noch eine Lüge - glaub mir.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Tommi,

ich fahre dass gleiche Modell, und bin aus den gleichen Gründen bei diesem Fahrzeug gelandet wie Du,
    sieht schick aus, und die Einrichtung ist richtig schön usw. usw....

Auf alles andere habe ich nicht geachtet, wie Go-Box, Geschwindigkeit, usw. usw.

Nach fast 3000 km muss ich jedoch sagen, ich reise gerne mit 110 Km/h auf dem Tacho, dass sind real dann 104/105 km/h
    und dass ist entspannt zu fahren, und ich liege beim Spritverbrauch bei ca. 10 Litern, schneller hab ich es auch schon
    geprobt, aber dabei steigt auch der Verbrauch ganz schön.

Jetzt war ich in vollem Zustand auf der Waage, also mit 2 Alugasflaschen, voller Frischwassertank, Tisch Stühle,
    Mineralwasser, Wein, Kaffeeautomat, Vorräte, Wäsche, also alles was man zum Losfahren benötigt. Personen und Hunde sind nicht berücksichtigt !!!!

Da zeigt die Waage dann 3789 kg.

Jetzt habe ich Solaranlage, Wechselrichter und 2. Batterie nachgerüstet, und denke ich habe noch etwas Reserve.

Besser so, ablasten macht für mich keinen Sinn.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald,

tja auch ich habe nicht darauf geachtet an was ich alles bei einem 4,25tonner denken muss. Habe soeben die Go-Box geordert weil ich in Kürze plane nach Italien zu fahren. Wenn das Auto tatsächlich so schwer ist brauche ich erst gar nicht zum TüV fahren, Danke hierfür. In der Schweiz muss ich allerdings auch eine Schwerverkehrsabgabe zahlen. Ist aber billiger als die normale Vignette weil ich an 10 frei wählbaren Tagen durch die Schweiz fahren kann.
    Na ja, dann leb ich halt damit. Noch einmal Danke.

Ach im Übrigen: Jetzige Einbauten: Markise, Dachlima, Zenec, Rückfahrkamera, Gasaußensteckdose - geplant: Solaranlage, 2 Aufbaubatterie.

Werde in Kürze mal meine Erfahrungen mit dem Modell hier niederschreiben.

Gruß
    Thomas

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo

Ablasten käme fur mich nie in Betracht. Ich glaube auch nicht, das man dann überhaupt noch mit einer vernünftigen Ausstattung hinbekommen könnte.

Mfg
    Werner

Glücklich und zufrieden mit 5500 kg Gesamtgewicht.
    Gerade ohne go box in österreich gewesen.

• Hallo Tommi,

ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen.
    Was waren wir vor 8 Jahren froh, endlich einmal legal zuladen zu können. Im Laufe der Zeit sammelt sich in einem Fahrzeug so "Einiges" an. Bei einer solchen Aktion müsste man vor jedem Urlaub komplett aus- und einräumen und ja kein Teil zu viel einpacken.

Bei uns ist der Wassertank immer halbvoll, gegessen wir mit Porzellangeschirr und aus echten Gläsern getrunken. Diesen "Luxus" möchten wir uns definitiv nicht mehr nehmen lassen.

In Bezug auf Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ich auch mit 110km/h laut Tacho durch die Landschaft reise. Mit Anhänger so ca. 10km/h weniger. Noch nie hat mich deswegen ein Polizeiwagen gestoppt und das Überholen von langsamen LKW geht somit auch einwandfrei. Soll nicht heißen, dass ich mich über die Gesetze stelle, aber es hat auch sehr viel mit Übersicht im Verkehr zu tun. Mich wird keiner "anschwärzen", wenn ich schnell genug vorbei bin.

Das Reisen mit dem Wohnmobil bedeutet für uns trotzdem immer: "Der Weg ist das Ziel". Ob wir auf einer Strecke von 500Km ne Stunde länger oder kürzer fahren, ist uns völlig egal...

Die Maut wird kommen, heute - morgen - oder in ein paar Jahren.

Viel schlimmer würde es im Übrigen sein, wenn Du bei einer Kontrolle auf der Waage stehst und der Polizist Dir ein sattes Bußgeld wegen Überladung aufbrummt.

Demnach ist also Deine Entscheidung aus dem letzten Kommentar nur richtig (besonders wegen dem 2. Aufbau-Akku).

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich noch einmal für die Kommentare bedanken. Jetzt ist es auch amtlich:
    Fiat erteilt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Fahrzeug. Diese verlangt aber der TüV.
    Ergo - Versuch des ablastens für dieses Modell zwecklos.

Auszüge aus dem Bußgeldkatalog:

Überholt unter Nichtbeachten des Verkehrszeichens "Überholverbot" 70,- EUR, 1 Punkt
    Überschreiten des zul.Gesamtgewichtes um mehr als 5% 80,- Eur, 1 Punkt

Gruß
    Thomas :silly:

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo Thomas,

nur mal so nebenbei.

Phönix Cruiser, auf MAN Basis, 8,6 to, kann man auf 7,49 to ablasten.

Zuladung danach, ca. 450 kg.

Echt krass!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Thomas,

wenn du noch ablasten möchtest, solltest du das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung mal bei Hobby versuchen. Hobby ist der Hersteller des Wohnmobils und nur Hobby kann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.

Viele Grüße
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Tip habe das Projekt aber mittlerweile aufgegeben. Für Österreich habe ich die GoBox und in den anderen Ländern, soweit es die Maut betrifft, kann ich keinen Unterschied zwischen 3,5t und 4,25t fesstellen. Das überholen in Deutschland trotz Überholverbotschild stellt auch nicht wirklich ein Problem dar. Steht ja nicht draußen drauf dass das Gerät mehr als 3,5t zul. Gesamtgewicht besitzt. Somit alles gut.

Außerdem ist die Heckgarage schon wieder vollgepackt. Habe jetzt im Frühjar und Herbst noch ein Markisenvorzelt dabei. Ich denke mit Solaranlage Wechselrichter und der vollen Garage wird das Fahrzeug mehr als 3,5t auf die Waage bringen. Fahre demnächst mal zu einer öffentlichen Wiegestelle. :)

Gruß
    Thomas

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!