"Hängender" Alkoven

Feiertag?
  • Administration: Hat den Beitrag in die richtige Rubrik verschoben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Wir, mein Mann und ich, sind seit 2008 Wohnmobilfahrer. Seit März 2014 sind wir nun im Besitz eines Hobby SIESTA A70 GM.

Unser vorheriges Wohnmobil (ein Dethleffs) haben wir schweren Herzens verkauft, da wir Nachwuchs bekommen haben, und mit Kind ein Teilintegrierter mit nur einem Bett nicht so ganz praktisch war.
    Für das SIESTA-Modell haben wir uns dann entschieden, weil das eines der wenigen Wohnmobile ist, wo über der Heckgarage (im Querbett) noch genug Platz ist, dass man sich ganz bequem aufs Bett setzen kann, und man sich nicht eingeeingt fühlt.

Leider sind wir bisher jedoch nicht wirklich mit dem Hobby zufrieden. Haben leider schon sehr viele (zum Glück meist kleinere Mängel) festgestellt. Da ich nun auf der Suche bin, ob es noch andere SIESTA-Nutzer gibt, die ähnliche Probleme haben, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Aber anscheinend gibt es noch keine SIESTA-Fahrer außer uns, bzw. bei denen ist alles in Ordnung?!

Was mir jetzt im Urlaub auf jeden Fall sehr negativ aufgefallen ist, dass der vordere Teil des Alkoven hängt, d.h., dass man immer in die "Nase" kugelt wenn man sich beim Schlafen umdreht. Wir haben auch mal mit dem Wasserwaage nachgeschaut - und es fühlt sich nicht nur so an, sondern der Alkoven hängt wirklich. Dann haben wir gleich noch festgestellt, dass sich die Tackerklammern, mit denen die Latten vom Lattenrost befestigt sind, sich alle auf einer Seite gelöst haben! Dies erklärt uns jetzt auch, warum der Lattenrost immer so nervtötend quietscht wenn man sich umdreht!!

Nun würde micht interessieren ob andere Hobby-Alkoven-Fahrer dieses Problem auch haben? Wir müssen noch bei unserem Händler einen Termin ausmachen, damit endlich die Mängel bearbeitet und behoben werden. Bin schon gespannt, was sie im Fall "Alkoven" machen.

Viele Grüße aus Oberbayern
    schnegge77

• Hallo Frau und Mann (schnegge 77) und herzlich Willkommen im Hobbyforum!

Ein WoMo ohne Probleme oder Kleinigkeiten die es zu richten gilt, wird es nicht geben.

Ich habe zwar keinen Siesta, aber die Probleme kenne ich nicht.

Der hängende Alkoven dürfte eigentlich nur ein Problem des Lattenrostes sein. Ob dieser so original eingebaut wurde oder ob daran nachträglich gebastelt wurde müsste man überprüfen.

Man müsste den Lattenrost mit Sicherheit auch nachträglich in die Waage bringen können.

Habt ihr das WoMo gebraucht oder neu gekauft?

Bei welchem Händler seit ihr denn?

Ich bin mir sicher, das die Mängel behoben werden können.

Viele Grüße aus Franken senden

Heike und Uwe

PS: Mit Namen ansprechen ist irgendwie persönlicher :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo schnegge,

ist der Alkoven schief, weil das Fahrzeug kopflastig abgestellt wird? Dann fahrt auf Keile, bis das Fz in der "Waage" steht.

Oder ist das Lattenrost nach vorne abfallend falsch eingebaut?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Wir haben den Siesta ganz neu in Sulzemoos gekauft. Daher ist der Lattenrost vom Werk her so eingebaut.
    Es hängt jedoch nicht nur der Lattenrost, der gesamte Alkoven hängt nach vorne (das Fahrzeug an sich stand im Wasser)... Der Teil, der über den Sitzen ist, passt, der andere Teil, der über die Motorhaube ragt, fällt nach vorne ab :( .
    Als ich im Urlaub dann das Bett auseinandergenommen hatte, weil mich das Gequietsche beim Umdrehen immer so genervt hat, haben wir gesehen, dass alle Tackerklappern auf einer Seite rausgezogen sind.....

Es sind bei dem Hobby halt so viele kleine Mängel, die uns einfach ärgern. Bei dem gebrauchten Dethleffs gab es das alles nicht!!

Anbei werde ich mal ein paar Dinge aufzählen:
    - fehlender Sifon in der Spüle
    - Dichtung bei der Duschamatur ist rausgequetscht
    - keine Gummilippe zwischen Markise und WoMo
    - die Schrauben der Markise waren nicht richtig angezogen
    - Arbeitsplatte Küche nicht richtig verschraubt, Randleiste quietscht höllisch beim Fahren
    - Verkleidung am Alkoven löst sich oben bei der Wölbung ab
    - bei der Fliegengittertür ist bereits eine Querspannung gerissen
    - Verschaltung am Lichtpanel nicht korrekt

Die Sache mit dem Alkoven wundert mich halt irgendwie, warum sich der nach vorne neigt, und wollte daher wissen, ob andere Alkoven-Fahrer dieses Problem auch haben. Ich denke, dass der Händler den Lattenrost ausbauen und dann ins Wasser rücken wird.

Ich bin der Meinung, dass man bei einem neuen Wohnmobil eigentlich schon davon ausgehen können sollte, dass alles passt... Es ist ja auch nicht so, dass man so ein Ding geschenkt bekommt.
    Nichts desto trotz hat der Händler die Mängel aufgenommen, und wird sie hoffentlich alle in Kürze zu unserer Zufriedenheit beheben.

Viele Grüße
    Inge

• Zu ergänzen ist noch, dass wir neulich festgestellt haben, dass die Vorzeltleuchte anfängt zu leuchte wenn wir innen das Controlpanel ausschalten?!?! Kennt jemand anderes dieses Phänomen auch????

• Hallo Inge,

deine Verstimmung ist verständlich und ich kann deinen Frust voll nachvollziehen. Ich hoffe, du bekommst wegen dem abfallenden Alkoven mehr als eine Antwort, damit du sehen kannst ob das normal ist.

Dennoch viel Spaß mit dem Hobby Mobil und willkommen hier im Forum ;)

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Inge,

erst mal Danke für den Namen. :cheer:

Ich hatte damals auch neu in Sulzemoos gekauft. Und ich hatte auch viele Sachen, die nicht gepasst haben.

Wurden dann fast alle behoben, oder versucht zu beheben.

Ich habe inzwischen gelernt, dass es kaum Neufahrzeuge gibt die Mängelfrei ausgeliefert werden. Und es ist egal welche Marke oder wie teuer.

Nach ca. 2 Jahren ist meistens alles gut. Somit ist es bei den meisten gebrauchten besser.

Ich möchte mal nicht hoffen, das die den gesamten Alkoven schief angesetzt haben sondern das dies bei allen neuen Siesta's so ist.

Ansonsten alles aufschreiben, dem Verkäufer geben und dann noch mit der Werkstatt selbst reden, wie man was gerichtet haben möchte. Sonst wird mancher Reparaturversuch der Werkstatt auch nicht so sein, wie man/frau sich das wünscht oder vorstellt.

Viel Erfolg.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Zitat

Es sind bei dem Hobby halt so viele kleine Mängel, die uns einfach ärgern. Bei dem gebrauchten Dethleffs gab es das alles nicht!!

Was daran liegen mag, dass der Vorbesitzer die üblichen Neufahrzeugmängel bereits abgestellt hatte … ;)

Aber mal im Ernst: wir sind jetzt von Hobby weg zu Hymer, den wir auch gebraucht vom Händler gekauft hatten. Die Verarbeitung ist teilweise im Detail gefühlt schon etwas anderes, aber das schlägt sich ja nun auch deutlich im Preis nieder. Insgesamt finden wir ihn aber nicht schlechter als unseren geliebten Hobby. Aber auch der Hymer hatte die gleichen Millionen kleinerer vergleichbaren Mängel, die du aufgezählt hast. Fehlende Stöpsel im Waschbecken, fehlendes Fliegengitter, schwergängige Schließen an den Heckgaragentüren und und und … Aber das meiste sind ja zum Glück Kleinigkeiten, die entweder vom Händler nachgebessert worden sind oder wo wir eben mal selbst Hand angelegt haben. Irgendwie gehört es auch für dazu, das Wohni wirklich zu "deinem" zu machen.

Wobei ein hängender Alkoven natürlich nicht mehr zu den Kleinigkeiten gehört. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

• Hallo Inge,
    vielleicht magst Du ja ein paar Bilder Deines Alkovens einstellen, damit man mal sehen kann, wo der Knick genau ist und wie viel das dann ausmacht.
    Viele Grüße
    Tom

• Hallo Inge,

Ich denke, Ihr habt noch Garantie bzw. Kulanzansprüche, die solltet Ihr umgehend wahrnehmen.

Zur Dichtung Markise kann ich sagen, dass diese NICHT serienmäßig, bei keinem Wohnmobil ist.

Die Zusatzdichtungen kann man im Zubehör für teuer Geld kaufen und dranmachen/dranmachen lassen.
    Das ist leider so.

Vermutlich hatte der Dethleffsvorbesitzer das auch schon gemacht.

Man kann aber mit etwas Geschick mit Sikaflex - Tubendichtung, diese Fuge selbst abdichten. Die Abdichtung sollte aber Sonnentauglich sein.

Die Dichtung in der Duscharmatur ist ja sicherlich auch kein Problem? ;)

Ansonsten, wie schon beschrieben, alles notieren und dann den Händler machen lassen - die Dinge sind nicht ungewöhnlich - gerade bei Neufahrzeugen aller Hersteller.

• Danke euch für eure Beiträge.

Ein Bild vom Alkoven kann ich grad nicht machen, da das Wohnmobil nicht bei uns abgestellt ist. Das andere ist, dass man den "Knick" von außen nicht wirklich sieht! Man merkt ihn nur, wenn man im Alkoven liegt und sich umdreht....
    Die Aussage vom Servicetechniker als ich heute einen Termin ausgemacht habe, hat mich jedoch ein wenig stutzig gemacht. Er meinte, dass er nicht weiß, was gegen das Problem gemacht werden kann :ohmy: :ohmy: ? Ich denke, dass der Lattenrost (der ja eh nachgebessert werden muss weil es auf der rechten Seite alle Tackerklammern rausgezogen hat) abgebaut werden muss, dann ganz links am Alkoven eine höhere Auflage rein muss, und dann kann der Lattenrost wieder aufgebaut werden damit zumindest die Liegefläche im Wasser ist?!

Ich weiß nicht, ob bei dem Dethleffs wirklich im Vorfeld schon so viel repariert wurde. Das Wohnmobil war nämlich ein halbes Jahr in der Vermietflotte, und die Mieter glaube ich jetzt mal, haben da nicht so drauf geachtet was gut oder schlecht ist, da es nicht deren Wohnmobil ist.

Dass die Dichtlippe oberhalb der Markise nicht Standard ist, wundert mich ehrlich gesagt! Ich brauch doch keine Markise, wenn es bei Regen dann zwischen Mobil und Markise durchregnet?!? Hab beim Auto zwischen Fenster und Tür doch auch nen Dichtgummi :unsure: .

Natürlich könnten wir bei den ein oder anderen Dingen selber Hand anlegen, aber im anbetracht dessen, dass das ein ganz neues Wohnmobil ist, möchte ich da nicht selber irgendwas machen, nicht dass es im Falle eines Misserfolges heißt, dass wir selber am Schaden schuld dran sind!

Auch was jetzt den Service betrifft, muss ich sagen, dass ich beim Hobby-Händler schon ein wenig enttäuscht bin. Der Verkäufer fühlt sich für das ganze gar nicht mehr zuständig und hat sich ausgeklinkt. Der Typ in der Werkstatt wirkte heute am Telefon eher sehr genervt. Kann ich was dafür, wenn ein neues Mobil nicht ohne Mängel ausgeliefert wird??? Für was gibt es Qualitätskontrollen?

Naja, da müssen wir jetzt einfach durch, und hoffe, dass jetzt in Kürze alles zu unserer Zufriedenheit erledigt wird.

Ich werde euch auf jeden Fall aufm laufenden halten was beim Alkoven rausgekommen ist.

Das Phänomen mit der Vorzeltläuchte kennt von euch auch keiner, oder? (Vorzeltleuchte geht an, wenn ich innen das Controlpanel ausschalte?!)

Viele Grüße
    Inge

• Hallo Inge,

während der Garantie, macht man selber nichts, sondern gibt die Probleme an den Händler weiter.

Die Dichtung zwischen Markise und Fahrzeug ist auch meiner Meinung nach kein Standard sondern muss extra gekauft werden. Ich bin mir nicht sicher, ob bei mir der Spalt nicht abgedichtet wurde.

Außerdem ist dies eine Markise gegen die Sonne und nicht gegen den Regen! :P

Die Probleme die du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Das wichtigste ist einen guten Händler, noch wichtiger eine gute Werkstatt zu finden.

Dann heißt es, nicht aufgeben und immer freundlich aber auch hartnäckig an die Werkstatt rantreten.

Das sich der Verkäufer ausklinkt weiß ich auch (eigene Erfahrung), da in Sulzemoos die Werkstatt den Rest übernimmt. Wenn es nicht klappt, einfach den Chef selbst ansprechen.

Ich habe nach einer Weile einen anderen Händler in meiner Nähe gefunden, mit dem ich einfach zufrieden bin. Dieser hat die restlichen Garantiearbeiten für mich erledigt und auch einige Umbauten vorgenommen.

Das mit der Vorzeltleuchte ist ganz klar ein elektrisches Problem, welches die Werkstatt lösen muss. Das ist nicht normal.

Viel Erfolg weiterhin und immer die Nerven behalten.

Das was ihr gerade durchmacht, ist bei fast allen neuen WoMo's leider so. Ich habe das auch hinter mir und jetzt passt es.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Hobbyfahrer,
    habe auch einen neuen Hobby Alkoven GS55 Sport. Der Alkoven hängt zwar nicht, aber eure Erfahrungen mit dem Lattenrost kann ich bestätigen. Nach 14 Tagen Urlaub waren die meisten Latten lose, ein geknarre ohne Ende. Die vordere Rostaufhängung ist sehr schlecht gemacht, mit 3 Scharnieren an einem Verkleidungsbrett befestigt. Nach 14Tagen waren da alle Schrauben herausgezogen und die Gewinde im Sperrholz hin. Ich habe den Rost komplett zerlegt, neue Traglatten gemacht und alles mit Filz belegt. Das Knarren ist jetzt weg, nur für die vordere Rostaufhängung habe ich noch keine Lösung, da ist einfach kein stabiles Hinterland, wo man vernünftig anschrauben kann.

Gruß Werner

• Bei einem erneuten Werkstattbesuch kam nun raus, dass mein Gefühl des hängenden Alkovens tatsächlich richtig war :silly: ! Ursache ist, dass man den hinteren Teil des Alkovens ja nach vorne schieben kann, damit man besser vom Fahrerhaus in den Wohnraum gehen kann. Höhenunterschied waren doch tatsächlich auf 80 cm breite 2 cm! Dies wurde nun behoben, und ich kann wieder gut schlafen.

Leider musste ich jedoch gestern beim Großputz feststellen, dass nach nur 1 Jahr nutzen bereits die Duschwanne gebrochen ist. Bei einem Ablauf ist die Hälfte der Durchmessers durchgebrochen :evil: :S :S :S

Was die Abdichtung zwischen Markise und Wohnmobil betrifft wurden wir nach einigem Schimpfen doch noch zufrieden gestellt. Zuerst hat die Werkstatt die Markise an der Unterseite (!!!!) mit Silikon abgedichtet - das haben wir nach der Großwäsche im Herbst jedoch teilweise wieder aufgeschnitten, damit das Wasser, welches sich durch das Waschen hinter der Markise angesammelt hat auch abfließen kann, und über den Winter keinen Feuchtigkeitsschaden verursacht. Jetzt im Frühjahr haben wir den Dichtgummi gratis erhalten!!
    Zu den Schreibern, dass der Dichtgummi nicht Standard ist: ich verstehe, dass ich den blöden Dichtgummi separat dazu kaufen muss, wenn ich mir selber eine Markise im Internet bestelle und die nachträglich irgendwann anbringen lasse. Jedoch verstehe ich nicht, dass ich den Dichtgummi extra nachkaufen muss, wenn ich ein neues Wohnmobil kaufe, wo in dem kompletten Paket die Markise bereits mit angeboten ist!!! Das kann doch nicht so schwer sein, dass ich die max. 50 € die die Dichtlippe kostet - vermutlich sind's nur 20 € da Hobby die Dichtlippe ja vermutlich Meterweise verarbeitet - in dem Neupreis mit verrechne?!?!?

Fazit bleibt nach wie vor, dass dieser Hobby aufgrund unseres Kindes nach wie vor die beste Aufteilung hatte (weil das Heckbett hier um einiges mehr Freiraum zur Decke hat als alle anderen Alkoven-Mobile die wir angeschaut hatten), unser alter Dethleffs hatte jedoch viel mehr super durchdachte Details und war auch meiner Meinung nach Qualitätiv besser!!

• Moinsen,

die Duschwanne müßte dann dem Händler zur Kulanzreparatur erneut vorgestellt werden.

Duschwannen sind hier ein Problem, das sich durch alle Modellgruppen zieht. Hobby hat sich meist sehr kulant - so die Erfahrungen hier im Forum - angestellt.

Allerdings haben auch viele andere Hersteller Probleme mit den Kunststoffduschwannen. Es ist kein typisches Problem des herstellers Hobby ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!