Frischwassertank ausbauen

Feiertag?
  • Hallo,

nachdem wir wieder zurück sind, ging die Fehlersuche los.

Wärend unserer Tour tropfte Wasser an der linken Seite in Höhe des Frischwassertankes.
    Das Tropfen hörte erst auf, als nur noch 15% Wasser im Tank war, also die Wassersäule
    keinen hohen Druck mehr ausübte.

Ich vermute es kommt an der Stelle heraus, wo der Ablassschlauch angesetzt ist.
    Natürlich nicht zugänglich. Der Frischwassertank muss ausgebaut werden.

Hat das schon jemand hier aus dem Forum gemacht? Kann jemand ein paar Tips geben?

Viele Grüße

Heinz Günter (ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• :( :)
    Hallo,
    so der Frischwassertank ist wieder dicht.
    6 Stunden Arbeit, Möbel, Sitzbank abbauen, Tank ausbauen und alles wieder zurückbauen.
    So viel Arbeit und Kosten, wegen einer absoluten Schlamperei von Hobby.

Der Ablassschlauch war ganz hinten rechts direkt an der Seitenwand angebracht.
    Völlig unzugängig. Deshalb musste der Tank ausgebaut werden.

Das Wasser trat an dieser Stelle aus weil man dort nicht ein Rohrstück 45° Winkel eingebaut hat.
    Dort hat irgendein unterbezahlter hirnloser Hobbymitarbeiter sich etwas aus 3 Schlauchstücken mit 4
    Schellen ohne Dichtmaterial zusamengebastelt um die 45° zu schaffen.
    Das musste irgendwann undicht werden.

Unter dem Tank waren in der Sitzbank 2 Holzbrettchen, ca. 30 x 30 cm, auf den Boden geklebt worden. Das rechte war
    schon total nass.

Und jetzt zur Tankbefestigung, auf diesen "Frühstücksbrettchen" war der Tank mittels über kreuz geklebten doppelseitigen
    Teppichklebeband befestigt.

Jetzt ist alles wieder dicht.

Ich hoffe, dass bei unserer nächsten längeren Tour mal nicht wieder etwas defekt ist.
    War bis jetzt jedesmal.

Viele Grüße, immer gute Fahrt

Heinz Günter
    (Ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hallo lieber Leidensgenosse,

nach unserer 3 wöchigen Spanienrundfahrt habe ich nun das gleiche Problem. Also fange ich dann den Tank auszubauen. Leider kann ich schlecht sagen, wieviel Wasser ausgetreten ist. Ist natürlich absoluter super GAU. Wasser im WoMo und ich weiß nicht wohin das alles gelaufen ist. Bilder von vergammelten Böden gibt es ja leider hier zu Hauf. Elender Mist, das wär ja alles kein Problem, wenn wir einen holzfreien Aufbau hätten. Ich mache mir echt Gedanken. Ich wollte das Mobil ja noch eine Weile behalten.
    Na ich mache Bilder und halte euch auf dem Laufenden. Jedenfalls finde ich es eine absolute Dummheit, wie so ein Schwachsinn zusammengebaut werden kann. In meinen Augen ist so eine Montage fahrlässig und hat mit Qualität in keinem Falle etwas zu tun. Und dafür verlangen die Herrschaften noch Geld. 5 ! Setzen ....

Urlaub und Nordspanien waren aber herrlich. Nur die Nachwehen sind doof.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• :( :(
    Hallo Christian,

das ist wirklich Pech. Nachdem wir damals sehr aufwendig alles instand gesetzt hatten, war alles dicht.

Den Tank ausbauen muss sein, da sich darunter Feuchtigkeit gesammelt hat.
    Wenn du den Tank draussen hast, würde ich heute nicht mehr den Murks von Hobby reparieren.
    Anders:
    das vorhandene Ablassloch gut und für immer verschliessen, dann ein neues Loch bohren, an einer Stelle,
    wo man immer gut beikommt. Dort einen Schlauch anbringen und mit der Bodendurchführung verbinden, oder
    je nach Platz neue Durchführung bohren und alte gut abdichten.

Wenn es nochmal tropfen sollte, kannst du dann schnell und ohne Tankausbau Abhilfe schaffen.

Viele Grüsse

Heinz Günter

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Tank ist draussen und an dem 90° Plastikwinkel war ein Haarriss. Das Problem bei meinem Modell ist, dass man anders nicht an den Ablasshahn kommt. Der sitzt im Toilettenkassettenfach und lässt sich so gut bedienen. Durch die leicht gekrümmte Aussenfläche habe ich am Boden wenig Platz, das Loch anders zu verlegen. Ist Mist und suboptimal. Aber die gekrümmte Aussenhaut gefällt mir so ... (ich nenne ja die Mobile mit geraden Aussenwänden gern Kohlenkasten)
    Wie hast du denn das eingebaute Plastikteil repariert? Das Problem liegt ja darin, dass man dieses 90° Teil (ich besorge mir eins aus Metall) irgendwie zusammenstecken muß. Aber wie, man kommt ja nirgends richtig ran ....
    Also den Konstrukteur dieser Variante müßte man mal so richtig .... na ja ich lass mich hier nicht weiter aus.
    Mein nächstes Womo suche ich mir nach Installationsplänen aus. Egal wie das Design ist. Hauptsache wartungsfreundlich.

Na ja erst mal ist alles raus, und der Zusammenbau kann eh erst nach dem Kauf eines Ersatzteils erfolgen.

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Also wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, die Lösung war puupeinfach .. Ein zölligen Abwasserschlauch aus dem Baumarkt (der durchsichtig Grüne mit der Spiralverstärkung) und einfach am Tank und am Ablasshahn befestigt. Kein Winkel, keinen weiteren Mist eigebaut. 2 Schlauchschellen eingespart, dadurch 2 Fehlerquellen weniger. Warum nicht so ab Werk ?????

Habe dann auch noch die Abgänge der Schläuche (zur Pumpe und zum Überlauf) ordentlich mit Dichtungsmasse eingebaut. Ich befühle mit einer Einfüllhilfe und da kann es passieren das bei zu starker Befüllung Wasser aus den oben angebrachten Stutzen austritt.

Hoffe nun dass ich Ruhe habe ...

LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!