Kein Ablauf für das Schwitzwasser der Gasflaschen!!!

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

haben durch das kleine Treffen an der Mosel etwas bemerkt was ein bisschen Unruhe in uns auf kommen lässt.

Wo ist der Ablauf für das Schwitzwasser was an den Gasflaschen entsteht ???

Wir haben gesehen das bei den 700 Modellen (wie auch bei unserem alten LMC) das Gas-fach aus einem Metall Kasten mit Ablauf besteht, so kann das Wasser gut ablaufen.

Bei unserem Siesta besteht diese Fach aus Möbel-Platten ohne Ablauf und ohne Versiegelung gegen Feuchtigkeit, das ganz macht uns jetzt etwas nachdenklich wo läuft diese Wasser hin ???? :S :S

schöne grüsse aus dem Sauerland

Silvia u. Hartmut

• Hallo Ihr 2,

der Flaschenkasten ist von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich ausgeführt. Die "einfache" Lösung wie bei Euch, kenn ich auch aus anderen Fahrzeugen, welche ich auf Messen angeschaut hatte.

Solange das OK bei der Gasprüfung gegeben wird, werden die Hersteller hier nicht unbedingt die "teurere" Variante verbauen.

Persönlich halte ich aber einen Flaschenkasten ohne Metallboden und ohne Abfluss für Schwitzwasser für sehr fragwürdig.

Was ist denn eigentlich mit dem Abluftschacht für eventuell austretendes Gas? Der ist ja hoffentlich vorhanden, oder nicht?

Gruß

Anke & Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,

es gibt zwei Abluftgitter nach unten die aber einen Rand von ca. 3-4 mm haben, so das diese Fach erstmal bis dahin geflutet werden müsste bis das Wasser ablaufen könnte. Da Wasser aber einen sehr kleine Kopf hat sucht es sich einen anderen Weg und dieser geht bestimmt ins Womo innere so das schlimmeres vorprogrammiert ist.

Gruß

Silvia u. Hartmut

• Hallo Hartmut,

kann ich nur sagen: "Superlösung" :( :( :(

Der Konstrukteur hat bestimmt gedacht, dass man mit dem Auto eh nicht im Herbst, Winter oder Frühjahr fährt und somit kein Schwitzwasser auftritt....

Kopf hoch - es heißt wieder basteln :laugh: :laugh:

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo in den Sumpf!

Bei unserem Van ist auch nur ein "Holz-"Boden mit rechteckiger Entlüftungöffnung oben und unten.

Allerdings hab ich bisher noch nie Schwitzwasser in bemerkenswerter, abflußverlangender Menge an der Flasche festgestellt.
    Selbst bei Temperaturen um Null Grad nicht.

Andererseits kenne ich es aber auch mit Eis bei freistehenden "Volle-Pulle-Strahlern".

Bunte Grüße

Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!