Eine Frage zu dem ewigen Thema der Vorderachslast

Feiertag?
  • Hallo miteinander,

auf der Suche nach einer Sphinx 725 trifft man immer wieder auf Fahrzeuge, die keine Erhöhung der zulässigen Vorderachslast haben und somit - wenn auch in der Regel noch nicht gewogen - sehr knapp bemessen sein dürften mit den zulässigen 1.900 kg. Kann mir jemand beantworten, ob Hobby sich dieses Themas immer noch so verantwortungsvoll annimmt, wie ursprünglich Ende 2009? Darüber konnte ich in dem Forum viel finden, seit 2010 gibt es aber hier keine Diskussionen mehr zu dem Thema.

Ich habe nun ein konkretes Fahrzeug "im Auge", leider auch noch mit ursprünglicher zulässiger Vorderachslast.

Viele Grüße
    Holger

P.S.: eine zumindest kurze Vorstellung findet Ihr in der dafür vorgesehenen Rubrik.

• Hallo Holger,

du musst die Sphinx nicht wiegen.

Sobald Fahrer und Beifahrer drinnen sind, ist die zulässige Vorderachslast überschritten. :pinch:

Ich gehe davon aus, dass Hobby hier nach wie vor kulant reagiert. Die Sphinx ist ohne die Zusatzluftfeder vorne nicht Verkehrssicher, da von vornherein überladen.

Normalerweise, musst du die Anfrage über den Händler machen.

Steht die Sphinx beim Händler, oder privat.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Holger,
    Ich würde das auf jeden Fall vor dem Kauf klären, will heißen: ohne Auflastung kein Kauf.
    Ansonsten musst Du selbst an Hobby herantreten.
    Gruß
    Heiner

• Hobby über nimmt immer noch die Luftfederung und Auflastung habe mir dieses Jahr eine Sphinx gekauft und über meinen Händler alles von Hobby bestätigen lassen

• Hallo miteinander,

besten Dank für die Antworten. Mein Händler ist derzeit auch in der Diskussion mit Hobby, die scheinbar sehr konstruktiv verläuft.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
    Holger

• Hallo Holger ,

ich habe meine Sphinx Erstzulassung 02.2009 im Frühjahr bei Goldschmidt Auflasten lassen.
    Es gab mit Hobby keine Probleme. Habe aber alles vorher über den Händler abgeklärt.

Wie das bei einem 2. Besitzer dann ist kann ich aber nicht beurteilen könnte evtl. Probleme geben. Daher vor Kauf abklären oder besser der Verkäufer soll dies veranlassen.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo miteinander,

es ist vollbracht, zumindest der Kauf und die Übernahme der Sphinx I725 gestern. Für die Auflastung der Vorderachse gibt es eine Zusage von Hobby und ich gehe davon aus, dass ich das nun mit Händler, Hobby und Goldschmitt problemlos umgesetzt bekomme. Hobby kann ich nur gratulieren zu diesem verantwortungsvollen Umgang mit dem Vorgang. Dass man nicht jeden Eigner kontaktiert kann ich wiederum auch nachvollziehen - es gibt genug Wohnmobile, die - ob durch die Auslegung der Hersteller oder die Nutzung der Fahrer - deutlich überladen werden.

An dieser Stelle vielen Dank für die Antworten. Ich werde später noch einmal berichten, wenn die Auflastung vollbracht ist.

Viele Grüße
    Holger

• Hi Holger,

wenn Du die Sache abrunden möchtest und nach dem kauf noch ein paar Euronen übrig sind, lass die Hinterachse auch gleich mit den Gummis ausrüsten. Du kannst dann, gegen kleinen Aufpreis zu Hobbyumrüstung, alle vier Ballons einzeln ansteuern und somit oft auf das Ausrichten mit Auffahrkeilen verzichten. Das geht dann meistens durch Druckerhöhung oder ablassen der einzelnen Bälge ;)

Auch kann man die vier Manometer schön einbauen lassen. In den oberen Schacht (über dem Radio) die beiden vorderen Manometer (links und rechts) und in den freien Schacht unter dem Radio die beiden Manos für die Hinterachse. Das sieht dann professionell aus, fast wie in einem Flugzeugcockpit. B)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo miteinander,

ich hatte angekündigt, dass ich mich wieder melde, wenn ich mit dem Thema weiter bin - et voila!

Die Nachrüstung der Zusatz-Luftfederung an beiden Achsen habe ich letzte Woche bei Goldschmitt in Polch machen lassen - das lief alles prima und Hobby hat den Teil Vorderachse übernommen. Das System wurde mit 4 Zusatzluftfedern, einem zentralen Kompressor und einem Vorratsbehälter ausgeführt. Die Abwicklung bei Goldschmitt lief hervorragend. An den Hersteller Hobby kann ich nur ein großes Lob aussprechen, schließlich befinden wir uns eindeutig in einem Kulanzumfeld und man hat sich hierbei eines Fahrzeugs angenommen, das vor 6,5 Jahren an den ersten Kunden gegangen ist - Respekt!

Dank ganz leerem Wohnmobil konnte ich auf der Heimfahrt zwar schon den Zugewinn an der Vorderachse genießen - der ist schon beeindruckend - aber die Hinterachse fuhr noch wie gewohnt. Das ist aber auch so zu erwarten bei unbeladenem Fahrzeug. Somit freue ich mich auf die erste Ausfahrt mit voller Beladung.

Wie sieht das eigentlich bei den früheren Umrüstungen aus? Ich habe nun Goldschmitt-Alu-Felgen auf der aufgelasteten Vorderachse, die Blenden für die Hinterachse fehlten noch, die bekomme ich nachgesendet. Die Felgen sehen sehr gut aus!

Viele Grüße
    Holger

• Servus Holger,
    das Fahrverhalten kann ich nur bestätigen. Bei der Hinterachse: je schwerer beladen desto komfortabler die Federung. Das ist eine feine Sache die das fahren angenehmer macht, die Vollluftfederung wird natürlich dadurch nicht ersetzt. Ein weiterer Vorteil ist ein grobes Ausrichten des Fahrzeugen im Stehen, Wunderhöhen darf man sich allerdings nicht erwarten. Aber für eine Übernachtung tut es in den meisten Fällen.
    Einen Auflastung des GG auf 5,4 to wurde wohl nicht vorgenommen, in 2010 war das noch unproblematischer. Aber da hat ja Uwe eine Quelle aufgetan. Das würde ich mir noch überlegen. Es kommt natürlich darauf an was Du an verbautem Zubehör an Bord hast und noch Zuladung brauchst.
    Und zum Verhalten vom Hobbywerke kann ich nur hinzufügen, dass die meisten Dinge sehr kulant betrachtet werden. Auch wenn es manchmal Ausnahmen gibt, welche sicher im Detail ihren Grund haben. Ich für meine Person mit meiner Sphinx bin immer im Rahmen von Kulanzanträgen sehr fair behandelt worden und habe die benötigte Unterstützung bekommen.

Gruß
    Heiner

• Das ist sauber gelaufen, Holger ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Holger,

auch ich kann nur sagen, dass ich von Hobby immer fair und kulant behandelt worden bin. :)

Freut mich für dich, dass es auch bei dir gut gelaufen ist. :)

Die Auflastung, wenn man mit 4 Personen in den Urlaub fährt ist auf jeden Fall äusserst sinnvoll. :blink:

Das solltest Du dir noch überlegen.

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe, verstehe ich das richtig, dass es noch eine Quelle gibt zur Auflastung auf 5,4 Tonnen. Wenn ja wäre ich daran interessiert. Danke und Gruß insbesondere an alle die weiterhin überladen Fahren.
    Paul

• Hallo Paul,

ja und Gott sei Dank, weil es gibt keine andere Möglichkeit mehr.

Schau mal hier in diesem Beitrag.

Im April bin ich da und lasse das machen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    Danke für die Info.
    Du kannst dann ja mal Berichten auch Kosten usw. Oder beim Hobby WOMO Treffen sofern du kommst.
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

bis zum Hobbytreffen sollte das erledigt sein.

Wir sind auf jeden Fall da und können dann berichten.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!