Hallo zusammen,
am Wochenende auf der Fahrt nach Oostende (Belgien) verließ mich der Turbolader. Plötzlich Leistungsverlust und Bordcopmputer meldete ich solll den Motor kontrollieren lassen. Zunächst habe ich wieder an meinen Freund den Marder gedacht. Hatte ich schon einmal bei meinem letzen Wohnmobil und meine Frau an Ihrem PKW. Sofort am nächsten Rastplatz raus und unters Auto geschaut ob alle Schläuche noch vorhanden sind - doch siehe da alles in Ordnung. Da außer dem Leistungsverlust nichts zu spüren war bin ich erst einmal weiter nach Oostende (50km). Hatte meine Mutter (79) dabei und musste Sie zu Ihrer Ferienwohnung bringen.
Anschließend die Fiat Assitance kontaktiert. Leider musste ich hiermit schlechte Erfahrungen machen. Unter der kostenlosen Notfallrufnummer (080034...)keiner erreichbar. Für diesen Fall gibt es im Handbuch eine zweite kostenpflichte Notrufnummer.
Hier meldete sich ein freundlicher Herr der sich um die Angelegenheit kümmern wollte und versprach dass ein Pannendienst in ca. einer halben Stunde eintreffen würde. Kurze Zeit später meldete sich stattdessen Fiat-Assitance Europe. Die Dame versprach uns ebenfalls dass ein Pannendienst spätestens in einer halben Stunde bei uns sein würde. Nachdem auch nach eineinhalbstunden noch kein Pannendienstfahrzeug eingetroffen war rief ich noch einmal bei der Fiat-Assitance Europe an. Nun versprach mir die Dame innerhalb von 15 Minuten würde jemand kommen.
Zur Information: Wir befanden uns nicht auf dem Lande sondern in einer größeren Stadt. Aufgehalten haben wir uns nach Absprache mit dem Herrn aus dem ersten Telefonat auf dem Gelände des kleinen internationalen Flughafens Oostende. Also leicht zu finden.
Als der Pannendienst uns endlich erreichte, der kam im Übrigen direkt aus Oostende, 10 Minuten Fahrzeit, teilte dieser uns mit dass er eigentlich nichts machen kann und ich am nächsten Tag in der Garage einmal vorbeischauen sollte damit er die Motordaten auslesen kann. Haben wir dann auch getan. Leider konnte der Pannendienst uns nicht helfen, es handelt sich voraussichtlich um ein elektronisches Problem in der Steuerung des Turboladers. Wir sollten langsam nach Hause fahren und eine Fiat Werkstatt aufsuchen. Es könnte kein Schaden am Motor entstehen da er im Notprogramm läuft.
Auch das haben wir getan. Heute steht er bei Iveco in Dortmund und wir hoffen dass wir am Freitag in den wohlverdienten Urlaub fahren können.
Eine Mobilitätsgarantie habe ich mir anders vorgestellt.
Liebe Grüße
Thomas