Erstzulassung ist nicht gleich Baujahr

Feiertag?
  • Habe gerade festgestellt, (über meinen Fiat-Händler) dass mein Tosky zwar EZ 06.2011 ist, aber der Duc schon im Mai 2007
    in Italien vom Band lief.
    Habt ihr Vergleichbares?

VG
    Uli

• Hallo Uli,

wie findet man das raus?

Wo schaut man da nach?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uli,

kommt mir bekannt vor, wenn auch nicht so heftig.
    Unsere Transe wurde in 2007/07 produziert, lt. Etis/Ford. Vermutlich gibts für Fiat ähnliches.
    In 2008 wurde das Womo bei Hobby gebaut (Datum der Exide G80/Batterie) und nochwas, das mir gerade nicht einfällt.

2009/10 haben wir es aus dem Ausstellungsraum heraus gekauft --> Datum der EZ.

Fast schon ein Oldie :)

Grüsse,
    Charly

• Hallo Uli,

ist ein bekanntes Thema und technisch gesehen geht es auch gar nicht anders. Wurde hier im Forum auch schon diskutiert - ich finde nur gerade den Beitrag nicht..

Unser 700er "Oldie" besteht ja bekanntlich aus 3 Komponenten, wobei die ersten beiden in der Montage von Hobby zusammengebaut werden und dann erst der Aufbau draufkommt.
    Der Triebkopf von Fiat wurde im September 2001 gebaut und kurz danach an Hobby geliefert. Das Niederflur-Fahrwerk von AL-KO im November. Zusammengebaut bei Hobby irgendwann danach und somit ergibt sich eine Erstzulassung von 04/2002.

Das ist bei fast allen Fahrzeugen gleich. Besonders dann, wenn die Fahrzeuge dann auch noch für einige Zeit im Show Room beim Händler stehen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Uli ( Womofreund) am besten erkennt man es an der DOT Nummer der Reifen.
    Ist das Fahrzeug nicht älter wie 8/10 Jahre kann man von ausgehen das keine neuen Reifen montiert wurde somit geben diese Daten die sicherste Auskunft darüber.
    z. B. meine Sphinx wurde von uns im August 2008 gekauft und die Reifen waren aus der KW 1108 somit ist das Hersteller-und Kauf-Jahr gleich.
    Desweiteren habe ich an verschiedenen Aufklebern oder Plastikteilen auf eingebaute Teilen gesehen das es wirklich ein Bj. 2008 war.

Gruß Hans-Willi

2007 - 2008 Bürstner Levanto 640 G
    2008 - 2014 Sphinx I 770 GWMC
    2014 - xxxx Frankia 8400 GD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!