Reifenschaden

Feiertag?
  • Jetzt hat es uns erwischt.
    Auf normaler Straße haben wir uns eine Schraube, 15mm lang + Kopf in einen vorderen Reifen reingebohrt. :evil:





    Luft hält der Reifen, aber die Eindringtiefe der Schraube bei 4mm Profil war doch tief.


    Reseverad hinten angebaut, das hintere Rad, weil gleicher Reifen und gleiche Abnutzung, nach vorne.


    Werkzeuge:
    Flaschenheber 5 t, Alubock vom Fahrzeug, Hartholzstücke, HAWE Powertool, fester Untergrund.
    Ford Wagenheber original. Fahrzeug mit geringer Beladung.


    Die Muttern waren mit dem HAWE Tool schnell gelöst.
    Am hinteren Rad war es schwierig, an der vorgeschriebenen Stelle des Federlagers den Flaschenheber zu positionieren.
    Die erforderliche Hubhöhe wurde durch die Holzstücke gerade so erreicht.
    Das ganze war ziemlich labil.
    Zweimal rutschete der Heber weg, bei noch montiertem Rad!! :ohmy:


    Da muß ich noch was finden, um den Kopf des Flaschenhebers stabiler positionieren zu können. :(
    Vorne habe ich den Fordheber genommen.
    Es ging ganz gut, allerdings ist die Spindel trocken und braucht etwas Fett.


    Es war eine Arbeit unter günstigen Bedingungen.


    Für den schwierigen Fall im Gelände mit defektem Reifen, weitab von der nächsten Werkstatt, war es hilf- und lehrreich.


    Heinz-Günter
    heute bei Sonne und 26°C, soweit zufrieden.

  • Moin Heinz-Günter,


    Kreuzschlitz oder Torx? :)


    Nee, im Ernst, da habt Ihr noch einmal Glück gehabt. Wahrscheinlich hast Du das klackernde Geräusch gehört, nicht wahr?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Moin HG!


    Du glaubst garnicht wieviel Schrauben, Muttern usw. ich immer finde wenn wir zufuß oder mittem Rad unterwegs sind.
    Selbst meine Gertrud hat schon einen Blick dafür was denn da alles so auf der Straße liegt.


    Angelegenheit Wagenheber haben wir anderweitig schon ausgiebig besprochen.


    Nachfolgend siehst Du als Anregung zur sicheren Aufnahme des Wagenhebers am Blattfederauge ein Foto eines von mir angefertigten Holz-Übergangsstückes für einen Scherenwagenheber (welcher von mir eigentlich für unseren bayerischen PKW passend gemacht wurde. Das Auto hat nix! Noch nicht mal die Buttermilch für eine Reifenreparatur. Dafür aber Runflat-Reifen. Ich fahr weitere Pkw-Strecken aber auch immer mit Reserverad!)
    Dieser Wagenheber wird von mir als zusätzliche Abstützung zur Vermeidung der Schwankungen beim Ein- und Aussteigen am Stellplatz unter das vordere Auge der rechten Blattfeder gesetzt.



    Ein ähnliches Holz-Teil hab ich mit einem (gekauften!) Rohrstück mit Winkel für den kleinen hydraulischen 5-to-Wagenheber gebaut.
    Es funktioniert prima und schnell das Auto sicher anzuheben!

    Aaaaaber:
    Ich hab mal genau Maß genommen und die Gegebenheiten rechnerisch bei einem angenommenen platten Reifen überprüft:
    Ist die Alu-Unterlage / der Klotz zu flach kriegst Du das Rad nicht hoch genug um ein intaktes Rad drauf zu setzen.
    Ist der Klotz höher komme ich mit dem kleinen Hydraulischen plus Übergangsstück nicht mehr unter das hintere Blattfederauge.


    Also mit 2 Wagenhebern arbeiten !!??!!??


    Oder doch den Ford-Wagenheber ???


    Jedenfalls braucht unser VAN altersmäßig auch neue Reifen.
    Daher ist Deine andere Frage nach diversen Erfahrungen über neue Reifen auch für mich von Interesse!



    Gruß aus dem Ruhrgebiet!



    Peter OB




    14 Grad trübe

  • Hartmut:
    Torx! :evil:


    Ne, im Ernst, Gerlinde hatte wegen der Temperatur ihr Fenster offen und inzwischen achtet sie auf so etwas.
    Der halbrunde Flachkopf stand richtig erhaben. Ich dachte, es wäre ein Stein. War dann natürlich erschrocken.


    Peter:
    Ich komme noch mal auf das Thema zurück, wenn wir wieder in HH sind.
    Ich brauche natürlich eine praktikable Lösung.
    Vielleicht hilft der Reparaturset, um den Wagen soweit hoch zu bekommen, damit der Heber passst.
    Um dann das defekte Rad abzunehmen? :(
    Mit zwei Hebern?
    Wo soll der zweite angesetzt werden?


    Gruß


    Heinz-Günter

  • Moin HG!


    Im Nachgang zu meinem letzten Beitrag hier noch ein Bild des "5-to-Hydraulischen" mit dem Übergangsstück und Haltewinkel.
    Das Übergangsstück hab ich hier quer der Blattfeder angesetzt da es in der Höhlung noch besser angepaßt werden muß aufgrund stärkerer
    Ausbiegung der Blattfeder nach Hochpumpen.



    Soweit noch vor Ort Dir und Euch schöne Grüße nach Sppppanien!
    Ansonsten Moin nach HH!



    Peter OB

  • Und noch die Version mit ausgedrehter Verlängerung: die sieht jedoch schon etwas wackeliger aus.
    Hier müßte eine innere Führung im Rohr des Haltewinkels eingesetzt werden.
    Ist aber kein Problem.



    Gleichzeitig weise ich nochmals auf die Probleme mit den Höhenmaßen bei Plattfuß bzw. intaktem Reifen hin.


    Sonntäglicher Gruß


    Peter OB

  • Hallo Peter,
    entschuldige bitte, aber beim Betrachten Deiner Fotos wird mir schlecht. Jetzt kenne ich Dein Fahrzeug nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der von Dir gewählte Ansatzpunkt dafür vorgesehen ist. Da würde ich schon eher an den Längsholm über der AHK gehen.


    Aber....,was schreibt der Hersteller denn in der Bedienungsanleitung wo der Wagenheber angesetzt werden soll?

  • Hallo,
    genau da ist der Hebepunkt den Ford unter anderen festgelegt hat,
    aber für den beigelegten Scherenwagenheber,der dafür entsprechende
    Aussparung hat.Bei der hier gezeigten Art wäre mir auch nicht wohl.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Hallo Peter, bei Deinen Bildern hätte ich schon angst dass der Wagenheber abrutscht, die Auflage ist zu schräg.
    Für mich war alles von Interesse, nun weiß ich warum da ein Aluklotz dabei war. Der Vorbesitzer konnte mir dies auch nicht erklären. Also lege ich das Ding wieder ins Fahrzeug. Ich habe kein Reserverad, denke im Notfall soll der Pannendienst helfen. Einen Versuch mit dem Reparaturset würde ich schon selber machen.
    Gruß Robert

  • Hallo Dieter,
    dann muss ich noch einmal nachhaken. Jede Blattfeder hat ein Festlager und ein Loslager. Bei dem Festlager (sitzt beim Ducato vorne) kann ich mir eine Wagenheber aufnahme noch vorstellen, da es - wie der Name schon sagt - fest ist. Bei dem Lager auf den Fotos handelt es sich aber um das hintere Loslager (entnehme ich der Rahmenverlängerung für die AHK).
    Auf dem zweiten Bild erkennt man deutlich, dass sich oben einLager befindet. D.h., die Stelle, an der der Wagenheber angesetzt ist kann nach links oder rechts ausweichen. Das halte ich für sehr gefährlich.


    Vielleicht überprüfst Du die Angabe in der BA noch einmal.


    Nachsatz: Ich habe gerade eine Anleitung für den Wagenheber beim Transit gefunden. Man bedenke die Feinheiten: Scherenwagenheber mit seinen Gelenken in Richtung der Blattfeder. Wo sind diese Gelenke beim Stempelwagenheber? Also Vorsicht!

  • Hallo Peter,


    das sieht schon wagemutig aus.


    Du erinnerst Dich, ich war ein eifriger Reifenwechsler mit originärem Fordwerkzeug:
    http://hobby-wohnmobilforum.de…ansit-siesta?limitstart=0


    Und selbst dieser speziell angepasste Wagenheber ist eines Tages eingeknickt :(
    s. mein Beitrag am Ende...
    http://hobby-wohnmobilforum.de…d-transit-siesta?start=20


    Pass auf Dich auf!


    Grüsse,
    Charly

  • Liebe Leute!


    Ihr habt die Bilder und den Vortext offensichtlich nicht richtig und zu schnell gelesen!


    Beim Transit ist der Anhebepunkt das hintere Auge der Blattfeder !!
    Die Diskussion hierüber wurde bereits in einem anderen Kapitel ausgiebig besprochen.

    Bei den beiden Fotos wurde statt Werks-Scherenwagenheber versuchsweise
    ein hydraulischer Wagenheber mit einem noch nachzubearbeitenden Übergangsstück
    a) ohne zusätzlich ausgedrehter oberer Stempel-Verlängerung
    b) mit zusätzlich ausdrehter oberer Stempel-Verlängerung ( was auf jeden Fall zu wackelig ist )


    eingesetzt.


    Grundsätzlich muß, entgegen der hier abgebildeten Versionen, das noch nachzuarbeitende Übergangsstück längs = in Richtung der Blattfeder eingesetzt werden !!!

    Selbst der Scherenwagenheber ist hinten nach meinen "Trockenübungen" keine sichere Angelegenheit!
    Dies zeigte sich bei Charly, dem das Auto dabei runtergefallen ist !!!!!!!!!


    Bei einem hydraulischer Wagenheber (wie gezeigt) und ohne Übergangsstück ist erst recht das Abrutschen vorgegeben!
    Aber auch mit dem Scherenwagenheber ist das [b]Anheben der Hinterräder
    eine wackelige Angelegenheit.
    Auch hier haben schon andere diverse Übergangsstücke gebaut !!!
    [/b]



    Es ist Tatort-Zeit !!!


    Also bis später!



    Peter OB

  • Hallo Zusammen,
    Hallo Peter,


    bisschen viel Aufregung, aber Peter hat das mit dem Foto natürlich auch ein klein wenig provoziert.
    Mal ganz ehrlich Leute: Selbst wenn man 2 linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hat, hier würde sich keiner drunterlegen.


    Aber ich frage mich, warum Ihr da alle so ein Stress macht und über die richtigen Hebepunkte diskutiert. An meinem alten FT100 habe ich grundsätzlich immer die ganze Achse angehoben - direkt unterhalb des Federblatts mit einem selbstgebauten Formstück, welches auf den "Schwerlast"-Scherenheber passte. Bei meinem späteren IVECO war sogar original eine kleine Einfassung für den Kopf eines Hydraulikhebers.
    Das Problem ist doch, dass Ihr immer den Wagen aus den Federn heben müsst und dabei teileweise wagemutige Schräglagen entstehen.


    Ich kenne jetzt nicht die eventuellen Beiträge zu diesem Punkt. Aber da hat bestimmt schon jemand diese Idee gehabt und darüber berichtet.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Olaf, Du hast es erkannt!


    Ich würde mich nie unter ein mit einem normalen Wagenheber angehobenes Fahrzeug legen.

    Anderersets hab ich auch nie einen fahrbaren 5-to-Heber mit dem langen Arm dabei! ;)



    Also vielleicht bald wieder auf Vollgummireifen?! :P



    I wish you what!


    Peter OB

  • Hola,


    ich habe mich noch mal unter das Mobil gelegt.


    Die Frage: Verwendung von 2 Hebern hat mich angespornt.


    Beim Transit ist das hinter Federauge der Blattfeder
    mit M12?? Bolzen in einer Art Schale aus Stahlblech verschraubt.


    Diese "Schale" ist allseitig mit den Rahmen und Bodensegmenten verschweisst.
    Damit werden alle Kräfte gut verteilt.


    Vor dem Federbeinauge, das von Ford vorgeschrieben ist, ist ein Hohlraum. Dieser Hohlraum ist Bestandteil der Stahlblech-"Schale".
    Ich könnte mir vorstellen, dass ein massiver Hartholzklotz in genau diesem Hohlraum mittels eines Flaschenhebers die Hubkräfte
    aufnehmen und verteilen kann.



    So könnte evtl. mit dem Scherenheber der platte Reifen angehoben werden. Und mit dem Flaschenheber zusätzlich geholfen werden.


    Die Höhe des Holzklotzes muß nur genau berechnet werden, um die notwendige Hubhöhe zu erreichen.


    Ob es geht hab ich natürlich nicht probiert.


    Und wer den Scherenheber gar nicht hat, dem nützt das auch nichts. Er wurde ab ca. 2010 nicht mehr mitgeliefert.


    Wo setzen eigentlich die Werkstätten ihre Wagenheber bei den Transit an?
    Wäre mal interessant.


    Und: Unter den Wagen lege ich mich ohne Böcke natürlich nicht.


    Wir suchen weiter nach der Lösung.


    Heinz-Günter

  • Moin HG


    Beim Einbau der Zusatzfedern hinten in einer Ford-Werkstatt wurden auch die Federaugen benutzt.


    Nachfolgend übrigens noch ein fragliches Bild des Orignal-Ford-Scheren-Wagenhebers in der bei Reifentausch notwendigen ausgedrehten Höchststellung. :woohoo:
    Die Blattfeder entspannt sich hierbei und läßt nur noch den Ansatzpunkt wie gezeigt übrig.





    Ein Querstellen des Hebers ist aufgrund Länge der Spindel nicht möglich da diese in eingedrehter Stellung an die Rahmenverlängerung anstößt.


    Wer seine Ansatzpunkte irgendwo am Rahmen nutzen will kann das mit möglicherweise derben Folgen gerne tun.
    Ich halte die Werksvorschriften schon für maßgebend.
    Wenn auch in der Durchführung außerst fraglich ...!!!



    Gruß


    Peter OB



    feucht dunstig 7 Grad

  • Peter:
    Du hast natürlich Recht, was die Vorgaben von Ford angeht.


    Ich habe auch so meine Zweifel, ob es anders tatsächlich geht.


    Aber: Was machst du in der Pampa, nächster Ort >5o km weg.
    Fremde Sprache usw.
    Kein Telefonnetz im Gebirge. War während unseres Ausfluges ins spanische Hinterland oft so.


    Schei... spiel.


    Wir hatten Glück, dass wir bei dem Reifenschaden an der Küste waren, der Reifen die Luft hielt und
    wir dank Reserverad uns zu Hause selbst helfen konnten.


    Suchen wir weiter nach einer Lösung.


    Gruß
    HG
    Sonne, 24°C.

  • Du hast auch R/recht, Heinz-Günter!


    Die Trockenübungen haben gezeigt, daß das mit dem Wagenheber bei einem Plattfuß wirklich krass wäre.


    Aber man will ja die Karre wieder am Laufen kriegen ...(wie man so sagt)


    Ich werd mir mal die von Dir genannte Stelle genauer ansehen!



    Gruß aus OB



    Fr.-Peter



    regnerisch 9°
    genießt also die Sonne und Wärme!

  • Hallo Zusammen,
    mein Hobby Van auf Ford hat keinen Wagenheber. Habe Eure Meinungen gelesen und suche jetzt nach einer Lösung. Bei Ford Werkstatt wurde mir der vorgesehene Scherenheber für Wohnmobile als zu schwach dargestellt.
    Nun gibt es elektrische Scherenheber min. 13cm. max.41 cm. Wenn dieser direkt unter die Achse angesetzt wird, sollte dies ja funktionieren. Nachteil der wiegt 15 kg. Der 2t Heber geht von 13 bis 34 cm und ist leichter.
    Flaschenheber gehen nicht unter die Achse, hab einen Versuch gestartet und am Federauge angesetzt, da ist der Heber abgerutscht.


    Habt Ihr Erfahrung mit den elektrischen Scherenhebern?
    Reicht da 2t oder muss ich 3t nehmen. Gesamtgewicht ist ja nur 3,5t.
    Für mich zählt natürlich jede Gewichtsersparnis, habe ja schon Übergewicht.


    Habe da eine Skizze über Auflagepunkte für Rangierheber.
    Wagenheberpunkte.pdf


    Gruß aus dem tiefen Süden
    Robert

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