Jetzt hat es uns erwischt.
Auf normaler Straße haben wir uns eine Schraube, 15mm lang + Kopf in einen vorderen Reifen reingebohrt. ![]()
Luft hält der Reifen, aber die Eindringtiefe der Schraube bei 4mm Profil war doch tief.
Reseverad hinten angebaut, das hintere Rad, weil gleicher Reifen und gleiche Abnutzung, nach vorne.
Werkzeuge:
Flaschenheber 5 t, Alubock vom Fahrzeug, Hartholzstücke, HAWE Powertool, fester Untergrund.
Ford Wagenheber original. Fahrzeug mit geringer Beladung.
Die Muttern waren mit dem HAWE Tool schnell gelöst.
Am hinteren Rad war es schwierig, an der vorgeschriebenen Stelle des Federlagers den Flaschenheber zu positionieren.
Die erforderliche Hubhöhe wurde durch die Holzstücke gerade so erreicht.
Das ganze war ziemlich labil.
Zweimal rutschete der Heber weg, bei noch montiertem Rad!! :ohmy:
Da muß ich noch was finden, um den Kopf des Flaschenhebers stabiler positionieren zu können.
Vorne habe ich den Fordheber genommen.
Es ging ganz gut, allerdings ist die Spindel trocken und braucht etwas Fett.
Es war eine Arbeit unter günstigen Bedingungen.
Für den schwierigen Fall im Gelände mit defektem Reifen, weitab von der nächsten Werkstatt, war es hilf- und lehrreich.
Heinz-Günter
heute bei Sonne und 26°C, soweit zufrieden.