Hallo
Wer kann mir sagen, wie groß ganz genau mein Dieseltank ist.Ich habe einen Hobby Van mit einem Ford Transit als Unterbau, EZ 2007, mit 130 PS. Meine gelbe Warnlampe fing an zu leuchten, obwohl der Zeiger der Tankanzeige noch vor dem roten Strich war. Ich fuhr direkt zur Tankstelle. Bei 68 l war der Tank voll.
Grüße aus Bremen
-
-
Moin
Ich glaube zu wissen das 80lit. reingehen.
Und bei 12 lit. rest kann ich mir schon vorstellen
das dann die Warnlampe angeht man geht von 100 km Fahrstrecke aus.
Gruß Hellmann -
Hallo zusammen!
80 Liter soll das Tankvolumen beim Transit sein. Heißt es!
Die Frage ist ob es beim Abschalten der Zapfpistole soweit ist.Ich jedenfalls habe die Angewohnheit immer bis zur Unterkante Tankverschluß zu tanken.
Soll man aber nicht, heißt es, da der Tankinhalt zum Beispiel die Möglichkeit des Ausdehnens aufgrund der höheren Lufttemperatur haben kann
da es ja im großen Lagertank der Tankstelle und somit im Erdreich (meist) erheblich kühler ist.
Dennoch kann ich nach dem ersten Ausschalten der Zapfpistole meist noch ca. 15 Liter bis zum Stehkragen nachfüllen.Wieviel das nun insgesamt tatsächlich sind kann ich nicht sagen.
Dafür benötigt es wohl ein Leerfahren bis zum Motoraus.Aber soweit will ich es nicht kommen lassen ...!
Ich bin übrigens
der Peter aus OB
regnerische 13 Grad
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tankanzeige bei beiden Van, dem T500, Bj. 07 und dem TL500, Bj. 10 ziemlich genau ist.
Halbvoll sind um 40 l nachfüllen.Die Tankanzeige kommt bei einer Restmenge von ungefähr 10-11 l.
Der Bordcomputer zeigt dann die Restfahrstrecke gemessen am vorherigen Durchschnittverbrauch auch gut an.Die erste Abschaltung beim Tanken ist oft bei 4-6 l vor ganz voll.
Diesel schäumt gewaltig, also noch drei-viermal nachgefüllt. Aber manche Zapfpistolen
sehr empfindlich beim Abschalten. Dadurch wird es oft umständlich.Wenn ich anschließend gleich weiterfahre, sehe ich im Füllen bis zum "Stehkragen" kein Problem.
Auch in der kühleren Jahreszeit ist das wohl weniger kritisch.
Im Hochsommer ist etwas Platz zum Ausdehnen angebracht.Den "Härtetest" mit leerfahren sollte man beim Diesel nicht riskieren.
80 Ltr. ?? Wer weis es genau?
Gruß
Heinz-Günter -
Auch bei mir steht in der Betriebsanleitung 80 Liter und bisher bemerkte ich keine Abweichungen.
-
Hallo wertjacke (Vorname wäre schon gut)
Nachdem was ich so im Netz gelesen habe, soll im Tank ein Restwert von ca. 10 Litern verbleiben, die nicht genutzt werden. Da bei Reserve ca. 10 Liter verfügbar sind, wären dann tatsächlich ab Warnanzeige noch ca. 20 Liter im Tank. Deine getankte Menge von 68 Litern ergibt also 88 Liter, wenn man dann gewisse Toleranzen wie >ca.< und >Randvoll< mit einrechnet könnte es wirklich so sein. Ob diese nicht zu verwertenden 10 Liter eine Tankfehlkonstruktion oder Sicherheitsreserve für Motorkühlung sind und nicht wirklich der letzte Tropfen mit Grundschmutzpartikel angesaugt wird, weiß ich nicht. Laut anderen Foren soll es ca. 10/ 10/ 60 Liter sein,sind dann wie angegeben 80 Liter und reiner Nutzungs- Sprit 70 Liter mit Reserve.
Das ist jetzt nur so eine Erkenntnis, die ich aus dem Internet gezogen habe, keine eigenen Erfahrungswerte.
Gruß Martin
-
Hallo
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.Es hat mir gut weitergeholfen. Mein Vorname ist übrigens Lothar Peter.
Grüße aus Bremen -
Hallo,
Ich muss mich kurz melden zur Aufklärung. Der Transit hat eine Notabschaltung die den Motor bei einer bestimmten Restmenge im Tank ausschaltet um die Hochdruckpumpe zu schützen. Ein Trockenlauf würde sie in Sekunden zerstören und die ganze Einspritzanlage durch Späne beschädigen. Deshalb ist eine genaue Bestimmung des Tankinhaltes durch Nachtanken nicht möglich.
Gruß Bernhard -
Hallo Bernhard !
Das ist eine interessante und wichtige Nachricht!
Danke und Gruß
Peter OB
10 Grad heiter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!