hallo alle zusammen,
hier noch ein kl.problemchen was ich bei meinem Hobby festgestellt hab
wird aber bestimmt nichts schlimmes sein,..hoffentlich...
ALSO ich habe in der spüle abgewaschen u wasser ablaufen lassen.
beim ablassen "blubberten" das Waschbecken in der badecke UND in der duschwanne kam das spülwasser wieder hoch
uhi hat das gemufelt u war ne sauererei :pinch:
hab dann alle Leitungen mit flüssigem rohrfrei bearbeitet (keine panik davon verstopft keine Leitung IM gegegensatz zu dem pulver-rohrfrei) u mächtig mächtig lange durchgespült..
hat aber leider nicht wirklich was gebracht :dry:
hat jemand so ein problemchen auch schon mal gehabt?
was kann man tun?
kann vielleicht ein Vakuum in den Leitungen sein irgendwo??
oder oder oder??
freu mich auf über hilfreiche tipps u antworten von euch
u sag schon mal danke...
k
-
-
Hallo Karen,
läuft denn das Wasser beim Abspülen auch in den Abwassertank?
Wenn ihr die Schläuche nicht verlegen wollt, oder Anschlüsse ändern, möglicherweise hilft ein einfacher Stopfen bei den Abflüssen, bei denen das Abspülwasser hochkommt.
Wenn man ins Waschbecken etwas hineinschüttet und das bei einem anderen Siphon wieder hochkommt, passt die Verlegung der Schläuche nicht.
Ich meinte aber, das bei anderen Forumskollegen dieses Problem schon einmal aufgetreten ist.
Schauen wir mal was noch kommt.
Gruß Uwe
-
Hallo Karen,
die Duschwanne sitzt ja nur wenige Zentimeter über dem Abwassertank. Das Spülwasser landet ebenfalls im Abwassertank.
Wenn da das Abwasser hoch kam, kann der Abwassertank eigentlich nur voll sein, oder aer das Fahrzeug stand ziemlich schräg, so dass der Duschablauf schon unterhalb des Niveaus im Abwassertank war (das kann ich mir aber eigentlich schwer vorstellen)
Ist der Abwassertank wirklich leer, bzw. wirklich nicht voll??
-
Hallo Karen
Oder versuch mal bei geöffneten Abwassertank das Wasser aus dem Becken abzulassen , wenn das dann besser gehen sollte , könnte deine Abwassertankbelüftung dicht/verstopft sein . Am besten mit Danklorix reinigen , 2 Flaschen in die Abflüsse kippen und über Nacht drinne lassen , nächsten Tag sehr gut spülen . -
hmm,nun komm ich ins grübeln
...die Vorbesitzer hatten in der duschwanne einen korken im ablaß....hätt ich den vielleicht lieber nicht rausnehmen sollen?????....das die Verlegung der schläuche nicht passt,kann ich mir nicht vorstellen.denn die Vorbesitzer haben daran garantiert nichts selbst gemacht :dry: u abwasser von küche läuft definitiv in tank.hab den test gemacht mit offenem ablaßschlauch....lgAlles anzeigenHallo Karen,
läuft denn das Wasser beim Abspülen auch in den Abwassertank?
Wenn ihr die Schläuche nicht verlegen wollt, oder Anschlüsse ändern, möglicherweise hilft ein einfacher Stopfen bei den Abflüssen, bei denen das Abspülwasser hochkommt.
Wenn man ins Waschbecken etwas hineinschüttet und das bei einem anderen Siphon wieder hochkommt, passt die Verlegung der Schläuche nicht.
Ich meinte aber, das bei anderen Forumskollegen dieses Problem schon einmal aufgetreten ist.
Schauen wir mal was noch kommt.
Gruß Uwe
-
ne ne
der abwassertank war leer u kl.hobby stand voll grade
ich wird mal gucken was es hier noch so für tipps gibt...in der ruhe liegt die kraft ,..kommt zeit kommt rat :lol:
lg kAlles anzeigenHallo Karen,
die Duschwanne sitzt ja nur wenige Zentimeter über dem Abwassertank. Das Spülwasser landet ebenfalls im Abwassertank.
Wenn da das Abwasser hoch kam, kann der Abwassertank eigentlich nur voll sein, oder aer das Fahrzeug stand ziemlich schräg, so dass der Duschablauf schon unterhalb des Niveaus im Abwassertank war (das kann ich mir aber eigentlich schwer vorstellen)
Ist der Abwassertank wirklich leer, bzw. wirklich nicht voll??
-
:dry: abwassertankbelüftung :dry: wo finde ich die? u kann ich sie sehen?? ICH werd der Sache mal auf den grund gehen !!! sowenn ich denn die Verschraubungen aufbekomm von dem tank :unsure: das nämlich noch so´n problemchen..ABER ich hab schon paar tipps dazu bekommen...in der ruhe liegt die kraft
lg k.Hallo Karen
Oder versuch mal bei geöffneten Abwassertank das Wasser aus dem Becken abzulassen , wenn das dann besser gehen sollte , könnte deine Abwassertankbelüftung dicht/verstopft sein . Am besten mit Danklorix reinigen , 2 Flaschen in die Abflüsse kippen und über Nacht drinne lassen , nächsten Tag sehr gut spülen . -
Ich glaube Hartmut hat recht, denn das Abwasserleitungssystem ist ein System kommunizierender Röhren. Befindet sich also ein Abfluss unterhalb des Abwassertankzulaufes, dann läuft es am tiefsten Punkt (Duschwanne) heraus, also über. Der schlechte Geruch scheint von fauligem Abwasser zu kommen, das im Rohrsystem längere Zeit stand und gammelte. Nun die Frage wo kann das denn sein? Doch nur dort wo der verlegte Abwasserschlauch der Dusche einen Durchhang (Sackbildung) hat und das System, wie oben erwähnt, tiefer liegt als der Flüssigkeitsspiegel im restlichen Abwassersystem. Prüfen würde ich mal, ob sich eine gefüllte Duschwanne vollständig in den Abwassertank entleert, oder ob Reste im Duschablauf stehen bleiben. Danclorix hilft, den Geruch sicher zu beseitigen, hinterlässt aber einige Zeit unangenehmen Chlorgeruch, der aber bei guter Belüftung und Spülung schnell wieder verflogen ist.
Gruß Jochem
Gruß Jochem
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!