Und wieder Probleme mit Ford - diesmal Tank

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

im April diesen Jahres hatten wir unser WoMo, Basis Ford Transit BJ 2011, zum ersten Mal beim TÜV und sind durchgerasselt! Grund: Undichter Tank in Höhe Tankgeber. Also ab zur Reparatur, Ford wollte keine Kulanz geben. 250 Euronen hat es gekostet und ich war damals schon ziemlich sauer, dass bei einem neuen Auto so was passiert und es nicht mal Kulanz gibt.

Jetzt hatte ich das WoMo bei der Überprüfung des Unterbodenschutzes und mir wurde mitgeteilt, dass der Tank oben undicht ist :woohoo: Also zum Fordhändler und der teilte mir heute mit, dass es nicht die Dichtung beim Tankgeber ist, der ja vor 6 Monaten ausgetauscht wurde, sondern der Tank sich verzogen hat. Er hatte so einen Fall schon mal bei einem Transit vor 2 Jahren und weiß nicht wie so etwas passieren kann. Die Arbeitskosten sollen von der Werkstatt nun auf Kulanz erfolgen, da sie ja den Tank schon vor 6 Monaten einmal ausgebaut haben, der Tank selber kostet lt. Werkstatt aber 1.000,-- € :woohoo: Aso stellen wir wieder einen Kulanzantrag, aber die Chancen sind sehr gering. Ich bin ja mal gespannt was nun rauskommt. So schön langsam nervt es mich gewaltig :evil:

• Kann ich absolut nachvollziehen!

Aber, wie kann sich der Tank "verziehen" ? Hat man bei der ersten Reparatur, bzw. beim Einbau Bockmist gemacht?

Ich hoffe, Ford gibt endlich einmal statt.

Bzgl. Kulanz zieht sich Ford wohl seit Jahren und bei vielen Fordeignern schnell aus der Affäre.
    Das kann Kunden für Jahre prägen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Kann ich absolut nachvollziehen!

Aber, wie kann sich der Tank "verziehen" ? Hat man bei der ersten Reparatur, bzw. beim Einbau Bockmist gemacht?

Das wäre auch so mein erster Gedanke :whistle:

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Moin
    Also für mich klingt das als hätten die beim Einbau die Tankentlüftung
    ab- oder eingeklemmt. Passte mit der Zeit weniger rein oder hat er komische
    Sauggeräusche (Unterdruck) beim Öffnen des Tankdeckels gemacht???
    In dem Fall kann der Tank sich Im Extremfall kann der Tank sich dann zusammen ziehen
    und deformieren.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Harry,

keine Geräusche und auch befüllen ging wie immer. Ich denke dass war schon seit dem Kauf so, denn wann schaut man mal von unten zum Tank..... gerade wenn nichts auffällt in den ersten 3 Jahren. Es waren ja auch nie Tropfflecken in der Garage oder auf den Stellplätzen. Es sickert nur so durch, dass der TÜV nein sagt und die Werkstätten warnen, da ja Diesel auf den Auspuff tropfen kann und dann evtl..........

• je länger man drüber nachdenkt: :woohoo:

1. Basis Ford Transit BJ 2011 -
    2. 2014 undichter Tank in Höhe Tankgeber (Aus und Einbau)
    3. 6 Monaten später Tank verzogen (Sichtprüfung)

Jetzt: Die Arbeitskosten sollen von der Werkstatt nun auf Kulanz erfolgen, da sie ja den Tank schon vor 6 Monaten einmal ausgebaut haben :whistle: das ist zwar nett, aber........... :whistle:
    .....riecht nach „Einbau Bockmist“

Wenn der Tank schon vorher verzogen war, hätten die das doch sehen können, aber es folgte der Aus und Einbau und jetzt nach 6 Mon. der kapitale Schaden, bemerkt durch eine simple Sichtprüfung, na wer da Böses denkt!

:unsure: Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Dass sehe ich auch so, habe aber wenig Chancen mit Kulanz vom Werk durchzukommen. Habe erfahren dass ich zahlen muss. Habe einen Gutachter befragt und auch der meint, dass es hier gewaltig stinkt, man aber hilflos ist und ich einen Prozess wohl verlieren würde. Hätte die Werkstatt den verzogenen Tank schon im April entdeckt, wäre das nur 8 Monate nach Ablauf der Garantie gewesen und die Chancen erheblich höher, Geld zurück zu bekommen. Nun kann sich auch Ford darauf berufen, dass bei der Werkstatt ein Fehler beim Ausbau des Tanks bzgl. der undichten Tankgeberdichtung geschehen ist. Und wieder ist der Kunde der Dumme.........

• Fertig machen lassen, Arbeitslohn gespart, still und heimlich in die Tischkante :evil: beißen und beschließen, die Werkstatt zu :P wechseln!

Ärgerlich, sehr ärgerlich!

von Petra & Martin

what else

• Servus Hobby Freunde

Ford ist in Sachen Kulanz nicht sehr Kulant, :woohoo: ich war nicht einmal eine Woche über der 2 Jahres Garantie. In Wirklichkeit aber 2 Wochen noch in Garantie nur weil mich mein Händler oder besser der Junge Mann ohne Ahnung :whistle: bei der Fahrzeugübernahme damals nicht darauf hingewiesen hat das ich an Ford Köln eine Meldung machen muß wann das Fahrzeug angemeldet wurde. So wurde der Tag angenommen an dem ich das WoMo geholt habe, angemeldet wurde es erst 3 Wochen später.

Nach einigen E-Mails und Telefonaten mit Ford Köln habe ich es aufgegeben mich über dieses Verhalten zu ärgern. Ich habe die Rechnung damals von ca. € 470,00 Zähneknirschend bezahlt, werde die Sache aber nie vergessen und meine Lehren daraus ziehen.

Gruß Herwig

Ps. Ist beim Transit nicht der Tank aus Kunststoff? oder ist das eine zweite Hülle.

• Martin, so ist das und so habe ich es auch soeben gemacht. Habe mir auch meine Winterreifen für meinen Kuga geben lassen und das war´s. Ich wechsle die Werkstatt und werde mir wohl auch nie wieder einen Ford kaufen......

• Herwig der Tank ist aus Kunststoff und der war verzogen. Rechnung betrug ohne Arbeitskosten 1.075,--€. Bin immer noch sauer und fahre deshalb mit dem WoMo über WE in die Berge nach Garmisch ;)

• Servus Hobby Freunde

@ Ernst

Das ist eine gute Entscheidung als Frustbewältigung in die Berge zu fahren um das ganze etwas erträglicher zu gestalten, billiger wird es deswegen auch nicht, und vergessen kann man das ja so wieso nicht, wird man doch bei jeden Tankvorgang zwangsläufig erinnert. :woohoo:

Das der Tank Tropft wird auch in einem anderen Forum behandelt, da war es nur die Dichtung waren aber auch € 290,00 zu löhnen, Nachzulesen [b]HIER[/b]:

Diese Summe die Du dafür bezahlt hast ist schon heftig, ich war ja auch weder mit Ford Köln, noch mit meiner Werkstätte zufrieden, und habe für mich die Konsequenzen daraus gezogen, wenn ich als Schreiner dem Mechaniker sagen muss was Kaputt ist, und dann wollen sie noch etwas erneuern was überhaupt nicht Kaputt gewesen ist, ich dann in die Werkstatt und es ihnen gezeigt habe, das Gesicht hättest Du sehen sollen, das hatten wir noch nicht. Meine kurze Antwort auf dieses verdutzte Aussage, alles passiert eben einmal das erste Mal.

Gruß Herwig

• Ich krieg mich bald nicht mehr ein! Nun waren wir zur Frustbewältigung in Garmisch und wollten heute zurück nach Hause. Kurz hinter Garmisch fängt der Ford an zu ruckeln, nimmt nicht immer Gas an....... Keine Motorkennleuchte an, also weiter gefahren oder besser geruckelt. Ab Landsberg dann nur noch 100 KM/h, dann 80Km/h und 6 Kilometer vor unserem Heim aus, nichts mehr nada nischt niente no .....

Also vorhin ADAC angerufen nach 1 Stunde da, der hat den Fehler ausgelesen P0340 Nockenwellensensor 1 Signal fehlerhaft. Dieser Fehler scheint aber mit dem Hauptfehler zusammenzuhängen meinte der Fachmann und der ist ACHTUNG: P2365 Kraftstoffpumpe A - Förderleistung gering!!! :evil: :evil:

In meiner Rechnung vom Freitag steht als Ersatzteile der Gesamtrechnung: Geber und Pumpe 302,29!!

Jetzt wird das WoMo vom ADAC morgen zu meiner :evil: Lieblingswerkstatt Drechsler & Schiffbauer :evil: nach Königsbrunn gebracht.... Ich fahr morgen auch hin und bemühe mich gaaaanz ruhig zu sein gaaanz ruhig und alles Schlagwerkzeuge aus meiner Nähe zu entfernen. Also stimmte der Slogen : Ford fahren - Heim laufen doch! Got sei Dank waren nwir nur 6 KM weg und ich konnte wirklich Heim laufen und meiner Frau unsere Auto holen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wenn uns das in Bosnien oder Montenegro passiert wäre.....

• Ja, jetzt geht das Vertrauen verloren, die Frage ist nur, wer war zuerst da, die Werkstatt oder der Ford.

Das dauert ewig, bis man dann das ständige Unwohlsein beim Fahren wieder ablegt.

Ich hoffe, das die Werkstatt den Fehler auf sich nimmt, denn dauernd dreht es sich doch um den Kraftstoff - die Aufbewahrung, die Undichtigkeit und nun die Fördermenge.

Nimm vor dem Gespräch ein paar Pillen!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo
    Vielleicht ist doch was mit der Tankbelüftung.Wenn der Diesel im Tank weniger wird bei verstopfter Belüftung erhöht sich das Vakuum im Tank und
    die Dieselpumpe hat es immer schwerer den Treibstoff zum Motor zu fördern.Das könnte den schleichenden Leistungsverlust erklären.

Gruß Josef

• Moin Ernst,

das Problem hatte ich vor Jahren mal mit meinen 1er Golf da war die Tank-Belüftung verstopft, mein damaliger Meister und Schlosser-Kollegen haben da gar nicht lange gefackelt, die Belüftung einfach frei geblasen und anschließend den Tank wieder auf normale Größe aufgeblasen.
    Hatte von dem Tag an keine Probleme mehr.

Gruß Hartmut

• Moin Ernst,

das ist echt ne sehr heftige Geschichte und ich wär mittlerweile bei Kragenweite 150 und ner Halsschlagader wie ein Gartenschlauch....

Nach Lesen des gesamten Beitrags tippe ich auch auf einen Fehler beim Einbau des Tanks.
    Der Tank kann sich definitiv nicht von allein so verbiegen, dass Anschraubstellen undicht werden. Der letzte Fehler passt zu dem typischen Verhalten eines Motors bzw. der Dieselpumpe bei zu hohem Unterdruck in der Leitung.

Die Werkstatt hätte vor Einbau der neuen Pumpe einen simplen Test machen können/müssen. Hierbei wird die Dieselleitung geschlossen und über den Befüllungsstützen ein wenig Druck im Tank aufgebaut. Hält dieser an, so ist die Tankbelüftung zu. Funktioniert wie bei einer Gasprüfung - nur umgekehrt.

Haben die das nicht gemacht und "nur" die Pumpe getauscht, ist die Chance auf erneuten Defekt groß.

Die Benzin- und Dieselpumpen sind im Übrigen kein mechanisches Hexenwerk. Das Teil ist so simple aufgebaut, dass es eigentlich nicht kaputtgehen kann. Was soll denn daran defekt gewesen sein?

Der Geber kann übrigens, je nach Einbauort, auch durch zu hohen Unterdruck beschädigt worden sein.

Leg Dich auch mal unters Auto und schau Dir den Tank genau an. Gibt es Hinweise auf erneutes "Verziehen"? Der Tank ist aus Kunststoff und somit kann die Pumpe relativ lange arbeiten, bevor der Unterdruck zu groß wird.

So wie das klingt, ist die Werkstatt sehr fragwürdig.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Danke Euch für die Tipp´s. Hab heute bei der Werkstatt darauf bestanden, dass erstmal keine Teile verschwinden und sollte irgendwelche Kosten auftauchen ich informiert werde und ich dann einen Sachverständigen einschalte. Musste dann gehen, denn die Antworten des Werkstattleiters nervten mich unglaublich.... so Dinge wie:

.........Warum sich Tanks verziehen weiß ich auch nicht evtl. Hitze oder oder oder
    .........Wie lange sollen wir denn eine Probefahrt machen 3 Stunden, 4 Stunden.....
    .........Das kann Ihnen immer wieder passieren.........
    .........Einen Zeitrahmen, wann Ihr WoMo fertig ist kann ich Ihnen nicht sagen.....

Ich bin lieber gegangen bevor ich unschöne Worte losgelassen hätte.

Ich halt Euch mal auf dem laufenden. Bis Freitag habe ich eine Deadline gesetzt, an der ich wenigstens über den Fehler informiert werden will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!