moin moin aus dem schönen Flensburg an alle erfahrenen Wohnmobilisten !
Da ich mein WoMo erst seit 4 Wochen besitze und es nun in das Winterlager in einer Halle in Dänemark gehen soll, habe ich zuvor noch einige Fragen an unsere erfahrenen Mitglieder im Forum:
Ich werde das Wohnmobil für die nächsten 5 Monate bis April einlagern und möchte gerne keine böse Überraschung im Frühjahr erleben.
Da ich nicht weiß ob ich zwischenzeitlich irgendwie an Strom komme, gehe ich zu vorerst davon aus, das ich das WoMo für die nächsten 5 Monate sich selbst überlassen muss.
1. Was gilt es da hinsichtlich der Batterien (KFz - und Bordbatterie) zu beachten ?
Da ich über einen Trennschalter für die Bordbatterie verfüge ist dieses ausreichend für die Zeit ?
Muss/sollte ich die Bordbatterie abklemmen oder kann ich diese angeschlossen lassen ? Beim Abklemmen geht doch sicher die
Codierung am Radio und Navi "flöten" ?
2. Sollte man das WoMo aufbocken, oder besteht keine Gefahr eines "Standplattens" über den Zeitraum von 5 Monaten ?
3. Gibt es sonst noch wichtige Dinge die neben dem Ablassen aller Wasservorräte/ voller Dieseltank etc. zu beachten sind.
4. lässt man ein Dachfenster für die Lüftung auf oder besser geschlossen ?
5. ist ein Luftentfeuchter notwendig ?
Für die guten Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt.
Gruß
Manfred