Servus Hobby Freunde
Wie in einem anderen Beitrag von mir schon erwähnt, haben wir unsere Reisesaison schon eröffnet.
Was gleichzeitig auch die erste Fahrt in ein neues Batterie-Zeitalter war, wie von mir nicht anders erwartet gab es keinerlei Probleme mit der Stromversorgung, wie es so ist kommt man dann in der Praxis auf das ein oder andere was man noch verändern, oder besser Optimieren könnte.
Einige Fakten:
Bei einer Fahrzeit von 80 Minuten wurden die zuvor entnommenen 67 Ah der Batterie wieder zugeführt, was in 1 Stunde ca. 50 Ah Bedeutet, ich glaube da kann man nicht Klagen, das schafft auch kein Ladebooster in dieser Zeit, die Lithium-Batterien Saugen förmlich die A in sich hinein. Es gibt bei der Aufbaubatterie zwischen den einzelnen Zellen eine Differenz welche am Anfang unserer Reise so um die 110mv betrug, jetzt nach ein par mal Nachladen schon auf 60mV gefallen ist, was mit Fortlaufenden Ladezyklen noch weniger werden wird. Bei der Starter-Batterie ist die Differenz schon auf unter 10mV gesunken.
Veränderungen:
Die Veränderung bezieht sich Ausschließlich auf die Starter-Batterie welche mit 90 Ah überdimensioniert ist. Dieser umstand war mir ja schon vorher klar gewesen, und von mir auch so gewollt, darum habe ich die Motor-Zusatzheizung (Standheizung) ja Vorsorglich schon mal an der Starter-Batterie angeschlossen. Die Erfahrungen in der Praxis haben jetzt ergeben wenn die Standheizung eine ½ Stunde in Betrieb war, was normalerweise ja auch genügt, standen am ende ein Verbrauch von ca. 4 Ah zu Buche, was einer Unterforderung der Batterie darstellt. Zwar fließt beim Starten Kurzfristig ein Strom von 250 A lt. Batteriecomputer sobald der Motor läuft merkt man aber keine Veränderung am Gesamtverbrauch der Ah zum Vergleich vor dem Starten.
Jetzt werde ich einige Verbraucher welche ich Nachträglich eingebaut habe an der Starter-Batterie anschließen, wie zbsp. 12 V Steckdose für den Netzteil des Laptops einer der größeren Verbraucher bei unserer Hauptreise, Rahmenheizung der Stauraumklappe unter dem Bett, sowie einige Kleinverbraucher welche nur Kurzfristig eingeschaltet werden.
Mit diesen Veränderungen, wird einerseits die Starter-Batterie ein wenig mehr beansprucht, und anderseits bei der Aufbau-Batterie stehen mehr Ah zur Verfügung.
Gruß Herwig