Ford Turbolader Motorschaden

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfreunde,
    war in Sulzemoos (Freistaat Bayern) bei einer Hausmesse. Da sind 3 Große Händler zusammen. Auf meine Frage nach einem Ford -Transit wurde mir gesagt, dass inzwischen kein deutscher Hersteller mehr auf Ford baut.
    Ursache sollen Probleme mit Turbolader sein, der könnte einen Motorschaden verursachen, im ungünstigen Fall kostet dies 12.000 €.

Ich habe jetzt 50.000 km drauf. Meine Anfrage bei einem Ford Händler wurde aber so nicht bestätigt.

Wenn dies tatsächlich zutrifft dann solle ich meinen Hobby schnell verkaufen.

Was habt Ihr mit Ford- Motorschaden für Erfahrung?

Danke für Eure Antworten.

Grüß Robert

• Hola Roberto,

die Aussagen der sog. Fachleute sind mit Vorsicht zu geniessen.

Die Turboschäden beim Transit sind Fehler an der externen elektromechanischen VTG-Verstellmimik.
    Diese setzt sich u.U. mit Rückständen zu und wird schwergängig.
    Ist nicht selten. Ich hatte es bei unserem Van T500, Bj.07 auch schon nach 21000km.
    Kosten, wenn keine Garantie oder Gebrauchtversicherung greift, um 2000€.
    Der Turbolader bleibt intakt, nur der Hersteller Garret liefert die VTG-Verstellung nicht einzeln.
    Also muß alles ersetzt werden. :angry:

Die von den Halbwissenden erwähnten 12000€ kommen beim Totalschaden des Motors zum Tragen.
    Durch innere Zerstörungen wird dabei auch der Turbolader beschädigt.

Hierzu gibt es einen inzwischen über 160 Seiten starken Tröt im Womo-Forum.

Beweisbare Ursachen gibt es bislang nicht, nur Verdachtsmomente.

Der ADAC ist bei einer aktuellen Aktion nicht weitergekommen.
    Ford hüllt sich über Ursachen total in Schweigen.

Ob dies der Grund ist, warum kein deutscher Hersteller mehr auf Ford aufbaut.
    Ich denke nicht, denn die Motorschäden sind offenbar ab ca. 2010 signifikant zurückgegangen.

Eher sind es wohl Preisprobleme und der aktuelle Modellwechsel.

Unser jetziger Van TL500, ETIS Bj.10/2010 hat jetzt 58000km runter, schnurrt vor sich hin.

Einzige Motorstörung war eine quietschende äußere Umlenkrolle.

Hoffen wir, das es dabei bleibt.

Heinz-Günter

• Hallo zusammen!

Die von Heinz-Günter genannte elektronische Steuerung am Turbolader ist außerdem auch einzeln als Austauschgerät lieferbar.
    Hier kann es wohl zu Brüchen in der Leiterplatine kommen.

Die Leichtgängigkeit der Turbosteuerungshebel wurde bei vielen durch Gangbarmachung mit Rostlöser wieder hergestellt.

Kolbenschäden sollen aufgrund Bio-Anteile im normalen Diesel durch Verharzung der Einspritzdüsen/Injektoren und somit geändertem Sprühbild entstanden sein.
    Ich tanke seit langer Zeit daher nur noch bio-freies ARAL-Ultimate. Shell bietet diesen Bio-freie Diesel auch, aber noch teurer an.

Dies sind meine Erkenntnisse aus den diversen sich wiederholenden Foren-Artikeln.

Da ich an einer belebten Straße wohne stelle ich immer wieder fest, daß weit mehr als 50 Prozent dieser Fahrzeuggröße Ford-Transit sind.
    Dazu kommen die Fahrzeuge von Citroen, Peugeot und teils Fiat die alle den gleichen 2,2-ltr. Motor fahren.

Dies stimmt mich wieder mal zuversichtlich ...!

Nein, ich bin absolut kein Ford-Liebhaber aber wie HG fahren wir unseren VAN auf Transit gerne !!!

Gruß

Peter OB

12 Grad teils bedeckt

• Hallo,
    wir sind mit unseren Ford 140PS zufrieden,obwohl wir im August 2013
    einen Turboladerschaden in der Elektronik hatten.(bei 7735km)
    Der Turbolader wurde komplett gewechselt.(auf Anweisung vom Werk)
    Kosten mit Arbeitslohn 1762,65 Euro.Wurde auf A1 Euro-Garantie abgerechnet.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Ich bin auch mit der ollen Transe zufrieden. Ich denke mal Panik ist nicht angebracht. Wichtig, ich kontrolliere immer das Gestänge des Turbos auf Leichtgängigkeit. Auch mal einen Tropfen Öl ran. Dann unbedingt die aktuelle Software aufspielen lassen und dann mische ich bei jeder 2. Tankfüllung einen Dieselzusatz bei. Den hier aus meinem Lieblingsladen:

http://www.werkstatt-produkte.…iger-additiv-diesel-300ml

Ist nicht zu teuer und mein Schwiegersohn sagt ich hätte Super Werte bei ASU ( arbeitet in der Ford Werkstatt)

Bisl Pflege gehört eben dazu.

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!