Verbraucherbatterie über externe Batterie laden??

Feiertag?
  • Servus Herwig ;)

So ein Batterie-Computer ist natürlich eine genaue Sache. ;)

Bei dem bordeigenen Ladegerät mach ich das, wie du es auch machst und vergessen hab ich das noch nie. :) Das CTek schalte ich dazwischen, damit ich eine schnellere Ladung bei der Verbraucherbatterie und auf dem SP/ CP mit Landanschluss keinen Batterie Leistungsverlust habe, funktioniert prima.
    Wenn ich das CTek nicht mir am Laufen habe, scheint das bordeigene Ladegerät nicht zu reichen und die Verbraucherbatterie baut langsam ab. Auch brauch ich im Winterlager nur die halbe Zeit für beide Ladungen (CTek & bordeigenes Ladegerät), wenn beide eingeschaltet sind, allerdings ist das ja keine genaue Anzeige bei Voll, nur eben die drei Diodenleuchten. :(

Mit der Batterieentlüftung habe ich bei der Firma angerufen, es lässt sich kein entlüftungsschlauch seitlich oder sonst irgendwie anbringen, um diesen nach außen zu führen. :(

Ich hoffe, deiner Frau geht es wieder besser, schöne Grüße

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Martin

ZITAT:(So ein Batterie-Computer ist natürlich eine genaue Sache.)
    Mittlerweile haben die neuen Modelle von Hobby den von [b]HELLA[/b] Standardmäßig verbaut, einmal etwas Positives.

ZITAT:(Das CTek schalte ich dazwischen, damit ich eine schnellere Ladung bei der Verbraucherbatterie und auf dem SP/ CP mit Landanschluss keinen Batterie Leistungsverlust habe, funktioniert prima.)
    Da hast Du einen guten Kompromiss gefunden, um diesen Umstand entgegen zu wirken..

ZITAT:(Mit der Batterieentlüftung habe ich bei der Firma angerufen, es lässt sich kein entlüftungsschlauch seitlich oder sonst irgendwie anbringen, um diesen nach außen zu führen.)
    Ich habe auf dieser von Dir verlinkten Seite überhaupt keinen Hinweis gefunden welcher Batterietyp es eigentlich ist, an anderer Stelle bin ich fündig geworden es ist eine Absolut Wartungsfreie Batterie darum gibt es auch keine Anschlußmöglichkeit für einen Entgasungsschlauch.

ZITAT: (Ich hoffe, deiner Frau geht es wieder besser, schöne Grüße)

Grüße habe ich weitergeleitet, Danke der Nachfrage, wir oder besser sie ist zuversichtlich, sie Konsumiert zurzeit verschiedene Therapie Anwendungen.

Gruß Herwig

• Martin:

Nach 6 Tagen Rückfahrt aus Spanien und 2 Tagen Sichten der Post usw.
    nochmal zu dem Thema:

Den Solarregler kenne ich nicht, daher auch kein Kommentar.
    Zum Probieren geht das sicher erst mal.
    Wenn es mit der Solarladung klappt, würde ich doch einen etwas besseren Regler empfehlen.

Einen Bordcomputer habe ich nicht.
    Wie schon gelegentlich erwähnt, beobachte ich die beiden Spannungen an Bord mit zwei 4 stelligen Anzeigen.
    Wenn man das Zusammenspiel bei der Ladung und die Aussagekraft der Spannung verinnerlicht hat, braucht man weitere Technik nicht unbedingt.
    Zumal einige Bordcomputer sorgfältig kalibriert werden müssen, um die altersbedingt noch speicherbare Ladungsmenge richtig zu erfassen.

Mir ist das zu kompliziert.

Durch die Beobachtung der Spannungen habe ich viel erfahren und gelernt.
    Ich staune immer wieder.

Zur Entlüftung:
    M.E. müssen auch sog. geschlossene Nass-Akkus entlüftet werden.
    Porsche baut solche Akkus im 911er serienmäßig vorne im Gepäckfach ein, hat aber einen Entlüftungsschlauch vorgesehen.
    Das habe ich etliche Male aus und eingebaut.

Miss doch mal die Bord-Ladespannung nach ca. 6 Stunden, wenn das Bordladegerät angeschlossen ist. Das gibt Aufschluß über die Einstellung.
    Es gibt auch Nass-Batterien, die 14,4 V vertragen können.
    Hatten wir im Forum vor gar nicht langer Zeit diskutiert.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter

Erst einmal: schön das du wieder heile Daheim angekommen und wieder an Bord bist. ;)

Das mit der flexiblen Solarpanels hat sich erledigt, aus welchen Grund auch immer viel die Spannung von 13,74 auf 13,67 innerhalb einer Stunde. Getestet an meiner PKW Batterie ohne Regler. Ich denke auch, dass für solche Wetterbedingungen (Winterzeit) schon sehr gute Solarpanels verbaut sein müssten und nicht so ein kleines, altes Solarpanels. Dann allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass es auf einmal weg ist. :woohoo:

Hatte nach 6 Wochen Standzeit immer noch bei beiden Batterien alle drei Leuchtdioden am brennen und habe jetzt das WoMo Winterfest gemacht. Dazu natürlich das 12 V Bordnetz eingeschaltet, Wasser überall abgelassen, Ventile wieder geschlossen und Winter Ban aufgefüllt. Insgesamt ca. eine Stunde das 12 V Bordnetz somit belastet und auf der Anzeige für die Verbraucherbatterie waren dann auch nur noch zwei der drei Dioden am leuchten. Den Winter Ban kompl. wieder abgelassen und aufgefangen, dann eine kleine Ausfahrt von ca. 40 Minuten gemacht (Ventile/ Ablässe alle offen) um (eventuell) alles trocken zu bekommen und die Batterien wieder zu laden bei der Fahrt.
    Ich weiß jetzt nicht genau wie voll die Verbraucherbatterie wieder ist, sie zeigt aber wieder alle drei Leuchtdioden an. Wenn ich jetzt den Landstrom mit dem CTek anschließen würde, würde die Verbraucherbatterie richtig vollgeladen und auch angezeigt, dass sie voll ist und dann in die Erhaltungsladung wechseln. So ist das auf den SP und CP auch immer, wenn das Bordeigene Panel voll anzeigt, lädt das CTek noch gut 2 Stunden weiter, was natürlich auch das bordeigene Ladegerät macht, nur eben keine genaue Anzeige hat.
    Ich schau jetzt erst einmal jede Woche beim WoMo vorbei, dann weiß ich in wieweit diese 40 Minuten Fahrladung reicht. Alle zwei/ drei Monate das WoMo mal zu bewegen hatte ich sowieso vor, deshalb ja auch der Wechsel auf Ganzjahresreifen.
    Eine etwas genauere Anzeige hätte ich aber doch ganz gerne und wenn es nur so wie bei dem CTek wäre, dass mit den drei Dioden ist schon sehr mager.

Haben ja noch viele diese drei „Leuchtdiodenanzeige“, gibt es da denn eine Spannungswert- Angabe zu jeder der Dioden, 1- 2- 3 ? Was ist, wenn nur noch eine davon leuchtet?

@ Heinz-Günter. Miss doch mal die Bord-Ladespannung nach ca. 6 Stunden, wenn das Bordladegerät angeschlossen ist…………….
    Das werde ich mal machen.

;) Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

um die Spannung genauer angezeigt zu bekommen, kannst Du vielleicht so etwas zulegen. Damit das nicht immer läuft, mit Taster, damit es nur beim Drücken anzeigt. Wenn es nicht gefällt, dann hinter der Schranktüre :) Anschließen kannst Du das ja quasi überall.

Ich gucke immer auf den im Aufbau befindlichen Solarladeregler mit Display... Nur drei LED oder gleich Multimeter rauskramen ist schon doof.

Gruß
    Phil

• Servus Martin

Ich weis ja nicht genau wie Zuverlässig solche Aussagen sind, das habe ich irgendwann einmal gefunden. Wenn Du ein Multimeter hast, dann könntest Du ja anhand der unten angegebenen Werte so die Batterie Prüfen.

Wichtig die Batterie darf nur in der Ruhespannung gemessen werden, was heißen soll das einige Stunden der Batterie weder Strom zugeführt noch entnommen werden darf.

12,65 V 100 %
    12,45 V 75 %
    12,24 V 50 %
    12,06 V 25 %
    11,89 V 0 %

Gruß Herwig

• Hallo,

nun war Herwig fixer,

hier eine Tabelle des Ladezustandes anhand der Spannung bei der häufig verwendeten G80 bzw. ES 900 nun (von Exide).
    Wie Herwig sagte, die Spannung macht eine Aussage erst nach 24h Ruhezustand, s. S. 14.

EXIDE_Batteriepass_D_200406.pdf

Voltmeter hatten wir hier schon einmal:
    http://hobby-wohnmobilforum.de…00-spannungsmessung#25740

Die mit LCD brauchen weniger Strom als solche mit roten LEDs,
    ergo: sie können dauernd an sein.

Grüsse,
    Charly

• charly:
    was macht deine Spannungsmessung? Ich war wieder erstaunt, was ich dabei alles ablesen konnte und wie die Zusammenhänge sind.

Martin:
    Aus der Entfernung ist eine Beurteilung der Ladesituation nicht möglich.
    Du müsstest messen, wieviel Strom aus dem Panel in die Batterie fließt.
    Der Spannungsabfall muss nichts mit den Panel zu tun haben.
    Aber die gefundenen Werte sind für Nassbatterien recht gut.

Die Angaben von Herwig gelten, mit Streuungstoleranzen, für Nass-Akkus.
    Gel Akkus haben höhere Ruhespannungen.
    Bei mir ca. 0,4-0,5 V.

Versuche mal, was machbar ist.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Phil @ all
    Ist zwar sehr günstig und würde seinen Zweck auch erfüllen, die Bewertungen sind aber weniger gut ausgefallen, schnell defekt, wird zu heiß und leuchtet unangenehm stark.

@ Herwig: ähnliche Tabelle habe ich auch bei Wikipedia gefunden und werde demnächst mal mit meinem Multimeter nachschauen.

Habe bei Reimo zwei interessante Batterieanzeigen gefunden, dass eine zeigt die Restkapazität in % an, die andere Anzeige ist wie das Original- Kontrollpanel, allerdings viel genauer. Preislich liegen beide (Batterietester PT 532 und Duo-Akkutester S) nur geringfügig auseinander.
    http://www.reimo.com/de/801152-duo_akkutester_s/
    http://www.reimo.com/de/80159-batterietester_pt_532_grau/
    Der Batterietester PT 532 ist z.B. hier serienmäßig verbaut http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=32&ved=0CFkQrQMwEA letztes der unten gezeigten Bilder.

So ein Batterie-Computer ist zwar super, aber auch um einiges teurer und wenn man nur mal sehen möchte, was an Kapazität noch vorhanden ist, will ich dafür keine 180 bis 250 € ausgeben.

Bei Pearl gibt es den Lescars Kfz-Batterie-Tester für den Zigarettenanzünder, der auch in % anzeigt. http://www.pearl.de/a-NC5597-4…scars+Kfz-Batterie-Tester Anzeige scheint aber nur bis (zweistellig) 99% zu gehen. Wenn dieser genau anzeigen würde, wäre es eine gute Sache, eine zweite 12 V Steckdose ist schnell von der Verbraucherbatterie zum Armaturenbrett gelegt und zum schnellen Testen einfach kurz einstecken, aber ist das wirklich etwas genaues? Für 9,90 € kann man da eigentlich nichts verkehrt machen.

Das Vorhaben mit der externen Batterie zum Laden habe ich ja nun verworfen, war auch nur mal so ein Gedanke, dass mit dem Solar wäre eine gute Sache, funzelt aber (noch) nicht so richtig, werde einen Bekannten hinzuziehen, mal sehen was machbar ist.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

suche gerade für die Überwinterung das passende Ladegerät. Da unser Frodo in einer Scheune steht und definitiv kein Licht auf die Solaranlage kommt, brauch ich hier ein entsprechendes Ladegerät, was dann auch ständig dranbleiben kann.

Welches CTek hast Du im Einsatz? Geht das auch für meinen Blei-Calcium-Brocken mit 280Ah?

Alternativ habe ich das hier für meine Batterie rausgesucht. Allerdings sollte das doch auch günstiger gehen.

In Bezug auf das Winter BAN frage ich mich, warum Du das nach dem Auffüllen nach 2 Stunden wieder ablässt? Das Zeug soll doch eigentlich in den Ecken, Ventilen und der Pumpe verbleiben und im Frühjahr erst wieder ausgespült werden.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

ich habe nur das kleine MXS 5.0 - Batteriekapazität: 1,2-110 Ah ( Laden); 1,2-160 Ah (Erhalten) ca. 60,- €
    MXS 10 Batteriekapazität: - 20 bis 200Ah, bis zu 300Ah für Erhaltungsladung ca. 130,- €
    Das MXS 25 ist für 12V-Batterien von 40 – 500Ah ca. 230,- € (wäre wohl für deine Batterie das richtige)

Das was du dir da ausgesucht hast, ist vom Preis doch ganz OK und günstiger als vergleichbares CTek Gerät.
    Mein kleines MXS 5.0 ist wohl nicht das Richtige für deine 280 AH Batterie.

Winter Ban:
    Warum soll das drin bleiben? Ich möchte doch nur kein reines Wasser in dem System haben und nach dem Ablassen des reinen Wassers, wird das System mit dem Winter Ban ordentlich durchgespült und wieder abgelassen. Da ist dann nur noch Frostschutzflüssigkeit an den Stellen, an denen sonst Wasser wäre. Wo nichts ist, kann auch nix kaputt gehen und wo sonst Restwasser war, ist jetzt noch der Rest Frostschutz im System (Ecken, Ventilen und der Pumpe).
    Ich denke mal, dass ist OK so.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

Danke für die Info zum CTek. Das MSX 25 scheint genauso zu funktionieren wie das Gerät hinter meinem Link - außer, dass es einfach nur teurer ist.

Zur Info:
    In den letzten 6 Jahren habe ich das Fahrzeug immer wieder zwischendurch bewegt oder die Batterie an Landstrom über das Bordladegerät zwischendurch versorgt. Da ich aber einfach keine Lust mehr habe, im Winter ständig im festgelegten Zeitraum ans Auto zu fahren, werde das Ladegerät an die abgeklemmte Bordbatterie permanent anschließen.

Gruß an dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Ich denke auch, dass du mit dem >Loadchamp LC20.0 Auto Solar Batterie Ladegerät< nichts verkehrt machst und einige €uros sparst.

Strom habe ich auch und es waren die gleichen Beweggründe wie bei dir, nur das „Zwischendurch einmal fahren“ will ich beibehalten, wegen der sonst zu langen Standzeiten. Somit bin ich dann doch wieder alle 8 bis 10 Wochen am WoMo , hab es aber auch nicht weit zum Winterplatz, 10 Gehminuten.

[b]Deine Starterbatterie[/b] wird ja bestimmt kleiner sein und wenn du die auch mitversorgen möchtest, ist das MXS 5.0, wie dieses hier genau richtig, da ist alles dabei. https://www.autobatterienbilli…achfolger-MXS-4003-12V-5A CTEK Comfort Connect Adapter mit den Ringkabelschuhen fest an der Batterie anschrauben und somit kannst du wann immer du möchtest dein Ladegerät anschließen. Für den CTek Adapter gibt es jede Menge an Zusatzkabel mit 12 V Steckdose/ Stecker ……….! Ein Grund, weshalb ich CTek habe. Vorher habe ich meine Bootsbatterien mit diesem http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=37&ved=0CIACEK0DMEc über die Wintermonate geladen, den ich auch heute noch für unsere KFZ Batterien nutze, das Ding ist super günstig und gut. Bei Lidl Online gibt es ähnliche Ladegeräte.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Moin,

Zitat

Winter Ban:
    Warum soll das drin bleiben? Ich möchte doch nur kein reines Wasser in dem System haben und nach dem Ablassen des reinen Wassers, wird das System mit dem Winter Ban ordentlich durchgespült und wieder abgelassen. Da ist dann nur noch Frostschutzflüssigkeit an den Stellen, an denen sonst Wasser wäre. Wo nichts ist, kann auch nix kaputt gehen und wo sonst Restwasser war, ist jetzt noch der Rest Frostschutz im System (Ecken, Ventilen und der Pumpe).
    Ich denke mal, dass ist OK so.

So mache ich das auch...

Ein Mal durch alle Leitungen, kalt u. warm, und gut ist's :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Nun rutschen wir etwas von der Ursprungsfrage ab.

Olaf:
    Was willst du mit dem zusätzlichen Ladegerät bewirken?
    Entleerte Batterien wieder vollladen, mit der richtigen Ladekurve, Ladetechnik?

Oder voll geladene Batterien über den Winter bringen?
    Welche Ladespannung kann die Kalzium Batterie ab?

Zur Erhaltungsladung benötigst du nur wenig Strom.

Ich lassse das Bordladegerät (CBE 25 und CBE 16 sind in der Charakteristik gleich) im Winter dauerhaft an.
    Die Gel werden richtig geladen, die Kalzium Starterbatterie bleibt auf vernünftiger Spannung. Allerdings nicht vollgeladen.

Ich habe bislang keine Probleme gehabt.

Das "alle 4 Wochen" Laden ist m.E. unnötig.
    Das Ladegerät fährt nach der Ladezeit automatisch in einen Ruhemodus runter.
    Wenn die Spannung dann etwas weiter abgesunken ist, schaltet es automatisch wieder in den Lademodus, usw.
    Das sind keine sog. Ladezyklen, da die Selbstentladung nur der Bruchteil einer normalen Entladung ist

Wichtig ist die eingestellte Ladespannung, Nass oder Gel.
    Welche Ladespannung kann deine Kalzium ab, und welche Ladekurve empfiehlt der Hersteller?

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

mit der Ursprungsfrage hast Du natürlich Recht.

Deshalb nur ne kurze Antwort auf Deine Fragen:

Die Verbraucherbatterie wird bei mir hauptsächlich durch die Solaranlage gespeist und nach einigen Wochen vor der Tür ohne Landstrom und reichlich Schatten reichen dann die paar Meter zum Winterplatz nicht aus um die Batterie randvoll geladen in den Winterschlaf zu bringen.

Da ich über den Winter in der Scheune nicht unbedingt das "Fahrzeug unter Strom" setzen möchte, wird mit einem externen Gerät die abgeklemmte Batterie auf voller Ladung gehalten.
    Die Calcium Batterie verträgt eine ähnlich Kennlinie wie die AGM oder GEL, allerdings mit 14,8V.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf,

dann brauchst du eigentlich nur Ladeerhaltung.
    Bei ausreichender Ladespannung wird sie auch mit einem kleineren Gerät irgendwann nahezu voll.
    Der Ladestrom am Ende des Ladevorganges ist nur noch gering.
    Entspricht etwa dem Ladeerhaltungsstrom, ca. 0,8 - 1 A.
    Das ist in den Ladekennlinien so vorgegeben.

Dann nimm das Bordladegerät in Gel Stellung und eine Schaltuhr auf der 230 V Einspeiseseite.
    Und dann alle Woche oder wie auch immer für 24 h einschalten.

Schönen Tag.

Heinz-Günter

• Hallo zusammen,

der Lescars Kfz-Batterie-Tester ist heute angekommen und ich hab ihn gleich mal an meiner PKW Batterie getestet - eBay-Artikelnummer: 121288490153 -

Anzeige auf dem Multimeter >12,26 V<, Anzeige Lescars Kfz-Batterie-Tester >52%< und laut Tabelle sollen 12,24 – 50 % sein, zeigt also sehr genau an das Teil von PEARL

Auf den LED Batterie Tester Voltmeter vom Chinamann :) muss ich noch ein wenig warten eBay-Artikelnummer: 390606123011, ist noch unterwegs auf dem Wasser. :laugh:

Da ich schon zwei 12 V Steckdosen habe, je eine für Starter und Verbraucherbatterie, bekomme ich so genaue Daten zum Batterieladezustand, in Prozent und Volt Anzeige.
    Kein Arbeitsaufwand durch Verschrauben und Verkabeln, ein akzeptabler Preis und zudem noch universal einsetzbar, PKW/ WoMo. Ich finde, dass paßt! ;)

Morgen wird die PKW Batterie erst einmal vollgeladen und am WoMo kontrolliert

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• So,
    nun ist das Teil vom Chinamann auch angekommen, wurde eigentlich schnell geliefert.
    Vorab, wer etwas ganz genaues haben möchte, kommt an teurere Geräte nicht vorbei, bei dem Volt Messgerät wird nur eine Stelle hinter dem Komma angezeigt, die allerdings passt. Das PEARL Teil wird wahrscheinlich auch kleine Schwankungen haben, reicht aber für eine fast genaue Angabe. Mein Nachbar, selbständig und Ford Transitfahrer hat eine fast neue Batterie verbaut ½ Jahr alt.

Das kam bei der Messung heraus:
    China-Volt Anzeige 12,4
    PEARL % Anzeige 71%
    Mulimeter Anzeige 12,46

;) Martin

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!