Hallo zusammen, habe ein Problem mit unserem Womo Hobby Toskana 650 esc, Baujahr 2011. Im Sommer trat das Problem zum ersten mal auf. Der Motor sprang nicht an, die Starter Batterie war, laut Aussage der KFZ- Werkstatt, defekt. Trotz neuer Batterie trat das Problem jetzt nach drei Monaten wieder auf. Die Leistung der Batterie bricht beim Zündvorgang sofort zusammen und es geht nichts mehr. Vielleicht kennt einer ja dieses Problem und weiß Rat.
Gruß Martin
-
-
Moin Martin,
bei meinem Siesta, allerdings Ford hatte ich ein ähnliches Problem.
Beim Anlassen war auf einmal Funkstille, nichts tat sich mehr. Der Anlasser hat einfach keinen Strom bekommen.
Mehrmals versucht, Zündschlüssel wieder rein und siehe da er sprang an.
Zu Hause bei meiner Fordwerkstatt den Fall geschildert. Die haben alles durchgemessen und keinen Fehler festgestellt.
Am nächsten Tag zu Hause wieder versucht, mit viel Glück ist er angesprungen. Natürlich wieder zu Ford.
Habe den Wagen da gelassen.
Und siehe da, am nächsten Tag kam der Anruf.Der Anlasser war kaputt.
Eventuell ist das auch der Fehler bei dir.
-
Ich hatte letztes Jahr bei meinem Hobby Toskana D 670 AK KMC das Problem das er auch nicht mehr starten wollte.
Der Zündschlüssel löste nur die Reaktion aus das die Instrumente verrückt spielten.
Nach Rücksprache mit meinen Sohn (KFZ Meister) meinte dieser Überbrücke mit einem Starterkabel von einem anderen Fahrzeug.
Doch kein Erfolg.
Dann sagte er das es ein Masse Problem sei.
Es stimmte, das kleine Masseband(ca.15cm)zwischen Motor und Getriebe war Oxidiert unterlaufen.
Ich habe es entfernt, gereinigt und wieder eingesetzt und siehe der Motor sprang sofort an.
Seitdem kontrolliere ich einmal im Jahr diese Masseverbindung.
Wenn du vor dem Fiat Motor stehst ist das recht unten Richtung Kotflügel.
Du kommst vom Motorraum gut dran.
Viel Erfolg
Gerhard -
Hallo Martin,
kannst Du eventuell mal erklären, was genau passiert? Ansonsten kann man das Problem nur sehr schwierig eingrenzen.
Ist die Batterie ansonsten wirklich in Ordnung?
Bewegt sich das Anlasser-Ritzel in das Gegenstück (Dieses hört man an einem "Klacken").
Wenn ja, gibt es absolut keine Bewegung des Motors? Oder hast Du das Gefühl, dass der Motor für einen sehr kurzen Moment leicht andreht?
Was war vor dem Abstellen des Motors? War der Motor sehr heiß gefahren?
Kannst Du die Kabel an Deinem Zündschloss durchmessen um hier zu prüfen?Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.) Defekte Zelle in der Batterie
2.) Anlasser
3.) Zündschloss
4.) Massekabel (siehe Beiträge)
5.) Motor sporadisch blockiertNummer 5 ist eine seltene, aber durchaus mögliche Situation, die ich vor 3 Jahren an meinem Audi hatte. Erklärung falls nötig später.
Gruß aus dem Ländle
Olaf -
Hallo Olaf,
die Batterie wurde erst im Juli erneuert, es gibt keine Bewegung des Motors sondern man hört nur ein Klackern.
Der Motor war vor dem Abstellen nicht heiß. -
Hallo,
ich hatte das Problem auch, es wurde auch die Batterie gepüft, anschließend die Batteriekabel (ein war lose, abe das war's dann auch nicht), dann wurde der Anlasser gewechselt. Seit dem ist alles o.K.
-
Hallo Martin,
es ist nicht ganz einfach den Fehler einzukreisen,selbst Werkstätten haben
da so ihre Probleme,bei denen geht es auch um die Zeit und kann teuer werden.
Nicht alle Fehler können über Diagnoseeinheiten gefunden werden.
Um sich aber überhaupt der Ursache zu nähern,muß man sich mit der genauen Funktion
eines Anlassers befassen, dann kann man schrittweise die Fehlerursache herausfinden.
Der Fehler liegt häufig nicht am Anlasser.
Was passiert, wenn ich den Anlasser betätige,der Magnetschalter zieht an,schiebt das Ritzel
in den Zahnkranz der Schwungscheibe,erst wenn das Starterritzel die vorderste Stelle erreicht
wird im Magnetschalter der Hauptkondakt geschlossen und geben die 12Volt auf den Elektromotor
des Anlassers, dabei fließt ein hoher Strom,kurzzeitig "zig" Ampere,der Anlasser dreht und damit
der Motor.Hier können schon die ersten Fehler liegen.
-Schlecht geladene oder defekte Batterie
-Batterieklemmen haben hohen Übergangswiderstand durch Korrosion oder lose Klemmen
-Hohe Übergangswiderstände an den Kabelklemmen des Anlassers
-Häufig schlechte Masseverbindung des Anlassers oder Batterie
-es kommt keine Spannungan Klemme 50 des Anlassers-Elektrik defektJetzt die möglichen Fehler am Anlasser.
-der Magnetschalter kann wegen mechanischer Schwergängigkeit nicht den Hauptkondakt durchschalten
-der Magnetschalter- Hauptkontakt ist defekt,man hört das "klick",aber weiter tut sich nichts
-der Elektromotor vom Anlasser defektEs gibt noch mehr mögliche Anlasserfehler,aber bei deiner Fehlerbesschreibung kann es durchaus um einen
dieser aufgezeigten Anlasserfehler sein.
Meist lassen sich die Anlasser schwierig ausbauen,die Reparatur läßt sich aber gut selber durchführen.
Wichtig bei diesen Arbeiten, zuerst den Masseanschluss am Minuspol der Batterie abklemmen,und danach
auch den Pluspol.
Dieter -
Hallo Martin,
Dieter hat ja schön ausführlich alle Punkte aufgeführt, welche Du prüfen musst und was defekt sein kann.
Dein "Klicken" deutet daraufhin, dass der Magnetschalter reagiert und das Ritzel einrastet. Der dann nötige Strom zum Drehen des Motors kommt dann nicht mehr, bzw. wird einfach komplett "weggesaugt".
Spricht für die Dinge der Kabelverbindungen und Massekontakte. Also alles nochmal prüfen. Massekabel von Karosserie schrauben und "Rostfrei" machen.
Gibt dann noch einen Trick mit dem Anlasser: Rückwärtsgang rein, eine 2.Person schiebt und schauckelt das Fahrzeug nach hinten und gleichzeitig drehst Du den Schlüssel auf Start. Das soll dafür sorgen, dass der Rotor und Stator im Anlasser eine andere Position bekommen und somit eventuell doch gestartet werden kann. Macht aber nur Sinn, wenn entweder die Schleifkontakte nicht richtig anliegen, oder der Rotor aus welchem Grund auch immer blockiert ist. Die Schleifkontakte können es eigentlich nicht sein, da sonst die Lampen nicht ausgehen würden. Springt das Fahrzeug aber dann an, ist es zu 98% der Anlasser.Die letzten 2% bleiben noch für einen blockierten Motor selbst.
Meine Story dazu ist ein Erlebnis mit einem Neuwagen (6 Zylinder Diesel) vor ca. 5 Jahren. Nachdem ich über 7 Monate immer wieder in der Werkstatt war, habe ich durch Zufall selbst den Anstoß zur Lösung gegeben.
Das Fahrzeug konnte in völlig sporadischen Abständen ab und zu nicht gestartet werden. Gleiches Symptom wie bei Dir: Klicken, Lampen aus, Motor dreht nicht. Mal an 2 Tagen hintereinander, mal 3 Monate gar nichts. Zig Werkstattbesuche, 2 neue Anlasser, eine neue Batterie (obwohl die alte völlig i.O. war) und zum Schluss ein Fachmann aus dem Werk - zwar alles auf Garantie, aber leider ohne Erfolg. :angry: :angry:
Ich hatte mehrfach ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Motor nach mehrmaligen versuchen dann doch irgendwie zu laufen begann. Dabei aber der Eindruck entstand, dass der Drehvorgang durch den Anlasser so eigenartig langsam anlief. Einmal drehte der Motor an, die ersten 2 Zylinder zündeten bereits und dann blockierte der Motor extrem ruckartig. Als wenn Dir einer ne Stange in die Speichen steckt.. :woohoo: :woohoo: :woohoo:Lösung kam dann durch Zufall: Über einen Zeitraum von 8 Monaten war eine sehr geringe Kühlmittel verschwunden und ich vermutete eine Blockade durch Kühlwasser an einem der Zylinder. Dieses passiert, wenn Einlass- und Auslassventile geschlossen sind und das im Brennraum befindliche Wasser nicht ausgedrückt werden kann. Bei den heutigen Brennräumen reicht weniger als ein halbes Schnapsglas.
Genauso war es dann auch. Ein Haarriss am 5.Zylinder, welcher bei Abkühlung des Motors und auch nur ab und zu eine geringe Menge Kühlmittel in den Brennraum laufen ließ.Ich hoffe, so etwas ist es bei Dir nicht und das Problem ist in den Kabeln oder einfach nur am Anlasser zu finden.
Gruß aus dem Ländle
Olaf -
Hallo,
hier noch zwei Tipps,bei der Masseverbindungskontrolle nicht nur die Masse von der Batterie zum Rahmen prüfen,
sondern auch die Masseverbindung zum Anlasser(Getriebe) beachten.
Bei der Schwergängigkeit des Magnetschalters hilft manchmal ein Schlag mit den Hammer auf diesen,hilft natürlich
nicht immer.
Auch bei dem klicken kann man uterscheiden, ist es ein leises klicken, spult das Ritzel nicht voll ein,es berührt
nur die Zahnflanken und der Anlasser bekommt zum Drehen noch keine Spannung.
Dieter -
Hallo zusammen,
das Problem ist behoben in der Werkstatt behoben worden. Ursache, bei einem Anschluß an der Batterie hatte sich von innen eine Oxydschicht gebildet, somit kein guter Kontakt und eine Sicherung die auch bei der Batterie sitz war durchgebrannt. Jetzt ist aber wieder alles i.O. Unser Womo springt wieder einwandfrei an. Nochmals vielen Dank für eure Hinweise.
Gruß Martin -
HAllo MArtin,
dass deckt sich mit Erfahrungen bei unserer Sphinx im August des Jahres.
BAtterei war eigentlich voll, konnte aber nicht starten, alles brach zusammen. Ich vermutete erst den Anlasser. Dann fiel mir zum Glück ein, dass ich schon seit 36 Jahren ADAC Mitglied bin :laugh:
Der Techniker stellte fest, dass eine Schmelsicherung am Batteriepluskabel oxidiert war.
Er reinigte die Kontakte mit einer Drahtbürste, setzte eine neue Sicherung ein und die Dicke sprang sofort an.
... ein Pfenngsartikel streikte und der Daily wollte nicht!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!