Hinterachsen

Feiertag?
  • Administration: Hat den Beitrag in die richtige Rubrik verschoben

Welche Pflege Lasst ihr denn euren beiden Hinterachsen angedeihen?Habe leider nicht die Möglichkeit auf eine Grube zu fahren und krabbel immer mal so unter!
    auf der suche nach Abschmiernippel bin ich aber nicht fündig geworden!

Lieben Gruß vom Rhein

• Hallo,

Abschmieren ist die einzige Pflege, welche die AL-KO Achsen benötigen.
    Aber umso wichtiger ist es, diese Pflege regelmäßig auszuführen. Auch wenn die Achsen "verschlossen" sind, so kann es doch passieren, dass sich Feuchtigkeit bildet und die Drehstabfedern im Laufe der Zeit schwergängig werden. Ist dann eine verdammt aufwendige Angelegenheit. AL-KO sagt alle 20tsd Kilometer oder 1x im Jahr.

Die Schmiernippel sind an beiden Seiten nach unten zeigend und nah am Rahmen angebracht (siehe Bild).
    Wichtig ist das richtige Fett: zb. Klüber Costrac GL1501 oder vergleichbar. Bitte kein einfaches Allzweckfett reinpumpen !!!
    Pro Nippel ordentlich Fett rein - so ungefähr 10-12 Hübe aus der Fettpresse (entspricht ca. 35-50 Gramm) und an den Austrittspunkten das alte Fett mit einem Lappen abputzen. Sonst kann es sich verteilen und wenn es blöd läuft, in die Trommel oder auf die Scheibe tropfen.

Achtung: Bei dem Vorgang muss die Achse bzw. das Rad entlastet sein !!

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Bilder

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

da ich mit dem Womo jedes Jahr zum TÜV muss, lasse ich das vorher in der Werkstatt machen. Habe auch keine Grube in der Nähe die ich nutzen könnte.
    Die machen auch den jährlichen Ölwechsel.

LG Dietmar

• Habe es vor ca. 4 Wochen gerade erst wieder gemacht.
    Auf eine LKW Grube und an der hinteren Wagenheberaufnahme (bei meinem Tandemachser)hochgebockt. Dann mit der Fettspritze ans Werk.
    Ca. 10 Hübe

• Genau so ist es richtig, soweit ich es noch zusammenkriege ist es wichtig, vor dem Abschmieren die Hinterachse unbedingt zu entlasten.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ja da sag ich doch mal Danke für die Info und habe mal wieder was gelernt...wünsche euch allen immer eine gute Fahrt..
    Lieben Gruß vom Rhein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!